Wer war der BESTE Coach aller Zeiten??


Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Naja komisch, dass es da schon Angebote aus der NBA gab. Sicherlich gibt es hier und da Unterschiede. Ein guter Coach (wie es Ivkovic ist) würde sich aber mit ein wenig Zeit einleben und auch in der NBA zu der absoluten Spitze gehören...
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
jerry sloan is da auch noch zu erwähnen:

Kirilenko sagte über ihn: " der holt sich noch 15 jungs von der bushaltestelle, arbeitet einen sommer mit ihnen und kommt doch in die play offs"

und natürlich der coach der coaches und auch ein guter GM: Red Auerbach
 

Bratfisch

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
36
Ort
Goldene Stadt
Menace schrieb:
Das glaub ich nicht. Warum nicht? Euro Basketball is anders als NBA Basketball und er wird auch anders gecoacht. Sicher ein guter Coach hier ist auch ein guter Coach da, aber wenn es um die besten der besten geht, muss man das einfach trennen, denke ich.
Deienr Meinung nach, kann der beste Coach aZ also nur aus der NBA kommen. Warum?
 

TheReignman

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
0
Ort
Hannover
Kirilenko sagte über ihn: " der holt sich noch 15 jungs von der bushaltestelle, arbeitet einen sommer mit ihnen und kommt doch in die play offs"
Anscheinend waren dann die Jungs aus Utah schlechter als welche von der Bushaltestelle :D
Aber du hast Recht, Jerry Sloan ist ebenfalls ein sehr guter Trainer. Pat Riley würde ich noch erwähnen, wenn es nicht schon geschehen ist.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
naja, das war in der saison davor, in der ihnen keiner zugetraut hatte in die POs zu kommen
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
Bratfisch schrieb:
Deienr Meinung nach, kann der beste Coach aZ also nur aus der NBA kommen. Warum?

hab ich das gesagt? Nö du. Ich hab nur gesagt dass NBA coaching anders is als europa coaching. nicht mehr, nich weniger.
 

Bratfisch

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
36
Ort
Goldene Stadt
Menace schrieb:
hab ich das gesagt? Nö du. Ich hab nur gesagt dass NBA coaching anders is als europa coaching. nicht mehr, nich weniger.
Dein Posting:
Euro Basketball is anders als NBA Basketball und er wird auch anders gecoacht. Sicher ein guter Coach hier ist auch ein guter Coach da, aber wenn es um die besten der besten geht, muss man das einfach trennen, denke ich.
lässt sich aber kaum anders interpretieren, als das die besseren Coaches in der NBA zu finden sind oder?
 

Hinterlader

BANNED
Beiträge
1.399
Punkte
0
Ort
BS
Ich tue mich immer schwer da jemanden zu benennen, da das immer nur eine subjektive Meinung sein kann. gute vcoaches gibt es wirklich viele, aber in meinen Augen gehören aus der NBA ganz sicher Jerry Sloan, Auerbach und Chuck D. dazu. In der NCAA meiner Ansicht nach Coach K. und Bobby Knight.

Phil Jackson wird die Zeit zeigen, denn er hatte immer absolute ausnahme-Spieler als er Meister wurde in seinen Reihen und einmal hat er eben auch versagt, als vom Blatt her eben alles sonnenklar war(2004). Mit Kalle, Kobe, Payton und Shaq wäre wohl selbst Doc Rivers Meister geworden. Da hat es Phil eben nicht verstanden seine sogenannte Stärke auszuspielen. Wie gut er wirklich ist, werden die kommenden Jahre bei den Lakers zeigen. jetzt kann er zeigen, dass er besser als ein Jerry Sloan ist.
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.142
Punkte
113
Ort
Österreich
Auch wenn ich die Entscheidungen während der Spiele nicht beurteilen kann: Red Auerbach.
Die Boston Celtics haben in einer Ära, die von Ausnahmespielern geprägt war wie keine andere, alles weggefegt. Die Einstellung die er dem Team mitgegeben hat und die Art Teamplay sind fast einmalig. Dazu kommt noch die mentale Stärke der Celtics die zum Großteil sicher auch sein Verdienst ist. Diese "Team-Clutchness" hat auch die ganzen "Heldentaten" in den entscheidenden Phasen möglich gemacht.
Das er ein unglaubliches Gespür für kommende Stars hatte ist natürlich auch noch ein Vorteil. Gezeigt hat er das vor allem als GM (Verpflichtungen von Bird, McHale, Parish)


NCAA: Hier kenne ich mich weniger aus, aber wenn man nach den Titeln geht führt wohl kein Weg an John Wooden vorbei. Allerdings hatte er mit Walton und Alcindor auch 2 der besten Collegespieler aller Zeiten zur Verfügung.
 

D@X

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.481
Punkte
0
Ort
nahe Hamburg
Eine allerbesten Coach zu bstimmen ist ziemlich schwer. Sehr gute Coaches sind mMn Red Auerbach, Phil Jackson, Boby Knight, Jerry Sloan, Larry Brown, Dean Smith und natürlich Coach K :love: von dem ich das Buch gerade lese. :jubel: Ist sehr interessant, obwohl ich in Collage-Basketball weniger interessiert bin.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
bender schrieb:
Den 1983er Titel eben. Leider sehr früh verstorben. Ein bisschen wie Drazen Petrovic im europäischen Basketball.
Und was ist an dem 1983er Titel SO besonderes? Eine Überraschung, klar, aber auch nicht mehr als z.B. Rollie Massiminos Villanova Wildcats 1985 oder Mike Krzyzewskis Duke Blue Devils 1991. Das einzige, wodurch Valvano immer auffiel, war seine Fähigkeit, mit den Medien zu spielen, weshalb er ja auch vor seinem Tod noch als Broadcaster gearbeitet hat.

Dass er aber aus einem Team mit Spielern wie Brian Howard, Tom Gugliotta, Chris Corchiani und Super-Shooter Rodney Monroe nicht mehr herausgeholt hat als eine Sweet 16 spricht ganz und gar nicht dafür, dass er ein herausragender Coach war. 8 Tournament-Teilnahmen in 19 Jahren sind auch alles andere als überragend, ebenso wenig wie der durch ihn verursachte Recruiting-Skandal, der ihn zum Rücktritt zwang.
 

Snyderman

Nachwuchsspieler
Beiträge
307
Punkte
0
Hinterlader schrieb:
Ich tue mich immer schwer da jemanden zu benennen, da das immer nur eine subjektive Meinung sein kann. gute vcoaches gibt es wirklich viele, aber in meinen Augen gehören aus der NBA ganz sicher Jerry Sloan, Auerbach und Chuck D. dazu. In der NCAA meiner Ansicht nach Coach K. und Bobby Knight.

Phil Jackson wird die Zeit zeigen, denn er hatte immer absolute ausnahme-Spieler als er Meister wurde in seinen Reihen und einmal hat er eben auch versagt, als vom Blatt her eben alles sonnenklar war(2004). Mit Kalle, Kobe, Payton und Shaq wäre wohl selbst Doc Rivers Meister geworden. Da hat es Phil eben nicht verstanden seine sogenannte Stärke auszuspielen. Wie gut er wirklich ist, werden die kommenden Jahre bei den Lakers zeigen. jetzt kann er zeigen, dass er besser als ein Jerry Sloan ist.


meine worte :p .
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Kenyon Martin schrieb:
An alle, die Red Auerbach genannt haben: Wie Spiele habt ihr von damals gesehen, um euch ein wirkliches Bild davon zu machen? Na?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es hieß, an der Anzahl der Titel gemessen. Ich habe nicht behauptet, dass ich jemals ein Spiel der Uralt-Celtics gesehen hätte bzw. wie Red Auerbach coacht.
Trotzdem neigt man generell dazu, die Spieler und Coaches mit den man aufwächst, zu hypen.

Bei den College-Coaches ist sicher Mike Kryzewski von Duke zu nennen. Was seine Aura im positiven wie im negativen Sinne betrifft, Bobby Knight.
 

Tituzzz

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.520
Punkte
0
Ort
Hamburg
Hinterlader schrieb:
Phil Jackson wird die Zeit zeigen, denn er hatte immer absolute ausnahme-Spieler als er Meister wurde in seinen Reihen und einmal hat er eben auch versagt, als vom Blatt her eben alles sonnenklar war(2004). Mit Kalle, Kobe, Payton und Shaq wäre wohl selbst Doc Rivers Meister geworden. Da hat es Phil eben nicht verstanden seine sogenannte Stärke auszuspielen. Wie gut er wirklich ist, werden die kommenden Jahre bei den Lakers zeigen. jetzt kann er zeigen, dass er besser als ein Jerry Sloan ist.


Ich hab da eine Frage an dich: Jax war nie der erste Coach der diese Ausnahmetalente gecoacht hat, warum haben nie die Coaches vor ihm auch Titel geholt? :skepsis:

Jax versteht es einfach Teams richtig einzustellen und aus ihnen eine Einheiten zuformen, Talente kann er auch formen. Umsonst haben ihn Teams nie Top Talente anvertraut oder glaubst du man hat ihm das in die Wiege gelegt? Er hat einfach Dinge, die ein Jerry Sloan nicht hat und damit meine ich nicht das Team! Ich selber weiß es jetzt auch nicht so genau was es ist. Motivation, BB Inteligenz oder Erfahrung, ich kann es jetzt nich genau sagen.

Außerdem er hat drei(!) Threepeats geschafft, das wird immer total Unterschätzt! Ein Team dreimal im dritten Jahr zu einem Titel zu führen ist unglaublich Schwer, das kann man nicht einfach mit einem Topteam schaffen, dafür braucht man mehr.

Jerry Sloan wird hier auch etwas Überschätzt (jetzt nich falsch verstehen!), wenn er so gut sein soll, warum hat er mit StockAlone nie ein Titel geholt? Jetzt aber nich mit MJ ankommen, es gab noch andere Jahr wo es Chancen gab. Jax is auf jeden besser als Jerry.

2004 war zudem war nur eins klar: Es wird menschliche Probleme geben, entweder OnCourt oder OffCourt.
 

Boss Hog Corleone

Bankspieler
Beiträge
4.182
Punkte
113
Murphy schrieb:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es hieß, an der Anzahl der Titel gemessen. Ich habe nicht behauptet, dass ich jemals ein Spiel der Uralt-Celtics gesehen hätte bzw. wie Red Auerbach coacht.
Ok, sorry, mein Fehler. Aber es gilt immer noch, da "muju90" Red Auerbach genannt hat.
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.142
Punkte
113
Ort
Österreich
Kenyon Martin schrieb:
Ok, sorry, mein Fehler. Aber es gilt immer noch, da "muju90" Red Auerbach genannt hat.
Ich habe ihn auch genannt. Na und?
Ich weiß gar nicht was dieses "Wieviele Spiele hast du von xy gesehen um dir ein Bild zu machen" immer soll.
Generell, darf man nur Spieler/Coaches bewerten die man selbst erlebt hat? Dann hätten wir hier eine äußerst unvollständige Diskussion, da wohl weniger als 1% der User hier vor 1980 die NBA verfolgt haben.
Mal ganz abgesehen davon: Glaubst du wirklich, dass jemand der vor 40-45 Jahren (!) mal ein paar Spiele der Celtics verfolgt hat dadurch wesentlich mehr über Auerbach weiß und ihn vor allem besser mit beispielsweise Phil Jackson vergleichen kann? Ich wage das zu bezweifeln. Manche scheinen zu glauben, dass der Eindruck des selbst gesehenen nie getrübt wird, selbst nach einem halben Jahrhundert nicht. Das wird teilweise echt überbewertet.

Ich kann meine Meinung jedenfalls angemessen begründen und das reicht auch schon.
 

andyBull21

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.143
Punkte
0
Ort
Dort, wo die Sonne nicht hinkommt!
Ach, wenn es hier um die allgemeinheit geht, dann führt kein Weg an Bobby Knight und Svetislav Pesic vorbei. Die beiden finde ich noch einen Tacken besser als Phil J. und Red Auerbach.
Die haben wiklich gelehrt und was erreicht.
Nicht, dass die anderen nichts erreicht haben. Aber imo haben deren Erfolge eine höhere Bedeutung.
 
Oben