WM-Quali: Irland - Deutschland (12.10.) und Deutschland - Schweden (16.10.)


Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Mats ist zu hübsch, zu eloquent und zu gut. Mit ihm als Kapitän würde die restliche Mannschaft überstrahlt, an den Rand gedrängt, negiert.

Neid und Missgunst würden sich in den dunklen Ecken bilden, besonders im BayernBiotop, wo die Minderwertigkeitskomplexe seit langem blühen.

Hummels, der Unbezwingbare, würde von einem Bayern-Brutus niederträchtig hinterrücks niedergestreckt, irgendwann finden auch diese verwachsenen Gnome seine Achillesferse.

Wir können nicht riskieren, unseren Auserwählten durch diese Leichtsinnigkeit zu gefährden!


Ich wiederhole mich:
2006 Cannavaro
2008 Casillas
2010 Casillas
2012 Casillas

Was glaubt du bitte, warum bei Spanien nicht Puyol oder Xavi die Kapitäne sind?

Aber ich gebe dir Recht. Sollte Hummels Aura nicht schon Belohnung genug für die bayrischen Mitspieler sein, muss Mats ihnen den kleinen Finger reichen.
Vllt mal mit Partyholger ins P1 oder mit Mario zum Friseur. Das sind natürlich Fragen, die ich ohne Einblick in die Mannschaft, nicht auf Anhieb beantworten kann.


Dafür hätte Effe dann mit seiner Frau gepennt:D

NAch dem Spiel bringt das auch nichts mehr.
Ich finde es einfach absurd zu glauben, dass sich Spieler wie Zlatan von einem "harten Einsteigen" so aus der Fassung bringen lassen würden. Der macht den Job nun auch lange genug und hat schon als Jugendlicher einfach mal ein Fahrrad geklaut. Einfach so.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Ich wiederhole mich:
2006 Cannavaro
2008 Casillas
2010 Casillas
2012 Casillas

Was glaubt du bitte, warum bei Spanien nicht Puyol oder Xavi die Kapitäne sind?

Aber ich gebe dir Recht. Sollte Hummels Aura nicht schon Belohnung genug für die bayrischen Mitspieler sein, muss Mats ihnen den kleinen Finger reichen.
Vllt mal mit Partyholger ins P1 oder mit Mario zum Friseur. Das sind natürlich Fragen, die ich ohne Einblick in die Mannschaft, nicht auf Anhieb beantworten kann.

:laugh2::jubel:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich verstehe nicht, warum Schweinsteiger hier immernoch zugetraut wird, DER Leader für das Team zu sein. Der Junge hat in den letzten Monaten eine ganz schlechte Körpersprache in schwierigen Situationen. Der Robben-Elfmeter wurde schon genannt, gestern wieder. Dass auch die Bayern kaum in der Lage sind ein Spiel zu drehen, ist doch kein Wunder. Absolute Führungsqualitäten werden nicht im Jubel gezeigt/gebraucht sondern wenn es nicht läuft und dann ist Schweinsteiger nicht so häufig positiv aufgefallen (zu nennen wäre vielleicht sein Spiel in Madrid im letzten Jahr).

Ich traue ihm durchaus zu ein Teil der Führungsriege eine Teams zu sein, aber nicht als die Nr.1 oder Nr. 2. Für diese Position sehe ich nur Hummels und Khedira.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich finde Löw wirkt mit seinem Latein am Ende. Er hat eine Mannschaft zu hervorragenden 90% geführt, aber um diese Mannschaft auf 100% zu führen haperts. Man hat einen technischen Spielerpool wie seit 1990 nicht mehr aber es reicht bisher nur zum Blenden. Tolle Spiele gegen schwächere Gegner und man bildet sich ein endlich als Titelträger an der Reihe zu sein, aber man hat es niemals geschafft einen überlegenen Gegner mit purem Willen niederzuringen und zu schlagen. Argentinien 2010 war der Höhepunkt, wobei die auch mit Maradona einen Mann auf der Bank hatten der eher in die Klapsmühle gehörte und eine IV mit Demichelis. Für die Titel reicht es einfach nicht und es wird auch in Zukunft nicht reichen. Da muss man kein Prophet sein.

Und aus diesem 4:4 wird die Mannschaft so viel lernen wie aus dem Italienspiel.

Ich finde man muss daher die Frage stellen, ob man dieser Generation an technisch herausragenden Spielern mal nicht auch einen anderen Trainer als Löw an die Seite stellen sollte, bevor die halbe Mannschaft bis 2016 über ihren Zenit kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Wer von den neben Schweinsteiger, Lahm und Neuer positiv aufgefallen nach der 60 Minute?
Boateng, Mertesacker, Badstuber, Kroos, Götze, Özil, M. Reus (ab 88. Podolski), Klose? Es gibt Leute die haben schon recht wenn Sie von einem kompletten Systemausfall der deutschen Mannschaft ab der 60 Minute sprechen.

Und jetzt erzählt mir nicht mit Hummels wäre alles besser gewesen, ok vielleicht mit einem Khedira auf der 6 statt Kross, aber den hatte Löw nicht zur Verfügung.

Das lag nicht an den Bayernspielern, ebenso am BVB-SuperBlock und dem Real-Weltstar sowie den beiden Arsenalspielern.



Ich finde Löw wirkt mit seinem Latein am Ende. Er hat eine Mannschaft zu hervorragenden 90% geführt, aber um diese Mannschaft auf 100% zu führen haperts. Man hat einen technischen Spielerpool wie seit 1990 nicht mehr aber es reicht bisher nur zum Blenden. Tolle Spiele gegen schwächere Gegner und man bildet sich ein endlich als Titelträger an der Reihe zu sein, aber man hat es niemals geschafft einen überlegenen Gegner mit purem Willen niederzuringen und zu schlagen. Argentinien 2010 war der Höhepunkt, wobei die auch mit Maradona einen Mann auf der Bank hatten der eher in die Klapsmühle gehörte und eine IV mit Demichelis. Für die Titel reicht es einfach nicht und es wird auch in Zukunft nicht reichen. Da muss man kein Prophet sein.

Was soll Löw denn machen, soll er auf den Platz rennen und Ibra persönlich umtreten.
Seit 1990, das ich nicht lache, das ist die seit Jahren technisch stärkste Mannschaft die Deutschland je hatte.


Und aus diesem 4:4 wird die Mannschaft so viel lernen wie aus dem Italienspiel.

Ich finde man muss daher die Frage stellen, ob man dieser Generation an technisch herausragenden Spielern mal nicht auch einen anderen Trainer als Löw an die Seite stellen sollte, bevor die halbe Mannschaft bis 2016 über ihren Zenit kommt.

Ich glaube das Italienspiel kann man mit dem Spiel gegen Schweden eh nur bedingt vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.295
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Es gibt bzw. gab mit Sicherheit genügend Trainer die man bekommen kann bzw. bekommen konnte.
Diese Mannschaft braucht aber einen Trainer der ihr in den Arsch tritt.
So weit waren wir schon. Ich frag nochmal: Welche(n) Trainer?
Und zum Thema Enke und Adler

Enke war verletzt und Adler stand im Tor gegen Russland,machte seine Sache gut und war auf einmal die Nummer 1,vor allem bei den Medien.
Da mußt du als Trainer halt hinstehen und deine ürsprüngliche Nummer 1 in Schutz nehmen(so wie er es bei seinen Lieblingen auch immer tut)
Hat er aber nicht gemacht.
Und bei Adler genauso.Verletzt,Neuer als Ersatz spielt eine gute WM,Adler wird nie mehr eingeladen.
Ich gebs auf. Es gibt halt Leute, die wollen Löws Skalp. Wollten ihn schon von Anfang an. Weil er kein Dampfplauderer ist, weil er zu metrosexuell ist, weil er einen komischen Dialekt hat, warum auch immer. Und dann kommen so bescheuerte Argumente wie beim dauerverletzten Adler, der "fallengelassen" wird und dem man doch dann bitteschön gleich mitteilen soll, dass man ihn nie nie nie wieder einladen wird :laugh2:

Viel schlimmer als das 4:4 ist das Geschwätz vieler Leute, die schon seit Klinsis Zeiten drauf zu lauern scheinen, die schwuchtelige "Schwaben"-Connection endlich absägen zu können und jetzt wieder Rückenwind spüren, nachdem sie jahrelang mehr oder weniger stillhalten mussten. Lorant, Neururer, your turn!
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Du bist leider genauso wenig differenziert, wie diejenigen, die Du hier kritisierst.

Es gibt ganz konkrete Vorwürfe gegen Löw, ich zähle sie Dir gern noch einmal auf:

1) Vernachlässigung der Defensive
2) fragwürdige mentale Verfassung der Mannschaft
3) passives Verhalten während des Spiels

Alles drei sind Dinge, die die sportliche Leitung einer Mannschaft (mit)zuverantworten hat. Ich führe das auch gern noch konkreter aus und schreibe, wo ich die Fehler bei Löw sehe. Ich bin kein blinder Hater und habe ihn vor der EM auch verteidigt. Grundsätzlich sehe ich seine Verdienste durchaus. Aber seine Äußerungen lassen durchaus den Schluss zu, dass er gewisse Dinge ignoriert.

Eine Bitte habe ich: bitte nicht mich jetzt fragen, woher ich wissen will, was Löw intern sagt und was nicht. Wir beide haben nur die öffentlichen Äußerungen und wissen sehr wohl, dass Löw da die Schere im Kopf hat. Trotzdem ist das das einzige Material, um zu diskutieren. Ansonsten können wir die Diskussion lassen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Was soll Löw denn machen, soll er auf den Platz rennen und Ibra persönlich umtreten.

Den Zusammenbruch von gestern sehe ich wie gesagt nicht als kurzfristige Folge von irgendwelchen taktischen Fehlern von Seiten Löws. Dass es die während der Partie gab und dass diese Fehler den Spielausgang mitbegünstigt haben, ist wohl unbestritten (Zeitpunkt und Art der Wechsel z.B.). Nein, ich glaube, dass das Spiel gestern ein Ausdruck einer schon längerfristigen Problematik ist, die auch Löw mit zu verantworten hat. Stichwort Mannschaftsführung, Etablierung von (neuen) Führungsspielern, soll heißen Hummels aus der BVB-Fraktion, bei Khedira zumindest teilweise, wenn auch nicht perfekt geschehen, und das Setzen von neuen "Reizpunkten".

Das Team ist in dieser Struktur mental einfach s******. Wir spielen wie lange Zeit die Spanier vor deren Erfolgen oder wie die Portugiesen aus der Figo/Rui Costa Generation.

Die sehr umkämpfte Vorrunde der EM mit ein paar erzwungenen Siegen gegen auf dem Papier starke Gegner hatte ich damals eigentlich als Schritt in die richtige Richtung gesehen. Eben als Qualität, ein Spiel auch mal "anders" über die Bühne zu bringen. Der unrühmliche Ausgang des Italienspiels und die stetigen (fragwürdigen) Wechsel Löws haben das Team wohl mehr als nur verunsichhert. Ich hatte es hier im Forum vor geraumer Zeit schonmal gepostet: die DFB-Elf hat seit fast einem Jahr kein wirklich überzeugendes Spiel gegen einen Gegner mit einem bestimmtem Format gewonnen. Seit fast einem Jahr!
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Ich verstehe nicht, warum Schweinsteiger hier immernoch zugetraut wird, DER Leader für das Team zu sein. Der Junge hat in den letzten Monaten eine ganz schlechte Körpersprache in schwierigen Situationen. Der Robben-Elfmeter wurde schon genannt, gestern wieder. Dass auch die Bayern kaum in der Lage sind ein Spiel zu drehen, ist doch kein Wunder. Absolute Führungsqualitäten werden nicht im Jubel gezeigt/gebraucht sondern wenn es nicht läuft und dann ist Schweinsteiger nicht so häufig positiv aufgefallen (zu nennen wäre vielleicht sein Spiel in Madrid im letzten Jahr).

Ich traue ihm durchaus zu ein Teil der Führungsriege eine Teams zu sein, aber nicht als die Nr.1 oder Nr. 2. Für diese Position sehe ich nur Hummels und Khedira.

Zum Thema Schweinsteiger, seiner psychologischen Verfassung/Führungsqualitäten:

Bin Ich der einzige dem Aufgefallen ist, dass sich Schweinsteiger nach dem Elfmeterpfiff gegen Klose demonstrativ niederkniete, an den eigenen Knöchel griff und sich solange behandeln ließ bis der Elfer rum war. :crazy:

Ich glaube nicht, dass Özil in seinem Selbstverständnis auch nur eine Sekunde daran gedacht hat den Elfmeter nicht zu schiessen. Vielleicht ist es da einfach an der Zeit den endgültigen Umbruch zu vollziehen und die U21-Generation samt den Madrid-Spieler an die Macht zu lassen. Ich denke Schweinsteiger/Klose haben damit kein Problem, und was Lahm will interessiert sowieso keinen. :D
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.295
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Du bist leider genauso wenig differenziert, wie diejenigen, die Du hier kritisierst.

Es gibt ganz konkrete Vorwürfe gegen Löw, ich zähle sie Dir gern noch einmal auf:

1) Vernachlässigung der Defensive
2) fragwürdige mentale Verfassung der Mannschaft
3) passives Verhalten während des Spiels

Alles drei sind Dinge, die die sportliche Leitung einer Mannschaft (mit)zuverantworten hat. Ich führe das auch gern noch konkreter aus und schreibe, wo ich die Fehler bei Löw sehe. Ich bin kein blinder Hater und habe ihn vor der EM auch verteidigt. Grundsätzlich sehe ich seine Verdienste durchaus. Aber seine Äußerungen lassen durchaus den Schluss zu, dass er gewisse Dinge ignoriert.
Ich habe dich nie als blinden Hater bezeichnet oder gesehen, da gibts ganz andere Kandidaten. Prinzipiell habe ich auch genug Punkte, die ich zumindest kritisch sehe (auch wenn ich unterm Strich das Team immer noch positiv sehe), aber so eine Diskussions"kultur" wie aktuell geht mir ziemlich auf den Geist. Auf der Grundlage lassen sich doch schwer konstruktive Problemlösungen finden.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Özil ist doch selbst das Fliegengewicht überhaupt. Und keiner kann mir erzählen, dass er mit der Mannschaft als Führungsspieler kommunizieren kann oder ihn diese als Leader akzeptieren würde.


Ich verstehe nicht, woher das Gerücht kommt, dass Löw ein guter Offensiv-Trainer ist. Was bedeutet das überhaupt?
Mit diesem Material würde ich die Bums wie Irland auch abschießen lassen. So what?

Bei der EM-Endrunde habe ich keine überragende Offensive gesehen. Wo waren die vielen Chancen gg Portugal oder Dänemark. Wo waren die herausgespielten Chancen nachdem man 2-0 gg Italien zurücklag?
Wo waren die Chancen in 180 Minuten gg Spanien? Van Marwijk wird als "Zerstörer"-Trainer angesehen, der die SPielkultur in Holland zerstört hat und trotzdem hatte die Niederlande im Finale mehr Chancen als wir uns in 10 Spielen gg die SPanier erarbeiten würden.
Wenn man führt und Platz hat, dann kann man zauber, aber toll. Das liegt in der Natur der Sache, wenn man solche SPieler hat.

Ein guter "Offensiv-Trainer" schickt gg die Italiener keine Angriffsreihe bestehend aus Podolski, Kroos, Özil und Gomez aufs Feld.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.269
Punkte
113
Ok, über das gestern erlebte musste ich erstmal schlafen. So fertig war ich lange nicht, und ich bin mit Hansa nun wahrlich viel gewohnt.

Aber gut, wir haben 60 min die beste NM gesehen, wahrscheinlich seit der WM 10. Was dann passierte, kann nur im Mannschaftssport geschehen und ist def. unerklärlich und ganz sicher nicht am Trainer festzumachen. Da kann man überhaupt nicht mehr eingreifen, es sei denn mit Wechseln, Mätzchen, Zeitspiel oder sowas. Ein Spektakel des Jahrzehnts, was man mit Abstand eher mit Schmunzeln betrachten wird, da letztlich nichts passiert ist.

Hier einzelne Spieler rauszugreifen, geht wirklich nicht, da 11 x Totalausfall. Ein Spiel für die Lehrbücher.
 

Purzelbaum9876

Nachwuchsspieler
Beiträge
394
Punkte
28
Ort
Baden
So weit waren wir schon. Ich frag nochmal: Welche(n) Trainer?

Ich gebs auf. Es gibt halt Leute, die wollen Löws Skalp. Wollten ihn schon von Anfang an. Weil er kein Dampfplauderer ist, weil er zu metrosexuell ist, weil er einen komischen Dialekt hat, warum auch immer. Und dann kommen so bescheuerte Argumente wie beim dauerverletzten Adler, der "fallengelassen" wird und dem man doch dann bitteschön gleich mitteilen soll, dass man ihn nie nie nie wieder einladen wird :laugh2:

Viel schlimmer als das 4:4 ist das Geschwätz vieler Leute, die schon seit Klinsis Zeiten drauf zu lauern scheinen, die schwuchtelige "Schwaben"-Connection endlich absägen zu können und jetzt wieder Rückenwind spüren, nachdem sie jahrelang mehr oder weniger stillhalten mussten. Lorant, Neururer, your turn!

Komisch das es bei Adler immer wieder heißt verletzt.
Dann hätte Löw Leute wie Schweinsteiger,Mertesacker oder Klose auch nicht bei der EM nominieren dürfen weil sie alle nicht fit waren.

Und zum Trainer.
Wenn man gewollt hätte,hätte man sicherlich jemanden gefunden,auch jemanden der woanders noch einen Vertrag hatte(ging mit Völler z.b.2002 ja auch).
Oder man hätte in den eigenen Reihen jemanden rekrutiert z.b. Sammer
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Van Gaal hätte ich gut gefunden. Auf der Nationalmannschaftsebene könnte er seinen Stil aufgrund der (fast vorhandenen) Unabhängigkeit ausleben. :smoke:
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Özil ist doch selbst das Fliegengewicht überhaupt. Und keiner kann mir erzählen, dass er mit der Mannschaft als Führungsspieler kommunizieren kann oder ihn diese als Leader akzeptieren würde.

Ich denke Özil kann aufgrund seiner Fähigkeiten, seiner zentralen Position auf dem Platz und seinem engen täglcihen Umgang mit Khedira bei Madrid sowas wie dessen 1B sein. Er hat sich jedenfalls nicht versteckt als es darum ging einen neuen Elferschützen zu etablieren. Mir kommt es auch ein wenig so vor als gäbe es ein wenig eine Zerrissenheit zwischen der U21-Generation von 2009/ Reus/Götze auf der einen Seite und der älteren Fraktion Bayern mit Schweinsteiger/Lahm auf der anderen Seite.

Lahm ist zwar der Kapitän auf dem Platz, aber niemand ist bereit sich für ihn zu zerreissen, ihm zu folgen oder an ihm zu wachsen, weil ihm einfach niemand glaubt. Dagegen habe Ich das Gefühl mit Khedira als Kapitän würde auch der Glaube an den Erfolg und das Selbstvertrauen beim Rest wachsen. Mit ihm als Leader verbindet die halbe Mannschaft den U21-EM-Titel 2009, Meistertitel mit Stuttgart, Durchsetzen im Ausland bei Real Madrid, und er ist alleine von der Präsenz her zweimal Lahm.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Van Gaal hätte ich gut gefunden. Auf der Nationalmannschaftsebene könnte er seinen Stil aufgrund der (fast vorhandenen) Unabhängigkeit ausleben. :smoke:

Richtig, damit haben die Niederlande bei seiner ersten Amtszeit auch richtig gute Erfahrungen gemacht. :)

Und ansonsten konnte der Staubsaugervertreter Löw noch nie leiden. Ist doch nix neues, da kann man auch drüberlesen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Komisch das es bei Adler immer wieder heißt verletzt.
Adler war fast 1 Jahr (!!) verletzt, das kann man nicht vergleichen mit den Verletzungen von Mertesacker oder Schweinsteiger. Er hat die WM wegen Verletzung verpasst, ist danach auch leistungsmäßig kaum mehr auf die Füße gekommen und war selbst bei Leverkusen weg vom Fenster. Jetzt hält er ein paar Spiele im HSV-Trikot überragend, gebe ich zu und schon muss er wieder ins Nationaltor? Adler ist echt das schlechteste Beispiel überhaupt, wenn man Löw an den Karren fahren will.
Davon abgesehen, dass der Torwart nicht das Problem im Nationalteam ist. Da kann man Neuer, Adler, Weidenfeller, Wiese, ter Stegen, Zieler oder sonst wen reinstellen, jeder wird mal Fehler machen, jeder wird mal stark halten, da sind die Unterschiede nicht wirklich groß. Es gibt keinen Grund, auf der Torwartposition jetzt auch noch ein Fass aufzumachen.
Das Problem, das Torhüter in Deutschland haben, ist der unglaubliche Hype. Bei Adler war mal eine Zeit lang jede Parade weltklasse. Dann war Neuer dran. Dann haben sich die Medien auf ter Stegen konzentriert, bis der ein paar mal heftig gepatzt hat. Wie schon mal geschrieben, Neuer bringt das, was er immer gebracht hat (mal von dem einen oder anderen ganz üblen Spiel abgesehen, das jeder Torwart hat): Strahlt Ruhe aus, liest ein Spiel super, spielt sehr gut mit, riskiert in der Strafraumbeherrschung viel, deshalb hier fehleranfälliger als Torhüter, die nur auf der Linie kleben, hat normalerweise die Fähigkeit, Fehler schnell abzuhaken, ist auf der Linie gut, aber sicher nicht der beste, hat immer wieder mal Konzentrationsfehler.
So ein Profil kann man bei jedem Torwart erstellen, mit unterschiedlicher Gewichtung weil unterschiedliche Stärken und Schwächen. DEN Übertorwart gibt es in Deutschland nicht.
Bei Adler darf ich z.B. auch mal dran erinnern, dass er im Vorfeld der WM, vor seiner Verletzung, einige schwache Partien hatte, wo schon laut daran gezweifelt wurde (auch hier) ob es richtig war, ihn zur Nummer 1 zu machen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
@Patrick

Das Problem bei Khedira ist, dass er halt noch nicht so lange dabei, fussballerisch eher "begrenzt" ist und fast schon am Limit spielt. Wenn die Benders oder Gündogan sich weiter entwickeln, kann der auch ganz schnell mal auf der Bank landen. Ähnliches gilt für Özil (das mit der Bank), der bei Real (Mourinho hat Modric nicht aus einer Laune heraus geholt) nicht mehr unumstritten und zudem eher ein Schönwetterspieler ist, der ein funktionierendes Team benötigt. Es stimmt daher, dass ein echter Führungsspieler einfach fehlt, was allerdings auch daran liegt, dass seit Löw auf solche Qualitäten auch kein Wert mehr gelegt wird (ähnlich wie Ecken bei Löw zum Fußball anscheinend nicht dazu gehören), weil er mit unbequemen Spielern die auch mal ihre Meinung sagen nicht zurecht kommt (ich könnte mir gut vorstellen, dass z.B. Müller bei Löw einen sehr schweren Stand hat, wenn er sich mal eine längere Formkrise leistet, während er Spielertypen wie Poldi oder Ozil auch durchschleppen würde, wenn sie nur noch Zweitliga Niveau hätten).
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.350
Punkte
113
Das ist doch alles Stammtisch vom Allerfeinsten.
Wenn ich hier noch einmal "Effenberg hätte XY aber so richtig in den Arsch getreten, der hätte sich das nie wieder getraut" lese, melde ich mich hier als Udo_Lattek an und schreibe es nach jedem Bayern oder Nationalmannschaftsspiel.
Wenn Effenberg vor 80000 Zuschauern einen Evanilson beim Stand von 1:1 per Bodycheck in den Boden stampft um seine Mannschaft anschließend zu zehnt weiter machen zu lassen, verwechsele ich sowas nicht mit Führungspersönlichkeit.
Diese Ramboaktionen haben doch weder bei ihm oder bei Kahn irgendwem was gebracht, ihre Führungsstärke wurde doch durch schnelle Situationsanalyse und offensive Kommunikation an die Mitspieler zementiert und nicht durch Kungfutritte an der Mittellinie.

Genauso Schweinsteiger. Hält seine Position und sieht, dass die Schweden das Mittelfeld nur noch lang überspielen, pfeift deswegen seinen direkten Partner Kroos an, dass der sich neu zu positionieren hat. Das muss auf diesem Niveau ausreichen.
Kein Spieler kann gleichzeitig zehn Mitspieler rumkommandieren und nebenbei selbst noch Akzente setzen. Jeder Mannschaftsteil braucht einen Wortführer aber einer alleine kann das nicht regeln.
Khedira ist als Typ ziemlich ruhig, der besticht eher durch Körpersprache als durch Kommunikation. Hummels muss sich erstmal akklimatisieren bevor er irgendwelche Führungsansprüche erhebt, ich bin mir sicher, dass er selbst für sich den richtigen Zeitpunkt findet ab dem er sich zutraut einen auf Chef zu machen.
 
Oben