Wintercomunio


Wie weiter?


  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Gut, dann bin ich auch dabei. Es gab hier schon mal eine Liga, allerdings nur mit 5 Spielern oder so. @Next war schon damals ein harter Gegner.
 
Beiträge
53.994
Punkte
113
Einen Zwangsverkauf würde ich jetzt auch nicht unbedingt unterschreiben. Mit ist nur wichtig, dass nicht wieder 10 Leute ihr komplettes Team auf den Markt schmeißen und man null Überblick hat, wer denn nun wirklich verkauft werden soll und wie die Preisvorstellung aussieht, um a) mehr Übersicht zu haben in b) die Kommunikation zu verkürzen, was vor allem sinnvoll ist, wenn man nicht andauernd online sein kann.

Wenn man unbedingt doch dauerhaft einfach alle einstellen muss, dann halt so übertrieben teuer, dass klar ist, dass das kein ernsthafter Verkauf werden soll.
Mir wäre es ohne auch lieber, denke aber das sich nicht alle dran halten einen richtigen Richtwert anzugeben.
Wir können der Sache aber auch Zeit geben.
War auch nur ein Vorschlag womit man das verhindern könnte
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Bin übrigens kein Fan von „neues Team“ zur neuen Saison, das mindert für mich den Spass ziemlich. Bin eher dafür, dass man auch perspektivisch einkaufen kann und über mehrere Saisons etwas aufbauen kann.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.528
Punkte
113
Einen Zwangsverkauf würde ich jetzt auch nicht unbedingt unterschreiben. Mit ist nur wichtig, dass nicht wieder 10 Leute ihr komplettes Team auf den Markt schmeißen und man null Überblick hat, wer denn nun wirklich verkauft werden soll und wie die Preisvorstellung aussieht, um a) mehr Übersicht zu haben in b) die Kommunikation zu verkürzen, was vor allem sinnvoll ist, wenn man nicht andauernd online sein kann.

Wenn man unbedingt doch dauerhaft einfach alle einstellen muss, dann halt so übertrieben teuer, dass klar ist, dass das kein ernsthafter Verkauf werden soll.


Ich mache das nur jetzt, aber während des Spiels tendiere ich sowieso eher dazu, meine Leute zu behalten.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.528
Punkte
113
Bin übrigens kein Fan von „neues Team“ zur neuen Saison, das mindert für mich den Spass ziemlich. Bin eher dafür, dass man auch perspektivisch einkaufen kann und über mehrere Saisons etwas aufbauen kann.

Das macht es aber schwer für Neueinsteiger, weil dann einige schon starke Teams haben und die Leute vom Markt sind. Jetzt spielen wir alle unter gleichen Voraussetzungen, Teams erstmal ausgelost und gleiches Startbudget. In einer festen Liga von 10 Kumpels, von denen alle wieder mitmachen kann man das so machen, aber nicht bei so einer spontanen Runde wie hier wo jedes Jahr andere dabei sind.
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
Ich trete gerne wieder mit meinem Team vom letzten Jahr an :D

Aber klar, nicht nur dass dann schon Topathleten geblockt sind, auch die MW differieren doch extrem zwischen Anfang und Ende des Spieles.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.528
Punkte
113
Ich nehm dann das von vor 2 Jahren. Forfang, Eisei, Klimov. Hab perspektivisch eingekauft.

Falls Fetti verkauft werden soll bitte Nachricht an mich. ;)
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.026
Punkte
113
16 Leute? Das wird eine lustige Runde!

Vor allem ist das Budget recht gering angesetzt d.h. jeder wird den anderen Topsportler abbekommen!
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Das macht es aber schwer für Neueinsteiger, weil dann einige schon starke Teams haben und die Leute vom Markt sind. Jetzt spielen wir alle unter gleichen Voraussetzungen, Teams erstmal ausgelost und gleiches Startbudget. In einer festen Liga von 10 Kumpels, von denen alle wieder mitmachen kann man das so machen, aber nicht bei so einer spontanen Runde wie hier wo jedes Jahr andere dabei sind.

Die Bundesliga-Comunio-Liga wird auch mit „Team behalten“ gespielt. Dort funktioniert das Bestens, Neueinsteiger sind sich der Herausforderung bewusst (ich beispielsweise hänge auch nach drei oder vier Saisons noch am Tabellenende rum, pirsche mich aber immer näher ans Mittelfeld ran. Deswegen habe ich aber nicht weniger Freude an unserer Liga). Für mich macht eben dies den Reiz von Comunio aus, dass man hier auch mit Weitsicht arbeiten kann, also konträr zum Kicker Managerspiel, wo du jedes Jahr neu aufstellst.

Um ein Beispiel mit meinem aktuellen Kader zu zeigen: mit „Team behalten“ würde ich wohl Chable behalten, da ich ihr zutraue, mit Fortdauer der Saison wieder in die erweiterte Slalom-Spitze vorzupreschen. Bei einem „neuen Team zur neuen Saison“ wäre sie für mich keine Option, da sie wohl nicht kurzfristig punkten wird.

Gerne aber dürfen sich auch noch andere Meinungen dazugesellen. Ist der Grossteil für „Neues Team“, werde ich dies (mehr schlecht als recht ;)) so hinnehmen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.528
Punkte
113
Im Fussball ist aber der Markt größer als beim Wintersport. Selbst die schlechtesten Spieler machen ab und zu Tore oder haben sonstige lichte Momente. Da nimmt man dann eben andere, wenn die Topstars weg sind. Oder man setzt auf Talente, die dann richtig einschlagen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.528
Punkte
113
Also ich hatte mein altes Team gelöscht bevor ich der neuen Liga beigetreten bin. Außerdem sind die neuen Teams ja schon ausgelost, also gleiche Bedingungen für alle.

Wir können uns aber gerne darauf verständigen, dass diese neue Runde jetzt langfristig angelegt ist auch für kommende Saisons.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Also ich persönlich wäre raus, wenn die Teams bleiben - für diese Saison nicht, aber langfristig schon. Möchte jedes Jahr ne neue Chance haben. Ergo ganz klar pro neues Team
 
Oben