WM-Gruppe H: Spanien, Schweiz, Honduras, Chile


Welche beiden Mannschaften erreichen das Achtelfinale?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
Bin mal gespannt auf die nächsten Spiele....mal sehen, wie die Schweizer agieren, bestimmt wieder reinstellen und verteidigen. Würde mir mal wünschen, dass die Schweizer hinten liegen und auch mal was fürs Spiel machen müssen.

Gegen Chile und vorallem Honduras können die Schweizer ganz anders Fussball spielen.
Erwartet man von einem Team, welches in der Gesamtheit fussballerischer Qualität und Fähigkeiten den Spaniern (weit) unterlegen ist, ein offensives Feuerwerk bzw. einen Großteil der Spielgestaltung?

Die Schweiz ist als klarer Underdog in das Spiel gegangen und so hat man sich auch auf das Spiel vorbereitet und es gespielt. Wenn ich nicht die offensiven & individuellen Qualitäten habe um den Gegner permanent unter Druck zu setzen, konzentriere ich mich mehr auf die Defensive und versuche aus einer konzentrierten Abwehr heraus, an meine Chancen zu kommen (wie die Griechen, nur das es da nicht funktioniert). Wenn die Schweizer von Anfang an was für's Spiel gemacht hätten, so wie es viele hier gefordert haben, dann hätte es schon zur Pause 2 oder 3 zu 0 für Spanien stehen können und dann hätte man auch nicht mehr gewonnen.

Das Gleiche gilt für Nordkorea gegen Brasilien. Hat da ernsthaft jemand erwartet, dass NKorea nicht mauert?
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Würde mir im nächsten Spiel wünschen, dass Alonso oder Busquets spielen, nicht beide zusammen. Torres ist noch net soweit, dass konnte man gut sehen, so dass man vielleicht mit Pedro oder Navas beginnen sollte, auch um das Spiel breiter zu machen.

Habe nicht gefordert, das die Schweiz nach vorne spielt...warum auch.

Die Schweiz ist offensiv einfach arg limitiert und deshalb bin ich auf die nächsten Spiele gespannt.

IMHO gewinnt Spanien noch die letzten beiden Spiele...Schweiz gegen Chile könnte schon glatt nen Endspiel ums weiterkommen werden.

Ich sehe Honduras als Gruppenopfer, aber net für die Schweizer und darauf bin ich mal gespannt, sollte man gegen Chile (hoffentlich) verlieren.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Für Chile könnte es sich noch rächen, dass man nicht etwas höher gegen Honduras gewonnen hat... in dieser Gruppe ist die Konstellation mit drei Teams mit je 6 Punkten nicht auszuschliessen, und dann ist jedes Tor wichtig.
 

CAL1

Nachwuchsspieler
Beiträge
915
Punkte
0
Ort
Suhl
Ich persönlich fand jetzt die Spanier nicht so schlecht. Zieht man als Vergleich die Brasilianer heran, so hat sich der Europameister mindestens gleich viele Chancen, wenn nicht sogar mehr als die Südamerikaner herausgearbeitet. Aber so wie es vorhin Scholl gesagt hat: Es gibt manchmal so Tage, wo das Tor einfach nicht fallen will
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Für Chile könnte es sich noch rächen, dass man nicht etwas höher gegen Honduras gewonnen hat... in dieser Gruppe ist die Konstellation mit drei Teams mit je 6 Punkten nicht auszuschliessen, und dann ist jedes Tor wichtig.

Ja, da hast Du recht. Die hatten Chancen für ein 3:0 bis 4:0 und nahmen dann letztlich das verdiente 1:0 mit.
Das nächste Spiel geht allerdings direkt gegen die Schweiz. Da werden beide Teams nicht zwingend das letzte Gruppenspiel abwarten wollen, sondern eher über einen Sieg im Prinzip die eigenen Optionen für's Weiterkommen schon klarmachen wollen.
Gewinnt Chile, können sie sich sogar eine Niederlage gegen Spanien erlauben, wenn die Schweiz es nicht schafft, gegen Honduras zu gewinnen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ein wichtiger Sieg für die Schweiz, damit geht man eventuell Brasilien aus dem Weg.

Del Bosque hat sich taktisch wohl bei Guardiola informiert und Hitzfeld bei Mourinho. :D

Fragt sich welche Taktik besser ist, aber das haben wir ja gesehen, so wundert im Nachhinein das Ergebnis auch nicht. :D
Scholl hat's auch vorhergesagt.

Die Tabellensituation spitzt sich nun zu. Spanien muß gewinnen, die Schweizer könnten mit 2 Siegen 1. werden. Ich traue ihnen, nachdem sie Spanien schlugen, erst recht Siege gegen HON und CHI zu.

1. SUI 9
2. ESP 6

AF:

Brasilien - Spanien
Schweiz - Portugal/Elfenbeinküste

:eek:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
Ich erwarte dass die Schweiz gegen Chile ein Tick offensiver spielen wird und damit auch verlieren, auch da Eggimann keinen Bock auf Angebote aus Italien hat und wieder seine berühmt berüchtigten Defensivböcke zeigt, die er in dem Spiel jetzt gut versteckt hat
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
:crazy: passt zu der wm. ich kann mich aktuell an kein spiel in den letzten 4 bis 5 jahren errinern, das ich gesehen habe und in dem die spanier so schlecht waren. da lief nichts. der beste spielmacher seit zidane ein schatten seiner selbst, villa und iniesta ebenfalls wirkungslos. einfach nur :crazy:


Schlecht?

Die haben für mich ihren Favoritenstatus bestätigt obwohl man das Spiel verloren hat und in der Offensive zeitweise ziemlich ungenau agiert hat.

Letztendlich waren die Schweizer exakt 2 Mal gefährlich im 16er während Spanien einige Male an Benaglio scheiterte (Pique, Villa,...) den Lattentreffer von Alonso sowie etliche knappe Schusschancen zu verzeichnen hatte. Dazu auch etliche Standardgelegenheiten (ziemlich schlecht genutzt) und einige Situationen wo nur der letzte ungenaue Pass eine super Torchance verhinderte. Also mich haben die durchaus überzeugt obwohl die Schweizer letztendlich zu Null gespielt haben.

Die Kombination aus Busquets und Alonso gefällt mir nicht. Da genügt in der Vorrunde wirklich ein einzelner defensiver Mann im Mittelfeld. Vielleicht stattdessen dann Silva und Iniesta noch mehr auf der Aussenbahn um das Spielfeld breit zu machen und in der Mitte Fabregas als kreative Unterstützung für Xavi. (den fand ich heute eigentlich auch sehr stark)

Torres war die mangelnde Spielpraxis sehr deutlich anzumerken.
Pedro hat sich nicht wirklich etwas zugetraut und Navas war dann letztendlich zwar gefährlich aber auch sowas von leicht auszurechnen weil er in jeder Situation die Linie entlang ging...
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.745
Punkte
113
eintagsfliege denke ich, chile wird die schweiz zerlegen. spanien haut honduras und chile um und so qualifizieren sich die beiden mit je 6 punkten (chile und spanien)... remember where u heard it first... ;)
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Sollte aber die Schweiz dann auch noch Honduras schlagen, so sind Chile/Spanien trotzdem nicht unbedingt weiter...

Edith: vA kann es die Schweiz eigentlich auch gegen Chile gemütlich angehen. Mit einem unentschieden werden sie zufrieden sein, ganz im Gegensatz zu Chile.
 
G

Gast_481

Guest
eintagsfliege denke ich, chile wird die schweiz zerlegen. spanien haut honduras und chile um und so qualifizieren sich die beiden mit je 6 punkten (chile und spanien)... remember where u heard it first... ;)

Blöd nur, dass die Schweiz gegen Honduras auch 6 Punkte holen kann und man dann je nach Ergebnissen auch den Spaniern schnell mal zuwinken kann. Eintagsfliege? Der Eurosieg der Spanier oder was?
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Tja, Spanien wieder in alter Turnierform. Davor Favoriten, dabei ähm... na ja. Schnell raus. Noch können sie sich ja in ein AF gegen Brasilien retten. :D In der Gruppe ist Rang 1 auch noch mit 6 P drin, von daher will ich sie mal noch nicht ganz abschreiben. Lustig ist es trotzdem.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
worst case 1/8 finale spanien-brasilien. spanien-schweiz war barca-inter reloaded.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Chile muss ja gegen die Schweiz mit mindestens 2 Toren Unterschied gewinnen, um noch realistische Chancen auf ein Achtelfinale zu haben.
Dass sich die Schweizer mit Brechstangenfussball nicht so einfach zerlegen lassen hat das heutige Spiel gezeigt, Platz zum Kontern wird auch genügend vorhanden sein - ich denke die Chilenen können froh sein, wenn sie überhaupt gewinnen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Chiles Erfolgschancen sind heute trotz Sieg eigentlich klar gefallen. Jetzt muss gg die Schweizer ein Sieg her, und das spielt den Schweizern in die Karten.
Del Bosque verstehen ich absolut nicht. War doch klar, dass heute die Schweizer nur hinten rumstehen würde, wozu braucht man dann 2 Absicherungen im defensiven Mittelfeld. Ich meine Busquets ist eh ein besserer Schauspieler als Fußballer, aber von mir aus hätte er auch Alonso draußen lassen können. Fabregas war heute ein Muss, vorallem weil er im Gegensatz zu Iniesta oder Xavi auch mal ein wenig Torgefahr mitbringt. Verstehe sowieso nicht warum Fabregas in der NM so ein schlechtes Standing hat, aber wahrscheinlich wird dem Trainer eine Barca-Quote vorgegeben. Zudem weiß ich nicht warum man immer sagt, dass Fabregas, Xavi und Iniesta nicht gemeinsam spielen können.
Schweizer taktisch stark, wie man es ahnen konnte. An den Außen haben sie die Leute Flanken lassen, und mit zwei Mann das nach Innenziehen verhindert. Wobei das auch ganz lustig ist, wie man eigentlich gefahrlos Leute an der Grundlinie flanken lassen kann (ok Flanken waren mies), weil die Spanier in der Mitte kleiner sind als Lahm. Spanien fehlt Edin Dzeko!!!
Ansonsten tippe ich trotzdem mal auf Spanien als WM. Ein 1/16-Finale Spanien-Brasilien tut den Brasilianern mMn mehr weh.
 
O

Oaktree

Guest
Letztendlich waren die Schweizer exakt 2 Mal gefährlich im 16er während Spanien einige Male an Benaglio scheiterte (Pique, Villa,...) den Lattentreffer von Alonso sowie etliche knappe Schusschancen zu verzeichnen hatte. Dazu auch etliche Standardgelegenheiten (ziemlich schlecht genutzt) und einige Situationen wo nur der letzte ungenaue Pass eine super Torchance verhinderte. Also mich haben die durchaus überzeugt obwohl die Schweizer letztendlich zu Null gespielt haben.

Es bleibt halt abzuwarten, ob die Spanier ihre Unfähigkeit im Abschluss, die sie gestern zweifelsohne gezeigt haben, im weiteren Turnierverlauf ablegen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben