WM 2018 & 2022 zu verkaufen


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.368
Punkte
113
Die haben Blut geleckt, die Justizministerin ist der Ansicht, dass die FIFA ein mafiöser Verein ist. Die wollen nicht irgendwelche Rücktritte, die wollen Verurteilungen vor US-Gerichten und im Idealfall Gefängnisstrafen.

Nun, man wird sehen, was dabei rauskommt. die sollen fair ermitteln und ihren job machen. von vorverurteilungen halte ich nichts. würde mir wünschen,das FBI UND die CIA würden in den USA auch mal mit der Konsequenz ermitteln und ausmisten. Für mich ist das nicht nachvollziehbar, dass Rumsfeld, Bush und Obama noch frei rumlaufen dürfen. Dort ists doch mehr als offensichtlich, dass die als kriegsverbrecher angeklagt gehören.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Nun, man wird sehen, was dabei rauskommt. die sollen fair ermitteln und ihren job machen. von vorverurteilungen halte ich nichts.

Auf den Rest will ich mal nicht eingehen, hier ist nicht Non-Sport. Bei der zitierten Aussage bin ich bei dir. :thumb: Aber ich denke da muss man sich keine Sorgen machen um die FIFA Funktionäre. :) Die können sich sehr, sehr gute Anwälte leisten und mit guten Anwälten bekommt man in den USA in aller Regel einen fairen Prozess. Ich bezweifle, dass einer von denen zu unrecht verurteilt wird, eher wird jemand nicht verurteilt, obwohl die Indizien stark für seine Schuld sprechen. ;)

Aber wie gesagt: man muss da natürlich abwarten, in beide Richtungen.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Spiegel Online , unter Berufung auf die New York Times, schreibt, dass die Behörden jetzt auch gegen Blatter ermitteln. Deshalb dann auch der Rücktritt...
Es ist nach dem ganzen Vorgeplänkel mit durchgezogener Wahl und öffentlicher Unschuldsrhetorik nur allzu offensichtlich, dass die Einschläge bei Blatter nun unmittelbar bevorstehen. Schon seine Inauguration 1998 war mit heftigen Bestechungsvorwürfen behaftet, was auch einige Jahre später durch mehrere Insider bestätigt wurde (Briefumschläge mit 40.000 $ wurden vor der Wahl unter die Tür geschoben). Bei Vorgänger Havelange gab es auch etliche dunkle Geschäfte, allerdings gehört Blatter das Privileg, dieses System im gesamten FIFA-Kosmos durchgängig etabliert zu haben. Eine Hand schmierte die andere, besonders im Hinblick auf die stimmgewaltigen Verbände außerhalb Europas. Auch das Gebaren der FIFA, in den jeweiligen WM-Gastgeberländern sich steuerfrei stellen und etliche Stadien ausschließlich aus Steuergeldern finanzieren zu lassen, die hinterher nicht mehr bewirtschaftet werden (können), zeigt deutlich auf, mit welcher Selbstherrlichkeit man unter Blatter auftrat. Aber auch sein Rücktritt wird allein nicht viel nützen, wenn das System nicht komplett auf den Kopf gestellt wird und einfach nur Leute ausgetauscht werden. Platini als angeblicher Kandidat beispielsweise steckt so tief mit seinem Kopf im Enddarm der Kataris, dass es eigentlich ein Treppenwitz der Geschichte wäre, ihn auf den FIFA-Thron zu heben. Unser sowohl in Russland als auch Katar plötzlich vielbeschäftigter "Kaiser" hat glücklicherweise schon vor längerer Zeit abgewunken, aber er hat damals auch schon in den 80ern in einem seiner WM-Bücher geschrieben, dass er niemals Trainer werden würde. Bis dann eben Derwall die EM 1984 vermasselte...:clown:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
ich weiß nicht wie man die Korruption in der FIFA beseitigen könnte. es geht einfach um unglaublich viel Geld und es gibt sehr viele beteiligte.

dieser (von der UEFA unterstützte) Prinz Ali ist ja auch ein super Beispiel für die Demokratie in vielen FIFA Staaten, sein blauen blut hat sicher nichts mit dem vorsitz des jordanischen fußballverbands zu tun und jeder qualifizierte Bewerber hätte dort Chancen gehabt eine Wahl gegen den Prinzen zu gewinnen:D.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Warum 8x mehr? :skepsis: Hat der FC Bayern 8x so viele Fußballer wie Werder Bremen? Merkst du eigentlich, wie du neben der Spur schwimmst? Oder kannst du einfach deinen Fehler nicht akzeptieren?

Gefährliches Pflaster. Es gibt ca. 160.000 Fußballmannschaften im DFB, inkl. Jugend, und ca. 6.800.000 Mitglieder. Du kannst ja selbst ausrechnen, wie viele davon aktive Fußballer sind.

Am Ende meldet China 100.000.000 Mitglieder und wer soll das kontrollieren?
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.230
Punkte
113
Warum 8x mehr? :skepsis: Hat der FC Bayern 8x so viele Fußballer wie Werder Bremen? Merkst du eigentlich, wie du neben der Spur schwimmst? Oder kannst du einfach deinen Fehler nicht akzeptieren?


Schau dir mal die Mitgliederzahlen der Bayern an. Schließlich wird hier ja die ganze Zeit mit Mitgliedern argumentiert. Oder willst du mir ernsthaft erzählen, dass es in Deutschland knapp 7 Millionen aktive Fußballer gibt?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Gefährliches Pflaster. Es gibt ca. 160.000 Fußballmannschaften im DFB, inkl. Jugend, und ca. 6.800.000 Mitglieder. Du kannst ja selbst ausrechnen, wie viele davon aktive Fußballer sind.

Am Ende meldet China 100.000.000 Mitglieder und wer soll das kontrollieren?

Mein Gott, da führt man einfach für die FIFA Wahl eine einheitliche Bewertungsgrundlage ein, die sich auf aktive Spieler bezieht. Also das sollte nun wirklich nicht das große Problem sein. mMn steht fest, dass das aktuelle Abstimmungssystem eine Farce ist. Das neue muss gar nicht perfekt sein, um eine enorme Verbesserung ggü dem status quo darzustellen.

Und nochmal: es geht mir nicht darum, dass Deutschland am meisten Stimmen hat. Es geht mir darum, dass die Verbände, in denen es am meisten Menschen gibt, die diesen Sport betreiben, am meisten über die Zukunft dieses Sports zu sagen haben. Wenn am Ende Brasilien mehr Gewicht hat als Deutschland - völlig egal. Ich mag vielleicht andere Vorstellungen haben als die Mehrheit der brasilianischen Fußballfans, das weiß ich nicht. Aber wenigstens hätte Brasilien mehr Gewicht, weil der Sport in Brasilien relevant ist. Das sollte doch die Währung sein.

Mal ehrlich: dass Liechtenstein und Luxemburg am Ende exakt so viel zu sagen haben wie Brasilien und Spanien - das kann man doch nicht ernsthaft für fair oder richtig finden.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Und welches Interesse sollten Lichtenstein, Luxemburg, Malta, San Marino, Gibralta, Tonga, Nauru, Bahrein und Singapur daran haben, dass sie weniger Einfluss bekommen, nur damit Deutschland und Brasilien den Ton angeben können? Warum sollten die bei sowas mitmachen (s. auch EU)?

Und was ist mit den USA? Das ist ein grosses Land und nominell spielen da sehr viele Kinder und Jugendliche Fussball, viel mehr als in vielen wirklich fussballbegeisterten Ländern, aber als Profi-Sport nimmt den Fussball da trotzdem keiner ernst. Dürfen die Amerikaner wegen der grossen Anzahl der Breitensportler trotzdem so viel zu sagen haben wie Deutschland und Brasilien oder muss man auch Erfolge und Historie auf höchstem Niveau vorweisen können?
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.284
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Und welches Interesse sollten Lichtenstein, Luxemburg, Malta, San Marino, Gibralta, Tonga, Nauru, Bahrein und Singapur daran haben, dass sie weniger Einfluss bekommen, nur damit Deutschland und Brasilien den Ton angeben können? Warum sollten die bei sowas mitmachen (s. auch EU)?

Und was ist mit den USA? Das ist ein grosses Land und nominell spielen da sehr viele Kinder und Jugendliche Fussball, viel mehr als in vielen wirklich fussballbegeisterten Ländern, aber als Profi-Sport nimmt den Fussball da trotzdem keiner ernst. Dürfen die Amerikaner wegen der grossen Anzahl der Breitensportler trotzdem so viel zu sagen haben wie Deutschland und Brasilien oder muss man auch Erfolge und Historie auf höchstem Niveau vorweisen können?

eigentlich muss da die drohung kommen, dass die großen verbände sich zusammenschließen (sprich die letzten 30-40 WM teilnehmer) und einen eigenen verband gründen und unter dessen namen spiele austragen. dann hat die fifa eben gar nix mehr zu sagen, und länder wie liechtenstein verlieren genauso einfluss.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
Ich bin auch der Meinung das man die Stimmrechte bei den jeweiligen Wahlen gewichten muss, es kann eben nicht sein das San Marino oder Sao Tome das gleiche Stimmrecht haben wie Brasilien oder Deutschland. In anderen Organisationen wie der UNO gibt es eben auch Länder mit Veto-Recht oder eben wie im Bundesrat eine Gewichtung nach größe der Bundesländer. Als Druck könnte eben der Austritt der besten 40-50 Nationen dienen und die könnten eine eigene WM veranstalten. Ein weiteres Druckmittel könnte dann auch die Abstellungspflicht sein, denn rein arbeitsrechtlich denke ich nicht das man als Verein ala Real oder Barca verpflichtet wäre einen Spieler abzustellen für die Nationalmannschaft, es sei denn es ist vertraglich vereinbart worden. Die Gewichtung könnten nach Verbandsmitglieder und sportlichen Erfolg gewichtet werden, so hat auch die Niederlande beispielsweise ein höheres Stimmrecht als bspw. Südafrika obwohl es kleiner ist und das gleiche Mitspracherecht wie China. Man sollte auch genaue Standards ausarbeiten die ein WM Gastgeber erfüllen muss, um überhaupt in die Wahl zu kommen. Das eine WM auch mal im Winter stattfindet finde ich nicht das Problem, aber das muss vorher bekannt sein. Das eine WM in einem Land stattfindet das dann mehr Zuschauer/Fans anlockt als Einwohner hat, das ist ein Problem, das die Stadien dort keinen weiteren Gebrauch haben auch und das diese unter unmenschlichen Bedingungen entstehen ist nicht zu akzeptieren. Die FIFA muss hier auch die Verantwortung übernehmen und nicht nur sich die Steuerfreiheit zusagen lassen und dann die Augen verschliessen und die Gewinne kassieren.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Und welches Interesse sollten Lichtenstein, Luxemburg, Malta, San Marino, Gibralta, Tonga, Nauru, Bahrein und Singapur daran haben, dass sie weniger Einfluss bekommen, nur damit Deutschland und Brasilien den Ton angeben können? Warum sollten die bei sowas mitmachen (s. auch EU)?

Und was ist mit den USA? Das ist ein grosses Land und nominell spielen da sehr viele Kinder und Jugendliche Fussball, viel mehr als in vielen wirklich fussballbegeisterten Ländern, aber als Profi-Sport nimmt den Fussball da trotzdem keiner ernst. Dürfen die Amerikaner wegen der grossen Anzahl der Breitensportler trotzdem so viel zu sagen haben wie Deutschland und Brasilien oder muss man auch Erfolge und Historie auf höchstem Niveau vorweisen können?

Ich habe das doch gleich am Anfang der Diskussion angesprochen.

Aber völlig von der Korruption abgesehen, die ein wichtiges Thema für sich ist, sollte die UEFA dringend mal eine ordentliche Machtdemonstration hinlegen und die Stimmverhältnisse komplett reformieren. Wie war das noch? Quadratwurzel oder Tod. :clown: [...] Ich verstehe die kleinen Länder total, die dieses einmal eingeführte, komplett unberechtigte Privileg nicht hergeben wollen. Aber das kann nicht der Gradmesser sein.

Und ich würde durchaus sagen, dass Breitensportler wichtig sind. Die betreffen Entscheidungen der FIFA ja auch, größtenteils. Wie genau man das gewichtet kann man ja im Detail diskutieren. Wichtig wäre erst einmal, dass man von dieser Witzveranstaltungen, wie man es im Moment hat, loskommt. Und wenn man mit dem Boykott ernsthaft droht. Was glaubt ihr, wo würden die Sponsoren hinwandern, wenn 20 große Länder mit Boykott drohen? Und ohne diese Sponsoren bleibt auch kein Geld bei den Kleinen übrig, woher soll es denn auch kommen?

Auch wenn ich jetzt wieder für das denglisch gekreuzigt werde, aber wenn man sich die leverage anschaut, dann ist die, Einigkeit unter den großen Länder vorausgesetzt, die für die großen Länder auch rational wäre, doch komplett bei eben jenen großen Ländern. Da müsste man einfach ein massives power play machen und man hätte das ganze auch im Sack. Spieltheoretisch ist das mMn eindeutig. Und aus meiner Sicht ist es nicht nur abstrakt eindeutig, sondern wäre es auch praktisch, wenn man wollen würde.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Der Grund warum man nicht will koennte ja vielleicht damit zu tun haben dass die Realpraxis vielleicht doch nicht so eindeutig ist wie die Spieltheorie. Soll sogar grosse europaeische Verbaende gegeben haben, die Blatter am Freitag gewaehlt haben... Und die "Drohkulisse" die Niersbach und Co. vor und nach dieser Wahl aufgebaut haben, taugt nicht mal dazu den FC Barfuss Bethlehem einzuschuechtern. Dass man nicht mal einen gescheiten Gegenkandidaten aufbringen konnte spricht jetzt auch nicht für Powerplay und Sack zumachen...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.414
Punkte
113
Ort
Austria
Chuck Blazer hat jetzt zugegeben, dass er und andere Funktionäre sich bei der Vergaben für die WMs 1998 und 2010 schmieren haben lassen.

Breaking: Chuck Blazer has admitted that he and others on the FIFA ExCo agreed to accept bribes over the award of the 2010 World Cup to South Africa. Blazer has also admitted that he facilitated acceptance of a bribe over the 1998 World Cup in France.
http://www.telegraph.co.uk/sport/fo...7665/Sepp-Blatter-FBI-investigation-live.html
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.092
Punkte
113
ich glaube, nach den mittlerweile jahrzehnten an ungesühnter korruption und vetternwirtschaft wurde man auf seiten der fifa-funktionäre einfach unvorsichtung und übermütig. anders ist es doch nicht zu erklären, dass man eine wm an ein paar hundert quadratkilometer wüste vergibt. die haben wahrscheinlich einfach komplett den sinn für die realität verloren, wenn die tatsächlich dachten, dass diese wm-vergabe nicht soviel staub aufwirbeln wird (no pun intended), dass blatter und kumpanen darüber nicht stolpern werden. die haben ihre hälse einfach nicht voll genug bekommen. russland war schon grenzwertig, aber dann noch katar nachzuschieben, war selbstmord. hochmut kommt vor dem fall, sepp.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Der Grund warum man nicht will koennte ja vielleicht damit zu tun haben dass die Realpraxis vielleicht doch nicht so eindeutig ist wie die Spieltheorie.

Natürlich wäre erst einmal der Teufel los, wenn du sagst: my way or the highway. Die Öffentlichkeit würde erst einmal Angst um ihr WM Erlebnis haben, wenn du ernsthaft drohst. Die Spieler würden ggf. auch Angst haben. Aber man kann es ja auch entsprechend kommunizieren: wir wollen nicht boykottieren, aber wir würden, wenn es sein muss. So ein bisschen die NATO Doppelbeschluss Taktik. Wir wollen nicht, aber wir werden, wenn man unsere Forderungen nicht erfüllt.

Sobald die Drohung real ist werden die kleinen Länder einknicken, aber kollektiv und gemeinsam. Wenn die nicht total neben der Spur stehen wissen sie doch, dass sie auch gemeinsam keine Macht haben, weil niemand ihr Produkt (also eine WM ohne bspw. 20 der größten Fußball Nationen) anschauen würde. Keine Zuschauer, kein Geld. Kein Geld < weniger Geld. Und, für mich wichtiger: kein Einfluss < weniger Einfluss.

mMn ist das wirklich so einfach. Die großen Länder müssten sich eben mal wirklich konkret absprechen, was in deren aller Interesse ist. Und dann müssten sie ein wenig Eier haben. Nur ein wenig.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Kalle Rummenigge hat in der Winterpause ausnahmsweise mal was Vernünftiges gesagt. Im Zusammenhang mit dem stark kritisierten Freundschaftsspiel in Saudi-Arabien sagte er sinngemäß, dass man den FC Bayern dafür kritisiert, wenn er in einem Land mit einer solchen Menschenrechtssituation spielt, aber Waffen verkaufen wir dann doch ganz gerne dorthin und wenn der König kommt, dann wird er mit dem roten Teppich empfangen.

Vllt. erwartet man da zuviel vom Sport.

Es ist eigentlich nur konsequent in einer globalisierten kapitalistischen Welt eine WM in ein Land wie Katar zu vergeben. Warum sollte es dabei transparenter und weniger korrupt zugehen als bei der Außen- und Wirtschaftspolitik? Heute ist der ägyptische Machthaber, dem man nicht nur die Annahme von Geld, sondern die Tötung und Folterung vieler Menschen vorwirft, in Berlin von der Kanzlerin mit allen Ehren empfangen worden und niemand verlangt deshalb ihren Rücktritt. Wieso sollten die Stadien unter deutschen Arbeitsrechtsstandards gebaut werden, wenn es bei den Klamotten bei KIK auch nicht der Fall ist? Wieso sollten bei über 200 Ländern einige wenige entscheiden dürfen, dass ihre Vorstellungen von den Menschenrechten, die weltweit eine Mindermeinung darstellen, bei der Vergabe einer Fußball-WM plötzlich irgendeine Rolle spielen sollen?

Die Fußballverbände der grossen Nationen bestehen zudem letztlich, wie auch Parteien, aus handelnden Personen, die ihre ganz eigenen Motive verfolgen, deshalb ist das auch nicht so einfach, wie man sich das vorstellt. ZB scheint Franz Beckenbauer begeistert von Blatter zu sein und er ist sich auch nicht zu schade, Katar zu loben. Er wird da gute Gründe für haben. Niersbach spricht sich bereits vehement gegen einen Boykott aus. Wahrscheinlich weiss er, wie albern ein wohlfeiler Boykott wäre, wenn herausrauskommt, was Deutschland alles unternommtn hat, um sich die WM 2006 zu sichern.

Und dann kommt ja noch das wirklich Entscheidende. Die Verbände, Sponsoren und TV-Sender wissen ganz genau, dass die Fußball-Fans bei der WM in Katar einschalten werden, genau wie die Tennis-Fans beim jährlichen Tennis-Turnier. In diesem Forum gibts nicht einen Fußballfan, der sich eine WM in einem Land wie Katar aus Prinzip nicht ansehen wird, allem Genöle zum Trotz. Von daher gibts auch keinen Grund zu hoffen, dass die grossen Verbände oder Sponsoren das jetzt noch irgendwie verhindern.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
So kann man es gut umschreiben. John Oliver hat es ja Sonntag (noch vor dem Blatter-Abgang) perfekt umschrieben...wenn es sicherlich mindestens 3/4 der Funktionäre quasi *******egal ist wo eine WM stattfindet, sondern es nur darum geht daß auch ja die persönliche Bereicherung weiterhin optimal funktioniert...dann kommt halt sowas wie das Fifa-System raus.

https://www.youtube.com/watch?v=qr6ar3xJL_Q

Katar wird man ja leider anscheinend nicht mehr streichen, aber ich fände es gut wenn da von den großen europäischen Verbänden jetzt doch enormer Druck kommt wenigstens etwas an den Arbeitsbedingungen zu ändern. Aktuell geschätzt schon 1200 Arbeiter gestorben, bis zum Anstoss rund 4000 :wall:

Freier Zugang von ARD/ZDF/BBC etc, eigene Kontrollen ÜBERALL von verbandseigenen Leuten etc und wenn nix innerhalb von 6-12 Monaten nichts grundlegend geändert hat ist die WM weg. Oder wird halt boykottiert.

Eric, die TdF hat enorm gelitten und enorme Zuschauerverluste hingenommen. Ich glaube wenn sich ein paar große Nationen zum Boykott entschließen würde das auch gut nachhallen. Bei mir wäre der TV dann definitiv aus weil mich das Turnier nicht mehr interessieren würde wenn dann trotz des Boykotts mehrerer großer Teams der Rest einen Mickey-Mouse Weltmeister ausspielen will...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.092
Punkte
113
niersbach hat mich seit jeher an den hier erinnert:

cancerman03.jpg


da sollte doch klar sein, auf welcher seite der steht. :belehr:
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Eric, die TdF hat enorm gelitten und enorme Zuschauerverluste hingenommen. Ich glaube wenn sich ein paar große Nationen zum Boykott entschließen würde das auch gut nachhallen. Bei mir wäre der TV dann definitiv aus weil mich das Turnier nicht mehr interessieren würde wenn dann trotz des Boykotts mehrerer großer Teams der Rest einen Mickey-Mouse Weltmeister ausspielen will...

Das ist genau der Punkt. Wieso erst dann ausschalten, wenn boykottiert wird? Warum nicht sofort ausschalten, wenn das alles so schlimm ist? Es würde mit Sicherheit was passieren, wenn beim Finale Deutschland - Holland in Doha einfach keiner einschaltet und die vor leeren Rängen spielen (bezahlte nepalesische Fähnchenschwinger ausgenommen).
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.368
Punkte
113
ich glaube, nach den mittlerweile jahrzehnten an ungesühnter korruption und vetternwirtschaft wurde man auf seiten der fifa-funktionäre einfach unvorsichtung und übermütig. anders ist es doch nicht zu erklären, dass man eine wm an ein paar hundert quadratkilometer wüste vergibt. die haben wahrscheinlich einfach komplett den sinn für die realität verloren, wenn die tatsächlich dachten, dass diese wm-vergabe nicht soviel staub aufwirbeln wird (no pun intended), dass blatter und kumpanen darüber nicht stolpern werden. die haben ihre hälse einfach nicht voll genug bekommen. russland war schon grenzwertig, aber dann noch katar nachzuschieben, war selbstmord. hochmut kommt vor dem fall, sepp.

ich glaube blatter ist in bezug mind. auf katar der falsche ansprechpartner. ist ja bekannt, dass Blatter gegen katar war. ich bin weiterhin gespannt, was wirklich handfestes gegen Blatter persönlich! vorliegt. im moment haben wir nur viel schall und rauch und nix konkretes. was weiter in sachen blatter passiert wird man sehen. diese tröpfchenweise info politik der US-justiz hatte wohl einfach erstmal den zweck, die jungs nervös zu machen und weichzuklopfen. in der substanz fehlt mir da noch jede menge. in bezug auf blatter sind belegte anschuldigungen nicht nur dünn sondern meines wissens bislang inexistent.
 
Oben