Werder Bremen 2010/2011 - die Konkurrenz im Nacken


Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.631
Punkte
113
Werder hat mehr Gegentreffer bekommen als Pauli, Lautern, Köln und Stuttgart, das sind die direkten Konkurrenten um den Abstieg...Werder hat nicht mal einen Mann für die Defensive geholt, auch wenns im Winter schwierig ist, per Leihe geht sowas immer...und mehr Qualität als Silvestre, Pasanen und Prödl sollte auch zu finden sein...wenns in die Hose geht könnte das nicht Handeln hier dazu beitragen
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
werder steigt nicht ab. ich wette, dass sie am ende einen 1 stelligen tabellenplatz belegen. dafür sind sie individuell zu stark.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.006
Punkte
113
Klar, war ja auch nicht ernst gemeint. Aber Hunt und Marin gehen mir auf die Nerven.
Habe ich mir schon gedacht, aber dennoch habe ich das mal als Anlass genommen, das zu posten, denn einige meinen das ja wirklich ernst, und das ist dann schon eine brutale Unterschätzung der Folgen, die ein Abstieg fast zwangsläufig hätte. Das wäre für den Verein eine Katastrophe, von der man sich kaum wieder erholen würde. Was aber natürlich für alle größeren Vereine in Deutschland gilt, mit Ausnahme vielleicht von Wolfsburg und Leverkusen, bei denen ohnehin alles nur vom Gutdünken ihrer Mutterkonzerne abhängt.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
werder steigt nicht ab. ich wette, dass sie am ende einen 1 stelligen tabellenplatz belegen. dafür sind sie individuell zu stark.

Die individuelle Klasse hat Hertha letzte Saison auch nicht geholfen. Man kann noch so viel Potenzial haben - wenn man das nicht abruft und ständig verliert, gehts ganz schnell in die 2. Liga. Vor allem wenn man sich immer noch vormacht, dass man eigentlich viel zu gut ist, um abzusteigen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.006
Punkte
113
werder steigt nicht ab. ich wette, dass sie am ende einen 1 stelligen tabellenplatz belegen. dafür sind sie individuell zu stark.
Individuelle Klasse im Sinne von technischem Vermögen sicher, aber das nützt wenig, wenn die Defensive schlechter steht als bei allen anderen Teams (mit Ausnahme vielleicht von Gladbach) und man das im Vergleich zu früher nicht mehr mit einer überragenden Offensive kompensieren kann. Davon, dass Spieler wie Marin, Arnautovic oder Hunt theoretisch ihre Qualitäten haben, hat man gerade im Abstiegskampf herzlich wenig. Es sei denn, denen fällt mal ein, wie sie Effektivität in ihr Spiel bringen. Das ist nur leider gar nicht absehbar.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Die Situation in Bremen, erinnert an die Saison 79/80.


Letztens habe ich eine Reportage über Werder Bremen gesehen.


Von 1970 bis 1976 spielte Assauer bei Bremen und wurde dann in Bremen Manager.

1979 hatte Bremen am 20 Spieltag ein Torverhältnis von 27:48. Am 34 Spieltag war das Torverhältnis dann 52:93. Der vorletzte Platz in der Tabelle und Bremen stieg ab.

30 Jahre später. 20 Spieltag Torverhältnis 26:42, Schaut nicht gut aus, für Bremen.


Nur mal so hinzugefügt - hatte ich ganz vergessen, das Assauer ein paar Jahre lang in Bremen spielte und dort als Manager tätig war. Wo er doch angeblich immer in Schalke Bettwäsche schlief. :saint:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.006
Punkte
113
Die Situation in Bremen, erinnert an die Saison 79/80.


Letztens habe ich eine Reportage über Werder Bremen gesehen.


Von 1970 bis 1976 spielte Assauer bei Bremen und wurde dann in Bremen Manager.

1979 hatte Bremen am 20 Spieltag ein Torverhältnis von 27:48. Am 34 Spieltag war das Torverhältnis dann 52:93. Der vorletzte Platz in der Tabelle und Bremen stieg ab.

30 Jahre später. 20 Spieltag Torverhältnis 26:42, Schaut nicht gut aus, für Bremen.
Danke für die Geschichtsstunde. Dann wird der Abstieg wohl nicht mehr zu verhindern sein.

Nur mal so hinzugefügt - hatte ich ganz vergessen, das Assauer ein paar Jahre lang in Bremen spielte und dort als Manager tätig war. Wo er doch angeblich immer in Schalke Bettwäsche schlief. :saint:
Hö? Der hat in der Bundesliga zuerst für Dortmund und dann für Bremen gespielt, für Schalke nie. Wenn der sich dann später als Schalker schlechthin aufgespielt hat, mag jeder beurteilen, wie glaubwürdig das ist. Der Verein wird ihm sicher mit der Zeit ans Herz gewachsen sein, aber für mich klang das immer in erster Linie nach ziemlich billigem Populismus.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Danke für die Geschichtsstunde. Dann wird der Abstieg wohl nicht mehr zu verhindern sein..


bitte schön :D


Hö? Der hat in der Bundesliga zuerst für Dortmund und dann für Bremen gespielt, für Schalke nie. ..

Ich hab nix anderes behauptet. :saint:


.... Der Verein wird ihm sicher mit der Zeit ans Herz gewachsen sein, aber für mich klang das immer in erster Linie nach ziemlich billigem Populismus .

ich habe ihm das schon irgendwie abgekauft, merkte aber bei der Reportage, dass er immer schon so getan hat. Egal, wo oder für wen er tätig war. Sollte aber jetzt nicht zu sehr auf Assauer hinauslaufen. ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.006
Punkte
113
Der gute Klaus mit einem gut versteckten "Ach, halt die Fresse" auf die Reporter-Frage

http://www.youtube.com/watch?v=IOMJEpSc0xE

:laugh2:
Das ist wirklich der Punkt, den man Allofs und Schaaf vorwerfen muss. Bei allen Verdiensten um den Verein und der insgesamt sensationellen Bilanz in den letzten Jahren, Kritikfähigkeit gehört wahrlich nicht zu den Stärken beider. Letztlich kein Wunder, wenn man über Jahre nur gelobt wurde, glaubt man wohl, alles richtig zu machen und hält eine Situation wie die aktuelle nur für Pech und sich selbst für weitgehend schuldlos. Was anderes als "ja, aber..." ist auf kritische Fragen zumindest so gut wie nie zu hören, und das ist nie ein gutes Zeichen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
der stndige vergleich zur hertha hinkt doch und ist ermüdend. die hertha hat damals vor der saison pantelic, voronin und simunic verloren. das waren in der vorsaison die entscheidenden säulen. im abstiegsjahr war hertha indiv einfach zu schlecht.

werder kommt da locker raus. es ist erst der 20. spieltag.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.006
Punkte
113
der stndige vergleich zur hertha hinkt doch und ist ermüdend. die hertha hat damals vor der saison pantelic, voronin und simunic verloren. das waren in der vorsaison die entscheidenden säulen. im abstiegsjahr war hertha indiv einfach zu schlecht.

werder kommt da locker raus. es ist erst der 20. spieltag.
Wenn man die Spiele sieht, fällt es sehr schwer, so opitimistisch zu sein. Gerade auch, weil man gestern teilweise gar nicht so schlecht war, auch wenn sich das paradox anhört. Aber dazu kann sich das Team diese Saison aus irgendwelchen Gründen fast nur gegen "große Namen" bei Heimspielen aufraffen. Gegen Mainz und Hannover rechne ich mit desolaten Auftritten wie gegen Köln, würde jedenfalls genau zur Saison passen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bremen kommt da raus, da bin ich mir sicher. Am Ende werden sie 12. Vllt ist noch mehr drin, wenn der BVB mit einer C-Mannschaft antritt, weil man schon als glorreicher Meister feststeht.
Trotzdem darf der Nicht-Abstieg mit so einer Truppe nicht das Ziel sein, wobei ich sagen muss dass Bremens Mannschaft mittlerweile spielerisch auch etwas überschätzt wird. Marin, Hunt etc finde ich längst nicht so gut, wie sie oftmals gemacht werden.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
der stndige vergleich zur hertha hinkt doch und ist ermüdend. die hertha hat damals vor der saison pantelic, voronin und simunic verloren. das waren in der vorsaison die entscheidenden säulen. im abstiegsjahr war hertha indiv einfach zu schlecht.

werder kommt da locker raus. es ist erst der 20. spieltag.

Und Bremen hat Özil und Naldo (so quasi...) verloren. Beide konnte man nicht ersetzen, Hunt ist nach der Vertragsverlängerung satt und kann Özil nicht ansatzweise ersetzen und alles was Naldo "ersetzt" ist mMn ein schlechter Witz, wenn man den Anspruch hat Championsleauge zu spielen.

Ich habe auch ne Wette laufen, dass Bremen 11. wird (ein Freund hat mit 16 dagegen gehalten...), aber so langsam sehe ich schon eher die Tendenz Richtung 16. Glaube aber nicht, dass Bremen absteigt. Da muss ein Umbruch her, ein paar "alte" Leistungsträger sind einfach satt und bräuchten mal eine Luftveränderung (Frings!!!Merte?). Dann sind da zuviele Durchschnittsspieler mit Mitte bis Ende 20, die da seit Jahren rumdümpeln und nie einen Schritt nach vorne gemacht haben (Prödl, Pasanen...). Dazu hat man natürlich mit Wesley Pech gehabt, der hatte mir sehr gut gefallen, rennt 90 Minuten, guter Fußballer, flexibel. Arnautovic halte ich zwar für sehr talentiert, aber der ist ein schlimmer Schönwetterfußballer. In einer funktionierenden Mannschaft würde ich dem alles zutrauen...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.006
Punkte
113
Arnautovic halte ich zwar für sehr talentiert, aber der ist ein schlimmer Schönwetterfußballer. In einer funktionierenden Mannschaft würde ich dem alles zutrauen...
Das Problem ist, dass das genauso für Marin und Hunt gilt. Und das ist in so einer Situation fatal. Aber es stimmt schon, pack die jeweils für Kuba und/oder Großkreutz (nicht für Götze!) zum BVB, und die werden eher noch besser. Aber in einer Mannschaft, wo es nicht läuft, sind das eben gerade nicht die Spieler, an denen man sich aufrichten kann. Frings und Pizarro sind das auch nicht mehr unbedingt, da sie älter und verletzungsanfälliger geworden sind, Mertesacker bei den schwachen Nebenleuten in der Defensive auch nicht. Da bleibt dann nicht mehr viel, und deshalb ist es so kritisch.

Ein Umbruch muss nach der Saison so oder so passieren, auch bei Nichtabstieg. Problem ist nur, dass ohne internationalen Wettbewerb das Geld fehlt, um hochwertigen Ersatz zu besorgen. Auch bei Nichtabstieg wird man sich insofern auf magerere Jahre gefasst machen müssen.
 
Oben