Wimbledon - The Championships 2017


Wer triumphiert 2017 in Wimbledon?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.172
Punkte
113
Ort
Austria
In dieser Form muss man Nadal auch in Wimbledon zu den absoluten top Favoriten zählen. Der hat eh das Skillpacket um dort auch richtig gutes Rasentennis zu spielen, aber natürlich können da ein paar auch den Fuß in die Türe bekommen im Vergleich zu Sand, da ist er in Paris auf weiter Flur alleine unterwegs. Bin aber gespannt, ein 3. Slam auf Rasen wäre keine Überraschung für mich.
Ich sehe das ähnlich wie @Rhaegar ... Wimbledon wurde offenbar in den letzten 3-4 Jahren wieder schneller gemacht, da hatte Rafa schon so seine Probleme und das sieht man auch an den Resultaten. Andererseits ist er momentan so gut drauf wie lange nicht, das kann bei entsprechender Auslosung einiges bewirken. Man muss jetzt aber auch mal abwarten wie er die letzten Wochen körperlich weggesteckt hat. Mit seinen 31 und seiner Verletzungsgeschichte kann man nie wissen, ob nicht doch irgendeine Blessur/Beschwerde hervortritt, die ihn einschränken könnte. Rafa hat für 2017 schon fast alles erreicht, seine Sandsaison war unfassbar gut - jetzt müssen wir sehen wie sein zweites Halbjahr läuft. Roger tritt auch wieder auf den Plan, ich freue mich wirklich schon sehr auf die Rasensaison inkl. Wimbledon!
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ich denke schon, dass Nadal jetzt sicherlich auch das Ziel hat, den Rest der Saison weiter voll anzugreifen. Melbourne und Miami haben ja gezeigt, dass er auch außerhalb von Sand mithalten kann und seitdem ist er sicherlich noch mal ein gutes Stück stärker geworden. Und auch wenn er es im Moment bestimmt nicht aussprechen wird, kann ich mir schon vorstellen, dass er auch die Nummer 1 noch einmal klar im Blick hat. Djokovic und Murray sind mit 5.000 Punkten Rückstand im Race schon fast aus dem Rennen. Der einzige wirkliche Rivale ist Federer mit knapp 3.000 Punkten zurück und bei dem weiß man auch nicht, wie er a) aus der längeren Pause kommt und ob er b) weiter so dominieren kann wie in den ersten Saisonmonaten.

Was das für Wimbledon bedeutet kann ich aktuell echt nicht einschätzen. Für Nadal spricht, dass er aktuell echt gut aufschlägt und die Konkurrenz im Moment keine Bäume ausreißt. Gegen ihn sprechen die Auftritte der vergangenen Jahre und die schnelleren Bedingungen. Letztendlich wird wohl tatsächlich sehr viel von der Auslosung abhängen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich denke schon, dass Nadal jetzt sicherlich auch das Ziel hat, den Rest der Saison weiter voll anzugreifen. Melbourne und Miami haben ja gezeigt, dass er auch außerhalb von Sand mithalten kann und seitdem ist er sicherlich noch mal ein gutes Stück stärker geworden. Und auch wenn er es im Moment bestimmt nicht aussprechen wird, kann ich mir schon vorstellen, dass er auch die Nummer 1 noch einmal klar im Blick hat. Djokovic und Murray sind mit 5.000 Punkten Rückstand im Race schon fast aus dem Rennen. Der einzige wirkliche Rivale ist Federer mit knapp 3.000 Punkten zurück und bei dem weiß man auch nicht, wie er a) aus der längeren Pause kommt und ob er b) weiter so dominieren kann wie in den ersten Saisonmonaten.

Was das für Wimbledon bedeutet kann ich aktuell echt nicht einschätzen. Für Nadal spricht, dass er aktuell echt gut aufschlägt und die Konkurrenz im Moment keine Bäume ausreißt. Gegen ihn sprechen die Auftritte der vergangenen Jahre und die schnelleren Bedingungen. Letztendlich wird wohl tatsächlich sehr viel von der Auslosung abhängen.

Sehe ich sehr ähnlich. Nadal ist erster Anwärter bei der Frage nach Murrays Nachfolge als Nummer 1.

Wimbledon sah er zuletzt blass aus, aber wenn die Auslosung passt, er die 2. Woche erreicht, dann wird der Rasen langsam weniger und es spielt sich noch mehr wie ein Hartplatz. Dann wird Nadal auch eine Muss die man erstmal knacken muss. Genauso würde mich eine Niederlage in Runde 2 nicht überraschen, wenn die Auslosung schlecht ist.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.172
Punkte
113
Ort
Austria
Absolut, die Nummer 1 liegt für Rafa abholbereit. Roger müsste schon weiterhin so gut wie jedes Turnier bis zu den US Open gewinnen, damit er den Rückstand den er durch die Abwesenheit während der Sandsaison aufgerissen hat, wieder reinholt. Murray hat sich mit dem SF in Paris mal etwas Luft verschafft, aber ob seine Konsolidierung von Bestand ist, wird sich auf Rasen zeigen (müssen). Bei Djokovic spekulieren ja alle munter ob er es überhaupt sein lässt für den Rest des Jahres, da droht für die Nr. 1 wohl so oder so keine Gefahr mehr. Und dass Thiem auf Rasen und Hardcourt explodieren wird, ist wohl trotz seiner sehr guten 3. Position im Live-Race auch nicht zu erwarten... er hat aber eine eher schwache 2. Jahreshälfte 2016 gespielt, da liegen für ihn sicher einige Punkte drinnen dieses Jahr, womit er sich Richtung Top 6 vorarbeiten könnte.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Sehe ich sehr ähnlich. Nadal ist erster Anwärter bei der Frage nach Murrays Nachfolge als Nummer 1.
Wimbledon sah er zuletzt blass aus, aber wenn die Auslosung passt, er die 2. Woche erreicht, dann wird der Rasen langsam weniger und es spielt sich noch mehr wie ein Hartplatz. Dann wird Nadal auch eine Muss die man erstmal knacken muss. Genauso würde mich eine Niederlage in Runde 2 nicht überraschen, wenn die Auslosung schlecht ist.

Sehe ich genauso. Mit Rosol, Darcis und Brown hat er halt auch immer typische „alles oder nichts“-Player als Gegner erwischt, die jeweils das Spiel ihres Lebens gemacht haben. Das Ganze zu einem Zeitpunkt im Turnier, an dem es sich noch richtig schnell spielt und die Bälle flacher abspringen.

Und gegen einen Kyrgios kannst du in Wimbledon immer verlieren, wenn der sein Spiel auf den Platz bringt.

Die Konkurrenz in Wimbledon wird schon von den Spielertypen her viel dichter sein als in Paris. Da gibt es auch jenseits der Top 20 sehr unangenehme Gegner, die einem das Leben schon in den ersten zwei, drei Runden schwer machen können: Isner, Karlovic, Querrey, Muller, M. Zverev, Dolgopolov, Brown…. und weiter vorne sind Raonic, Cilic, Dimitrov und Kyrgios auch nicht die schlechtesten Rasenspieler. Eine Siegerprognose fällt da deutlich schwerer als in Paris.

Wenn Nadal irgendwie die zweite Woche erreicht, traue ich ihm aber auch in Wimbledon alles zu.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Auch wenn das hier nicht der Wimbledon-Thread ist, würd ich vom jetzigen Stand so tippen:

- spielt Federer so wie von Januar-März, gewinnt er das Ding
- ist dem nicht so, kommen mehrere Sieger in Frage, lediglich Djokovic würd ich nahezu ausschliessen, der spielt so schlecht wie vor 2011.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.172
Punkte
113
Ort
Austria
Die Rasensaison steht zwar gerade erst am Anfang, da hier dennoch eifrig auch schon über Wimbledon und eventuelle Favoriten und Mitfavoriten diskutiert wird, eröffne ich schon Mal feierlich den Thread für das prestigeträchtigste Tennisturnier der Welt. In den kommenden Tagen und Wochen wird das alles hier natürlich noch laufend ergänzt und geupdated ;) Viel Spaß beim Diskutieren!

Wimbledon-logo.jpg
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ähmmm, vor 2 Minuten bestand der THread nur aus einem Beitrag...bist Du grad am rumdoktorn, @gentleman ? :D

Sieht lustig aus...man öffnet und sieht einen Beitrag...dann aktualiersiert man und es sind innerhalb 2-3 Sekunden mehrere Beiträge aus dem Nichts da.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Hier kann man sich übrigens ein Live Ranking für das Seeding in Wimbledon anschauen: http://www.openerarankings.com/Home?Race=3

Was ich nicht ganz verstehe, ist warum die Rasenpunkte für die anderen Turniere außerhalb von Wimbledon aktuell dort nicht berücksichtigt sind, aber vielleicht habe ich auch einen Denkfehler. Oder die werden erst berücksichtigt, wenn die diesjährigen Turniere gespielt sind. In jedem Fall hat Nadal noch gute Karten Djokovic zu überholen, der wohl kein Vorbereitungsturnier spielen wird. Federer hat mit Stuttgart und Halle auch noch zwei Turniere, wo er ordentlich auf Wawrinka, Nadal und Djokovic aufholen kann. Murray dürfte dagegen die Nummer 1 sicher haben.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.172
Punkte
113
Ort
Austria
Ähmmm, vor 2 Minuten bestand der THread nur aus einem Beitrag...bist Du grad am rumdoktorn, @gentleman ? :D

Sieht lustig aus...man öffnet und sieht einen Beitrag...dann aktualiersiert man und es sind innerhalb 2-3 Sekunden mehrere Beiträge aus dem Nichts da.
Jo, habe den Thread eröffnet und danach die Beiträge vom RG-Thread hierher verschoben, da sie mit RG ja nichts mehr zu tun hatten ;) hoffe das sieht nicht zu unübersichtlich so aus?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Hier kann man sich übrigens ein Live Ranking für das Seeding in Wimbledon anschauen: http://www.openerarankings.com/Home?Race=3

Was ich nicht ganz verstehe, ist warum die Rasenpunkte für die anderen Turniere außerhalb von Wimbledon aktuell dort nicht berücksichtigt sind, aber vielleicht habe ich auch einen Denkfehler. Oder die werden erst berücksichtigt, wenn die diesjährigen Turniere gespielt sind. In jedem Fall hat Nadal noch gute Karten Djokovic zu überholen, der wohl kein Vorbereitungsturnier spielen wird. Federer hat mit Stuttgart und Halle auch noch zwei Turniere, wo er ordentlich auf Wawrinka, Nadal und Djokovic aufholen kann. Murray dürfte dagegen die Nummer 1 sicher haben.

Hast glaube einen Denkfehler, die Turniere werden erst gespielt. Wimbledon, Eastbourne und Newport 16 sind in der ersten Spalte bereits berücksichtigt und Stuttgart, Hertogenbosch, Halle und Queens gehen in den nächsten 2 Wochen noch in die 1. Spalte ein. So geht Halle, Queens, Stuttgart und Hertogenbosch aus dem letzten Jahr mit den anderen Rasenturnieren aus 15 in die 2. Spalte ein. Liegt halt an der Setzliste die eine Woche vor Wimbledon raus geht.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.023
Punkte
113
A Wimbledon committee will decide all this year's wild cards on June 20.

Steht hier in dem Artikel über Marcus Willis, der um eine bittet. ;)

Telegraph

Das Datum ging auch die Medien wegen Sharapova, die eben auch auf eine gewartet hat. Weiß nicht ob hier schon einmal stand. Das hat sich aber erledigt. Sie hat verletzt Wimbledon ad acta gelegt.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Hast glaube einen Denkfehler, die Turniere werden erst gespielt. Wimbledon, Eastbourne und Newport 16 sind in der ersten Spalte bereits berücksichtigt und Stuttgart, Hertogenbosch, Halle und Queens gehen in den nächsten 2 Wochen noch in die 1. Spalte ein. So geht Halle, Queens, Stuttgart und Hertogenbosch aus dem letzten Jahr mit den anderen Rasenturnieren aus 15 in die 2. Spalte ein. Liegt halt an der Setzliste die eine Woche vor Wimbledon raus geht.
Ich hatte die Regel insofern falsch gelesen, weil ich davon ausgegangen bin, dass alle Turniere aus 2016 mit 75% zusätzlich zählen, es ist aber ja nur das beste des Zeitraums.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Also wenn ich das richtig errechne, kann Djokovic jetzt nur noch durch Wawrinka von Platz 2 verdrängt werden, dafür müsste dieser aber Queens gewinnen. Nadal ist sicher in den Top-4, es sei denn Federer gewinnt Halle und Wawrinka parallel Queens.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
David Goffin spielt nicht in Wimbledon. Er fühle sich nach seinem Sturz im Spiel gegen Horacio Zeballos noch nicht bereit für eine Rückkehr auf den Platz.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Hier noch die gesamte Übersicht der Wildcards:

Herren:
Tommy Haas, Brydan Klein, Cameron Norrie, Denis Shapovalov, James Ward, +3 zu vergeben

Herren Q:
Liam Broady, Jay Clarke, Edward Corrie, Lloyd Glasspool, Marcus Willis, +2 zu vergeben, +2 in Wildcard-Playoffs

Herren Doppel:
Jay Clarke/Marcus Willis, Brydan Klein/Joe Salisbury, Ken Skupski/Neal Skupsky, +4 zu vergeben

Damen:
Katie Boulter, Naomi Broady, Zarina Diyas, Laura Robson, Heather Watson, + 3 zu vergeben

Damen Q:
Freya Christie, Harriet Dart, Katy Dunne, Anastasia Potapova, Katie Swan, Gabriella Taylor, +2 in Wildcard-Playoffs

Damen Doppel:
Katie Boulter/Katie Swan, Naomi Broady/Heather Watson, Harriet Dart/Katy Dunne, Jocelyn Rae/Laura Robson, +3 zu vergeben

Die Wildcard für Shapovalov freut mich sehr, der gehört zu meinen Lieblingen auf der Tour. Schade, dass man Willis nicht direkt eine für das Hauptfeld gegeben hat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die Märchen-Geschichte aus dem Vorjahr noch einmal wiederholen lässt.
Die Wildcards für Watson, Broady und Robson waren vorhersehbar, dass aber weder Swan noch Taylor eine fürs Hauptfeld erhalten, überrascht mich doch. Die "Ich war verletzt und mein Ranking ist noch nicht wieder gut genug, mein Protected Ranking ist aber schon abgelaufen oder bin in der Weltrangliste abgestürzt."-Wildcard geht in diesem Jahr an Zarina Diyas, nachdem im vergangenen Jahr Daniela Hantuchova und Evgeniya Rodina zum Handkuss gekommen sind. Weitere Kandidatinnen dieser Art könnten in diesem Jahr Marina Erakovic oder Anna Karolina Schmiedlova sein.
Eine Wildcard erwarte ich noch bei Tara Moore, sowohl fürs Einzel wie auch fürs Doppel (womöglich wieder mit Ehefrau Conny Perrin). Eine schöne Sache fände ich eine Wildcard für Vicky Duval, welche sich nach ihrer Krebserkrankung wieder zurückkämpft, nachdem sie in Wimbledon ihr letztes Spiel vor der Diagnose bestritt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.771
Punkte
113
Was ist mit Lisicki, die müsste doch stand jetzt auch Quali spielen oder? Könnte man als ehemalige Finalistin auch drüber nachdenken.
 
Oben