"Zweite Liga, Hamburg ist dabei!" - Der 2. Bundesliga-Thread 18/19


SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Starke Leistung von John Lennon.

Bezüglich des MSV sehe ich vieles ähnlich. Mit Flekken haben wir nur einen Stammspieler verloren und dieser hat seit knapp einem Jahr nicht mehr die Leistung gebracht die er in 90 Prozent der Drittligaspielen brachte. Da war er wirklich unheimlich stark, auf der Linie und am Ball. Hier ca. 800.000 EUR zu kassieren war ein No-Brainer. Ich hoffe einfach, dass sich Mesenhöler durchsetzt, auf den obligatorischen Davari-Fail alle fünf bis sechs Spiele habe ich weniger Lust.

Ansonsten war ich letzte Saison immer der Meinung, dass wir von Position 1 - 15 (Engin und Wiegel als RV kamen im Laufe der Saison dazu, nachdem ich am Anfang nur 13 zweitligataugliche Spieler sah) gut besetzt sind, danach aber durchschnittliches Drittliga-Material zur Verfügung stand. Alles was danach kam hat uns im Sommer verlassen (müssen). Mit Sukuta-Pasu kommt ein Stürmer, dem ich von Beginn an um einiges mehr an Qualität zuspreche als Onuegbu, auch wenn ich mittlerweile nicht mehr an einem endgültigen Durchbruch glaube. Aber die Leistungen aus Sandhausen würden mir schon reichen. Ein Onuegbu mit wesentlich mehr Speed - das klingt schon mal nicht falsch. Dazu besetzt Verhoek eine bisher (nach dem Abgang von Brandstetter) nicht vergebene Planstelle. Wie John Lennon schon schrieb haben wir im Sturm jetzt die Qual der Wahl zwischen verschiedener Spielertypen. Mit Tashchy einen spielerisch starken Stürmer, der Bälle verarbeiten, halten und verteilen kann und auch hinter den Spitzen spielen kann, mit Verhoek einen Strafraumspieler, mit Sukuta-Pasu eine zweikampfstarke Dampfwalze und mit Iljutcenko den dauerlaufenden Irren, den man ansieht, dass er nie die Ausbildung eines Jugendleistungszentrums genossen hat, was ihn aber irgendwie unberechenbar (und zudem, auch weil er unheimlich nett bei einem Gespräch mit meinem großen Sohn war, zu einen meiner Lieblingsspieler) macht. :D

Neumann sah in den Vorbereitungsspielen nach einer deutlichen Verstärkung aus. Nach den bisherigen Eindrücken ist er sogar noch vor Nauber der gesetzte Mann in der Innenverteidigung. Es würde mich aber nicht wundern, wenn zum Saisonstart alle drei Spieler (die beiden genannten + Bomheuer) von Beginn an auflaufen werden. In fast jedem Vorbereitungsspiel wurde nämlich zumindest in einer Halbzeit eine Kombination aus Dreier- und Fünferkette ausprobiert. Ich denke die Variante wird es desöfteren zu Bestaunen geben. Insgesamt schaut einiges danach aus, dass wir wesentlich variabler sein werden als noch vergangene Saison, in der in 33 von 34 Spielen mit einem starren 4-4-2 mit zwei offensiven Außen und einer leicht hängenden Spitze gespielt wurde.

Ansonsten wurde viel für die bisher nicht vorhandene Breite getan, wobei natürlich abzuwarten bleibt, inwiefern Regäsel, Seo und Gyau weiterhelfen werden. Gerade bei Gyau habe ich allerdings ein gutes Gefühl, gerade weil er in der Vorbereitung auch hier und da als zweite Spitze auflief und dort zu überzeugen wusste. Gerade in Auswärtsspielen könnte ich mir das gut vorstellen.

--------------------------------------------------Mesenhöler---------------------------------------------------
----------------------------Bomheuer-------Nauber----------Neumann-------------------------------------
--Wiegel-----------------------------------------------------------------------------------------------Wolze---
------------------------------------------------Fröde-------------------------------------------------------------
---------------Stoppelkamp------------------------------------------Schnellhardt---------------------------
-----------------------------------Tashchy-----------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------Verhoek--------------------------------------------------

Wobei man hier mit Gartner, Souza, Iljutcenko, Engin, Gyau und ab dem zweiten Spieltag auch Sukuta-Pasu einige Spieler auf der Bank hätte, denen ich auch einen Stammplatz zutraue.

Und im Zweifelsfall haben wir ja immer noch...

1056dc3a-921e-402f-a622-4236175678c4
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Der Fürst hat euch übrigens abgesagt, wenige Tage später habt ihr dann Sukuta-Pasu geholt...
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.816
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wer aufgepasst hat, wird festgestellt haben, dass die Reihenfolge der Vereine sich an der letztjährigen Platzierung orientiert und dementsprechend jetzt Zeit für den Jahn aus Regensburg wäre. Da Morgen aber die Saison mit dem Spiel HSV-Kiel startet, möchte ich diese beiden Vereine vorziehen.

1297.png
Holstein Kiel

36 Jahre hat es gedauert, bis Holstein Kiel mal wieder in der zweiten Liga mitspielen durfte und um ein Haar hätten die Störche die Liga auch schon wieder verlassen. Wer jetzt glaubt, Holstein Kiel hätte sich knapp vor dem Abstieg gerettet, irrt komplett. Holstein kam nicht sonderlich gut aus den Startblöcken und nach nur einem Punkt aus den ersten beiden Spielen hätte kaum jemand für möglich gehalten, was dann passierte. Die Norddeutschen wirbelten nur so durch die gegnerischen Abwehrreihen und wurden sensationell Herbstmeister. Die Rückrunde war nicht mehr ganz so gut, aber 23 Punkte reichten - auch dank der schwächelnden Konkurrenz - zum Relegationsplatz. In den beiden Spielen gegen den VfL Wolfsburg war man aber letztlich chancenlos, so dass das Wunder ausblieb. Immerhin hat man so mehr Zeit, dass Holstein-Stadion auf Vordermann zu bringen und für den Profifußball zu rüsten. Erster Schritt ist der laufende Bau der neuen Osttribüne, die im Sommer 2019 fertiggestellt sein soll und 4.500 Plätze haben wird.

Holstein Kiel teilt das Schicksal vieler Vereine, die in die Relegation einziehen diese aber nicht gewinnen konnten - finanzstärkere Vereine werden auf die Leistungsträger aufmerksam und versuchen sich die Filetstücke zu sichern. Im Fall von Holstein wurde sogar schon vor den Relegationsspielen bekannt, dass Trainer Markus Anfang den Verein verlassen und sich dem FC Köln anschließen würde. Dort trifft er mit Abwehrchef Abwehrchef Rafael Czichos und Dominick Drexler auf zwei alte Bekannte. Drexlers Weg zum FC Köln führte ihn erstmal zum FC Midtjylland. Die Dänen haben 2,5 Millionen Euro für den Offensivspieler an Kiel überwiesen, nur um ihn kurze Zeit später für 4 Millionen an den FC Köln weiterzuverkaufen. Kein schlechtes Geschäft für den FCM. Sowohl Czichos und Drexler hinterlassen eine große Lücke. Dies gilt mindestens im gleichen Umfang für Mittelstürmer Marvin Ducksch, der nach Ablauf seiner Leihe erstmal zu seinem Stammverein St. Pauli zurückkehrte und anschließend zu Fortuna Düsseldorf transferiert wurde. Zusammen kamen Czichos, Drexler und Torschützenkönig Ducksch auf 57 Scorerpunkte, damit waren sie an rund 80% der 71 Saisontore direkt beteiligt. Nachdem auch die beiden Leihspieler Tom Weilandt (VfL Bochum) und Aaron Seydel (Mainz 05) den Verein im Sommer verlassen mussten, hat der neue Sportdirektor Fabian Wohlgemuth, der den nach Hamburg abgewanderten Ralf Becker ersetzt, angekündigt, dass die Zahl der Leihgeschäfte deutlich zurückgefahren werden soll.

Bei allen Abgängen gab es aber auch positive Nachrichten. Die torgefährlichen Flügelspieler Kevin Schindler und Steven Lewerenz konnten gehalten werden, so dass die Offensive immerhin nicht komplett neu aufgestellt werden muss. Mit dem südkoreanischen WM-Teilnehmer Jae-song Lee ist den Kielern ein kleiner Coup gelungen. Während Lee die Position von Domi Drexler übernehmen wird, konkurrieren Janni Serra (Dortmund II, zuletzt an den VfL Bochum ausgeliehen) und Benjamin Girth (SV Meppen) um den Startplatz auf der Mittelstürmerposition. Die Defensive wurde durch Jonas Meffert (Freiburg, zuletzt an den KSC ausgeliehen), Stefan Thesker (Twente) und Hauke Wahl, der nach sechs Jahren auf Wanderschaft zurück, verstärkt. Alle drei haben Stammplatzpotential, währenddessen der österreichische Jugendnationalspieler Mathias Honsak (von RB Salzburg ausgeliehen), Ersatztorwart Dominik Reimann (Borussia Dortmund II), Außenverteidiger Jannik Dehm (TSG 1899 Hoffenheim II) und Offensivspieler Heinz Mörschel (1. FSV Mainz 05 II) Zugänge für die Kaderbreite sind.

Prognose: Bevor ich mich mit den 18 Vereinen auseinandergesetzt habe, habe ich Kiel nur mäßige Chancen auf den Klassenerhalt gegeben. Dieses Urteil musste ich jedoch schnell revidieren. Die getätigten Transfers machen einen guten Eindruck. Natürlich schmerzen insbesondere die Abgänge von Drexler und Ducksch und gerade die Mittelstürmerposition ist ein Problem, aber mit Schindler, Lewerenz und Lee ist Offensivqualität da. Dennoch wird sich die Offensivleistung selbstverständlich nicht wiederholen lassen, so dass der neue Trainer Tim Walter, der vom Süden der Republik (München, wo er die Bayern Amas trainiert hat) in den hohen Norden wechselte, die Defensive stabilisieren muss. Mit Keeper Kronholm, Kinsombi, Herrmann, Schmidt, van den Bergh und Peitz steht zusammen mit den neuen Meffert, Thesker und Wahl gutes Personal zur Verfügung. Kiel trotz dem Relegationsfluch. Platz 10.

Den HSV gibt es dann Morgen vor Spielbeginn. :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
In einem Gespräch mit einem Vorstandsmitglied (bei dem ich anwesend war), wurde unter anderem die lokale Presse thematisiert. In diesem ging es um viele Themen, unter anderem auch, dass bei uns in den letzten Jahren fast nie Gerüchte bezüglich Neuzugänge in der Presse auftauchten. In dem Gespräch ging es unter anderem um einen Offensivspieler, der beim KFC Uerdingen im Gespräch war und wo ein lokales Blatt (Reviersport) titelte, dass er bald "in der MSV Arena auflaufen könnte". National gab es dann einige Blätter, die daraus eine Story machten, dass er ein Angebot vom MSV vorliegen hatte (unter anderem - glaube ich - die TZ die ein paar Zitate als Interview verkaufte und in einem Nebensatz erwähnte dass auch ein anderer Verein und der MSV ihn verpflichten wollten. Es gab aber zu dem Zeitpunkt nie ein Angebot vom MSV, wobei ich nicht ausschließen will, dass man sich mal locker beim Berater erkundigt hat.

Ganz abgesehen davon weiß ich aber auch nicht ob ich lieber Sukuta Pasu oder den Fürsten im Kader hätte. Der eine hat nie den totalen Durchbruch geschafft, aber seit zwei Jahren in Sandhausen auf soliden Zweitliga-Niveau geliefert, der andere sah in der zweiten Liga bisher immer sehr unterdurchschnittlich aus, hatte aber eine sehr gute Zeit in Münster.

By the way... laut Bild (und demnacht laut Verhoek) wollte der VFL Bochum ihn verpflichten, dieser hat sich aber für uns entschieden :D
 
Zuletzt bearbeitet:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Die Zweitligazeiten beim Fürsten kannst du eigentlich gar nicht fair bewerten. In seiner ersten Zeit passierte die üble Nummer mit seiner Schwester und in Heidenheim hatten die auf einmal fünf Stürmer im Kader gestapelt...

Zweite Liga kann er locker, bringt ja eben das aktuell so sehr gewünschte Gesamtpaket mit. Wie es auch Koschinat im Frühjahr meinte von wegen er hätte keine Ahnung was Grimaldi in Liga 3 verloren hätte...
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Die Zweitligazeiten beim Fürsten kannst du eigentlich gar nicht fair bewerten. In seiner ersten Zeit passierte die üble Nummer mit seiner Schwester und in Heidenheim hatten die auf einmal fünf Stürmer im Kader gestapelt...

Zweite Liga kann er locker, bringt ja eben das aktuell so sehr gewünschte Gesamtpaket mit. Wie es auch Koschinat im Frühjahr meinte von wegen er hätte keine Ahnung was Grimaldi in Liga 3 verloren hätte...

Jo, würd ich absolut zustimmen.

Mein Tipp nimmt immer konkretere Formen an :smoke:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
OK: Wer ist der Fürst ? Die Vereinsverballhornungen bekomme ich ja meist noch zusammen ...
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.816
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
12_20150226617.png
Hamburger SV

"Endlich zweite Liga, endlich zweite Liga, endlich zweite Liga, HSV!" Sorry, liebe HSV-Fans, aber das musste sein. Nach mehreren dramatischen Rettungen in den letzten Jahren, ist es also doch passiert - der Hamburger Sportverein ist abgestiegen und nicht mehr Teil des Oberhauses. Hätte man sich nach der Entlassung von Markus Gisdol direkt für Christian Titz entschieden, würde ich diesen Text wahrscheinlich nicht schreiben. Da der HSV aber auf die glorreiche Idee Bernd Hollerbach kam, wurden wichtige Wochen verschenkt. Während man unter Cheftrainer Titz nicht nur deutlich attraktiveren Fußball spielte, sondern auch dreizehn Punkte aus acht Spielen holen konnte, blieb der HSV mit Bernd Hollerbach in sieben Spielen sieglos, kam auf mickrige drei Punkte und verlor das rettende Ufer zusehends außer Sichtweite.

Die Liste der Abgänge ist enorm, aber wird man Spieler wie das gescheiterte Jahrhunderttalent Alen Halilovic, Andre Hahn oder Walace, der mehr durch Wechselwünsche, Streiks und eine permanente Lustlosigkeit auffiel als durch gelungene Aktionen auf dem Spielfeld, wirklich vermissen? Die Liste ließe sich fast endlos fortführen. Sven Schipplock, Bobby Wood, Sejad Salihovic, Mërgim Mavraj, Dennis Diekmeier...alles Spieler, die man nicht halten wollte. Lediglich der Weggang von Luca Waldschmidt (SC Freiburg) und Nicolai Müller (Eintracht Frankfurt) fällt sportlich ins Gewicht. Wobei es bei Waldschmidt weniger die aktuelle Leistung als eine Wette auf die Zukunft ist, die dem SC Freiburg 5 Millionen Euro wert ist. Bei Nicolai Müller muss man auch erstmal abwarten, ob er an seine Leistung aus der Zeit vor seiner schweren Knieverletzung, die er sich beim Torjubel zugezogen hat, anknüpfen kann. Mit Filip Kostic und Douglas Santos, der zuletzt heftig mit Schalke flirtete, gibt es noch mindestens zwei Wechselkandidaten.

Mit Pierre-Michel Lasogga kehrt nach einer Saison bei Leeds United zurück und der gebürtige Gladbecker ist heiß darauf, den HSV nach oben zu schießen. Mit Christoph Moritz (Lautern) und Khaled Narey (Fürth) wurden zwei zweitligaerprobte Mittelfeldspieler geholt. Moritz ist im 4-1-4-1 System von Titz als Sechser eingeplant und duelliert sich auf der Position mit dem jungen Matti Steinmann, den der Trainer in der Endphase der letzten Saison von den Amateuren in die Startelf der Profimannschaft beorderte. Narey ist auf der rechten Seite zuhause und soll zusammen mit Linksaußen Jairo Samperio (Las Palmas, früher Mainz) für Dampf über die Außenbahnen sorgen. In der Innenverteidigung hat David Bates (Glasgow Rangers) gute Chancen auf einen Stammplatz zu Saisonbeginn. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass sich mit Gideon Jung und Kyriakos Papadopoulos gleich zwei Abwehrspieler schwer verletzt haben. Sowohl Jung als auch Papadopoulos fallen vermutlich für die gesamte Hinrunde aus, so dass der HSV gezwungen sein wird, auf der Innenverteidigerposition nachzulegen. Momentan stehen neben dem angesprochenen Bates (21 Jahre alt) mit Stephan Ambrosius und Rick van Drongelen nur zwei weitere blutjunge (beide sind 19) Innenverteidiger zur Verfügung. Auch wenn Titz bewiesen hat, dass er nicht davor zurückschreckt, junge Spieler einzubauen, ist diese Situation sicherlich nicht optimal. Apropos blutjung, der 18jährige Jann-Fiete Arp wurde mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht, entschied sich aber zum Verbleib und zur Vertragsverlängerung bis 2020.

Prognose: Mit Pollersbeck, Jung, Holtby und Hunt konnte die wichtige Achse, um die man das Team aufbauen wollte, gehalten werden. Durch die Verletzung von Jung ist hier aber ein Puzzleteil weggebrochen und mit Papadopoulos fällt auch der logische Ersatz langfristig aus. Hier muss der HSV reagieren. Der HSV muss die spielerische Linie von Titz fortführen, gleichzeitig aber ebenso die zweite Liga annehmen und sich nicht zu fein für Sauspiele sein. Wer glaubt, nur weil man auf über 50 Jahre Bundesligageschichte zurückblicken kann, würde man von Sandhausen, Aue und Regensburg ehrfürchtig bestaunt, wird sich umgucken. Hier sind die Führungsspieler um Holtby gefragt. 13 Saisontore von Lasogga, direkter Wiederaufstieg und Platz 2.


Ich mach jetzt den Mertesacker, leg mich ein paar Stunden in die Eistonne und dann geht es mit Regensburg und Köln weiter. @Tafelspitz wird sich höchstwahrscheinlich bis Morgen gedulden müssen. :belehr:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Davari ist wohl fürs Erste unsere neue Nummer 1. Auch wenn er eine - soweit ich das beurteilen kann - gute Vorbereitung spielte, macht mir das ein wenig Bauchschmerzen, da er in der Vergangenheit immer für einen dicken Fehler gut war. Immerhin haben wir mit ihm noch nie verloren. Das darf dann erstmal so bleiben :D
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Davari war ja vorletzte Saison für ein paar Spiele die Nummer 1, weil hesl so seine Aussetzer hatte .

Davari war aber eine noch viel größere Katastrophe. Schau dir nur mal den Ausgleich gegen Fürth in der Nachspielzeit damals an.

War damals sehr überrascht, dass er bei einem zweitligisten nochmal unterkommt
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Davari ist wohl fürs Erste unsere neue Nummer 1. Auch wenn er eine - soweit ich das beurteilen kann - gute Vorbereitung spielte, macht mir das ein wenig Bauchschmerzen, da er in der Vergangenheit immer für einen dicken Fehler gut war. Immerhin haben wir mit ihm noch nie verloren. Das darf dann erstmal so bleiben :D

der arme Mesenhöler...gegen Davari das Duell zu verlieren ist schon hart :D

Tippzeit: Wann verliert Davari seinen Platz im Tor.

Ich sage am 10. Spieltag.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
Wer war eigentlich nochmal der Torwart, der sich gerade was zu trinken geholt hat und so dumm guckt, dass die einfach schon weitergespielt und in sein Tor geköpft haben. Der war doch auch vom MSV, oder?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
OK: Wer ist der Fürst ? Die Vereinsverballhornungen bekomme ich ja meist noch zusammen ...


Den Spitznamen Sturmfürst bekam Adriano Grimaldi gleich bei seinem Bundesliga-Debüt als 18-jähriger für Mainz 05 verliehen. Von der Bild-Zeitung. Er hatte nach seiner Einwechslung für Schürrle einen Elfer herausgeholt.
Als er zur Fortuna nach Düsseldorf wechselte, wurde er vom Boulevard in Torfürst umbennant.
 
Oben