Wimbledon - The Championships 2017


Wer triumphiert 2017 in Wimbledon?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@Drago
Inhaltlich bin ich sehr nahe bei dir. Du bist gerade sehr emotional dabei, was ich auch gut finde, aber überlass mir doch ob ich auf Matt oder andere eingehe. Zumindest Matt ist einer der User wo man argumentativ Gegenwehr erwarten kann.
Die unterschiedlichen Meinungen machen das Forum doch interessant. Ich freue mich, dass wir hier mehr Content haben und Wimbledon in Deutschland wieder wahr genommen wird.

Die Nadal Fans mögen etwas aggressiver/extremer in ihren Aussagen sein, aber das ist Nadal wenn er im Fight ist auch. So lange nix unsportliches bei raus kommt, lasst uns diskutieren. Der Einheitsbrei bringt uns auch nicht weiter. Zum Glück haben die Veranstalter in Wimbledon das vor einigen Jahren auch gemerkt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@Drago
Wie schonmal erwähnt wurde, kannst Du dieses Hätte-Wenn-Und-Aber-Spiel nicht vollständig ausklamüsern. Nadal, Murray und Nole sind ja nicht ohne Grund so auf Grundlinientennis spezialisiert. Sie haben sich den Bedingungen frühzeitig angepasst und daraufhin ein Spiel entwickelt, welches die größten Erfolgsaussichten hat. Hätte es zu Sampras Zeiten, statt zwei sehr schnelle Beläge, zum Beispiel zwei Sandplatzgrandslams gegeben, wäre auch er ein anderer Spielertyp geworden.

Und ich persönlich kann zumindest nachvollziehen, warum die ATP dazu überging die Plätze langsamer zu gestalten. Längere und spektakulärere Ballwechsel und Gewinnschläge begeistern viele Leute (mich eingeschlossen) einfach mehr, als das eher aufschlaglastige Spiel, mit kurzen Ballwechseln auf sehr schnellen Plätzen.

So wie Du Richtung Sampras von wegen Benachteiligung argumentierst, könnte man heute genau so gut sagen, dass Federer massiv durch den (wieder) schnelleren Rasen bevorteilt wird, mit dem Zweck ihm die Möglichkeit zu geben seine Legende weiter auszubauen. Denn bis auf ihn, werden alle anderen aus den Top 4 dadurch eher benachteiligt bzw würden sie eher einen langsameren Rasen bevorzugen.

Aber wie gesagt, eine solche Diskussion halte ich für wenig sinnvoll. Eher ließe sich darüber streiten, wie die Plätze beschafften sein müssten, damit der Tennissport insgesamt davon profitiert und nicht darüber, warum einzelne Spieler benachteiligt oder begünstigt wurden.

Die Geschichte mit dem anderen Spielertyp glaube ich in der extremen Form nicht. Schau dir den Jugendlichen Nadal an oder Djokovic oder Federer. Man erkennt die Grundausstattung immer wieder. Sprich Nadal ging als 12 jähriger schon in die Richtung heavy Spin, Sandplatz. Spielte genauso in den folgenden Jahren, beziehungsweise mit mehr Kraft und extremer. Die Veränderung der Plätze kam besonders in Wimbledon kam seinem Stil Mitte der 2000er einfach extrem entgegen. Kein Jugendtrainer der Welt würde seinem Schützling die Stärken rauben. Erstmal zählt das nächste Wochenende und der Erfolg in der laufenden Saison. Kein Jugendtrainer sagt seinem 12, 13 oder 14 jährigen Schützling, wir dürfen uns nicht zu extrem auf Sand entwickeln denn dann haben wir keine Chance mehr auf Rasen. Nein wenn der Spieler sich in die Richtung entwickelt lässt man es laufen und baut die Stärken aus und arbeitet an den Schwächen. Aber man plant nicht den Umstieg vom Sandplatz Spezi, wenn er 10 Jahre später alles gewonnen hat auf einen Allrounder. Der Erfolg war in der Jugend nicht absehbar, also peilt man eine FO Teilnahme an und hofft vielleicht auf einen Sieg, aber die Chancen auf Sand in der Jugend zu schmälern um 3 Wochen im Jahr auf Rasen besser auszusehen? Never. Diese Entwicklung kam imo mehr zu Nadal als Nadal sich extrem entwickelt hat und anders hätte entwickeln können ohne auf eine andere Art Schaden zu nehmen. Sprich seine Chancen auf Sand zu verkleinern.

Es ist auch eine Legende, dass Murray langsamer oder höher abspringende Bälle in Wimbledon bevorzugt. Er ist derjenige, von den top 4 mit der geringsten Spin Rate. Er hat die schlechteste Bilanz auf Sand. Federer ist ein Allrounder, genau wie Djokovic. Unter anderen Bedingungen wären die Gegner halt andere. Klar geht es in den Bereich der Spekulation, aber ein Nadal auf dem Rasen der 90er ist für mich genauso unrealistisch wie Murray gegen die Spezis auf Sand der 90er. Bei den anderen kann ich nichts ausschließen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
"Federer wird nicht genügend gewürdigt"

Und genau das hab ich nie geäussert.

Jetzt noch ein letztes mal was gemeint war, das hat Tuco auch ähnlich geschrieben:

Nadal gewinnt FO ohne Satzverlust -> große Leistung, keiner hier schreibt irgendwas negatives

Federer gewinnt Wimby ohne Satzverlust -> keine große Leistung, Cilic war ja verletzt, Nadal nicht hungrig und gegen einen jungen Wilden hat er nicht gespielt

Tuco schrieb dazu das allerdings erst später. Hätte er es vorher geschrieben, wären meine mega langen Posts gar nicht nötig gewesen:

Ansonsten kann ich nicht erkennen, dass Nadals Leistungen nicht gewürdigt werden, das war etwa vor ein paar Wochen in Paris absolut nicht der Fall, da gab es einhellige Anerkennung. Jetzt in Wimbledon dagegen wurde der Titel von einigen sofort madig gemacht, da die Gegner angeblich so schwach waren (obwohl etliche der Gegner zu den Besten Spielern auf Rasen zählen). Das finde ich für die letzten Jahre schon ziemlich typisch.

Es geht nicht darum dass der Eine oder Andere zu viel oder wenig gewürdigt wird, sondern dass man den Bewertungsmaßstab bei allen gleich ansetzen sollte, was mMn viele nicht machen.

So wie Du Richtung Sampras von wegen Benachteiligung argumentierst, könnte man heute genau so gut sagen, dass Federer massiv durch den (wieder) schnelleren Rasen bevorteilt wird, mit dem Zweck ihm die Möglichkeit zu geben seine Legende weiter auszubauen. Denn bis auf ihn, werden alle anderen aus den Top 4 dadurch eher benachteiligt bzw würden sie eher einen langsameren Rasen bevorzugen.

Natürlich ist das so!

War Federer andersrum nicht schon gestraft genug es 6-7 Jahre hinnehmen zu müssen, dass die Veränderung seinen Hauptkonkurrenten - die allesamt Grundlinienspeziallisten sind - in die Karten spielte (sowohl um Wimby zu gewinnen als auch im Direktvergleich gegen ihn)? Ich denk da spezifisch an Nadal, da Murray das Turnier 13 und 16 gewann als es schon wieder zügig war, und Djokovic 14 und 15 sogar direkt gegen Federer.
Ich will nicht wissen wass ein McEnroe angestellt hätte wenn das in seiner Zeit so gelaufen wär...schätze er hätte den Verantwortlichen den Schläger über die Birne gezogen und wär Wimby fern geblieben.

Es sollte doch im Tennis ganz normal sein dass es GS Turnier mit sämtlichen Bedingungen gibt, so wie es in den 90ern war.
AO: Hart -> mittelschnell, mittlerer Ballabsprung
FO: Sand -> langsam, hoher Ballabsprung
W: Rasen -> sehr schnell, flacher Ballabsprung
USO: Hart -> schnell, mittlerer Ballabsprung

Da hatte jeder Spielertyp seine Chance und genau so sollte es doch sein. Und ich kann als alter Serve And Volley Spieler nur schwer nachvollziehen, dass man dem nicht zustimmen kann.
Vielleicht reagiere ich bei dem Thema auch so emotional da ich wie gesagt selbst aktiv gespielt hab und gern an s Netz ging. Auf Sand hab ich gegen Marthon-Läufer häufig verloren, und in D-Land sind alle Mannschaftsspiele draussen auf Sand. Als es dann im Winter in die Halle auf Teppich ging, hatten die Marathonläufer dann meistens nicht mehr viel zu lachen, da man dort eben mit Aufschlag & Volley gefährlicher ist als mit Grundlinienspiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.169
Punkte
113
Ort
Austria
hat zwar nur mehr bedingt mit Wimbledon zu tun, aber ich stelle diese Halbjahres-Statistik 2017 von Rafa und Roger mal hier rein... sie zeigt die bisher starke Performance der beiden auch in Zahlen:

Second-Serve Points Won: Rafa: 1st (61%) Roger: 2nd (60%)

First-Serve Return Points Won: Rafa: 1st 36% Roger: 8th (33%)

Service Games Won: Rafa: 7th (89%) Roger: 2nd (92%)

Break Points Saved: Rafa: 4th (69%) Roger: 5th (69%)

Return Games Won: Rafa: 2nd (34%) Roger: 17th (26%)

First-Serve Percentage: Rafa: 3rd (69%) Roger: 25th (63%)

Second-Serve Return Points Won: Rafa: 3rd (56%) Roger: 21st (50%)

First-Serve Points Won: Rafa: 25th (73%) Roger: 4th (80%)

bei den beiden "Spezial-Grandslams" für Roger und Rafa sind beide mit ihren Zahlen nochmal besser, wie die ATP ausführt:

Federer found another level at Wimbledon this year with his second serve, bumping up his already high season average of 60 per cent won to a ridiculously high 67 per cent (119/178). At 2017 Roland Garros, Nadal won an even higher percentage, 74 per cent (112/151), of second-serve points as he powered to a 10th title in Paris.
 

Sith-Lord

Nachwuchsspieler
Beiträge
141
Punkte
18
Ort
München
Federer gewinnt Wimby ohne Satzverlust -> keine große Leistung, Cilic war ja verletzt, Nadal nicht hungrig und gegen einen jungen Wilden hat er nicht gespielt
.

Das stimmt nicht. Er konnte immer noch gut spielen und ist nicht verletzt. Er hat nur Blase am Fuss geklagt. Das passiert öfter bei Nadal. Er konnte immer durchsetzen. Ich halte diese Blasebehandlung "Fake injured". Er konnte nicht sehen dass er gegen Federer verlor.

Roger hat ihn sehr stark in Druck gemacht, darum hat er den Titel mit 100% verdient. Es gibt nicht eine Ausrede wenn einer einen GS-Titel holt. Basta

Alle schauen Siegerliste mit Respekt und werden auch in 50 Jahre nicht fragen wie die Finalgegnern von 2008 oder 2017 waren. *Kopfschütteln*

Bin 100 sicher, dass der aktuelle Roger auch gegen Nadal, Nole und Murray in Wimbledon weghauen hätte.

Klar alle sind neidisch auf Rogers 19 GS-Titel, kann es durchaus verstehen, mit blöden Kommentaren rauszulassen. ^^
 
Oben