WM-Quali: Irland - Deutschland (12.10.) und Deutschland - Schweden (16.10.)


skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
@Sky(Lattek)

Ich behaupte das Gegenteil. Wenn Schweinsteiger mal einen Schweden umsenst im Mittelfeld so vorzugsweise nach dem 2:4 und man daraufhin zu zehnt spielen hätte müssen, dann wäre man insgesamt eventuell darauf gekommen tiefer zu stehen und den Vorsprung irgendwie über die Zeit zu bringen. Das wäre alles gewesen was gezählt hätte.

:skepsis: was ist denn das für eine logik.

@bombe: du verstehst mich doch absichtlich falsch. niemand spricht effenberg oder kahn führungspersönlichkeit ab, ich bin aber der meinung, dass lag nicht an ausrastern sondern an anderen, oben genannten, gründen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Und wem soll das helfen? Dem Nationalteam? Das ist Bullsh**. Wenn du einen Angestellten hast, der verunsichert ist, dann wirst du ihm garantiert *nicht* damit helfen, dass du ihn öffentlich abkanzelst - im Gegenteil. Und das ist der Punkt, der von JL angesprochen wird: Da wird jemand an den Pranger gestellt, du sagst sinngemäß "sauber, da wird die Peitsche rausgeholt, war überfällig"

Du hast da zwei Dinge vermischt: es hilft dem Nationalteam, wenn Schmelzer entweder gute Leistungen zeigt oder nicht mehr spielt. Ersteres konnte er vor dem Irland Spiel noch nicht im Ansatz zeigen, daher war ich froh, dass man aus Löws Aussagen herauslesen konnte, dass er ihm nicht blind weitervertraut. Das war individuell für mich bewertet.

Desweiteren fand ich die extreme Kritik an Löw nicht angemessen, da er zumindest auf der sachlichen Ebene Recht hatte. Er hätte dies aber nicht öffentlich äußern sollen, da habe ich, auch weil ich die extreme Kritik an Löw übertrieben fand, wohl zu viel gerechtfertigt. Es war falsch, aber nicht so schlimm, wie hier und in den Medien getan wurde.

Er hat nicht "sehr schwache" Nerven, er scheint lediglich etwas sensibler zu sein als andere. Damit muss man halt anders umgehen wie mit nem Typen wie z.B. Thomas Müller. Aber dass Schmelzer prinzipiell für hochniveauvollen Profifußball gemacht ist zeigt doch seine Leistung in Dortmund.

Das hat mich auch schon die ganze Zeit genervt. Ich habe Schmelzer nie unterstellt, dass er nicht mit dem Druck zurechtkommen würde. Das kam aus der anderen Ecke.

Ich habe nur ausgeführt, dass es aus sportlicher Sicht keine Entschuldigung ist, wenn er mit dem Druck nicht zurechtkommen würde. Aus menschlicher Sicht sieht es da anders aus.

Enke z.B. hatte ja in seiner Depression auch Angst den Fussball zu verlieren bzw. nicht mehr betreiben zu können und die Lehre daraus ist "ist ja okay wenn du aufhörst"????

Aber was soll die Gesellschaft da tun? Du steckst bei Enke tiefer in der Materie drin, aber die Aufgabe der Gesellschaft ist es, zu akzeptieren, wenn jemand aus Krankheitsgründen seinem Beruf nicht nachkommen kann. Die Gesellschaft sollte das nicht als persönliche Schwäche interpretieren.

Aber wenn du den Sport betreibst musst du Leistung bringen. Die Option ist nicht: "Profifußball mit Druck oder Profifußball ohne Druck." Diese Option ist schlichtweg nicht auf dem Tisch. Die Option ist: "Profifußball mit Druck oder eine andere Tätigkeit ohne diesen Druck." Und das muss die persönliche Entscheidung des Individuums sein, in Beratung mit seinen Ärzten und seinen Angehörigen.
Die Gesellschaft sollte beide Optionen akzeptieren, das ist ihre Aufgabe. Aber auch die Gesellschaft kann den Profifußball nicht ohne Druck gestalten. Spätestens die Trainer müssen, das entspricht ihrer Jobbeschreibung, knallhart nach Leistung gehen.
Und Profisport ist nur Profisport, weil sich genug Menschen finden, die über verschiedene Wege Geld dafür bezahlen, den Sport auf diesem Niveau intensiv zu verfolgen. Es liegt in der Natur der Sache, dass es da Leistungsdruck gibt.

Wieso zur Hölle muss überhaupt draufgehauen werden? Abgesehen davon war es so was von saudämlich von Löw Schmelzer zu kritisieren. Wenns in einer Firma nicht läuft, picke ich dann den Lehrling raus,d er 2 Wochen dabei ist und ziehe ihn zur Verantwortung, oder den Mann aus der Führungsriege, der 30 Jahre da ist und wissen sollte wie alles läuft? Picke ich also nach einem Spiel wie Österreich Schmelzer mit 8 Spielen Erfahrung raus, oder Lahm mit 8 Jahren Erfahrung, wenn ich denn schon einen rauspicken muss?

Immer dieses Lahm Argument. :sleep: Lahm hat über Jahre hinweg nachgewiesen, dass er gute Leistungen bringt. Ich schmeiße doch nicht Lahm aus der Nationalmannschaft, weil er ein schlechtes Spiel macht.

Aber ich mache mir Gedanken über den Neuling, der bisher gar nichts nachgewiesen hat. Denn bei ihm muss ich mir die grundsätzliche Frage stellen, ob er die nötige Qualität mitbringt.

Es gibt keinen Weg, das Argument von Löw auf sachlicher Ebene zu entkräften. Schmelzer hat gegen Irland solide gespielt. Diese Einschätzung macht dieses Spiel zu seinem mit Abstand bestem im Nationaltrikot.

Was man kritisieren kann ist, dass Löw diese Kritik öffentlich gemacht hat. Da wurde in der Berichterstattung, das habe ich schon an Shakey ein paar mal geschrieben, absolut übertrieben, aber es ändert nichts daran, dass Löw das nicht tun sollte.

Man denke zurück an Fipsi: Der hat seinerzeit ein komplett inhaltlich richtiges Interview gegeben (zu Van Gaal Zeiten) und wurde dafür mit 50.000 € Strafe "belohnt". Ein Gorilla hätte dem Uli einen riesen Haufen vor die Tür gesetzt. Ein Effenberg (@skyw@lker: Namensänderung nicht vergessen!) würde doch heute nicht mal mehr in die Nähe eines großen deutschen Vereins kommen. Nicht falsch verstehen, für mich ist Effe eine totale Matschbirne, den ich als Mensch (zumindest das was ich von ihm kenne) total ablehne. Aber solche Typen waren wichtig für die Mannschaft. Für jede Mannschaft. Aber wenn man mich heute nach einem deutschen Führungsspieler fragt - ich hätte keine Idee mehr. Vielleicht Weidenfeller, andere fallen mir wirklich nicht ein.

Warum eigentlich immer Effenberg, wenn wir über den FC Bayern reden. Warum nicht Van Bommel? Laut deinen Berichten war das der perfekte Kapitän.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.581
Punkte
113
@sky

Fussball ist alles, aber nicht logisch ! Wäre das Spiel am Dienstag noch 5 Minuten länger gegangen, hätten Lahm und Co auch noch zum 4:5 durchgewunken.

Wie ein Kapitän auftreten muss in heissen Phasen hat Effenberg nach seinem wirklich guten Auftritt am 03. April 2001 in Manchester (Du hast dabei nicht verstanden, daß das keine Ausraster waren sondern gezielte körperliche Härte, die beim Gegner Eindruck hinterließ und ich kann es beurteilen da ich live vor Ort war) dann 4 Tage später in Dortmund gezeigt als er sich gegen das gesamte Dortmunder-Stadion wehrte, früh neben Liza runtermusste aber trotzdem eine Mannschaft auf dem Platz hinterließ, die mit 9 Mann den wichtigen Punkt erkämpfte. Das ist nicht logisch, aber es hatte seinen Effekt der sich oft im Ergebnis niederschlägt bzw niedergeschlagen hat

http://sport-dienst.fussball.de/1-bundesliga/2001/28/dortmund-bmuenchen/


Und zurück zum Nationalteam: Wenn nun schon die "schönwetterspiele" mit Führung fast verloren gehen, dann bin ich gespannt wie man da vor einer aufgepeitschten Meute in Südamerika gegen ein Team vom dortigen Kontinent auch nur einmal ein Spiel drehen will mit dieser "darf einem Team wie uns nicht passieren" Lulifax-Einstellung.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
da kommen wir wohl auf keinen grünen zweig.
die gezielte härte gegen einen saurüden wie roy keane kann ich nachvollziehen, das ist sicherlich mit augenmaß. allerdings ist für mich dieses "hätte richtig dazwischengehauen" für mich kein patentrezept.
bei einem platzverweis hört es für mich aber auf. das spiel wurde eigentlich auch nur deswegen nicht verloren weil der schiri zwei reguläre tore für dortmund abgepfiffen hat und rosicki den ball gegen den innenpfosten gesetzt hat, im nachhinein lassen sich solche taten immer glorifizieren - das würde ich ihm niemals positiv anrechnen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.581
Punkte
113
Das war in Manchester eher ein Duell mit Keane und Beckham der dann nachtrat und im Rückspiel gesperrt war :). Und bitte verstehe mich nicht falsch: Natürlich ist es in keinster Weise ein Patentrezept, gerade da heute alles noch viel kleinlicher gepfiffen wird als vor 10 oder 12 Jahren. Schweinsteiger sollte sich ja auch nicht in erster Linie um einen Platzverweis bemühen, da meine ich nicht. Aber man muss in einer solchen Phase wo ein Spiel ganz eindeutig zu kippen droht auch mal einen Platzverweis in Kauf nehmen. Und das fehlt doch diesem team mMn komplett.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.082
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe meine Zweifel, ob das jetzt alles auf eine mangelnde Führungsrolle von Schweinsteiger oder Lahm zurück zu führen ist.
Der Schweinsteiger pampt ja zurecht seinen Neben-Sechser Kroos an, Lahm hechelt Ibrahimovic hinterher und grätscht ihm den Ball ab.
Auch eine Sense hätte vielleicht nicht geschadet.

Letztlich waren aber auch viel zu viele Offensivhelden und Defensivverweigerer grundsätzlich auf dem Platz, als das Spiel kippte und die Schweden mit simpelsten Mitteln (weiter vorne verteidigen, lange Bälle über eine aufgerückte Abwehr) das Offensivkonzept durcheinander brachte.

Der Schalter ließ sich einfach nicht mehr umlegen und Reus, Özil, Götze, Kroos kann man defensiv dann auch nicht brauchen.

Wenn Du zusätzlich noch einen Fliegenfänger im Tor hast und eine IV, die in jedem wichtigen Zweikampf oder Kopfballduell patzt, dann richtest Du auch als "Führungsspieler" nichts mehr aus.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.960
Punkte
113
@Kurtl: Bommel war auch so ein Typ, aber dem wurden die Eier schon halbiert, weil so ein Spielertyp nicht mehr so gefragt war (zudem hat das Alter dann zugeschlagen).
@Udo Skywalker:

Schauen wir uns Spanien an: Dort laufen eine Horde "Özils" umher, nur noch a bissl besser. Geht es aber hart auf hart, dann kommt Dir ein Ramos, ein Puyol oder ein Pique entgegen. Kein Hummels, kein Badstuber, schon gar kein Fipsi - sondern Männer, die im Fall der Fälle auch mal hinlangen, oftmals auch über das Erlaubte hinaus. Die den Anderen derart den Rücken freihalten, dass sie unbeschwert über Stunden hinweg aufzaubern können. Dazu können sie auch noch mehr als passabel Fussballspielen, was ja nicht ganz unwichtig ist (sonst könnte bei uns auch ein Robert Huth spielen).

Natürlich sind meine Aussagen bezügl. "Knochen polieren" zugespitzt und übertrieben, aber die Grundtendenz der Aussage ist schon so gemeint. Nur mit Schönspielerei alleine geht es nicht, dafür sind Andere (z.b. auch ein Zlatan) zu abgew.ixt...dafür ist die Sportart zu körperbetont.
Und gemeint ist nicht nur die körperliche Härte, man muss auch vom Kopf her soweit sein, die Grenze des Erlaubten zu betreten oder auch mal zu übertreten. Und damit meine ich nicht ein "auf Zeit spielen beim Einwurf"...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.082
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Kurtl: Bommel war auch so ein Typ, aber dem wurden die Eier schon halbiert, weil so ein Spielertyp nicht mehr so gefragt war (zudem hat das Alter dann zugeschlagen).
@Udo Skywalker:

Schauen wir uns Spanien an: Dort laufen eine Horde "Özils" umher, nur noch a bissl besser. Geht es aber hart auf hart, dann kommt Dir ein Ramos, ein Puyol oder ein Pique entgegen.......

Und Busquets und Xabi Alonso nicht zu vergessen. Die wissen auch noch, wie man eine Goicoetxea-Axt auspackt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.082
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Aufgrund Dauerdiensten komme ich jetzt erst dazu, meine Noten des in Gänze verfolgten faszinierenden Spiels zu verteilen.
Das Schwierigste daran ist die Abwägung zwischen den brillanten ersten 60 Minuten und den katastrophalen letzten 30.

Neuer: 6 - einfach furchtbar.
Boateng: 3 - starke erste Hälfte, Pre-Assist in HZ 2 und Stellungsfehler beim 4:3.
Mertesacker: 4 - trotz körperlichem und fußballerischem Kantenmaß als es eng wurde nicht kantig und kopfballstark genug. Die 4 noch für das Tor.
Badstuber: 6 - die passende Note für den IV, der bei den Schwedentoren daneben stand.
Lahm: 3 - hatte zumeist alles im Griff auf seiner Seite, gutes offensives Kombinationsspiel, als Kapitän nicht in der Lage, den Sieg über die Zeit zu bringen.
Schweinsteiger: 4 - als einziger DM überfordert, kein an sich reißendes Auftreten.
Kroos: 5 - nach vorne prima, als DM eine Niete.
Müller: 2 - eine glatte 1 bis zu seinem Ballverlust, dann ausgewechselt, bevor er selbst zum Gegenhalten gefordert gewesen wäre.
Reus: 3 - klasse Kombis in HZ 1 (Note 1), aber später im Rückwärtsgang unsichtbar.
Özil: 2 - teilweise zum Zungeschnalzen, den sah ich auch später noch kämpfen und hinten helfen, aber das ist nicht wirklich seine Stärke.
Götze: 4 - war keine Hilfe, vor allem nicht nach hinten.
Klose: 1 - zwei Buden gemacht, prima kombiniert, auch hinten manchmal mit geackert, als Stoßstürmer während Abwehrkonfusion ohne Einfluss mehr.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Klose: 1 - zwei Buden gemacht, prima kombiniert, auch hinten manchmal mit geackert, als Stoßstürmer während Abwehrkonfusion ohne Einfluss mehr.

Sehe die Noten ansonsten sehr ähnlich (habe ich ja gepostet), aber bei Klose muss ich schon anmerken, dass man von ihm durchaus hätte erwarten können, dass er die Bälle vorne ein wenig festmacht. Da kam ab der 60. auch nichts mehr. Deswegen kann ich ihm da auch keine 1 geben.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Und Busquets und Xabi Alonso nicht zu vergessen. Die wissen auch noch, wie man eine Goicoetxea-Axt auspackt.

Busquets kämpft mit seinen Mitteln zurück, und rollt eine Minute auf dem Boden rum. :D Auch solche Aktionen sieht man bei den Deutschen nicht. Dafür müsste sie sich mal auf den Ball stellen, um Fouls zu provozieren und dann auf Zeit zu spielen. Sowas erledigt Lahm auf Löw-Hardcore per Einwurfverzögerung. Und wenn Schweinsteiger wirklich ständig Kroos anbrüllte wie manche sagen, dann ist dies für Löw fast noch schlimmer als keinen Führungsspieler zu haben. Dann geht nämlich der wichtigste deutsche Spieler vom Platz und denkt der Trainer ist ein Idiot, weil er A) Kroos da immer wieder aufstellt und B) nicht wechselt. Mertesacker hat ja auch leichte Kritik an der Spielweise/Taktik bei einer Führung angedeutet.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Auch solche Aktionen sieht man bei den Deutschen nicht. Dafür müsste sie sich mal auf den Ball stellen, um Fouls zu provozieren und dann auf Zeit zu spielen.

Macht Kroos. Halbe Drehung, nicht vorhandener Hintern raus, Gegner spielt Ball weg, Kroos fällt, macht Hundeblick zum SR und hofft auf Bail-Out-Call. Wenn der sich in der Hinsicht spezialisieren will, sollte er mal bei Frings einen Kurs machen, um zu lernen, wie man die A*schpirouette richtig macht. Lumpi Lambertz hatte das in Liga 2 auch drauf. Bei dem könnte er sich das sogar live abschauen.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
die gezielte härte gegen einen saurüden wie roy keane kann ich nachvollziehen, das ist sicherlich mit augenmaß. allerdings ist für mich dieses "hätte richtig dazwischengehauen" für mich kein patentrezept.

Naja, es ist halt eine Sache der Haltung: Bei den Deutschen fehlen mir echte Männer, Typen, Kanten. Wenn der eigene Kapitän allerdings Kaninchen aufzieht, wie ein Messdiener aussieht und knappe 1.70 groß ist, dann wäre für mich die natürliche Autorität schon deshalb untergraben. Es geht beim "Dazwischenhauen" ja nicht darum, den Gegenspieler umzutreten; man setzt sozusagen eine Duftmarke über hart geführte Zweikämpfe. Das hat man von Ibrahimovic z.B. gesehen, der Lahm in einer Situation in grenzwertiger Proll-Manier einfach mal umrannte. An solchen Gestalten kann sich eine Mannschaft im Bedarfsfall hochziehen, an Schönwetterspielern mit Hängeschultern eher nicht.

Das "Zurückkämpfen" deutscher Spieler besteht in der Regel darin, dass sie beim Schiedsrichter vorstellig werden, um sich über die körperliche Härte ihrer Gegenspieler zu beschweren. Anders gesagt, das "körperlose Spiel" gehört zu den gravierendsten DFB-Irrungen der letzten Jahre. Einige Spieler sind technisch so beschlagen, dass sie den Weg nicht mehr über Kampf und Einsatz suchen müssen, und eben jene "Beißer" fehlen der Mannschaft.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Und da wäre ein grobschlächtige Kante in der IV zumindest einen Kaderplatz wert. Mein Gott, der BVB spielt auch mit Subotic in der IV nen ansehnlichen offensiven Fussball. Kann mir keine erzählen, dass ein Schlächter in der IV dazu führt, dass das deutsche Offensivspiel erlahmt. Dann haben die Jungs da vor aber massive Qualitätsprobleme. Puyol ist technisch auch eher übersichtlich begabt.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Und da wäre ein grobschlächtige Kante in der IV zumindest einen Kaderplatz wert. Mein Gott, der BVB spielt auch mit Subotic in der IV nen ansehnlichen offensiven Fussball. Kann mir keine erzählen, dass ein Schlächter in der IV dazu führt, dass das deutsche Offensivspiel erlahmt. Dann haben die Jungs da vor aber massive Qualitätsprobleme. Puyol ist technisch auch eher übersichtlich begabt.

Wirkt wirklich so. Der bolzt etliche Bälle unnötig auf die Tribüne. Aber der hatte jede Saison einige Spiele als Außenverteidiger wo ich dann meinen Augen nicht traue wenn er plötzlich den Turbo zündet und Gegenspieler vernascht. Sieht man halt nur selten, da er meistens als Innenverteidiger kein Risiko gehen darf oder auch als Außenverteidiger rein defensiv auf bestimmte Spieler angesetzt wird.

Sowas in der Richtung gibts aber durchaus immer mal wieder: http://www.youtube.com/watch?v=4BHwFAwYBhE
:crazy:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Sowas in der Richtung gibts aber durchaus immer mal wieder: http://www.youtube.com/watch?v=4BHwFAwYBhE
:crazy:

Ist eben auch ein genialer Spieler, um ihn in deiner Mannschaft zu haben. Fairer Sportsmann, absoluter Leader, immer mit 100 % Einsatz - und auch davon abgesehen einfach ein sehr guter Verteidiger, auch wenn man das Alter in letzter Zeit bemerkt.

Bei all der Wertschätzung für Iniesta oder Messi ist Puyol sicherlich auch ein Barca Spieler, der als Vorbild für junge Sportler unheimlich gut taugt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Nach langem rumeiern endlich mal ein Name!

Wobei das lustig ist, schließlich war Sammer doch derjenige, der einen "echten Typen" wie KP Boateng als Störfaktor in der U-21-Nationalelf ausgemacht hat :D

Sammer konnte schon in Dortmund nicht besonders gut mit "Typen", deswegen finde ich es sehr lustig, dass sein Name immer wieder fällt wenn es darum geht einen Trainer für die Nationalelf zu finden unter dem es auch wieder echte Führungsspieler gibt.

Sammer waren Eitelkeiten wichtiger als die stärkste Elf auf den Rasen zu schicken, ich erinnere mich nur ungerne daran, wie Amoroso immer wieder auf der Bank saß während selbst Heiko Herrlich und Billy Reina (!!!!!) vor ihm eingewechselt wurden.
Das gipfelte dann in einem Unentschieden gegen Cottbus am letzten Spieltag, bei dem man die direkte CL-Quali verspielte.
In der Quali flog man gegen Brügge raus und im UEFA-Cup dann gegen Sochaux und plötzlich war man pleite (wobei er für das Finanzielle nichts konnte, nicht das das falsch aufgefasst wird ;) ).

Sammer ist was das angeht Löw²
 
G

Gast_481

Guest
Aber was soll die Gesellschaft da tun? Du steckst bei Enke tiefer in der Materie drin, aber die Aufgabe der Gesellschaft ist es, zu akzeptieren, wenn jemand aus Krankheitsgründen seinem Beruf nicht nachkommen kann. Die Gesellschaft sollte das nicht als persönliche Schwäche interpretieren.

Aber wenn du den Sport betreibst musst du Leistung bringen. Die Option ist nicht: "Profifußball mit Druck oder Profifußball ohne Druck." Diese Option ist schlichtweg nicht auf dem Tisch. Die Option ist: "Profifußball mit Druck oder eine andere Tätigkeit ohne diesen Druck." Und das muss die persönliche Entscheidung des Individuums sein, in Beratung mit seinen Ärzten und seinen Angehörigen.
Die Gesellschaft sollte beide Optionen akzeptieren, das ist ihre Aufgabe. Aber auch die Gesellschaft kann den Profifußball nicht ohne Druck gestalten. Spätestens die Trainer müssen, das entspricht ihrer Jobbeschreibung, knallhart nach Leistung gehen.
Und Profisport ist nur Profisport, weil sich genug Menschen finden, die über verschiedene Wege Geld dafür bezahlen, den Sport auf diesem Niveau intensiv zu verfolgen. Es liegt in der Natur der Sache, dass es da Leistungsdruck gibt.

Den Druck wirst du nie völlig wegbringen. Fussball ist Wettbewerb, im Wettbewerb geht es um Leistungen und dann entsteht halt Leistungsdruck. Das ist aber nicht das entscheidende Problem, sondern eben dort wo die Gesellschaft wirklich ansetzen kann. Nämlich vielleicht mal auch Fussballern zuzugestehen, dass sie Menschen sind und Fehler machen können. Denn der Leistungsdruck kann halt dadurch verstärkt werden, dass man Angst hat nachher einer Hetzjagd der Medien und zahlreicher Fans ausgesetzt zu werden. Hier mal ein paar Beispiele:

Da wir schon bei Enke waren:

-Barca mit Enke im Tor führt im Pokal gegen einen Drittligisten 2-0 und scheidet zuletzt mit 2-3 aus. Eines der Tore geht zum grössten Teil auf Frank de Boers Kappe. Der stellt sich dann nach dem Spiel vor die Kameras und prangert, um sich aus der Schusslinie zu nehmen, öffentlich Enke an. (wofür er von Van Gaal auch zurechtgestutzt wurde, da aber bei Enke die Krankheit schon da war und er allgemein sensibler, ging das nicht spurlos vorbei).

-Als Enke mit Fenerbahce ein Spiel verliert, attackieren die "Fans" von Fenerbahce die Spieler.

und andere Beispiele:

-Steven Gerrard gibt vor einem Spiel gegen Andorra (!!!) zu, dass er Angst vor solchen Spielen hat, da die Boulevardmedien einen zerreissen wenn man diese Teams nicht an die Wand knallt.

-Jogi Löw schiesst sich nach einem schwachen Spiel auf das schwächste Opfer ein.

-sportforen.de User liberalmente feiert Löws Aktion ab, weil er ja schon längst wusste, dass Schmelzer ja unfähig etc. ist


Jetzt sag mir bitte nicht, dass das alles nötig ist und da die Gesellschaft nichts machen könnte. Gerade da dieser Mist in Kombination mit einer Depressionserkrankung mittlerweile zu einem Toten geführt hat. Danach haben sich eben alle geschworen toleranter zu sein und dann kommt Löw, pickt sich das dankbarste Opfer raus und du findest das noch eine gute Sache.

1. kann man das intern lösen, wie du es auch sagst und

2. kann man Kritik auch konstruktiv formulieren, denn so wie es Löw gemacht hat, kann man den Spieler nur noch mehr verunsichern

Und das ist das was mir sauer aufstösst.


Immer dieses Lahm Argument. :sleep: Lahm hat über Jahre hinweg nachgewiesen, dass er gute Leistungen bringt. Ich schmeiße doch nicht Lahm aus der Nationalmannschaft, weil er ein schlechtes Spiel macht.

Aber ich mache mir Gedanken über den Neuling, der bisher gar nichts nachgewiesen hat. Denn bei ihm muss ich mir die grundsätzliche Frage stellen, ob er die nötige Qualität mitbringt.

Es gibt keinen Weg, das Argument von Löw auf sachlicher Ebene zu entkräften. Schmelzer hat gegen Irland solide gespielt. Diese Einschätzung macht dieses Spiel zu seinem mit Abstand bestem im Nationaltrikot.

Was man kritisieren kann ist, dass Löw diese Kritik öffentlich gemacht hat. Da wurde in der Berichterstattung, das habe ich schon an Shakey ein paar mal geschrieben, absolut übertrieben, aber es ändert nichts daran, dass Löw das nicht tun sollte.

Ja, immer wieder das Lahmargument. Sorry, es geht hier nicht ums rauswerfen aus der NM, wie kommst du auch darauf, sondern um die Kritik. Und wenn das Kapitännchen so oft nachgewiesen hat, dass er es kann, frage ich halt erst mal dort nach, wieso er plötzlich so einen Quadrat******* zusammenspielt. Denn beim "Neuen" könnte der Grund einfach sein, dass er sich in der relativ neuen Umgebung noch nicht so zurechtfindet. Man kann sagen, dass er schon 8 Spiele hatte. Auf der anderen Seite stehen aber trotzdem 8 Jahre, wo man dann halt mehr erwarten darf, als vom 8-Spiele-Mann.

Und es geht auch nicht darum Löws Kritik zu entkräften. Schmelzer war ja wirklich nicht gut. Aber 1. war es falsch das öffentlich zu machen, 2. hätte man das auch konstruktiver formulieren können und 3. war Schmelzer jetzt nicht unbedingt der erste Spieler, den man rauspicken musste, aus oben genannten Gründen. Das war einfach miserabel von Löw.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Alleine der Umstand, dass Kroos die Anweisungen von Schweinsteiger kontinuierlich ignoriert hat, zeigt welches Standing Schweinsteiger bei Spielern in der NM hat. Nun gut, Kroos hält sich auch für die Reinkarnation von Redondo mit Torgefahr, ich verstehe Kroos schon.

Das ist auch so ein Problem. Nicht nur bei Kroos sondern auch bei Özil, Götze, Reus und Co. Die bekommen als wertvolle Talente schon früh von ihren diversen Beratern die Hintern gepudert und glauben irgendwann selbst daran, dass sie absolute Weltklasse sind. In dieser Traumwelt fällt es naturgemäß schwer, sich irgendjemand unter zu ordnen.
 
Oben