Nachdem Menschen mit 2,10 m und mehr bzw. 140 kg und mehr gefallen am Boxsport gefunden haben, will ich mal eine diskussion über eine neue Gewichtsklasse ins Leben rufen - für typen wie Valuev oder Choi Hong-man. Meinetwegen auch für Briggs und McCline oder L´Heureux und Konsorten.
Hab zu der Gewichtsfrage noch nie was geschrieben, aber im Großen und Ganzen glaube ich nicht daß es nötig ist.
Ich sage zu den beiden Namen oben nur zwei andere: Ruslan Chagaev und Mighty Mo, die haben mehr als überzeugend gezeigt wo die Schwächen solcher Riesen liegen, nämlich Speed, Beweglichkeit und Feinmotorik.
Klar, sollten so Typen wie Valuev und Choi irgendwann mal genau so schnell und explosiv sein wie die heutigen Klitschkos oder Peters, dann wäre ne zusätzliche Gewichtsklasse gut. Aber so lange sie motorisch so begrenzt sind ist das nicht nötig! Emanuel Steward vertritt sowieso die Meinung, daß Leut die größer als knapp über 2 Meter nicht boxen sollten, da die Feinmotorik fehlt.
Mich wundert warum dazu noch niemand was gesagt hat, aber warum überhaupt Valuev und Choi nennen? Selbst einer wie ich, der ab und an gerne mal Kampfsport übergreifende Vergleiche macht, sieht daran nicht wirklich nen Sinn.
Valuev ist Boxer, Choi K-1 und MMA Kämpfer. Wen gibt es ausser Valuev noch, im Boxen fällt mir nur Julius Long ein. Im K-1 gibt es Schilt, sonst auch keinen seriösen.
Fazit: Klare Absage, ne neue Gewichtsklasse ist nicht nötig. Meinetwegen könnte es jedes Jahr einmal ein Turnier geben wo Leute wie Valuev, Long, Schilt und Choi teilnehmen können, wäre mal was anderes, lauter große Leute. Regeln könnte man auch finden, Long machte ja in seinem K-1 Fight gegen Jan Nortje ne gute Figur, dieser konnte ihn nur durch Low-Kicks schlagen. Also ändert man die Regel einfach, daß Leute die kicken können dies zwar dürfen, aber nur oberhalb der Gürtelline, nur als Beispiel.