WM-Quali: Irland - Deutschland (12.10.) und Deutschland - Schweden (16.10.)


Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
.

Anonsten scheinen hier einige scherzhaft gesagt eine traumatische Kindheit mit der deutschen Nationalelf gehabt zu haben. Anders kann Ich mir den Freifahrtsschein für Löw nicht erklären. Es soll auch vor Jancker, Brdaric, Rink, Dundee und Asamoah schon deutsche Nationalmannschaften gegeben haben, die schön und erfolgreich gespielt haben. Nur weil man in 50 Jahren einmal eine schwächere Generation zwischen 1998-2004 hatte muss man jetzt als deutscher Nationaltrainer keine Titel mehr gewinnen? Glaubt hier ernsthaft einer Völler hätte nicht anders spielen lassen, wenn er einen offfensiven Talentpool mit Reus, Özil, Kroos, Draxler, Müller, Götze, Podolski, Schürrle, Holtby gehabt hätte? Er hat eben die Mannschaft danach ausgerichtet, dass es im MF einen Haufen Typen gab die über den Einsatz und die Physis kamen wie Jeremies, Hamann, Ramelow, Ernst, Ballack, Frings, und Co. Heute ist Khedira der einzige dieser Art oder zumindest der Einzige der spielen darf.

So ist es. Löw hat schon einen unerklärlichen Bonus. Jeder deutsche Nationaltrainer, der so lange noch nichts gewonnen hat und dessen Mannschaft einen solchen Offenbarungseid abliefert, der wäre wahrscheinlich bereits weg vom Fenster. Zumal bei Löw auch kein Fortschritt bzw. irgendein Lernprozess zu erkennen ist. Das diese Mannschaft mit diesen Spielern offensiv an guten Tagen ein Feuerwerk abliefern kann, ist hinlänglich bekannt und ergibt sich schon aus der Klasse der Einzelspieler. Dazu braucht es eigentlich nur ein "gehts raus und spielts Fußball".

Löw bekommt es aber seit Jahren nicht auf die Reihe, der Mannschaft mehr Stabilität zu verleihen und das trotz der Tatsache, dass auch in diesem Bereich das Spielermaterial sehr gut ist (die Position des einen Außenverteidigers mal ausgenommen, aber das kann nur wirklich keine Ausrede sein, wir sind auch mit Reuter und Berthold WM geworden). Löw muss jetzt endlich liefern und zur Not auch Team und Taktik umstellen, um der Mannschaft insgesamt mehr Stabilität zu verleihen. Denn langsam wissen auch zweitklassige Mannschaften, wie diese Elf zu packen ist.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.105
Punkte
113
.
Jetzt haben wir 60 Minuten absolute Weltklasse gespielt und dann sind wir eingebrochen.

nein, das war kein einbrechen. eingebrochen wäre, wenn deuschland zur pause 2:0 gegen spanien in spanien führt und spanien das spiel in der zweiten hälfte noch dreht. der gegner war aber nicht spanien sondern schweden und geführt hat man in einem heimspiel mit 4:0. mir fällt ehrlich gesagt kein passender terminus ein, um dieses ergebnis in angebrachter form wiederzugeben. "einbrechen" ist mir an dieser stelle zu schwach in der wirkung und aufgrund oben benannter konstellation auch irgendwie nicht passend.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Gab es eigentlich schonmal ein Spiel bei dem 4 Tore verspielt wurden? Ich kenne jedenfalls keins. Das CL-Finale 05 war natürlich auch krass ( vor allem auch weils ein viel wichtigeres Spiel war), aber a) waren das 2 Teams auf Augenhöhe b) war es nur ein 0:3 und c) war es auf neutralem Platz. Trotzdem war die Bilanz aus den letzten 19 Spielen 17-1-1 und das wahrlich nicht nur gegen schlechte Teams.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Auch Neuer war ganz, ganz schwach und sollte jetzt nicht mehr unumstritten sein. Seit über einem Jahr entwickelt der sich zurück. Keine Ahnung obs am Training (Tapalovic?) oder der mangelnden Praxis des Torwartspiels bei Bayern liegt. Das erste Tor ist nicht unhaltbar. Klar köpft Zlatan den direkt unter die Latte und gegen Neuers Laufrichtung, aber Casillas, Buffon und Hart kommen da ran. Adler würde ich das in seiner momentanen Verfassung auch zutrauen. Erst dadurch haben die Schweden doch wieder Hoffnung bekommen. Hält er den, denken die doch: "Bah, die ****** Deutschen haben auch noch so nen überragenden TW, der alles hält, was sollen wir denn noch machen?" Das zweite Tor sieht zwar blöd aus und aus so kurzer Entfernung ist es immer schwer zu reagieren, passieren darf das einem vermeintlichen Weltklassemann aber nicht. Dazu der Ball, den er nicht festhält und zwei, drei Abschläge auf den Fuß eines Schweden am Mittelkreis. Dass er keine Unhaltbaren mehr hält, habe ich ja schon vor Wochen angesprochen, wenn er aber jetzt auch noch seine selbstsichere Ausstrahlung einbüßt, wirds langsam dünn mit den Argumenten für einen Stammplatz bei der Konkurrenz.

Der Jogi wird einen Teufel tun und jetzt auch noch eine Torhueterdiskussion anzetteln, er hat ja mit seiner Abwehr eh schon genuegend Probleme.
Trotzdem gebe ich dir recht. Die beste Zeit von Neuer war im Schalker Dress und diese ist nun auch schon paar Tage her. Gaebe es keine Alternativen koennte man seinen unangefochtenen Stammplatz ja noch verstehen. Der mit Abstand beste Torhueter in Deutschland ist er imho schon lange nicht mehr..
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
"Entscheidend ist was hinten rauskommt" meinte mal ein dicker Bundeskanzler. Alles andere ist egal. Ob man schön spielt ist egal. Ob man doppelte Doppelpässe wie beim 2:0 spielt ist egal wenn man am Ende nur ein Unentschieden rausholt. Lieber durch einen Elfmeter 1:0 gewinnen, als ein super-duper unterhaltsames 4:4 nach 4:0.

Als man nach dem 4:0 einen großen Gang runterschaltete und die Schweden das für ihren Doppelschlag ausnutzen hatte man umgedrehte Vorzeichen. Die Schweden fahren sich auf 100% weil ja noch was gehen könnte und unsere Wohlfühlbubis dachten anscheinend immer noch daran, wie man die Sache jetzt spielerisch weiter angeht und möglichst das 5. Tor mit dreifachem Doppelpass hinbkommt.

Es ist einfach so, dass diese Mannschaft in ihrer Gesamtheit nur auf wenigen Positionen harten Situationen gewachsen ist. (Klose, Khedira und Müller fallen mir da einzig ein, bei denen man eine grundsätzliche Cleverness und geistige Abgebrühtheit und Abgezocktheit feststellt, der Rest sind irgendwie passive Bubis und es kommt auch nix nach).

Dieses weiche Spiel ist symptomatisch für die Grundtendenz die in der deutschen NM mittlerweile herrscht und bewusst vom Trainerstab in den letzten sechs Jahren eingeführt wurde. Wohlfühlathmos, keine Querdenker und Freigeister a la Effe, Breitner, Basler, Ballack, Frings, weil die nur die Tischtennisathmo stören und den anderen die Nutella wegfressen und dem Trainerstab Ärger machen könnten. Aufm Platz wirkt sich die Wohlfühlathmo sicherlich zu 90 % positiv aus, mit tollen Kombinationen gegen schwächere Gegner und einer Menge Spielwitz. Aber eben das letzte Quäntchen das es für Titel oder zumindest für harte Situationen braucht wird diese jetztige Mannschaft nie haben, weil Spielertypen die rummotzen, Fehler offen ansprechen und andere anführen wollen oder auch mal unpopuläre Aktionen bringen oder gar sdem Trainer widersprechen, nicht erwünscht sind. Der Ibrahimovic wurde gefühlt nicht ein einziges Mal gefoult. Die derzeitigen Chefs Schweini und Lahm sind zwar gute Fußballer aber einfach Losertypen und keine Alpha-Tiere wie Matthäus, Ballack, Kahn oder auch Völler und Klinsmann. Im Endeffekt glotzt sich jeder gegenseitig an und wartet und hofft, dass einer irgendwas befreiendes macht.

Deswegen habe ich in diese Mannschaft eigentlich seit dem Italienspiel kein Vertrauen mehr. Es ist eine schönspielende Holland 2.0-Mannschaft denen im Endeffekt die Siegermentalität auf höchstem Niveau abgeht.

Meines Erachtens sollte man auch mal ernsthaft drüber nachdenken, ob Lahm der richtige Kapitän ist. Khedira oder Klose sollten den Job übernehmen.

In den nächsten zehn Jahren wird man einen Titel nur erreichen, wenn man den großen Teams per Zufall aus dem Weg gehen kann. Man wird sich immer qualifizieren und mindestens ins VF kommen, aber ab da hat man es nicht mehr in der eigenen Hand.

Zustimmung. Es ist aber bezeichnend für Löw, dass damals Klose zugunsten von Fipsi übergangen wurde. Wobei Klose jetzt auch nicht der klassische Leader ist, aber immer noch der geeignetere Spielführer im Vergleich zu Lahm. Ich bin auch immer noch der Meinung, dass Schweinsteiger ausbaufähig ist, wenn man ihm klar die Verantwortung überträgt. Er hat halt das Problem, dass er bei Bayern und in der NM den Fipsi vor sich hat und den wohl auch nicht weg putschen will (das Buch wäre eigentlich ein geeigneter Anlass gewesen). Khedira wäre auch ein Kandidat, aber der ist halt noch nicht lang genug dabei.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Es gibt eine Bilanz die Neuer stützt: Mit ihm 35 Spiele, fast nur Siege. Ohne ihn: 8 Spiele, kein Sieg. Trotzdem sollte er natürlich nicht unantastbar sein. Wenn Adler in Hamburg so weiter macht und Neuer sich nicht stabilisiert, muss man natürlich auch über einen Wechsel nachdenken. Neuer meinte ja auch mal, ein Grund warum er zu Bayern geht sei, dass er da wenig zu tun kriegt und dann lernen muss hellwach zu sein, wenn er mal einen Ball draufkriegt. Bisher hat das noch nicht geklappt.
 
G

Gast_481

Guest
Gab es eigentlich schonmal ein Spiel bei dem 4 Tore verspielt wurden? Ich kenne jedenfalls keins. Das CL-Finale 05 war natürlich auch krass ( vor allem auch weils ein viel wichtigeres Spiel war), aber a) waren das 2 Teams auf Augenhöhe b) war es nur ein 0:3 und c) war es auf neutralem Platz. Trotzdem war die Bilanz aus den letzten 19 Spielen 17-1-1 und das wahrlich nicht nur gegen schlechte Teams.

Arsenal gegen Newcastle vor ca. 2 Jahren.
 

Kampfkamel

Nachwuchsspieler
Zustimmung. Es ist aber bezeichnend für Löw, dass damals Klose zugunsten von Fipsi übergangen wurde. Wobei Klose jetzt auch nicht der klassische Leader ist, aber immer noch der geeignetere Spielführer im Vergleich zu Lahm. Ich bin auch immer noch der Meinung, dass Schweinsteiger ausbaufähig ist, wenn man ihm klar die Verantwortung überträgt. Er hat halt das Problem, dass er bei Bayern und in der NM den Fipsi vor sich hat und den wohl auch nicht weg putschen will (das Buch wäre eigentlich ein geeigneter Anlass gewesen). Khedira wäre auch ein Kandidat, aber der ist halt noch nicht lang genug dabei.

Das seh ich genauso. Schweinsteiger ist jetzt 28 Jahre alt und ich vermute sogar, dass es in ihm brodelt diese Rolle zu übernehmen. Aber als Spielführer wird man nicht ernannt, sondern man nimmt sie sich. Dazu hat ihm bisher der Mut gefehlt. Hoffe er findet ihn möglichst bald...
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Zustimmung. Es ist aber bezeichnend für Löw, dass damals Klose zugunsten von Fipsi übergangen wurde. Wobei Klose jetzt auch nicht der klassische Leader ist, aber immer noch der geeignetere Spielführer im Vergleich zu Lahm. Ich bin auch immer noch der Meinung, dass Schweinsteiger ausbaufähig ist, wenn man ihm klar die Verantwortung überträgt. Er hat halt das Problem, dass er bei Bayern und in der NM den Fipsi vor sich hat und den wohl auch nicht weg putschen will (das Buch wäre eigentlich ein geeigneter Anlass gewesen). Khedira wäre auch ein Kandidat, aber der ist halt noch nicht lang genug dabei.

Den Vorteil, den Lahm gegenüber den beiden Genannten hat: Er steht nicht zur Diskussion, während sich hinter Khedira und Schweinsteiger so langsam eine Traube an Spielern bildet, die in absehbarer Zeit berechtigte Platzansprüche anmelden könnten. Lahm spielt zwar nicht hervorragend, aber ist der einzige Spieler der Mannschaft (von Özil vielleicht abgesehen), der ohne Konkurrenz aufläuft und erfahren ist und eine Lobby hat. Ein Khedira wird es vermutlich schon wegen der Hymnen-Diskussion nicht zum Kapitän bringen, ein Schweinsteiger müsste putschen und dann hängt der wichtige Haussegen beim DFB und den Bayern schief. Sowas sieht man bei den harmoniebedürftigen, flachhierarchischen Kommunikationstrainern bestimmt nicht gern.

Ich halte zwar nicht viel von Captain Flipsi, aber davon abgesehen kann man unbedingten Siegeswillen auch ohne Binde beweisen. Was Kroos, z.B., in 28 Minuten zusammengegrutzt hat, ist unwürdig und ausreichend Stoff für einen dicken Denkzettel. Vermutlich wird er beim nächsten Gruppenspiel wieder mit einer Sonderrolle belohnt und darf den brandgefährlichen kasachischen Spielmacher ausschalten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.955
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Über die zweifelhaften Wechsel von Löw wurde bereits genug gesagt - das war meiner Ansicht nach aber gestern gar nicht unbedingt das Problem. Es kann doch wirklich nicht sein, dass nach dem schnellen 4:2 ein Chaos ausbricht. Genau in solchen Momenten erkennt man nämlich, wie es mental um diese Truppe aussieht, welche Spieler vorangehen, wer wen aufbaut und wer sich eben versteckt usw. Schweinsteiger sah nach dem 4:4 aus wie beim Elfmeter von Robben im CL-Finale.

Inhaltlich gebe ich Bombe dementsprechend zu 100% Recht. Uns mangelt es extrem an Führungsspielern. Das muss natürlich nicht immer ein hartes Ensteigen sein, um ein "Zeichen" zu setzen, wohl aber einen Einfluss auf die Mitspieler (in irgendeiner Form), wenn es eben mal nicht läuft. Und davon war gestern nichts zu sehen. Wenn ich mir anschaue, welchen Eindruck ein Schweinsteiger nach den Gegentoren macht oder wie ein Kroos nach dem Spiel (fast grinsend) in die Kamera schaut und über das Spiel redet, als wenn das, was gestern passiert ist, das normalste der Welt gewesen ist, wird mir schlecht.

Ob Löw für diese Führungsschwäche verantwortlich ist? Schwierig zu sagen. Zumindest insoweit, als dass er bestimmt, wer das Team als Kapitän aufs Feld bringt und wen er als "seine" Führungsspieler anerkennt. Diese Entscheidung hat wohl auch Einfluss auf das mentale Verhalten eines Teams. Ich denke das Spiel gestern passt auch wunderbar ins Gesamtbild der letzten Jahre. Wenn es hart auf hart kommt, versagt das in dieser Form strukturierte Team. Dass es jetzt schon häufiger Berichte über eine angeblich schlechte Stimmung im Team gegeben hat (2008, 2012), macht mir in Bezug auf die Mannschaftsführung von Löw auch Sorgen.
Das ist in der Tat das Problem. Wer in diesem Team hat wirkliche Leaderqualitäten? Schweinsteiger, aber der ist nicht der uneingeschränkte Leadertyp. Bei Neuer hilft seine Ruhe, so er sie denn Ausstrahlt, aber als Torwart hat er es generell schwer und ein Leader ist er nicht. Bei Lahm habe ich auf dem Feld eigentlich nie das Gefühl, dass er irgendwen mitreisst. Für mich hat Hummels Leaderqualitäten, Müller könnte welche Entwickeln, da sehe ich gute Ansätze. Dazu Schweini und Khedira, die aber auch erst zeigen müssen, dass sie ein Team in der Krise führen können, und das war es dann.

Auch Neuer war ganz, ganz schwach und sollte jetzt nicht mehr unumstritten sein. Seit über einem Jahr entwickelt der sich zurück. Keine Ahnung obs am Training (Tapalovic?) oder der mangelnden Praxis des Torwartspiels bei Bayern liegt. Das erste Tor ist nicht unhaltbar. Klar köpft Zlatan den direkt unter die Latte und gegen Neuers Laufrichtung, aber Casillas, Buffon und Hart kommen da ran. Adler würde ich das in seiner momentanen Verfassung auch zutrauen.
Halte ich für eine sehr gewagte These. Zu behaupten "der und der und der hätten den gehalten ist ein Stück weit unfair, weil Du es nicht belegen kannst. Neuer steht da, wo er stehen muss, der Ball kommt gegen die Laufrichtung und ist klasse platziert. Für mich ist der unhaltbar. Kann natürlich immer sein, dass es irgendwo jemand gibt der unter bestimmten Umständen den Ball gehalten hätte, aber das ist für mich kein Gegentor, das dazu taugt, Neuer etwas anzukreiden oder ihn hinter andere Torhüter zu stellen. Das zweite Tor war mehr Pech als Fehler, das hat Scholl gut erklärt.
Was man ihm ankreiden kann, ist, dass er sich von der Unsicherheit des gesamten Teams hat anstecken lassen und natürlich die Situation, wo er den Ball nicht zu fassen kriegt, das war übel.
Was fehlt bei Neuer, sind die sogenannten Unhaltbaren, aber das ist im Prinzip Mist, denn entweder ist der Ball unhaltbar oder nicht. Viele sogenannte Unhaltbare, die gehalten werden, haben sehr viel mehr mit Glück als mit Können zu tun. Und genau dieses Glück fehlt Neuer. Eine Rückentwicklung sehe ich nicht, er war nie der Torwart, der mit zahlreichen Glanzparaden ein Spiel rettet - ein paar solcher Spiele hat jeder mal - sondern hat seinen Wert im Gesamtpaket. Gestern war es ein gebrauchter Tag, angefangen mit Pech, weitergemacht mit Unsicherheit und aufgehört mit Machtlosigkeit. Einen Grund, ein Fass auf der Torwartposition aufzumachen, sehe ich nicht.

Boah, wenn ich hier noch einmal Bum-Mannschaft lese. Gentleman hat schon recht, die deutsche Arroganz hat hier wirklich überhand genommen. Jeder Sieg von Deutschland war grundsätzlich gegen eine Bum-Manschaft oder schwache Holländer, Portugiesen usw. Und Schweden hat sich natürlich überhaupt nicht auf Deutschland vorbereitet und mussten die Namen auf dem Spielerbogen erstmal googlen.
Auf die Idee, dass Deutschland in den ersten 60 Minuten den Schweden nicht mal den Platz zum atmen gelassen hat, kommt ja keiner. Das waren dann die ach so miesen Schweden, die ja gar keinen Bock auf Fußball hatten und nur angereist sind, um sich das Brandenburger Tor anzusehen. :mensch:
:thumb: Natürlich hatte das auch mit der Schwäche der Schweden zu tun, aber Deutschland hat in der ersten Halbzeit die Schwäche der Schweden über außen perfekt ausgenutzt und ich habe das Team selten so giftig und konzentriert in der Balleroberung gesehen. Aber so ist das halt, war Deutschland gut, lag es am Bum-Gegner (das Unwort des Jahres), war Deutschland schlecht, lag es an der eigenen Taktik oder der Qualität...

Es schließe mich übrigens der Meinung an: Löw hat keinen Plan B. Trotzdem sehe ich ihn nicht so schlecht, wie er oft gemacht wird. Allerdings kann hier noch so oft seine Ablösung gefordert werden, vor der WM 2014 wird er nicht gehen/gegangen werden. Schade ist, dass er/der DFB für ihn den richtigen Zeitpunkt zum Abschied verpasst hat. Seine Zeit als Bundestrainer hat viel Gutes gebracht, allerdings kann jetzt nur noch der Titel 2014 verhindern, dass seine Bundestrainerzeit überwiegend negativ gesehen wird. Woran er mit seiner Aussendarstellung besonders der letzten Zeit nicht schuldlos ist.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Keine Führungsspieler?
Khedira als Kapitän??

Wir haben einen geborenen Leader in der Mannschaft. Ihr kennt die Antwort!

Zlatan hätte Effe in den Schwitzkasten genommen und ihn erzählt wie viel er verdient.
 

Purzelbaum9876

Nachwuchsspieler
Beiträge
394
Punkte
28
Ort
Baden
Mit welchem dann? Welcher Trainer, der realistischerweise verfügbar ist, soll das besser machen?

Adler, Enke? Ich glaub, es hackt. Diese ewige Mär von den "Opfern" Ballack und Frings mal beiseite gelassen, aber wo zur Hölle ist er bei Adler und Enke "über Leichen" ( :rolleyes: ) gegangen?

Es gibt bzw. gab mit Sicherheit genügend Trainer die man bekommen kann bzw. bekommen konnte.
Diese Mannschaft braucht aber einen Trainer der ihr in den Arsch tritt.

Und zum Thema Enke und Adler

Enke war verletzt und Adler stand im Tor gegen Russland,machte seine Sache gut und war auf einmal die Nummer 1,vor allem bei den Medien.
Da mußt du als Trainer halt hinstehen und deine ürsprüngliche Nummer 1 in Schutz nehmen(so wie er es bei seinen Lieblingen auch immer tut)
Hat er aber nicht gemacht.
Und bei Adler genauso.Verletzt,Neuer als Ersatz spielt eine gute WM,Adler wird nie mehr eingeladen.
Und bei Ballack wars genauso wie bei Adler+der gleiche MIst wie bei FRings.
Wenn man nicht mehr mit Spielern plant soll man es sagen und nicht vielleicht,wäre,wenn und Überhaupt.
Wobei bei Ballack und Frings ich eher glaube das der einzige Grund sie nicht mehr zu nomminieren daran lag das sie keine windschnittigen JA-Sager sind.
Und genau aus solchen Gründen sag Ich über Leichen gehen,wobei das bei Enke nicht so toll formuliert war.

Aber Hauptsache seine Lieblinge wie Kroos,Schweinsteiger,Poldi usw. könen weiter so eine sche... spielen

Mfg Purzelbaum9876
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wir haben einen geborenen Leader in der Mannschaft. Ihr kennt die Antwort!

Mats ist zu hübsch, zu eloquent und zu gut. Mit ihm als Kapitän würde die restliche Mannschaft überstrahlt, an den Rand gedrängt, negiert.

Neid und Missgunst würden sich in den dunklen Ecken bilden, besonders im BayernBiotop, wo die Minderwertigkeitskomplexe seit langem blühen.

Hummels, der Unbezwingbare, würde von einem Bayern-Brutus niederträchtig hinterrücks niedergestreckt, irgendwann finden auch diese verwachsenen Gnome seine Achillesferse.

Wir können nicht riskieren, unseren Auserwählten durch diese Leichtsinnigkeit zu gefährden!
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Und bei Adler genauso.Verletzt,Neuer als Ersatz spielt eine gute WM,Adler wird nie mehr eingeladen.
Und bei Ballack wars genauso wie bei Adler+der gleiche MIst wie bei FRings.
Wenn man nicht mehr mit Spielern plant soll man es sagen und nicht vielleicht,wäre,wenn und Überhaupt.
Wobei bei Ballack und Frings ich eher glaube das der einzige Grund sie nicht mehr zu nomminieren daran lag das sie keine windschnittigen JA-Sager sind.

Mal abgesehen davon, dass deine Beiträge wenig lesbar sind, hast wohl nicht so gut aufgepasst. Adler war über weite Teile verletzt, während Frings am Ende nur noch Bockmist spielte. Und auch ein Ballack kann sich dem Alterungsprozess nicht verwehren und war häufiger beim Doc als auf dem Platz. Keinen Schimmer, aber hauptsache, man poltert los.

Den Verweis auf die tollen Jahre vor 98 kann ich teilweise nachvollziehen, aber vielleicht kommt man ja auch mal auf die Idee, dass auch andere Nationen sich weiterentwickeln. :licht: Die Leistungsdichte nimmt zu und ein Halbfinale 2012 ist was anderes als ein Halbfinale 1992. Das sag ich als jemand, der Löw wahrlich kritisch sieht.
 

Purzelbaum9876

Nachwuchsspieler
Beiträge
394
Punkte
28
Ort
Baden
Mal abgesehen davon, dass deine Beiträge wenig lesbar sind, hast wohl nicht so gut aufgepasst. Adler war über weite Teile verletzt, während Frings am Ende nur noch Bockmist spielte. Und auch ein Ballack kann sich dem Alterungsprozess nicht verwehren und war häufiger beim Doc als auf dem Platz. Keinen Schimmer, aber hauptsache, man poltert los.

Den Verweis auf die tollen Jahre vor 98 kann ich teilweise nachvollziehen, aber vielleicht kommt man ja auch mal auf die Idee, dass auch andere Nationen sich weiterentwickeln. :licht: Die Leistungsdichte nimmt zu und ein Halbfinale 2012 ist was anderes als ein Halbfinale 1992. Das sag ich als jemand, der Löw wahrlich kritisch sieht.

Ist ein Adler jetzt noch verletzt?
Und bei Ballack und Frings gehts mir eher wie mit den Leuten umgegangen wird.
Da soll man einfach klipp und klar sagen wir brauchen dich nicht mehr mehr.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Zustimmung. Es ist aber bezeichnend für Löw, dass damals Klose zugunsten von Fipsi übergangen wurde. Wobei Klose jetzt auch nicht der klassische Leader ist, aber immer noch der geeignetere Spielführer im Vergleich zu Lahm. Ich bin auch immer noch der Meinung, dass Schweinsteiger ausbaufähig ist, wenn man ihm klar die Verantwortung überträgt. Er hat halt das Problem, dass er bei Bayern und in der NM den Fipsi vor sich hat und den wohl auch nicht weg putschen will (das Buch wäre eigentlich ein geeigneter Anlass gewesen). Khedira wäre auch ein Kandidat, aber der ist halt noch nicht lang genug dabei.

Ich weiß nicht so recht ob Schweinsteiger mit einer Führungsrolle intellektuell nicht überfordert ist. Der wirkt mir in Interviews so langsam und einfach gestrickt und passiv im Kopf dass er allein schon deshalb die Chefrolle nicht zwingend ausfüllt. Außerdem bilde ich mir ein Schweinsteiger meinte mal, dass er die Führungsrolle eigentlich nicht so gerne mag.

Zum Führungsspieler brauchte es immer ein Spielverständnis und den Willen dieses Spielverständnis auch aktiv nach außen zu tragen und ggü. Mitspielern und wenn notwendig auch dem Trainer gegenüber kundzutun. Und sei es in der 75.Minute gegen Schweden beim Stande von 4:3.

Schweinsteiger wird ein Spielverständnis natürlich haben, aber ihm fehlt es am Intellekt oder am Willen auch die Verantwortung zu übernehmen und seine eigenen Vorstellungen umzusetzen. Spieler wie Matthäus, Ballack, Klinsmann oder Kahn waren aggressive Ehrgeizlinge die unter allen Umständen gewinnen wollten, dazu ihre eigenen Vorstellungen hatten und deren ihr dabei Ruf egal war und auch mal auf den Putz gehauen haben. Bei den jetzigen weichgespülten Spielern und darunter auch Schweini hat man immer das Gefühl, dass man bloß nicht vom vorgegebenen PR-Kanon abweichen darf.
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem Kroos. Der ist offensiv eine Augenweide, aber als sich die Schweden nicht mehr hinten reingestellt haben, kam defensiv von ihm (wieder mal) viel zu wenig. Diese Mannschaft ist gut. Aber schlechte Leistungen auf einer oder zwei Positionen reichen nun mal gegen ambitionierte Gegner aus, um sie in Bedrängnis zu bringen.

Im Grunde ist Kroos ein super Back-up für Özil, aber keine gute Ergänzung. Mit Khedira wäre der Leistungsabfall in dieser Form nie und nimmer passiert, mit Bender imo auch nicht.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Das ist in der Tat das Problem. Wer in diesem Team hat wirkliche Leaderqualitäten? Schweinsteiger, aber der ist nicht der uneingeschränkte Leadertyp. Bei Neuer hilft seine Ruhe, so er sie denn Ausstrahlt, aber als Torwart hat er es generell schwer und ein Leader ist er nicht. Bei Lahm habe ich auf dem Feld eigentlich nie das Gefühl, dass er irgendwen mitreisst. Für mich hat Hummels Leaderqualitäten, Müller könnte welche Entwickeln, da sehe ich gute Ansätze. Dazu Schweini und Khedira, die aber auch erst zeigen müssen, dass sie ein Team in der Krise führen können, und das war es dann.
Schweinsteiger spielt seit 8 Jahren Nationalelf, hat WMs und EMs gespielt und fast 100 Länderspiele gemacht. Wenn er bis heute nicht gezeigt hat, dass er "ein Team in der Krise führen kann", wird er das auch in Zukunft kaum tun.

Der Mann hat zweifellos seine Qualitäten, wenn er fit und in Form ist. Dann ist er auch ein wichtiger Bestandteil des deutschen Spiels. Aber er ist kein Führungsspieler im klassischen Sinne und wird es auch nie werden. Es kommt doch nicht von ungefähr, dass ihm bei der Wahl zum Kapitän der kleine Lahm vorgezogen wurde, und der ist auch nicht gerade das, was man sich unter einem "Leader" vorstellt.

Neuer ist offenbar die ganze Lobhudelei von wegen "bester Torwart der Welt" zu Kopfe gestiegen. Das zweite Gegentor gestern war ein klarer Konzentrationsfehler. Offenbar fehlte da die 100%ige Anspannung bei ihm, dann klingelts halt auch gegen Gegner wie Schweden.
Ich mag den Burschen ja, aber vielleicht täte es ihm mal ganz gut, wenn er den Status des Unantastbaren wieder verlieren würde und sich einem direkten Konkurrenzkampf mit Adler aussetzen müsste. So wie Klinsmann das vor der WM 2006 mit Kahn und Lehmann gemacht hat.

Ich glaube, viele deutsche Spieler haben es sich in der kuschelig-harmonischen Nationalmannschaftshängematte zu bequem eingerichtet und müssen mal wieder etwas Druck bekommen. Ob das allerdings mit Löws Prinzipien zu vereinbaren ist, darf bezweifelt werden. Es deutet ja jetzt schon alles darauf hin, dass man sich auf ein "sowas kommt nie wieder vor, wir haben aus den Fehlern gelernt" einigen wird und ansonsten alles so bleibt wie bisher.
 
Oben