Wir motzen über ARD und ZDF - der Sammelthread


Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.046
Punkte
113
Mente hat doch ein schönes Beispiel aufgezeigt. Desweiteren ist es ******egal, ob da heiße Luft produziert wird (dies geschieht doch, aus Sicht des allwissenden Bürgers, sowieso bei 99% aller Aussagen von Politikern). Und wenn es Leute gibt, die sich das anschauen und dann merken, dass keiner ihnen zusagt, ist doch auch schön.

Ich sehe das ganz und gar nicht so. Es ist ja nun auch nicht ganz unwichtig, unter welchem Einfluß und mit welchen Beweggründen die Leute zur Urne gehen. Was hörte ich von dem TV Duell? Gewinner waren Raab und der Juwelier, der die Kette gemacht hat, weil er haufenweise Aufträge bekommen hat. Das zeigt mir doch, dass die Leute gar nicht den Sinn dieser "Show" verstehen. Die gehen dann zur Wahl mit dem Gedanken "die Merkel hatte so eine schöne Kette, die wähle ich jetzt". Auf solche Leute würde ich dann bei der Urne lieber verzichten. Und das ist es, was ich meinte. Hier gewinnt der, der am Besten aussieht, am eloquentesten rüberkommt oder halt mit so einer Auffälligkeit wie dieser Kette ein optisches Zeichen setzt. Das kann nicht ganz der Sinn dieser Wahl sein.

Im Non Sports gibt es auch einige Beiträge, die meine Meinung wiederspiegeln, z.B. hier.

Der Effekt der visuellen Verblendung tritt durch die Show einfach nur stärker zutage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
Ich bin da bei plissken. Das Kanzlerduell reduziert die Politik eines Mehrparteiensystems mit den unterschiedlichen Standpunkten zu vielen Themen auf die Rhetorik, Eloquenz und professionelle Vorbereitung von 2 Personen. Die Leute, die diese Amerikanisierung der Politik und Show brauchen, um an die Urne zu gehen, machen mir Angst.
Grundsätzlich haben Diskussionsrunden mit den Spitzenkandidaten (aller relevanten Parteien) natürlich ihre Berechtigung. Das braucht dann aber nicht einen derartigen Hype um eine Veranstaltung.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Verschwendung? ARD und ZDF könnten jährlich 650 Millionen sparen
Einsparungspotential würde sich dabei vor allem durch eine effizientere Verwaltung und eine zielgerichtetere Nutzung der Programmmittel ergeben. Dazu sei es nötig, die Aufsichts- und Kontrollmechanismen zu verbessern und mehr Transparenz über die Verwendung der Mittel zu schaffen. Seit Jahren würden ARD und ZDF einen immer größeren Anteil der ihnen zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel für die Verwaltung und die Pensionsrückstellungen ihrer Angestellten benutzen.

Gemäß den Ergebnissen der Studie sei eine Beitragsfinanzierung aus volkswirtschaftlicher Sicht ungeeignet. So werde unter anderem das häufig vorgebrachte Argument entkräftet, die Beitragsfinanzierung sorge für mehr Programmvielfalt. Dieses werde durch die zunehmende Zahl an Spartensendern entkräftet. Im Ergebnis wird von den Machern der Studie eine Teilprivatisierung der Öffentlich-Rechtlichen gefordert.

Grundsätzlich wird in der Studie eine Neudefinition des Grundversorgungsauftrags von ARD und ZDF gefordert. So würden die der Rundfunkordnung zugrunde liegenden Verfassungsgerichtsurteile aus einer Zeit stammen, in der Übertragungswege wesentlich begrenzter waren als dies heute der Fall sei. Sollte es nicht zu einer Konkretisierung des sogenannten Grundversorgungsauftrags kommen, sei einer "grenzenlosen Expansion der Öffentlich-Rechtlichen Tür und Tor geöffnet", wie es in der Studie heißt.

Als mögliche Maßnahmen zu Einsparungen schlägt die Studie unter anderem eine Beschränkung des Programmauftrags vor. Durch ein immer breiteres Medienangebot sei eine Vollversorgung der Bevölkerung durch ARD und ZDF nicht mehr nötig. Auch sollte der Personalaufwand verringert sowie beim Kauf von Film- und Sportrechten gespart werden. Zudem könnten kleinere Landesrundfunkanstalten wie Radio Bremen und der Saarländische Rundfunk mit größeren Nachbaranstalten fusioniert werden.
Quelle: Digitalfernsehen

Zum WDR:
Harter Sparkurs: Buhrow hat nichts schön zu reden

Eineinhalb Schritte vor dem Abgrund sieht der neue WDR-Intendant die öffentlich-rechtliche Anstalt. In zehn Jahren würde man jährlich 1,3 Milliarden Euro Miese schreiben.
Quelle: Quotenmeter
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
In der Tat verrückt.

Schön fand ich vor einigen Tagen auch, als Niggemeier berichtete, dass die ARD-Chefredakteure einen Brennpunkt zum Abhörskandal rund um Merkels Handy bringen wollten, dieses aber vom Programmdirektor abgelehnt wurde. Niggemeier behauptet, dass dies vor allem den Quoten geschuldet ist (Politik-Spezials haben eher wenige Zuschauer) und man die folgende Pflaume-Show nicht gefährden wollte. Die ARD dementiert und begründet, dass man sich gemeinschaftlich gegen den Brennpunkt entschieden habe, "weil dieser - über die bereits vorgesehene umfangreiche nachrichtliche Berichterstattung in einer verlängerten Hauptausgabe der 'Tagesschau' hinaus - zu diesem Zeitpunkt kaum weitere filmische Erkenntnisse liefern hätte können".

Um aber mal ein paar Beispiele zu nennen, die auch Niggemeier aufzählt: So sehr stört das den Sender bei der Badewanne eines Bischofs oder bei "seltenen Wetterphänomenen wie Schnee im Winter" :)laugh2:) aber anscheinend nicht...

Zur Quotenhatz der Öffentlich-Rechtlichen und ihrer mangelhaften Qualität hat sich Bundestagspräsident Lammert treffend geäußert, aber die Annahme, dass das irgendwelche Folgen haben könnte, wäre wohl naiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Weil es so schön in den Thread passt. Die ARD hat "eine ganze Busladung Redakteure" in die USA geschickt, um einen Boxkampf zu übertragen. Das wäre schon fragwürdig genug gewesen, zwei Kommentatoren hätten es wohl auch getan. Dann aber hat man den Boxkampf auch nur bis zur fünften Runde übertragen und danach den Film "Cannonball" gezeigt. Klassiker! :gitche:

http://www.fr-online.de/sport/kommentar-boxen-in-der-ard-k-o--in-runde-sechs,1472784,24796194.html

:crazy: Habe Boxen nebenher zum einschlafen geschaut, das ist ja schon hammerhart. Wer trifft denn so eine Entscheidung? Als ob dieser Film so viel gekostet hat (vor allem im Vergleich zu diesem Kampf), dass es eine Schande wäre, ihn nicht zu bringen. :gitche:

Letztlich ist mir egal, dass sie aus dem Kampf herausgegangen sind, aber wenn ich mir vorstelle, mich hätte der Kampf interessiert. Wow. Und das so komplett unnötig, sie sind ja nicht zu breaking news über irgendein weltbewegendes Ereignis gewechselt.
 

Bilo

Nachwuchsspieler
Beiträge
540
Punkte
0
Ort
Köln
Weil es so schön in den Thread passt. Die ARD hat "eine ganze Busladung Redakteure" in die USA geschickt, um einen Boxkampf zu übertragen. Das wäre schon fragwürdig genug gewesen, zwei Kommentatoren hätten es wohl auch getan. Dann aber hat man den Boxkampf auch nur bis zur fünften Runde übertragen und danach den Film "Cannonball" gezeigt. Klassiker! :gitche:

http://www.fr-online.de/sport/kommentar-boxen-in-der-ard-k-o--in-runde-sechs,1472784,24796194.html

Wahnsinns Aktion von der ARD unfassbar hab es mitbekommen heut morgen !!!
 

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
Das ZDF möchte wieder für die Fussball-CL Rechte ab der Saison 2015/16 mit bieten. Einerseits gut für mich als Fussballfan da in HD und ich kein Geld für HD+ der Primaten ausgeben würde. Andererseits diese katastrophale Berichterstattung mit wenig inhaltlicher Substanz. Wie das ordentlich gehen kann sollten sich die ZDF Deppen mal bei nSport anschauen. Als ich deren Berichterstattung gesehen habe, habe ich erst richtig gemerkt welchen Mist uns das ZDF eigentlich vorsetzt. 3€ pro Monat gut angelegtes Geld.
 

Binker

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
0
während ich wegen der vogelgrippe um mein leben gebangt habe

Hast die Mähne wenigstens ordentlich kreisen lassen, wenns um dein Leben geganggen is?^^
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
Mainzer Sender will weiter die Champions League übertragen
Medien: ZDF ohne Mitbieter

Die ARD soll intern noch erwägen, in den Poker mit dem öffentlich-rechtlichen Partner einzusteigen. ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky: "Ob wir ein Angebot machen, werden wir in den nächsten Wochen entscheiden." Die früheren Rechteinhaber RTL und Sat.1 halten die Champions League aktuell für nicht refinanzierbar.

falls sich ard und zdf gegenseitig hochbieten, ist es doch nur legitim, wenn man die bauten der gez böswillig und mit voller absicht niederbrennt, oder?
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
falls sich ard und zdf gegenseitig hochbieten, ist es doch nur legitim, wenn man die bauten der gez böswillig und mit voller absicht niederbrennt, oder?

Wenn du dann irgendwann auch mal zahlst: Ja. :D

Mich würde an der Stelle mal interessieren, auf welche Weise bei der UEFA eigentlich der Preis zustandekommt: Nehmen sie mögliche Zuschauerzahlen eines Landes samt deren Wirtschaftsstärke als Maßstab, oder gehen sie schlichtweg danach, was Sender ihnen bieten (im Endeffekt: Werden die Rechte quasi versteigert)? Wenn letzteres: Dann hätte das ZDF offensichtlich den Preis bereits derart hochgetrieben, dass Sendeanstalten ohne Gebührenfinanzierung nicht mehr mithalten können/wollen. Wie ich schon so oft sagte: Damit habe ich ein echtes Problem, denn welche Berechtigung gibt es dafür, dass zwangsweise Geld vom Bürger eingezogen wird, um damit Rechte zu kaufen, die sonst an sich auf einem freien Markt günstiger von einem Bieter gekauft worden und ja ebenso dem Bürger zugute gekommen wären?
Das ist nichts anderes als eine überteuerte Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Beschäftigte der öffentlich-rechtlichen Anstalten.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Juhu, 73 Cent weniger Rundfunkgebühr im Monat ab 2015. Da kann man sich ja glatt einmal im Quartal ein weiteres (kleines) Bier in der Kneipe leisten. Ich freu mich so...
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Würde ja mal gerne wissen die KEF auf die 17,25€ kommt.Auch dort scheint man der Meinung zu sein das es nötig ist Jauch,Lanz etc. Millionen zu zahlen und Rechte für Fußball über Marktwert zu kaufen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Oder die drölfzig Zusatzkanäle, bei denen die Info-Schiene aus sattbekannten Wiederholungen von Knopp oder Angeber Steffens besteht, die Kultur-Schiene aus grenzdebilen "kultigen" Shows und Serien aus unseligen Zeiten und dann die affige Jugendschiene, mit stammelnden Blinsen auf Wackelkamera oder in schwarz-weiß.
Die Dritten bringen in 2/3 der Sende-Zeit (Ausnahme nur abends) denselben Mix aus abartigen Zoo-Dialekten, Endlosserien und Planet Wissen.
Und sonst wird im Zweifelsfall gekocht, von morgens bis nachts und ggf. sogar zur Prime-Time.

Der neue Sparkurs :laugh2: wird wahrscheinlich eher nicht auf sprudelnde Vielfalt hinauslaufen, sondern auf Synergien bei 50 Sendern. :rolleyes:
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Der neue Sparkurs :laugh2: wird wahrscheinlich eher nicht auf sprudelnde Vielfalt hinauslaufen, sondern auf Synergien bei 50 Sendern. :rolleyes:
Die in Zeiten von zunehmender Reichweite immer überflüssiger werden. Per Satellit kriegt man sowieso fast alles, und so langsam steigen auch immer mehr Kabelanschlussbesitzer auf digital um und haben so die jeweiligen Dritten auch mehrheitlich oder gar komplett zur Auswahl. Dann noch ein internetfähiger Fernseher (ist ja auch im Kommen), und ich wüsste angesichts von Mediatheken nicht, warum die gleiche Sendung auf den öffentlich-rechtlichen Sendern durchgereicht werden muss. Oder muss man wirklich jeden senilen Dauerstarrer einfangen, der nicht mehr vom WDR auf den NDR wechseln kann, so dass er irgendwann (natürlich dann eher zufällig) die Sendung auch endlich sieht?

Das ist doch alles nur noch Selbstzweck für die eigene Existenz der Verwaltungsapparate.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe den kompletten Unfug ja komplett zur Auswahl und zusätzlich mein Sky-Abo inbegriffen Sky-Doku-Kanäle, ntv und N24. Aber gerade nachmittags etwas zu finden, was nicht nervt, was man nicht schon zillionen-mal gesehen hat, von Werbung, Kochen oder bizarren Dialekten nicht unterbrochen wird, ist kein Vergnügen.

Es ist mir bei meinen Schichtdiensten echt wichtig, ab und an ein Nachmittags-Schläfchen zu machen und TV ist bei mir grundsätzlich eine sehr bewährte Einschlafhilfe. Aber es dauert inzwischen fast länger als die eigentliche Erholungsphase, bis ich etwas gefunden habe, das labernd interessant genug ist, um die Augen zu zu machen und gleichzeitig nicht nervt.

Meine Fresse, ich habe Hunderte TV-Kanäle (davon fallen ca. 50 auf die Ö-R.) und zwischen 12 und 18 Uhr kommt entweder Käse oder Wiederholungen, die ich schon komplett auswendig kenne, halt so Sachen, wo sich Dirk Steffens mit einem von Wernher v. Braun konstruierten Paraglider in eine von Hatschepsut entworfene Pyramide wirft, um die Kontinentalverschiebung zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben