NEUE GEWICHTSKLASSE GEFÄLLIG ?


Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
nein nicht eine neue klasse aufmachen weil ich halte persönlich gerne an traditionen und eine tradition ist nunmal dass das schwergewicht die höchste klasse im berufsboxen ist, bei den amateuren gibt es noch das superschwergewicht 91+ kg :wavey:
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.666
Punkte
83
Butterbean ? na klar, den gab´s ja auch noch!
aber wer verflixt war nochmal das Nordlicht (Finne, Schwede oder so) der ähnlich aussah?
mfg
austrainiert und spass dabei


Wir sollten uns beim Boxen doch auf die 4 Verbände beschränken und nicht auf irgendwelche Papierweltmeister.:belehr:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Wir sollten lieber einige Gewichtsklassen abschaffen. Davon gibt es 17(!), früher gabs 8 , das war vielleicht ideal. Dazu kommt noch das Problem dass wir 4 WM-Verbände haben. Also könnten wir theoretisch in ein und derselben Sportart bis zu 68(!) Champions haben. Man könnte vielleicht das HW-Limit anheben, aber eine Zirkusklasse mit Freaks wie Valuev, Butterbean und so brauchen wir echt nicht. Es gibt ja Gewichtsklassen damit die Chancengleichheit gewährleistet ist. Und die normalen HWs brauchen vor Boxern wie Valuev und co wirklich nicht beschützt zu werden.
 

Schluuuuß!!!!

Bankspieler
Beiträge
2.563
Punkte
113
Ort
Diering
Man beachte "Butterbeans" Masse im letzten Kampf: 189 kg panik: :eek:

Schon erstaunlich, wie der überhaupt "boxen" kann :D

Aber ich denke auch, eine solche Extra-Gewichtklasse wäre unsinnig, da es da einfach zuwenig Anwärter dafür gibt...
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Nachdem Menschen mit 2,10 m und mehr bzw. 140 kg und mehr gefallen am Boxsport gefunden haben, will ich mal eine diskussion über eine neue Gewichtsklasse ins Leben rufen - für typen wie Valuev oder Choi Hong-man. Meinetwegen auch für Briggs und McCline oder L´Heureux und Konsorten.

Hab zu der Gewichtsfrage noch nie was geschrieben, aber im Großen und Ganzen glaube ich nicht daß es nötig ist.
Ich sage zu den beiden Namen oben nur zwei andere: Ruslan Chagaev und Mighty Mo, die haben mehr als überzeugend gezeigt wo die Schwächen solcher Riesen liegen, nämlich Speed, Beweglichkeit und Feinmotorik.

Klar, sollten so Typen wie Valuev und Choi irgendwann mal genau so schnell und explosiv sein wie die heutigen Klitschkos oder Peters, dann wäre ne zusätzliche Gewichtsklasse gut. Aber so lange sie motorisch so begrenzt sind ist das nicht nötig! Emanuel Steward vertritt sowieso die Meinung, daß Leut die größer als knapp über 2 Meter nicht boxen sollten, da die Feinmotorik fehlt.

Mich wundert warum dazu noch niemand was gesagt hat, aber warum überhaupt Valuev und Choi nennen? Selbst einer wie ich, der ab und an gerne mal Kampfsport übergreifende Vergleiche macht, sieht daran nicht wirklich nen Sinn.
Valuev ist Boxer, Choi K-1 und MMA Kämpfer. Wen gibt es ausser Valuev noch, im Boxen fällt mir nur Julius Long ein. Im K-1 gibt es Schilt, sonst auch keinen seriösen.

Fazit: Klare Absage, ne neue Gewichtsklasse ist nicht nötig. Meinetwegen könnte es jedes Jahr einmal ein Turnier geben wo Leute wie Valuev, Long, Schilt und Choi teilnehmen können, wäre mal was anderes, lauter große Leute. Regeln könnte man auch finden, Long machte ja in seinem K-1 Fight gegen Jan Nortje ne gute Figur, dieser konnte ihn nur durch Low-Kicks schlagen. Also ändert man die Regel einfach, daß Leute die kicken können dies zwar dürfen, aber nur oberhalb der Gürtelline, nur als Beispiel.
 

Kenshiro

Banned
Beiträge
2.986
Punkte
0
Ort
Frankenthal
@Drago

Wenn es noch so alles gibt?Tye Fields,Rick Dyer,Timo Hoffmann,Vitali Klitschko,Faruq Saleem,Jan Nortje,Egon Roth,MCcline,Ustinov,Julis Long

Ne frage.Wer ist jetzt der größte Boxer imo?Valuev oder Julius Long?Es heißt die ganze Zeit Valuev sei der größte Boxer der Welt.Bei Boxrec steht aber das Long 2,16 Meter groß ist.Also müsste doch Long größer sein wenn die Größenangabe stimmen sollte
 

Kenshiro

Banned
Beiträge
2.986
Punkte
0
Ort
Frankenthal
Nein wir brauchen keine Gewichtsklasse über dem HW.Das wäre doch sowieso nur eine Freak-Show wenn es diese Gewichtsklasse geben würde.Vom Unterhaltungswert wäre das sicher interessant.Aber im großen und ganzen brauchen wir das nicht
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Eine Möglickeit wäre das Cruisergewicht in Schwergewicht umzubenennen und das limit auf 100 Kg anheben und ab 100 KG dann Superschwergewicht. Das Schwergewicht wäre dann sicherlich sehr interessant da es aufgrund seiner Bandbreite von 80-100 KG viele interessante Kämpfer geben würde, im aktuellen Cruisergewicht ist die Dichte ja nicht gerade toll. Und da es genug Leute über 100 KG gibt wäre das Super-Schwergewicht auch gut besetzt und jeder der 100+ KG wiegt und einigermaßen gut ist kann einen Valuev besiegen.
Doch eigendlich hätte ich kein Problem damit wenn es so bleibt wie es momentan ist, aber wenn was geändert werden soll dann würde ich es so machen!
 

Neckarburg

Nachwuchsspieler
Beiträge
814
Punkte
16
Ort
Arae Flaviae
Eine Möglickeit wäre das Cruisergewicht in Schwergewicht umzubenennen und das limit auf 100 Kg anheben und ab 100 KG dann Superschwergewicht.

Andererseits gibt es heute im Vergleich zu früher nur wenige HW die unter 100kg wiegen...
Groß ändern würde sich bei deiner vorgeschlagenen Idee nicht viel.
Zumal die obere Gewichtsgrenze im cruiser (sofern es sich nicht um einen Titelkampf handelt) äußerst lasch gehandhabt wird.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Wenn es noch so alles gibt?Tye Fields,Rick Dyer,Timo Hoffmann,Vitali Klitschko,Faruq Saleem,Jan Nortje,Egon Roth,MCcline,Ustinov,Julis Long

Es geht um Größ + Gewicht. Hoffmann und Vitali z. B. sind 2,02 und wiegen so 118 bzw. 113 kg, sie sind auch nicht über 2,10 m. Auch McCline ist nicht SO groß. Nortje hab ich vergessen, den könnte man noch dazu zählen.

Es ging um Leute die größer als 2,10 m sind und nach Möglichkeit auch mehr wiegen. Der Eröffner des Threads dachte wohl mehr speziell an Valuev und Choi, denn bei den beiden ist das am extremsten.

PS: Long wurde auch im K-1 mit 2,16 m angegeben, die wird er dann wohl sein. Aber er wiegt nur so 116 kg, sehr wenig für so eine Größe. Valuev ist zwar 3 cm kleiner aber wiegt 145 - 150 kg, und Choi 2 cm größer und mit momentan 164 kg fast 50 kg schwerer. :D
 

mb2481986

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
0
Eine zusätzlich Gewichtsklasse brauche ich genauso sehr, wie einen weiteren Weltverband. Besonders so eine Klasse für "Exoten" würde dem Sport schaden, da sie ihn zu einem Zirkus degradiert.
Ich würde eher dahin tendieren immer 2 Gewichtsklassen zu vereinen und dann die Limits leicht anders zu setzen. Dadurch würde die Leistungsdichte in den einzelnen Klassen dichter und davon würde der Boxsort sicherlich profitieren. So würden auch die relativ "unbedeutenden " Klassen( z.B Cruiser) wegfallen und man stelle sich mal eine Klasse mit Mittelgewicht und Supermittelgewicht vor.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Nachdem Menschen mit 2,10 m und mehr bzw. 140 kg und mehr gefallen am Boxsport gefunden haben, will ich mal eine diskussion über eine neue Gewichtsklasse ins Leben rufen - für typen wie Valuev oder Choi Hong-man. Meinetwegen auch für Briggs und McCline oder L´Heureux und Konsorten.

Sollte man für Schwergeichtler ab 120 kg nicht so etwas wie:
final-heavyweight oder auf deutsch: extra-schwergewicht nicht etwas neues schaffen?

Vorteil: Hier wäre von anfang an klar, dass es langsam aber wuchtig zur sache geht.
Nachteil: Baumfällaktionen wie die von ruslan chagaev gäbe es nicht mehr (und valuevs kampfrekord auch nicht).

brauchen wir so etwas?

mfg
im frühtau mit cassius clay

Valuev, McCline, Briggs, L´Heureux und Konsorten, ja selbst Klitschko sind alle schon geschlagen worden. Also bieten ihre köerperlichen Parameter keinen uneinholbaren Vorsprung, der sie unbesiegbar und die Auseinandersetzung somit unausgeglichen macht. Zudem ist es der besondere Reiz des Schwergewichts, kein Gewichtslimit zu haben. Daher ist eine weitere Gewichtsklasse überflüssig.

P. S. Hong Man Choi ist kein Boxer.
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
Eine zusätzlich Gewichtsklasse brauche ich genauso sehr, wie einen weiteren Weltverband. Besonders so eine Klasse für "Exoten" würde dem Sport schaden, da sie ihn zu einem Zirkus degradiert.
Ich würde eher dahin tendieren immer 2 Gewichtsklassen zu vereinen und dann die Limits leicht anders zu setzen. Dadurch würde die Leistungsdichte in den einzelnen Klassen dichter und davon würde der Boxsort sicherlich profitieren. So würden auch die relativ "unbedeutenden " Klassen( z.B Cruiser) wegfallen und man stelle sich mal eine Klasse mit Mittelgewicht und Supermittelgewicht vor.

ich würde es am besten finden wenn alles so bleibt wie es ist :wavey:
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
wurde heute noch kein neuer Thread von Kraft & Herz angelegt, oder hab ich was übersehen?:wavey:
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
Valuev ist den anderen ja so überlegen:rolleyes: Ein Mann, der schon drei Niederlagen im Rekord haben müßte:mad:
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Ich würde eher die unteren Gewichtsklassen minimieren.
Die werden eh von den Asiaten beherrscht bzw. vertreten. :thumb:
 
Oben