WM-Quali: Deutschland - Färöer Inseln (07.09.) und Österreich - Deutschland (11.09)


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.708
Punkte
113
Ort
Austria
kam eigentlich raus dass vor dem elfer der deutschen die szene 2m abseits war und es nie soweit hätte kommen dürfen?
im ORF ja, sonst eher nicht, glaube ich ;)

und dann leitet dieser arnautovic das 1:2 weltklasse ein, um den matchball zu vergomezen... ich könnte grad echt kotzen. das traurige ist, es ist wie gesagt IMMER wieder das selbe, und das pisst mich so an. alle haben mitleid, alle reden wie toll und brav wir gekämpft haben, aber es ändert sich einfach nie.
+1, siehe mein Post im Austria-Thread ...
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Der ORF ist bei uns ein bisschen überschwänglich ... Schulnoten von 1 bis 5:

Almer 2
Garics 4
Prödl 2
Pogatetz 2
Fuchs 2
Baumgartlinger 1
Kavlak 2
Arnautovic 1
Ivanschitz 2
Junuzovic 1
Harnik 2

Burgstaller 3

Na ja ... eine 1 ist bei einer Niederlage schon eine mutige Ansage. Kavlak hat alleine für sein dummes Elferfoul keine 2 verdient und Arnautovic hätte für eine 1 schon das Tor am Ende machen müssen.

:laugh2:Arnautovic eine 1, was bekommt der, wenn er den Treffer macht, denn er machen muss, eine 0? 2-3 Hereingaben hat er auch kläglich versemmelt. Da war er durch und spielt einen Pass ins Nichts.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
ich verstehe nicht, warum löw nicht mal mit einem wechsel versucht, auf dieses miese spiel zu reagieren. generell finde ich, dass er oftmals zu spät wechselt. es ist ja nicht so, dass da ein abstiegskandidat spielt und das spielermaterial auf der bank komplett abfällt.

Trainer ist kein Idiot. Löw ist ein Taktikfuchs und wird spätestens 2016 seine Fähigkeiten wieder aufs Neue bestätigen. :clown:

Schmelzer unterirdisch, Lahm noch eine Ecke schwächer- will schon was heißen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.708
Punkte
113
Ort
Austria
:laugh2:Arnautovic eine 1, was bekommt der, wenn er den Treffer macht, denn er machen muss, eine 0? 2-3 Hereingaben hat er auch kläglich versemmelt. Da war er durch und spielt einen Pass ins Nichts.
wie gesagt, da musste ich auch lachen. Laut ORF sieht das so aus:

In den ersten Minuten war Arnautovic noch zurückhaltend, taute dann aber auf und bewies auch defensiv höchstes Engagement. In einigen Aktionen bewies er große Übersicht, seine guten Ideen fanden aber nicht immer einen Abnehmer. Die Vorarbeit zum Anschlusstreffer verdiente dann aber das Prädikat Weltklasse. Wie er Schmelzer und Götze stehen ließ und zur Mitte passte, war sehenswert. Am Heldenstatus schrammte er dann kurz vor Schluss vorbei, als er aus kurzer Distanz die Riesenchance auf den Ausgleich vergab.

Ich fand ihn heute nicht schlecht, würde ihn insgesamt mit einer 3 bewerten. Vielleicht sogar eine 2 für die Vorarbeit beim Tor, aber der vergebene Sitzer am Ende tut halt verdammt weh ...

Die besten bei uns heute sicher Junuzovic und Baumgartlinger, das war wirklich stark. Harnik war immer aktiv, hätte aber zumindest eine seiner Chancen nützen müssen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
alter schwede es ist echt immer wieder der selbe dreck gegen die deutschen, das macht langsam keinen spaß mehr... die stimmung war genial im stadion, die leistung hat gepasst... kam eigentlich raus dass vor dem elfer der deutschen die szene 2m abseits war und es nie soweit hätte kommen dürfen? hatte deutschland in der 2.halbzeit danach noch einen torschuss?

und dann leitet dieser arnautovic das 1:2 weltklasse ein, um den matchball zu vergomezen... ich könnte grad echt kotzen. das traurige ist, es ist wie gesagt IMMER wieder das selbe, und das pisst mich so an. alle haben mitleid, alle reden wie toll und brav wir gekämpft haben, aber es ändert sich einfach nie.

Ihr könnt euch ja wieder uns anschließen, dann ist die Leidenzeit endlich vorbei:kgz:;) Allerdings ist dann halt auch nur Jammern auf höherem Niveau angesagt, denn gewonnen haben wir auch schon lange nichts mehr:(
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.090
Punkte
113
Ort
Austria
Ich fand ihn heute nicht schlecht, würde ihn insgesamt mit einer 3 bewerten. Vielleicht sogar eine 2 für die Vorarbeit beim Tor, aber der vergebene Sitzer am Ende tut halt verdammt weh ...

wehtun ist kein ausdruck, das raubt mir heute garantiert den schlaf.. die leute im stadion sind schon aufgesprungen und haben gefeiert weil jeder dachte der geht rein. letztlich will ich ihn aber nicht ans kreuz nageln, die vorarbeit zuvor war wirklich gut

kann man sich die ard berichte nochmal ansehn? würde zu gern hören wie scholl die leistung bewertet hat

aja, koller hat mMn mit harnik unseren gefährlichsten ausgewechselt, aber wie ich jetzt höre war er leicht verletzt
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Seine EM war doch an sich ok. Immerhin war er auch im offiziellen Allstarteam, wie auch 2006, 2008 und 2010. Wenn man viermal in Folge dabei ist, kann man kein ganz Schlechter sein.
Bei den letzten beiden Spielen war er völlig besch*ssen, gar keine Frage. Aber eine Generalkritik an Fipsi ist mMn nicht angebracht, können wir uns auf der Position auch gar nicht leisten.

Ich bin nach wie vor dafür, Lahm in der NM wieder links spielen zu lassen. Dann wie bei der EM Boateng rechts oder meinetwegen auch einen anderen jungen Spieler aufbauen (L.Bender, Jantschke, Sorg, Jung...) oder Höwedes spielen lassen, wenn man Boateng nichts zutraut. Jede dieser Möglichkeiten ist besser, als es weiter mit Schmelzer zu versuchen (das hat einfach außerhalb Dortmunds offensichtlich keinen Sinn) oder gar Aogo/Schäfer etc zurückzuholen. Die hatten alle ihre Chancen, keiner hat sie auch nur ansatzweise genutzt.

Kaum zu glauben, aber da sind wir einer Meinung:thumb: nach Schmelzers Debakel heute (und Löw schien für seine Verhältnisse richtig sauer) fürchte ich mich schon vor dem Comeback von Aogopanik:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.090
Punkte
113
Ort
Austria
tja so ist das halt ... wir hätten gerne eure Probleme ;)

das kann man natürlich garnicht vergleichen.
was mich als jungen österreichischen fußballfan einfach so nervt ist dieses ewige vergangenheitsblabla vor den spielen gegen deutschland... ich kann es nicht mehr hören. im zdf letztens auch eine reportage wo in 10minuten locker alle klischees über uns gebracht wurden die es gibt, manche davon kannte ich selbst nicht mal. es wäre einfach an der zeit einfach mal für eine gute leistung belohnt zu werden, und damit reicht mir schon ein unentschieden.

naja dann sehn wir mal was wir gegen die anderen gegner so bringen, ich rechne aber mit bestenfalls rang 3
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ich bin nach wie vor dafür, Lahm in der NM wieder links spielen zu lassen. Dann wie bei der EM Boateng rechts

Wäre in meinen Augen auch die beste Lösung. Offensiv haben wir auf den AV-Position halt nichts zu bieten, daran sollten wir uns eigentlich gewöhnt haben. Dafür sollten aber Lahm & Co. zumindest defensiv Sicherheit und Ruhe ausstrahlen, passiert aber auch nicht. Siehe EM-Halbfinale und den Bock von Lahm vor dem 2:0 durch Balotelli.

Naja, solange ein Spieler wie Khedira im defensiven Mittelfeld das Spiel ordnen und aufziehen soll- gute Nacht. Seine spielerischen und technischen Defizite wurden gegen Italien und Österreich erneut deutlich aufgezeigt.

Wir "Deutschen" doch sonst auch alles ein...wie wäre es mit Modric. ;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ansonsten halt noch Khedira mit seinem Standard-game. Bemüht, aber völlig talentfrei!

Der Rest ist nicht erwähnenswert.


Ja, bei Khedira hat sich das Blatt auch gedreht. Der wird jetzt immer zum Überspieler deklariert, obwohl er so offensichtlich limitiert ist.
Man kann von einem defensiven MF-Spieler auch mal erwarten, dass ein Pass ankommt.
Außerdem finde ich Khedira zum Teil viel zu offensiv, dafür dass er weder Technik, noch Torgefahr hat. Die offensiven Akzente sind ja ok, wenn er neben einem Defensivspieler wie Schweinsteiger spielt, aber nicht neben Kroos.

Kroos hat im Prinzip gar keine Perspektive in der NM. Seine Position ist nicht auf der Doppel6, vorne gibt es bessere Alternativen. Aber ok, die Klüngeleien mit Löw sind bekannt.

Gündogan muss langsam zum Chef gemacht werden!
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.510
Punkte
113
ist das wirklich so oder wird das nur in den medien so dargestellt?

Da hast du Recht, der Bericht war so unglaublich lächerlich Ibrahimovic-fixiert, obgleich das Spiel auch null Anlass dafür gab.
In den ersten Aktion labertder Kommentator bei dem ganzen Angriff nur über Ibrahimovics Weltklasselupfer, welcher nichtmal ankam.
Ebenso beim ersten Tor der Schweden. Ibrahimovic schlägt eine Flanke zum Gegner und daraus entsteht durch Zufall das Tor, trotzdem ist Thema Nr.1 Ibrahimovic...
Achja und gepost hat er ja auch noch, der böse Bub...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.018
Punkte
113
Ort
Hamburg
naja dann sehn wir mal was wir gegen die anderen gegner so bringen, ich rechne aber mit bestenfalls rang 3


Eigentlich habt ihr ja kein schlechtes Programm. Heute gut gespielt, daraus könnte man mit Selbstvertrauen in die nächsten drei Spiele gehen (2x Kasachstan und Färöer zuhause), um dann mit 9 Punkten und höchtswahrscheinlich Platz 2 nach Dublin zum ersten wirklich wichtigen Spiel zu fahren. Die Iren dagegen haben bis dahin auch die Färöer, aber auch D und auswärts Schweden.
Leider kann man bei eurer jüngeren Fußballgeschichte ja fast schon davon ausgehen, dass nach der heutigen starken Leistung das nächste Spiel in Kasachstan erstmal verkackt wird, 0:0 oder so.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.090
Punkte
113
Ort
Austria
Leider kann man bei eurer jüngeren Fußballgeschichte ja fast schon davon ausgehen, dass nach der heutigen starken Leistung das nächste Spiel in Kasachstan erstmal verkackt wird, 0:0 oder so.

so und nicht anders könnte es sein, ja... und wie gesagt das macht mich so wütend ;) aber schluss mit der jammerei, es ist dann doch nur fußball und sonst nix
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.018
Punkte
113
Ort
Hamburg
Btw: dieser Sportschauclub war ja ganz erträglich. Allemal besser als die Waldigrütze, wenigstens ging es ausschließlich um Fußball.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Nur kurz am Rande: Starkes Interview von Müller. Der Reporter wiederholt Phrasen und das Geblubber von Tugenden im Interview, als hätte er das Spiel nicht gesehen. Die Deutschen hätten mehr laufen sollen am Anfang, aber davon ab Müller mit Mängeln in der kämpferischen Einstellung zu konfrontieren, ist schon lächerlich. Ich hab mindestens 5 Sprints nach hinten sowie einige Balleroberungen am eigenen 16er von ihm gesehen, mehr als von Schmelzer & Stuber im ganzen Spiel.
Ums mit dem Schlusssatz von Müller zu sagen: "Ich lass mir nun nicht einen 2:1 Sieg mies reden!"
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Seine EM war doch an sich ok. Immerhin war er auch im offiziellen Allstarteam, wie auch 2006, 2008 und 2010. Wenn man viermal in Folge dabei ist, kann man kein ganz Schlechter sein.
Bei den letzten beiden Spielen war er völlig besch*ssen, gar keine Frage. Aber eine Generalkritik an Fipsi ist mMn nicht angebracht, können wir uns auf der Position auch gar nicht leisten.

Da profitiert Lahm aber auch extrem davon, dass alle wichtigen Positionen von den Spaniern besetzt werden und man den deutschen dann noch den RV/LV zugesteht weil die ja immerhin im Halbfinale waren und es auf den Positionen durchaus relativ wenig Konkurrenz gibt (zum Vergleich WM 2010: Sneijder, Xavi und der damalige Schweinsteiger alle fürs zentrale DMF, einer müsste rausfliegen).
Ich will Lahm hier nicht kleinreden, er hat eine super Ballführung, starkes Passspiel und verteidigt oftmals clever. Teilweise ist sein Stellungsspiel aber erschreckend, entweder er hebt das Abseits brutal auf :)wavey:mad:Balotelli) oder er rückt als einziger vor (heute bei der Riesenchance von Arnautovic), außerdem sind seine Flanken mies. Darüber könnte ich aber noch locker hinwegsehen wenn ich nicht ständig das Gefühl hätte er würde sich ab der 60. Minute in der Hälfte der Spielsituationen schonmal Sätze fürs Interview nach Spielende überlegen, anstatt dem Spielgeschehen zu folgen.

Schmelzer wurde vor zwei Jahren von Watze als "deutlich bester AV der Buli bezeichnet", an Piszczeks Stelle hätte ich da gleich die Kündigung eingereicht. Das war heute von beiden AV eine absolute Zumutung.

Arnautovic eine 1 zu geben ist ein schlechter Witz. Er hatte die Vorlage, hat die Riesenchance erbärmlich vergeigt und bei seinen sonstigen gelungenden Vorstößen kamen die Flanken in etwa so präzise wie Distanzschüsse von Altin Lala. Wenn das eine 1 war, will ich nicht wissen was sie Alaba für die Leistung von einem Jahr gegeben haben. Der hat Lahm doch viel krasser dominiert als MA heute Schmelzer.

Ansonsten war heute einfach grauenvoll. Özil, Götze, Müller, Klose..alle grausam. Das erhoffte Statement blieb auf jeden Fall aus. Zum Glück kann man sich diese Quali nicht durchmogeln, um wieder 30 Punkte zu holen, werden solche Leistungen nicht reichen. Schweden und Irland sind da ganz gute Gradmesser, Österreich ist unter Koller auch wiedererstarkt. Da weiß man vor der WM2014 sicher besser wo man steht als 2012 wo man sich eigentlich nur auf die F-Spiele gegen Holland und Brasilien konzentriert hat um den eigenen Leistungsstand einzuschätzen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.018
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da profitiert Lahm aber auch extrem davon, dass alle wichtigen Positionen von den Spaniern besetzt werden und man den deutschen dann noch den RV/LV zugesteht weil die ja immerhin im Halbfinale waren und es auf den Positionen durchaus relativ wenig Konkurrenz gibt (zum Vergleich WM 2010: Sneijder, Xavi und der damalige Schweinsteiger alle fürs zentrale DMF, einer müsste rausfliegen).
Ich will Lahm hier nicht kleinreden, er hat eine super Ballführung, starkes Passspiel und verteidigt oftmals clever. Teilweise ist sein Stellungsspiel aber erschreckend, entweder er hebt das Abseits brutal auf :)wavey:mad:Balotelli) oder er rückt als einziger vor (heute bei der Riesenchance von Arnautovic), außerdem sind seine Flanken mies.

Diese Allstarteams sind ja keine 11 Spieler, sondern sowas wie ein Allstarkader. Das sind immer ganz viele des Turniersiegers und dann eben noch die dazu, die aus anderen Teams positiv aufgefallen sind. Da viermal am Stück nominiert zu werden zeigt halt, dass er auch international schon als einer der stärksten AV gesehen wird - und irgendwo natürlich auch, dass es allgemein nicht wirklich viele gute AV gibt, auch international nicht. Das AV-Problem haben wir ja beileibe nicht exklusiv, eigentlich haben es alle Nationen.
Was seine Stärken und Schwächen angeht, hast du natürlich absolut Recht. Persönlich finde ich, dass die Flanken in den letzten 2 Jahren etwas besser geworden sind, das Defensivverhalten gleichzeitig aber schlechter, gerade im Stellungsspiel und mitunter auch im Zweikampf. In jungen Jahren hat er oft im Sprintduell eine eingesprungene Grätsche angebracht, ohne Foul und ohne den Ball ins Aus zu spielen, sondern ihn gleichzeitig kontrolliert zu stoppen. Das sieht man mittlerweile leider fast gar nicht mehr.
Er spielt allgemein gleichförmiger und mit weniger Dynamik als früher. Ebenfalls leider. Offensiv ist er natürlich nach wie vor für jeden echten Winger ein Traumpartner: er nimmt dem Winger keinen Raum zum Glänzen weg, kann ihm aber mal das Dribbling abnehmen, so dass sich der Offensive freilaufen kann, hat gutes Spielverständnis, ist absolut kombinationssicher - auch im Aufbauspiel von Hinten raus.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.197
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Tja, wie bewertet man so ein Spiel? Erste Halbzeit fand ich ganz OK, dafür, dass die Österreicher angerannt sind wie gedopt ;-) Nach der ersten Chance für Harnik war keine Großchance mehr da und Deutschland hatte drei, von denen Reus seine genutzt hat. Kein wirklich gutes Spiel, aber nicht so schlecht, wie es von den Experten gemacht wurde.
Die zweite Hälfte hatte man eigentlich gut im Griff, bis zum 1:2, danach war es wirklich schlimm. Beide Außenverteidiger richtig mies (Müller war in der zweiten Halbzeit defensiv stärker als Lahm) und nach vorne ging nichts mehr.

Länderspiele in dieser frühen Saisonphase sind immer schwierig und viel zu früh, um ein abschließendes Urteil fällen zu können. Lahm darf allerdings dringlich wieder in die Spur kommen, das ist schon grausam zur Zeit und die Position des anderen AV ist ein riesen Problem, denn bei Schmelzer scheint es in der Tat nicht zu reichen. Auch vorne könnte es Probleme geben, Klose sind ungewöhnlich viele Bälle versprungen. Und dann darf, wenn man nur diese beiden Spiele nimmt, man die Frage stellen, ob Löw - und ich bin bekanntermaßen einer seiner größten Befürworter - noch richtig durchdringt beim Team und das nötige Feuer hat. Witzig finde ich, dass hier jetzt einige nach Gündogan rufen, wenn man sich die Kommentare im Dortmund-Thread nach dem Nürnberg-Spiel in Erinnerung ruft :D

Wie gesagt, alles noch viel zu früh für ein tatsächliches Urteil (Ausnahme Schmelzer :mad: ) und unter dem Strich hat man 6 Punkte, aber an vielen Schrauben darf durchaus gedreht werden...
 
Oben