WTA-Tour / Fed Cup


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Schöner Sieg für die deutschen Damen. Kerber hat ihren Aufwärtstrend bestätigt, auch wenn ich Obmann bei Halep voll zustimme. Kerber ist wieder bei 100% und ich bin auf Stuttgart gespannt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Übrigens ein toller Auftakt aus deutscher Sicht in Stuttgart. Witthöft und Siegemund konnte sich in der Quali durchsetzen. Friedsam konnte in 2 Sätzen gegen Konta gewinnen.
Heute Abend spielt noch Lisicki gegen Babos. Das hört sich auch nicht unmöglich an.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.036
Punkte
113
Bin der Meinung, dass hier wirklich paar interessante Damen nachkommen. U. ich bin wirklich der Letzte, der irgendjemand hypen möchte oder davon spricht, was Großes kommt. Aber was mir bei den jungen Deutschen gut gefällt, dass sie eine ordentliche Einstellung mitbringen für den Sport. Fokus ist klar gelegt u. hoffe bleibt so. Gibt immerhin auch noch Beck, bei der für mich auch die Einstellung passt. Würde nur hoffen sie wäre paar cm größer.

Lisicki ist dagen heraus. Ärgerlich für mich, weil ich lange gehadert habe doch paar Euro auf Babos zu setzen. Quote war relativ hoch.

Was da auch abging die letzten Wochen hatte für mich schon was von Sündenbocktheorie. Da werden in der Bunte Interviews gegeben, dass Pocher ihre Karriere gefährdet hat usw. Also grundsätzlich sollte jeder wissen, was er bekommt, wenn er sich mit Pocher einlässt. Der Mann ist bekannt. Dazu war Pocher auch schon Freund als es in Wimbeldon im Finale war.

So u. jetzt hat man eben den Sündenbock Pocher auserkoren, der die Karriere von Frau Lisicki gefährdet oder abstürzen hat lassen. Naja die letzten vier Wochen bestätigen diese Theorie in meinen Augen mitnichten.

Interessant ist für mich aus der Quali Chirico. Die hat für 19 Jahre paar interessante Damen geschlagen in der Quali u. davor. Heute sogar Giorgi, die von dem Sieg aus Kattowice kommt. Habe die aber noch nie wirklich Spielen gesehen. Hoffe komme die Woche mal dazu.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Bin der Meinung, dass hier wirklich paar interessante Damen nachkommen. U. ich bin wirklich der Letzte, der irgendjemand hypen möchte oder davon spricht, was Großes kommt. Aber was mir bei den jungen Deutschen gut gefällt, dass sie eine ordentliche Einstellung mitbringen für den Sport. Fokus ist klar gelegt u. hoffe bleibt so. Gibt immerhin auch noch Beck, bei der für mich auch die Einstellung passt. Würde nur hoffen sie wäre paar cm größer.

Lisicki ist dagen heraus. Ärgerlich für mich, weil ich lange gehadert habe doch paar Euro auf Babos zu setzen. Quote war relativ hoch.

Was da auch abging die letzten Wochen hatte für mich schon was von Sündenbocktheorie. Da werden in der Bunte Interviews gegeben, dass Pocher ihre Karriere gefährdet hat usw. Also grundsätzlich sollte jeder wissen, was er bekommt, wenn er sich mit Pocher einlässt. Der Mann ist bekannt. Dazu war Pocher auch schon Freund als es in Wimbeldon im Finale war.

So u. jetzt hat man eben den Sündenbock Pocher auserkoren, der die Karriere von Frau Lisicki gefährdet oder abstürzen hat lassen. Naja die letzten vier Wochen bestätigen diese Theorie in meinen Augen mitnichten.

Interessant ist für mich aus der Quali Chirico. Die hat für 19 Jahre paar interessante Damen geschlagen in der Quali u. davor. Heute sogar Giorgi, die von dem Sieg aus Kattowice kommt. Habe die aber noch nie wirklich Spielen gesehen. Hoffe komme die Woche mal dazu.

Die Generation der jüngeren wird sicherlich nicht so viel erreichen wie die Generation Kerber, Petko, Lisicki, Barthel, Görges und Malek, wo ja eigentlich noch Siegemund hinzu gehört. Die liegen keine 3 Jahre auseinander. Das ist in der Breite schon sehr stark. Beck, Witthöft, Lottner und Friedsam haben imo keine top 20 Spielerin in ihren Reihen, aber bei den Herren sieht man ja auch das es mal 10 Jg ohne top 100 Spieler geben kann.

Lisicki ist die deutsche Spielerin mit der ich am wenigsten anfangen kann. Die Diskussionen wie wichtig ihr Tennis ist und wie wichtig die roten Teppiche, haben wir hier ja ausführlich geführt. Ich war immer der Meinung, dass sie sich zu viel mit Nebenkriegsschauplätzen beschäftigt und ihr Verhalten oft künstlich/geplant ist. Ihre Interviews in der letzten Zeit, zu Bunte, Gala und co bestätigen mich da natürlich. Ob es billiges nachtreten gegen Pocher ist, ist mir auch egal, denn wer fremd geht muss mit dem Echo leben können.
Die Leistungen der letzten Wochen kann man imo nicht als Gegenbeweis nehmen, dass Pocher sie nicht runtergezogen hat. Eine Trennung kann deutlich länger nachwirken als 2 oder 3 Wochen. Außerdem holt man fehlende Fitness nicht von heute auf morgen auf und das Selbstvertrauen kehrt auch nicht über Nacht zurück. Da muss man ihr etwas Zeit geben.
Beim damaligen Wimbledon Finale waren sie übrigens noch kein Paar.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.036
Punkte
113
Bei der Generation hast du natürlich recht u. ich meinte nicht, dass die Generation besser als die jetzt da ist. Aber wie du eben auch schreibst, kann man auch mal erleben, dass gar nichts mehr nachkommt. Tennis ist in Deutschland sicher keine Boomsportart mehr u. Nachwuchs ist nicht einfach zu finden. Siegmund ist sicher keine echt "Junge" mehr, aber gerade sehr ordentlich gespielt, nachdem Beck weiter ist u. Chirico absolutes Leergeld bezahlt hat.

Zu Lisicki muss ich aber doch noch etwas schreiben, weil da kann ich nur sehr bedingt mitgehen. Ich bin kein Verteidiger von Fremdgeher, so möchte ich dann wirklich nicht verstanden werden. Unabhängig davon das ich aber auch niemand dem endgültig bezichtigen möchte, wenn er es bisher nicht zugegeben hat, noch ich eindeutige Beweise dafür bisher gesehen habe. Alleine reicht mir Antisympathie da nicht um ein Endurteil zu fällen.

Aber das muss man gar nicht weiter diskutieren, viel interessanter ist doch dein Einschub mit dem Fitnesszustand. U. genau das ist nämlich mein Punkt. Training u. Fitnesszustand war immer ihr Problem. Das hat mit Pocher nichts zu tun. U. hier kommt eben für mich die Sündenbocktheorie ins Spiel. Das mangelnde Training liegt nur an ihr. Das sie immer noch eine miese Beinarbeit hat u. sich selten zu Bällen richtig stellt, liegt nur an ihr. U. ob sie in einem Sandplatzwühlmatch über 3 Stunden die notwendige Kondition hat, liegt nur an ihr. Das meine ich mit Sündenbock u. das halte ich weiterhin für einen Fehler bei ihr, dass die Fehler erst woanders gesucht werden.

Du hast natürlich Recht, dass man es abschließend erst in einem halben Jahr bewerten kann. Ich denke aber, dass sie da etwas zu beweisen hat u. es signifikant besser werden muss u. nicht nur in Wimbeldon. Mit Wimbeldon u. Paar hast du natürlich völlig Recht. Sie wurden es offiziell 2013 im November. Irgendwann war Nowitzki bei ihr doch mal in Wimbeldon in der Box. Nicht das ich hier was andichten will, vielmehr das ist jemand, von dem sich nur einen Mini Scheibe an Professionalität abschneiden kann. So gesehen war Pocher natürlich nicht gerade der beste Umgang, den er hat Fleiß u. Stetigkeit nicht erfunden. Aber auch das hätte sie wirklich wissen können.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Bei der Generation hast du natürlich recht u. ich meinte nicht, dass die Generation besser als die jetzt da ist. Aber wie du eben auch schreibst, kann man auch mal erleben, dass gar nichts mehr nachkommt. Tennis ist in Deutschland sicher keine Boomsportart mehr u. Nachwuchs ist nicht einfach zu finden. Siegmund ist sicher keine echt "Junge" mehr, aber gerade sehr ordentlich gespielt, nachdem Beck weiter ist u. Chirico absolutes Leergeld bezahlt hat.

Zu Lisicki muss ich aber doch noch etwas schreiben, weil da kann ich nur sehr bedingt mitgehen. Ich bin kein Verteidiger von Fremdgeher, so möchte ich dann wirklich nicht verstanden werden. Unabhängig davon das ich aber auch niemand dem endgültig bezichtigen möchte, wenn er es bisher nicht zugegeben hat, noch ich eindeutige Beweise dafür bisher gesehen habe. Alleine reicht mir Antisympathie da nicht um ein Endurteil zu fällen.

Aber das muss man gar nicht weiter diskutieren, viel interessanter ist doch dein Einschub mit dem Fitnesszustand. U. genau das ist nämlich mein Punkt. Training u. Fitnesszustand war immer ihr Problem. Das hat mit Pocher nichts zu tun. U. hier kommt eben für mich die Sündenbocktheorie ins Spiel. Das mangelnde Training liegt nur an ihr. Das sie immer noch eine miese Beinarbeit hat u. sich selten zu Bällen richtig stellt, liegt nur an ihr. U. ob sie in einem Sandplatzwühlmatch über 3 Stunden die notwendige Kondition hat, liegt nur an ihr. Das meine ich mit Sündenbock u. das halte ich weiterhin für einen Fehler bei ihr, dass die Fehler erst woanders gesucht werden.

Du hast natürlich Recht, dass man es abschließend erst in einem halben Jahr bewerten kann. Ich denke aber, dass sie da etwas zu beweisen hat u. es signifikant besser werden muss u. nicht nur in Wimbeldon. Mit Wimbeldon u. Paar hast du natürlich völlig Recht. Sie wurden es offiziell 2013 im November. Irgendwann war Nowitzki bei ihr doch mal in Wimbeldon in der Box. Nicht das ich hier was andichten will, vielmehr das ist jemand, von dem sich nur einen Mini Scheibe an Professionalität abschneiden kann. So gesehen war Pocher natürlich nicht gerade der beste Umgang, den er hat Fleiß u. Stetigkeit nicht erfunden. Aber auch das hätte sie wirklich wissen können.

Da ist schon was dran. In sehr guter körperlicher Verfassung hat man sie selten gesehen, auch vor Pocher. Das ist auch ein Punkt für den ich kein Verständnis habe. Mit den Ausreden hast du auch absolut recht. Nur die mentale Geschichte ist nicht zu verachten. Seit den Gerüchten um Pochers Affäre wurden die Ergebnisse schon nochmal schlechter.
Für Lisicki geht es auch um die Olympia Quali. Grundsätzlich hat Olympia im Tennis keine große Bedeutung, aber an der Stelle bekommen dann nochmal ein paar mehr Leute mit, wer zu den besten deutschen zählt. Und das gefällt ihren Sponsoren, von denen sie ja einige hat absolut nicht wenn neben Kerber und Petkovic, dann Friedsam, Beck oder Barthel aufschlagen. Die Tatsache, dass sie im Fed Cup nur Notnagel ist, gefällt ihren Sponsoren schon nicht aber bei Olympia bekommen es wahrscheinlich mehr Leute mit.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich muss ganz ehrlich sagen von den deutschen Mädels gefällt mir das Tennis von der Siegemund mit Abstand am besten. Eine der wenigen die nicht nur von der Grundlinie ihr Powertennis auspackt und weiß wie man einen Stop und einen Volley spielt. Schade nur das sie schon 28 Jahre alt ist.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich muss ganz ehrlich sagen von den deutschen Mädels gefällt mir das Tennis von der Siegemund mit Abstand am besten. Eine der wenigen die nicht nur von der Grundlinie ihr Powertennis auspackt und weiß wie man einen Stop und einen Volley spielt. Schade nur das sie schon 28 Jahre alt ist.

Ich sehe sie auch gerne, würde mich freuen, wenn sie noch 4-5 schöne Jahre auf der Tour erleben darf. Solche besonderen Geschichten sind doch schön. Bei Scarlett Werner hatte ich auf einen ähnlichen Weg gehofft, aber die Geschichte ist wohl gelaufen.
Ausserdem freue ich mich ohnehin über jeden der den Slice und das clevere Spiel hochleben lässt. Gerade bei den Damen geht dies noch deutlich einfacher, wenn man diese Sachen auch trainiert. Von daher schaue ich auch gerne mal Vinci zu, wenn schon Damentennis läuft. Niculescu ist mir dann schon ne Nummer zu hart.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Entsprechend meiner Ankündigung, dass ich Siegemund und Vinci ganz gerne sehe habe ab 1:3 im zweiten auch mal zugeschaut. Gutes aggressives Spiel von Siegemund, wobei Vinci je länger das Spiel ging auch nachgelassen hat. 6:1 6:3 für die Qualifikantin klingt natürlich krass, aber Vinci ist nach wie vor keine typische Top 10 Spielerin. Trotzdem ist es natürlich eine Wahnsins Geschichte für Siegemund, die morgen hoffentlich auch entsprechend in den Tageszeitungen steht
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.641
Punkte
83
Ich freu mich auch für Siegemund. Aber eigentlich sollte sie sich lieber mal fragen warum es bis Mitte / Ende 20 gedauert hat bis sie es psychisch auf die Kette bekommen hat Leistungssport zu betreiben.
Als Kind / Jugendliche war es echt grenzwertig ihr zuzuschauen und man hat sich als unbeteiligter Beobachter schon richtig Sorgen gemacht.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich freu mich auch für Siegemund. Aber eigentlich sollte sie sich lieber mal fragen warum es bis Mitte / Ende 20 gedauert hat bis sie es psychisch auf die Kette bekommen hat Leistungssport zu betreiben.
Als Kind / Jugendliche war es echt grenzwertig ihr zuzuschauen und man hat sich als unbeteiligter Beobachter schon richtig Sorgen gemacht.

Vielleicht kennt sie die Antwort genau oder vielleicht kennt sie die Antwort nicht genau, aber dann sollte sie imo nicht zu lange über vergangenes grübeln sondern den aktuellen Erfolg genießen.
Es hört sich bei dir jedenfalls so an als hättest du sie ein paar mal spielen sehen. Könntest du das grenzwertige etwas genauer beschreiben. Meinst du nur ihren verbissenen Willen zu gewinnen oder gab es spezielle Situationen die in Erinnerung geblieben sind?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Siegemund macht schon Spaß. Manchmal wirkt sie etwas übermotiviert, aber sie muss so aggressiv spielen. Auch den 13. Satz in Folge gewinnt Siegemund ist ja ganz egal, dass da drüben die Nummer 2 der Welt steht. An einen Sieg kann ich noch nicht glauben, aber ein Wahnsinns Turnier von ihr.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Unglaublich, wahnsinn Siegemund zieht mit 6:4 6:2 ins rein deutsche Dinale gegen Kerber ein.:jubel:
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.389
Punkte
113
Ort
CH
Siegemund ist doch einfach 'ne geile Spielerin. ****** egal wer auf der anderen Seite vom Netz steht, die zieht ihren Stiefel einfach durch. Logisch hat es in ihrem Spiel noch den einen oder anderen Fehler, aber das, was ich die letzten Tage gesehen habe, war verdammt stark. 6:1 und 6:2 gegen Halep (WR-6.), 6:1 und 6:4 gegen Vinci (WR-8.), 6:4 und 6:2 gegen Radwanska (WR-2.) - chapeau, liebe Laura.

Für sie bedeutet das nun der Vorstoss von Rang 71 auf mindestens Rang 42. Vor genau einem Jahr war sie rund 100 Plätze schlechter rangiert, vor zwei Jahren war sie so knapp in den ersten 200. Im Race steht sie jetzt auf der 22, unter anderem vor Leuten wie Bacsinszky, Makarova, Kvitova, Halep, Ivanovic und Muguruza.

Nun also ein rein deutsches Finale in Deutschland, vermutlich wird das in den Medien trotzdem nur wieder ein Randthema. Wann hat es das zuletzt gegeben? Bei den Herren müsste das Kohlschreiber gegen Haas in München glaube ich gewesen sein, bei den Damen mag ich mich echt nicht daran erinnern. Jedenfalls eine relativ offene Kiste morgen, Siegemund traue ich die Sensation gegen Kerber ohne Frage zu, auch wenn beide bislang einen starken Eindruck hinterlassen haben. Eurosport zeigt morgen vermutlich aber trotzdem das zweite FA Cup-Halbfinale.

Siegemund übrigens mit verdammt starken 90% ersten Aufschlägen im Feld, das sind ja schon fast Errani-Werte. :D Noch besser war übrigens Büyükakcay im Istanbul-Halbfinale gegen Vögele. Die hat sogar 94% erreicht und sich einen besseren Wert nur versaut, weil sie im letzten Game so gut wie keinen mehr rein gebracht hat.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Eurosport zeigt morgen vermutlich aber trotzdem das zweite FA Cup-Halbfinale.

Was wollen sie auch besseres machen wenn die Rechte beim SWR liegen? Die übertragen morgen ab 13:25. ESP hat nur ein paar Reste verwertet, die das SWR nicht wollte. Ein Sender wie der SWR kann sich Tennis leider nur am Nachmittag leisten, da die Quoten am Abend sonst zu sehr runter gehen. Selbst bei Eurosport gingen die Quoten beim Tennis runter und Snooker vorher und nachher hatte bessere Quoten. Traurig aber wahr das 2. HF lief aus diesem Grund meines Wissens weder bei dem einen noch bei dem anderen Sender.
Ansonsten kann ich dir nur zustimmen.
 

Paulie_W

Nachwuchsspieler
Beiträge
224
Punkte
0
Nun also ein rein deutsches Finale in Deutschland, vermutlich wird das in den Medien trotzdem nur wieder ein Randthema.

Selbst hier im Forum ist Frauentennis nicht mehr als ein Randthema, siehe Anzahl Posts WTA im Vergleich zur ATP. Eine Serena Williams, die in der Tennisgeschichte (incl. Doppel) mit großem Abstand die meißten Grand Slams gewonnen hat, wurde zumindest hier bei sportforen in den letzten 10 Jahren so gut wie weggeschwiegen.

Mit einem deutschen FO-Sieg könnten sich die Einschaltquoten in Deutschland möglicherweise um 3,8% erhöhen!:D
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.854
Punkte
113
ich meine iwo gelesen zu haben, dass es das erste deutsche wta finale überhaupt ist ^^
das steht etwas missverständlich in den ganzen artikeln, es ist lediglich das erste deutsche finale in stuttgart. aber insgesamt gab es schon rein deutsche finals, steffi graf hat gegen diverse andere landsfrauen in finals gespielt, unter anderem anke huber 1995, was wohl tatsächlich das letzte deutsche finale war wenn ich das richtig überblicke.
 

patschy10

Bankspieler
Beiträge
4.807
Punkte
113
Ort
Hamburg
das steht etwas missverständlich in den ganzen artikeln, es ist lediglich das erste deutsche finale in stuttgart. aber insgesamt gab es schon rein deutsche finals, steffi graf hat gegen diverse andere landsfrauen in finals gespielt, unter anderem anke huber 1995, was wohl tatsächlich das letzte deutsche finale war wenn ich das richtig überblicke.
ok danke, das wird d7ch aber dennoch nicht vor einem grauenvollem bild retten xD
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Selbst hier im Forum ist Frauentennis nicht mehr als ein Randthema, siehe Anzahl Posts WTA im Vergleich zur ATP. Eine Serena Williams, die in der Tennisgeschichte (incl. Doppel) mit großem Abstand die meißten Grand Slams gewonnen hat, wurde zumindest hier bei sportforen in den letzten 10 Jahren so gut wie weggeschwiegen.

Mit einem deutschen FO-Sieg könnten sich die Einschaltquoten in Deutschland möglicherweise um 3,8% erhöhen!:D

Das ist ja richtig, wobei wir auch nicht gerade repräsentativ sind. Es gibt Foren wo es ganz anders aussieht.

Die WTA ist seit sie nicht mehr auf Eurosport läuft unterrepräsentatiert in Deutschland. Das was im TV läuft muss man dann auch noch suchen. Wenn selbst eine Internet affine Person wie Next die man sicherlich auch als Tennisfan bezeichnen kann nicht weiß wo das HF und Finale von Stuttgart läuft, dann beschreibt es das Problem sehr gut. Es gibt sicherlich deutlich mehr allgemein Sportinteressierte Leute die sich durchaus mal ein wichtiges Spiel von Kerber/Siegemund ansehen würden, wenn sie wüssten wann und wo. Gerade die dritten sind doch sehr problematisch, denn wann landet mal Jemand ausserhalb des Sendegebiets auf den anderen dritten?
Das gleiche Problem hat sich auch bei der kurzfristigen Verlegung der Fed Cup Begegnung von Sat 1 Gold zu Sat1 wiedergespiegelt. Man sucht Tennis nicht plötzlich auf Sat 1 und viele Menschen die Ü 40 sind nutzen noch immer eine Fernsehzeitung und da stand dann kein Tennis auf Sat 1 drin. Die letzten Jahre in denen die Rechte bei ProSieben/Sat1 waren sehr schlecht für das deutsche Damentennis. Die wenigen Versuche Spiele auf Sat 1 Gold zu zeigen waren absolut nicht nachhaltig genug um Erfolge zu erzielen, so ist die WTA Tour auf ran.de stecken geblieben.
Gestern hat sich auch Günthardt unter anderem zu den TV Rechten geäußert.
http://de.tennisnet.com/a/wta-porsc...terview-da-fehlt-mir-die-nachhaltigkeit-67333
 
Oben