Wer ist der Beste des letzten Jahrzehnts?


Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Ich hätte jetzt spontan gedacht, dass Hakeem Jordan da evtl. ziemlich stark hätte gefährden können. Wo ist er denn gelandet?

Wieso hast du das denn gedacht? Hakeems Glanzjahre waren 94 und 95 als die Rockets Meister wurden und er überragend spielte, wie könnte er damit insgesamt einen Jordan nach Punkten (mystics Methode) gefährden, der von 88-93 und von 96-98, also insgesamt 9 Spielzeiten die NBA mit teils unmenschlichen Leistungen und Erfolgen dominierte ? Da kann nur einer einigermaßen mithalten und zwar der Mailman, der über diese Zeit gesehen auch sehr konstant spielte.

Zu dieser Diskussion hier:

Der beste Spieler meiner Meinung nach von 88-98 war MJ und von 98-2007 Shaq. Und ja auch ich würde als GM Shaq MJ vorziehen, da es sich um einen starken Center, den vielleicht besten aller Zeiten wie Shaq, leichter ein Team aufbauen lässt als um einen SG wie MJ. Allerdings haben die Bulls unter Phil auch das Gegenteil bewiesen und um MJ herum ein Team aufgebaut, dass sich später 6 Ringe abholte. Nur möchte ich hier noch etwas sagen: Ich finde, wenn es rein um das basketballerische Talent geht und die Fähigkeiten, da gibt es doch schon einen Riesenunterschied zwischen MJ und Shaq. Shaq wurde Dominanz im Basketball in die Wiege gelegt: 216 cm ist er groß geworden, hat sich einen massigen Körper antrainiert und dann ist es kein Problem unter dem Korb zu punkten, zu blocken, zu dominieren durch seinen gigantischen Körper. Das ist keine Kritik an Shaq, bin ein großer Fan von ihm, aber MJ musste viel mehr leisten, er war nur 198 cm groß und musste gegen all die großen Verteidiger ran und musste lange und hart arbeiten um soweit zu sein sie alle stehen zu lassen und gegen sie zu punkten.
Um es auf den Punkt zu bringen: Shaq ist der dominanteste Spieler der Geschichte mMn durch seine in die Wiege gelegten Möglichkeiten (stark, sehr groß, massig). MJ hingegen hat sich alles hart erarbeitet um dominieren zu können und war von den Fähigkeiten her der perfekte Basketballer so wie LeBron auf dem richtigen Weg ist ein perfekter Basketballer zu werden, wenn er seinen Mitteldistanzwurf verbessert und dieser Konstanz zeigt.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Shaq ist der dominanteste Spieler der Geschichte mMn durch seine in die Wiege gelegten Möglichkeiten (stark, sehr groß, massig). MJ hingegen hat sich alles hart erarbeitet um dominieren zu können
Schöne Theorie - stimmt nur nicht. Jordan war genauso von der Natur in seinen Anlagen begünstigt, wie es O'Neal war, nur hieß seine Kombination nicht "stark, groß, massig", sondern "schnell, athletisch, koordiniert, große Hände". Jordan war seinen Gegenspielern vom körperlichen Potential (fast) im selben Maße überlegen wie O'Neal den Centern.
 
H

Homer

Guest
Schöne Theorie - stimmt nur nicht. Jordan war genauso von der Natur in seinen Anlagen begünstigt, wie es O'Neal war, nur hieß seine Kombination nicht "stark, groß, massig", sondern "schnell, athletisch, koordiniert, große Hände". Jordan war seinen Gegenspielern vom körperlichen Potential (fast) im selben Maße überlegen wie O'Neal den Centern.

Sehe ich genauso, besonders darf man nicht vergessen das Jordan das Spiel verändert hat. Ende der 80er und Anfang der 90er waren Shooting Guards noch nicht so athletisch wie heute. Selbst richtig gute SGs wie Dan Majerle oder Reggie Miller waren im Vergleich zum Durchschnitts-SG von heute relativ unathletisch. Jordan hatte also auch einen riesigen körperlichen Vorteil (den er heute wohl so nicht mehr hätte, das stimmt)
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
Sehe ich genauso, besonders darf man nicht vergessen das Jordan das Spiel verändert hat. Ende der 80er und Anfang der 90er waren Shooting Guards noch nicht so athletisch wie heute. Selbst richtig gute SGs wie Dan Majerle oder Reggie Miller waren im Vergleich zum Durchschnitts-SG von heute relativ unathletisch. Jordan hatte also auch einen riesigen körperlichen Vorteil (den er heute wohl so nicht mehr hätte, das stimmt)

war es aber nicht so, dass die gegenspieler von shaq spielerisch total unterlegen waren? mit ausnahmen wie hakeem, david robinson?? bis auf die beiden fallen mir keine "richtigen" center ein die im konkurrenz machten. duncan lass ich hier mal raus.
jordan dagegen hat hier die schwierigere aufgabe gehabt. und der wurde auch gedoppelt und absichtlich gefoult
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
war es aber nicht so, dass die gegenspieler von shaq spielerisch total unterlegen waren? mit ausnahmen wie hakeem, david robinson?? bis auf die beiden fallen mir keine "richtigen" center ein die im konkurrenz machten.
Ewing, Mourning, Mutombo, dazu in zweiter Reihe Divac, Smits, Reeves, Sabonis, Ilgauskas - damals gab es noch richtige Center.

duncan lass ich hier mal raus.
Duncan gehört da aber unbedingt mit rein.
 
H

Homer

Guest
war es aber nicht so, dass die gegenspieler von shaq spielerisch total unterlegen waren? mit ausnahmen wie hakeem, david robinson?? bis auf die beiden fallen mir keine "richtigen" center ein die im konkurrenz machten. duncan lass ich hier mal raus.
jordan dagegen hat hier die schwierigere aufgabe gehabt. und der wurde auch gedoppelt und absichtlich gefoult

Ich sag ja garnicht das Shaq diesen Vorteil NICHT hatte. (ich gehe jetzt mal davon aus das du mit "spielerisch" hier "körperlich" meinst).
Aber Jordan hatte ihn nunmal als Prototyp einer neuen Generation auch. Ebenso kann man bei Garnett argumentieren. Bei einem Center fällt das vielleicht schneller ins Auge, weil man bei einem Wurf oft nicht den Unterschied zwischen Training und Talent sieht, beim Körperbau aber schon. Aber Jordan hatte einfach ein übermenschliches Koordinationsvermögen gepaart mit einer übemäßigen Athletik. Selbst als seine Schnelligkeit der der restlichen Guards nicht mehr überlegen war (beim zweiten Three-peat) war Jordan aufgrund seiner Fähigkeit aus dem Post im Fallen abzuschließen, unstoppable.

Insgesamt sage ich nur das man nur zu einem Spieler werden kann, der die Liga verändert (wie es Jordan und Shaq getan haben), wenn man ein "Freak-of-Nature" ist, also einen total abnormalen Körper hat. Das ist im Basketball nunmal so. Auch alle anderen Spieler die heute als "Meilenstein" gesehen werden hatten total überlegene Körper. Ob man da an Wilt Chamberlain denkt oder an Kareem Abdul-Jabbar denkt. Oder auch an einen gewissen 2,06m Point Guard der Lakers ;).
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Schöne Theorie - stimmt nur nicht. Jordan war genauso von der Natur in seinen Anlagen begünstigt, wie es O'Neal war, nur hieß seine Kombination nicht "stark, groß, massig", sondern "schnell, athletisch, koordiniert, große Hände". Jordan war seinen Gegenspielern vom körperlichen Potential (fast) im selben Maße überlegen wie O'Neal den Centern.

Auch eine schöne Theorie, aber die stimmt leider nicht. Kein Mensch wird mit Athletik, Koordination und Schnelligkeit geboren und selbst wenn man es in die Wiege gelegt bekommt, muss man dafür viel härter arbeiten um das auch im Erwachsenenalter ausgeprägt zu besitzen als Größe und Masse wie bei Shaq. Ich hab Sport studiert experience maker, ich weiß wovon ich rede, auch wenn du es bestimmst mal wieder anders siehst, aber ok es ist deine Meinung, ich hab jedenfalls meine.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ich hätte jetzt spontan gedacht, dass Hakeem Jordan da evtl. ziemlich stark hätte gefährden können. Wo ist er denn gelandet?

Michael Jordan 98.2
Karl Malone 84.7
Hakeem Olajuwon 77.7
Charles Barkley 77.6
David Robinson 74.5
John Stockton 73.1
Patrick Ewing 65.5
Clyde Drexler 59.2
Scottie Pippen 56.2
Magic Johnson 54.8

Das ist mal die Top10, Jordan muss sich nur in der Kategorie Spielminuten Karl Malone geschlagen geben, ansonsten liegt er überall vorn. Ich habe jetzt nur die Top10 aus jeder Kategorie überprüft, es kann sein, dass dort vielleicht noch ein Spieler hineinrutscht, der jeweils knapp ausserhalb der 10 besten liegt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.288
Punkte
113
Ort
Country House
Michael Jordan 98.2
Karl Malone 84.7
Hakeem Olajuwon 77.7
Charles Barkley 77.6
David Robinson 74.5
John Stockton 73.1
Patrick Ewing 65.5
Clyde Drexler 59.2
Scottie Pippen 56.2
Magic Johnson 54.8

Das ist mal die Top10, Jordan muss sich nur in der Kategorie Spielminuten Karl Malone geschlagen geben, ansonsten liegt er überall vorn. Ich habe jetzt nur die Top10 aus jeder Kategorie überprüft, es kann sein, dass dort vielleicht noch ein Spieler hineinrutscht, der jeweils knapp ausserhalb der 10 besten liegt.

Ich finde deine Rankings klasse. Allerdings wäre im Falle der 90er wahrscheinlich die Grenze 90-99 am besten. Dann hätte man es wirklich auf eine Dekade beschränkt. Dieser Thread hat ja nur aus Gründen der Aktualität einfach zehn Jahre zurückgerechnet.

... also eine Liste von 90-99 wäre schon toll
...


Ist das viel Arbeit? ;)
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
Ewing, Mourning, Mutombo, dazu in zweiter Reihe Divac, Smits, Reeves, Sabonis, Ilgauskas - damals gab es noch richtige Center.

Duncan gehört da aber unbedingt mit rein.

mourning und mutombo aufjedenfall!! ewing war ja dort schon langsam außer form und nur verletzt...leider leider.
und die anderen haben doch nie eine konkorrenz für shaq dargestellt.
rein spielerischer stärke!! vom körper(masse) könnte sabonis noch am ehesten mithalten. divac und co waren ja keine schlechten, aber waren sie doch immer klassen unter shaq! da hatte jordan alleine mit drexler, reggie miller, magic, richmond und co immer mehr zutun als shaq.

duncan zählt ohne frage zur elite! aber bei den duellen shaq vs. duncan war da ein david robinson, nesterovic usw. die den shaq bearbeitet haben
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Kein Mensch wird mit Athletik, Koordination und Schnelligkeit geboren und selbst wenn man es in die Wiege gelegt bekommt, muss man dafür viel härter arbeiten um das auch im Erwachsenenalter ausgeprägt zu besitzen als Größe und Masse wie bei Shaq.

Shaq musste aber nicht minder hart trainieren, um diese Größe und Masse auch geschickt und schnell bewegen zu können, eben weil er es auch nicht in die Wiege gelegt bekommen hat. Dieser Ansatz, dass Shaq allein durch seinen Körper die Dominanz hatte, ist schon auf ziemlich wackeligen Füßen aufgebaut. Nach dieser Idee wäre sonst auch Uwe Blab zu einem dominanten Center mutiert.

Auch die Einschätzung, dass Shaq der beste Spieler der letzten 10 Jahre sein soll, kann ich nicht teilen. Tim Duncan ist ihm bezüglich der Konstanz so weit überlegen, dass es auch nicht hilft, dass Shaq in seiner Prime stärker war, als Duncan.

Ich finde deine Rankings klasse. Allerdings wäre im Falle der 90er wahrscheinlich die Grenze 90-99 am besten. Dann hätte man es wirklich auf eine Dekade beschränkt. Dieser Thread hat ja nur aus Gründen der Aktualität einfach zehn Jahre zurückgerechnet.

Eine Dekade ist ein Zeitraum von 10 Jahren, da ist es egal, welches man als Startjahr wählt.

... also eine Liste von 90-99 wäre schon toll
...
Ist das viel Arbeit? ;)

Ich werde es mal rasch machen. Wirst ja sehen, wie lange es gedauert hat. ;)

Michael Jordan 92.4
Karl Malone 90.4
David Robinson 84.2
Hakeem Olajuwon 73.6
Charles Barkley 72.3
John Stockton 70.4
Patrick Ewing 62.0
Scottie Pippen 61.3
Shaquille O'Neal 60.4
Reggie Miller 58.2

30 Minuten, das Auszählen der 1st, 2nd und 3rd Team-Auszeichnungen hat die meiste Zeit gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
mourning und mutombo aufjedenfall!! ewing war ja dort schon langsam außer form und nur verletzt...leider leider.
Das stimmt so nicht ganz: Ewing war erst verletzt, als Shaq nach Los Angeles ging. Vier Jahre lang begegneten sie sich im Osten ständig, wenn auch leider nie in den Playoffs, und in drei von diesen vier Jahren hatte Shaq schon Ewing im All-NBA Team verdrängt.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Wenn du wirklich Sport studiert hast, solltest du O'Neal nicht auf seine Größe und Masse reduzieren oder annehmen, er habe im Gegensatz zu Jordan nichts für seine Karriere tun müssen.

Vielleicht solltest du dir meine Beiträge etwas genauer durchlesen. Ich habe nirgendswo geschrieben, oder angenommen dass Shaq nichts für seine Karriere bzw. für seine Dominanz tun musste. Natürlich muss auch ein Gigant wie er schuften um seinen massigen Körper auch unter Kontrolle zu haben bzw. ihn perfekt einsetzen zu können. Da gehört auch Arbeit dahinter, keine Frage. Aber es ist nunmal so, dass wenn jemand 216 cm groß und 147 kg schwer ist wie Shaq keine großen Probleme hat zu dominieren, wenn er dafür schuftet im Kraftraum oder mit der Erlernung von Zonenmoves. Es ist für einen Giganten wie Shaq leichter zu dominieren wegen seinem Körper. Er hat einen Gigantenkörper geschenkt bekommen und ihn auch optimal benutzt für seine Dominanz. Ich reduziere ihn ganz sicher nicht auf Masse und Größe, denn er konnte seine Mitspieler top motivieren und sie sogar in Szene setzen, ja letzteres konnte sogar Shaq. Aber und darum geht es mir: Koordination, Schnelligkeit und Athletik muss man sich hart erarbeiten, besonders die Koordination. Es ist ungemein schwer das alles im Erwachsenenalter über eine Dekade lang ausgeprägt zu besitzen wie MJ, daher hat MJ viel mehr tun müssen für seine Karriere als Shaq und deshalb sollte man ihm das auch hoch anrechnen, wenn man z.B. mystics Punkte vergleicht, da einer viel mehr dafür ackern musste. Man redet von Jordans Koordination und Schnelligkeit, aber man weiß nicht wie unglaublich schwer so etwas zu erreichen ist. Ein Beispiel? Hat von euch jemand Roger Federer Tennis spielen sehen? Ich hoffe doch, denn man würde denken, der Typ ist mit sagenhafter Koordination und Schnelligkeit geboren worden so wie er sich graziös bewegt. In einem Interview sagte er allerdings, dass er dafür ackert wie ein Schwein und oft vor Müdigkeit und Ausgelaugtheit nach dem Training nicht schlafen kann. Das ist jetzt zwar off-topic aber es diente auch nur als Bsp. Denn hier sagen alle, dass MJ von der Athletik, der Koordination und der Schnelligkeit zu seiner Zeit meilenweit überlegen war. Aber fragt euch doch mal warum? Er hat mehr geackert als alle anderen, sich geschindet für den Sport wie ein Wahnsinniger so wie in etwa Ayrton Senna oder Nadal und Federer im Tennis.
Dass Shaq sich für die Dominanz auch schinden musste ist doch klar, nur nicht in der Form wie MJ es musste wegen derer komplett unterschiedlicher Körper.
 
H

Homer

Guest
Hmm....Shaq wurde aber auch nicht mit seiner Athletik geboren. Bzw. mit seinem Berg an Muskeln. Woher willst du wissen wer von beiden mehr für ihre Koordination und ihren Körper tun mussten? Glaubst du nicht das Shaq für seine Oberarme wahrscheinlich jeden Tag stundenlang trainiert hat? Du tust ja geradezu so als wäre Shaq immer automatisch 145 Kilo schwer und austrainiert gewesen....also für mich ist Jordan ein ebensolcher Freak-of-Nature wie Shaq. Ein Durschnitts-2m-Mensch kann den ganzen Tag trainieren und wird nicht mal halb so gut wie Jordan. Das gleiche gilt für Shaq. Für mich hatten beide Talent bis Oberkante Unterlippe. Jordan war nur erfolgreicher weil er die bessere Work Ethic und mehr Ehrgeiz als Shaq hatte.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Hmm....Shaq wurde aber auch nicht mit seiner Athletik geboren. Bzw. mit seinem Berg an Muskeln. Woher willst du wissen wer von beiden mehr für ihre Koordination und ihren Körper tun mussten? Glaubst du nicht das Shaq für seine Oberarme wahrscheinlich jeden Tag stundenlang trainiert hat? Du tust ja geradezu so als wäre Shaq immer automatisch 145 Kilo schwer und austrainiert gewesen....also für mich ist Jordan ein ebensolcher Freak-of-Nature wie Shaq. Ein Durschnitts-2m-Mensch kann den ganzen Tag trainieren und wird nicht mal halb so gut wie Jordan. Das gleiche gilt für Shaq. Für mich hatten beide Talent bis Oberkante Unterlippe. Jordan war nur erfolgreicher weil er die bessere Work Ethic und mehr Ehrgeiz als Shaq hatte.

Deine Meinung ist nicht schlecht, hast sicher mit einigen Dingen nicht unrecht, aber ich denke, dass man nicht sagen kann Shaq hätte weniger Ehrgeiz gehabt als Jordan. Ich finde, da stehen sich beide in nichts nach.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Man darf aber bei Training nicht nur vom Ergebnis ausgehen. Nur weil einer der Beste ist, heißt dies noch lange nicht, dass er am meisten arbeitet. Shaq hat auf Grund seiner Größe und Masse einfach nicht die Möglichkeiten der Koordination wie ein kleiner Spieler. Dies mag bedeuten, dass er für das Ausspielen seiner Talente nicht so viel arbeiten musste, dafür evtl. an seinen Schwächen umso mehr. Deswegen halte ich die Aussage, Jordan hätte mehr geackert als jeder andere für reine Spekulation.
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
Deine Meinung ist nicht schlecht, hast sicher mit einigen Dingen nicht unrecht, aber ich denke, dass man nicht sagen kann Shaq hätte weniger Ehrgeiz gehabt als Jordan. Ich finde, da stehen sich beide in nichts nach.

:laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2:
Edit: Also so kann ich den Post ja nicht stehen lassen. Von daher verweiß ich mal auf den Post von Giftpilz, zwei Postings weiter unten. Der bringt es zum Ausdruck warum diese Aussage einfach falsch ist. Nehmen wir z.B. die Saison 2001. Die Lakers sind lediglich von Position 2 in der WC in die Playoffs gestartet, haben dort dann aber alles niedergewalzt. Hätte Shaq die Einstellung von MJ gehabt hätten die Lakers in diesem Jahr den RS-Wins-Rekord der Bulls brechen können und wären bei Herr Hollinger auf Platz 1 in der Kategorie "Best-Finals-Teams-Ever" gestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ich kann mir E_M´s Antwort schon gut vorstellen (;) ) und will mich auch nicht weiter einmischen, aber hier nur mal ein paar Punkte:

trueMaverick schrieb:
Aber es ist nunmal so, dass wenn jemand 216 cm groß und 147 kg schwer ist wie Shaq keine großen Probleme hat zu dominieren

Warum gibt es dann nicht mehr davon? Oliver Miller war auch sauschwer und hätte nach deiner Logik ebenfalls dominieren müssen - auch Eddy Curry ist ein gutes Beispiel, dass auch gleich eines zeigt: diese Leute haben andere Probleme: z.B. ihr Gewicht zu halten.Ein ganz großes Problem.

trueMaverick schrieb:
Aber und darum geht es mir: Koordination, Schnelligkeit und Athletik muss man sich hart erarbeiten, besonders die Koordination.

Genau das ist der Punkt, der Shaq von allen anderen unterscheidet: eben seine enorme Schnelligkeit, Koordination und Athletik für einen Spieler seiner Größe und vor Allem seines Gewichts.

trueMaverick schrieb:
daher hat MJ viel mehr tun müssen für seine Karriere als Shaq und deshalb sollte man ihm das auch hoch anrechnen, wenn man z.B. mystics Punkte vergleicht, da einer viel mehr dafür ackern musste.

Is doch egal, wie hart jemand arbeitet: wichtig ist doch das, was am Ende herauskommt.

Auch MJ hatte einen Körper, der es ihm erleichterte zu dominieren: z.B. seine absurde Schnelligkeit.

Manchmal könnte man denken, dass einige der Meinung sind, dass MJ mit dem Körper eines 12-Jährigen in der NBA angefangen hat und sich dann Alles selbst durch knallharte Arbeit ( zu der nur er imstande ist :rolleyes: ) erschaffen hat.:D
 
Oben