Wer war der BESTE Coach aller Zeiten??


Spree

Bankspieler
Beiträge
22.745
Punkte
113
Spontan würd ich Phil Jackson nennen, viele Meisterschaften aber auch immer starke Teams gehabt (Bulls/LAL). Ansonsten Larry Brown sowie Pat Riley und Jeff Van Gundy zählen zu meinen Favoriten.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
t-mac4eva schrieb:
War der beste Coach vielleicht Phil Jacksen?Ziemlich wahrscheinlich aber da sind noch Larry Brown und so.
Ihr könnt mir sicher den besten Coach aller Zeiten zeigen.

An Titeln gemessen, führt kein Weg an dem legendären Red Auerbach vorbei.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.365
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Die besten Coachs aller Zeiten sind sicherlich Phil Jackson, Pat Riley, Red Auerbach (der einzige Trainer alter Zeiten, den ich "gut" kenne) und auch Jerry Sloan, evtl. noch Larry Brown.
Außerdem gibt es noch legendäre Trainer an den Unis, z.B. die Trainer von Duke und NC. Allerdnigs kenn ich mich dort nicht besonders gut aus.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Don Nelson sollte auch genannt werden, weil er immer wieder schön, spektakulär und erfolgreich spielen lies.
 

Tituzzz

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.520
Punkte
0
Ort
Hamburg
Murphy schrieb:
An Titeln gemessen, führt kein Weg an dem legendären Red Auerbach vorbei.

Ich gaub doch! Nach der 5-7 meisterschaft ist er zurück getreten und von da an hat Russel, die Celtics bis zum 11 Titel gecoacht. Soweit ist Jax noch vor ihm...
 

derpepper

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
0
was ist mit rick carlisle? ich meine jetzt nicht als den besten coach aller zeiten aber ich finde in den letzten jahren gehört er aufjedenfall zur elite
 

Boss Hog Corleone

Bankspieler
Beiträge
4.182
Punkte
113
An alle, die Red Auerbach genannt haben: Wie Spiele habt ihr von damals gesehen, um euch ein wirkliches Bild davon zu machen? Na?
 

td21

Nachwuchsspieler
Beiträge
45
Punkte
0
muju90 schrieb:
Die besten Coachs aller Zeiten sind sicherlich Phil Jackson, Pat Riley, Red Auerbach (der einzige Trainer alter Zeiten, den ich "gut" kenne) und auch Jerry Sloan, evtl. noch Larry Brown.
Außerdem gibt es noch legendäre Trainer an den Unis, z.B. die Trainer von Duke und NC. Allerdnigs kenn ich mich dort nicht besonders gut aus.
du meinst sicher dean smith (unc) und dukes mike krzyzewski (einfacher: coach k) die sicher auch in diese liste gehören....
und was larry browns coaching-skills angeht, das hängt a weng davon ab, was er aus den knicks macht... wenn sich da noch was machen lässt...
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
also es gab/gibt einige sehr sehr gute trainer, siehe red auerbach, lenny wilkins, chuck daly, pat riley, jerry sloan, larry brown, rudy t und wie sie alle heissen, aber der beste trainer für mich ist immer noch phil jackson.
natürlich muss man bei so etwas noch immer den trainerstab, der derjenige trainer umsich hat dazuzählen, hier bei phil jackson ist speziell tex winter zu nennen, der mit seiner triangle offense das spiel auf eine ganz neue ebene geführt hat
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Ich will jetzt nicht sagen, dass Phil Jackson der alleinige Grund für die Ringe war, er hatte auch verdammte gute Spieler, aber mit ihm kam der Erfolg.
Ob's Zufall ist kann ich nicht genau sagen, denn es ist nicht leicht einen Coaching-Job zu beurteilen, denn so genau weiß man ja auch nicht was sie machen. Die Spieler sieht man auf dem Feld, der Coach arbeitet hinter den Kulissen.
Die Bulls bzw. die Lakers hatten Michael Jordan, Shaquille O'Neal und Kobe Bryant schon bevor "The Guru" kam, aber er formte die Teams zu Champs.
Halt schwer zu sagen, ob es ein anderer Coach auch hätte machen können, weil es die normale Entwicklung war, oder ob es in Anführungsstrichen "nur" an Phil Jackson lag.

Halt wie die Entwicklung von Phoenix ZUM BEISPIEL. Man hätte es erahnen (normale Entwicklung) können, dass die Suns mit Amare, Marion, Johnson ein Topteam geworden wären. Aber Nash kam, sah und siegte. Die Frage ist dann natürlich, wären die Suns mit einem anderen guten PG (Bibby, Jason Williams) auch diesen Weg gegangen. Die Frage lässt sich nicht 100%ig beantworten, genau wie Phil Jackson's Einfluss auf die Bulls/Lakers...

Just my two cents...
 

Snyderman

Nachwuchsspieler
Beiträge
307
Punkte
0
für mich ganz klar jerry sloan. 17 jahre bei einem team...und 3 weitere jahre hat er noch vor sich - einfach wahnsinn der mann.

sloan for c.o.y. !!! :belehr: :mad:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
@bender
da ich die alle nicht kenne, die Frage, was macht Sie für Dich zu den besten Trainern
 

TheReignman

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
0
Ort
Hannover
Ich würde Chuck Daly und Phil Jackson nennen. Der Stil von den Pistons damals war einfach zu genial ;) Phil Jackson hat meiner Meinung nach das genialste Spielsystem, die Triangle, perfektioniert. Auch wenn er mit guten Teams gewonnen hat, das muss ihm erst mal jemand nachmachen. 9 Titel in 12 Jahren :love:
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Da hier nicht eindeutig nach dem besten NBA-Coach gefragt ist und auch schon Namen aus der NCAA fielen, will ich es mal auf den Punkt bringen:

Der beste Coach ist in meinen Augen und sicherlich auch in deren vieler anderer Dusan Ivkovic. Überhaupt ist die Jugoslawische Schule (Trainerschule in Belgrad) die Topadresse. Ja regt euch nur wieder drüber auf, was der Eurofan hier so von sich lässt. Aber sorry, Ivkovic und Obradovic können sich mindestens mit jedem NBA Coach auf der anderen Seite des Atlantik messen. Wer das nicht gluaben will, der tuts halt einfach net!
 

Bratfisch

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
36
Ort
Goldene Stadt
wieder eine dieser Fragen, die sich nicht beantworten lässt.
was oder wer definiert "gut", "besser", "bester"? sind es die titel? ist es die meinung der spieler, der manager, der journalisten ueber einen coach?
nehmen wir z.B. den film "coach carter". war er nicht der bessere trainer der beiden mannschaften im finale? aber gewonnen hat das andere team.

weiter gehts: wer kennt trainer vom anfang des letzen jahrhunderts? sollen nur amerikanische trainer (nur nba oder auch ncaa oder wnba?) zaehlen oder z.B. auch der russe, der mit zska moskau 14 mal russischer meister war (keine ahnung, ob es den wirklich gibt, ist nur ein hypothetisches beispiel)

und: "aller zeiten" heisst ja eigentlich bis in alle ewigkeit. wir koennen abe rnur ueber das hier und jetzt urteilen. was machen die leute, die phil jackson knapp vor larry brown sehen und der larry naechste saison mit den knicks meister wird, waehrend phil eine 20-62 bilanz aufweist?

summsumarum ein thread den die welt nicht braucht. man kann nach dem lieblingstrainer fragen, aber nie nach dem besten aller zeiten.
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
Nik Da Greek 06 schrieb:
Der beste Coach ist in meinen Augen und sicherlich auch in deren vieler anderer Dusan Ivkovic. Überhaupt ist die Jugoslawische Schule (Trainerschule in Belgrad) die Topadresse. Ja regt euch nur wieder drüber auf, was der Eurofan hier so von sich lässt. Aber sorry, Ivkovic und Obradovic können sich mindestens mit jedem NBA Coach auf der anderen Seite des Atlantik messen. Wer das nicht gluaben will, der tuts halt einfach net!

Das glaub ich nicht. Warum nicht? Euro Basketball is anders als NBA Basketball und er wird auch anders gecoacht. Sicher ein guter Coach hier ist auch ein guter Coach da, aber wenn es um die besten der besten geht, muss man das einfach trennen, denke ich.
 
Oben