Champions Hockey League


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.362
Punkte
113
Ort
Austria
da freu ich mich schon richtig drauf. teams aus der DEL, SM-Liiga, Elitserien, Schweiz, Tschechien ... sehr interessant, wenn sich diese ligen messen.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Champions League wird kommen

Gamäss Aussagen von René Fasel gegenüber dem
Schweizer Radio DRS wird die Champions League im Eishockey definitiv kommen.

In einem Gespräch mit Radio DRS-Mann Beat Sprecher äusserte sich der Präsident des IIHF zum geplanten Start der Champions League. "Das Projekt wird am kommenden Sonntag in St. Petersburg vorgestellt und der Startschuss zur Champions League wird dort erfolgen. Die Preisgelder betragen CHF 17.9 Millionen welche durch Fernseheinnahmen und Sponsoring abgedeckt werden sollen," so der Präsident im Gespräch.

Die ersten drei Jahre werden durch 60 Millionen Euro verschiedener Investoren abgedeckt. Damit sind die ersten Jahre gesichert und das Abenteuer Champions League könnte beginnen. "Wir wissen aber, dass wir nicht mit dem Fussball konkurrieren können. Dennoch schauen wir optimistisch auf das Projekt und freuen uns über deren Umsetzung."

www.hockeyfans.ch
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Gestern war Auftakt zum letzten European Champions Cup vor der Einführung der Campions Hockey League. Die Gruppen in St. Petersburg sehen so aus:

Gruppe A
Metallurg Magnitogorsk (RUS)
MoDo Hockey (SWE)
Slovan Bratislava (SVK)

Gruppe B
Kärpät Oulu (FIN)
Sparta Prag (CZ)
HC Davos (CH)


In Division A gab es für den schwedischen Vertreter die erwartete Niederlage: Magnitogorsk schlug MoDo 3:0. Eine Überraschung gelang hingegen Sparta Prag, welche Favorit Kärpät Oulu 5:3 niederrangen.

Freitag
MoDo Hockey - Slovan Bratislava
Sparta Prag - HC Davos

Samstag
Metallurg Magnitogorsk - Slovan Bratislava
Kärpät Oulu - HC Davos


Am Sonntag folgen dann die Finalspiele...
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
IIHF: Positive Entwicklung für Champions Hockey League

Am Donnerstag trafen sich auf Einladung des Internationalen Eishockey-Verbandes (IIHF) Vertreter der europäischen Spitzenverbände und -Ligen Tschechien, Deutschland, Finnland, Russland, Slowakei, Schweiz und Schweden in Zürich/ SUI, um über die aktuellen Themen Champions Hockey League und NHL-Vertrag zu sprechen.

DEB-Generalsekretär Franz Reindl: „Die bereits vorgestellten Pläne zur Champions Hockey League wurden im Wesentlichen bestätigt. Wir freuen uns, dass ein deutscher Vertreter fest gesetzt sein wird und zudem ein Weiterer die Möglichkeit erhält, sich im Rahmen einer Qualifikationsrunde am 12. – 14. September 2008 mit den Clubs aus der Schweiz und der Slowakei, für das Turnier zu qualifizieren.“

www.hockeyweb.de
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Das Anfang April in der Zentrale des Weltverbandes IIHF zur Unterzeichnung anstehende Vertragswerk sei rechtlich und wirtschaftlich insbesondere für deutsche Teilnehmer nicht praktikabel, heißt es aus der DEL-Zentrale in Köln. „Unter den sich abzeichnenden Bedingungen kann ich den Klubs eine Teilnahme an der Champions of Hockey League nicht empfehlen“, sagte Tripcke

www.welt.de
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Auf der heutigen Gesellschafterversammlung haben sich die Vertreter der 15 DEL-Clubs für eine Teilnahme der DEL-Clubs an der von der IIHF organisierten „Champions Hockey League“ (CHL) ab der Saison 2008/2009 ausgesprochen.

Die den DEL-Clubs im Entwurf vorliegenden Grundlagen der CHL bedürfen allerdings noch einer Überarbeitung, da sie mit den bestehenden Verpflichtungen der DEL-Clubs und Arenen in Teilbereichen kollidieren. (DEL)
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Jetzt ist es definitiv: Die Champions League of Hockey wird im Herbst diesen Jahres starten. Das teilte der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) heute nach dem abschließenden Treffen aller Verbände und Ligen in der IIHF-Zentrale in Zürich mit. Allerdings: Die definitive Zustimmung der DEL, die eine Nachfrist bis kommenden Mittwoch erhalten hat, steht noch aus.

„Wir sind mit dem Verhandlungsverlauf sehr zufrieden und haben diesem Europäischen Eishockey-Projekt gerne zugestimmt“, so DEB-Generalsekretär Franz Reindl. Die Freude ist durchaus verständlich, schließlich erhält der Verband bei einer Teilnahme von DEL-Clubs automatisch 100.000 Euro.

Die Zustimmung der DEL, respektive deren Clubs, steht deshalb noch aus, weil am Freitag in Zürich erst abschießend die strittigen Vertragsinhalte nachverhandelt wurden. Wie Eishockey NEWS in der aktuellen Printausgabe berichtet hatte, gab es vor allem um Punkte wie frühe Übergabe der Arenen zu den Spieltagen oder Sponsorenbezeichnungen in den Namensgebungen heftige Diskussionen.

Sollten die DEL-Clubs nun bis Mittwoch ihre Zustimmung zu dem überarbeiteten Vertragsentwurf geben so wird ab Herbst zum einen der deutsche Meister (ist direkt qualifiziert) an der zwölf Teams umfassenden Champions League teilnehmen.

Zudem hat der Vorrunden-Erste dieser Spielzeit, also die Sinupret Ice Tigers aus Nürnberg, die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Qualifikations-Turniers einen Starplatz zu sichern. An diesem Turnier nimmt neben Nürnberg noch je ein Vertreter der Slowakei und der Schweiz teil.

www.eishockeynews.de
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Wenn ich die Regeln richtig in Erinnerung habe, fehlen aktuell noch zwei der elf fest gesetzten Champions League Teams. Die Relegationsteilnehmer stehen hingegen fest:


Schweden: HV 71, Linköpings HC
Russland: Salavat Julajev Ufa, Metallurg Magnitogorsk
Finnland: Kärpät Oulu, Espoo Blues
Tschechien: HC MOUNTFIELD, Slavia Prag / HC Energie Karlsbad
Deutschland: Eisbären Berlin / Kölner Haie
Slowakei: Slovan Bratislava
Schweiz: ZSC Lions

Relegation: SC Bern, Sinupret Ice Tigers, HC Košice
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Es fehlt also nur noch der deutsche Vertreter:

Schweden: HV 71, Linköpings HC
Russland: Salavat Julajev Ufa, Metallurg Magnitogorsk
Finnland: Kärpät Oulu, Espoo Blues
Tschechien: HC MOUNTFIELD, Slavia Prag
Deutschland: Eisbären Berlin / Kölner Haie
Slowakei: Slovan Bratislava
Schweiz: ZSC Lions

Relegation: SC Bern, Sinupret Ice Tigers, HC Košice
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Die Eisbären Berlin haben sich als Meister für die Teilnahme an der Champions Hockey League (CHL) qualifiziert. Die Auslosung für die vier Vorrundengruppen der in der nächsten Saison neu startenden CHL findet am kommenden Freitagmittag in Zürich statt. Spieltermine sind der 8., 22. und 29. Oktober, 12. und 19. November sowie 3. Dezember 2008.


„Es ist toll, dass wir bei der Premiere dieses neuen Spielformats dabei sind. Wir als Eisbären Berlin haben uns in Europa bereits einen guten Namen erarbeitet, den wir nun noch weiter verbessern können“ sagt Eisbärenmanager Peter John Lee und fügt an. „Ich muss auch sagen, dass mich besonders freut, in unserer ersten Saison in der O2 World international dabei zu sein.“


Die folgenden Teams haben sich für die Champions Hockey League 2008-2009 qualifiziert:

Salavat Yulayev Ufa, Metallurg Magnitogorsk (Russland), Karpat Oulu, Espoo Blues (Finnland), Slavia Prag, HC Ceske Budejovice (Tschechische Republik), HV 71 Jönköping, Linköpings HC (Schweden), Slovan Bratislava (Slowakei), ZSC Lions (Schweiz), Eisbären Berlin (Deutschland).


Der zwölfte Teilnehmer wird in einem Turnier vom 12. bis 14. September 2008 zwischen den Vorrundensiegern der Schweiz (SC Bern), der Slowakei (HC Kosice) und Deutschlands (Sinupret Ice Tigers) ermittelt. Das Halbfinale (wird ausgelost) wird in einem Hin- und Rückspiel am 10. Dezember 2008 und 7. Januar 2009 ausgetragen Die Halbfinalgewinner (Addition der Spiele) treffen dann in Hin – und Rückspiel am 21. sowie 28. Januar 2009 im Finale der CHL aufeinander.


Das Preisgeld für die CHL 2008-09 verteilt sich wie folgt…

· 300.000 Euro pro Team (Teilnahmeprämie)
· 50.000 Euro für jeden Sieg in der Gruppenphase
· 200.000 Euro für das Erreichen des Halbfinals
· 1.000.000 Euro für den Sieger der CHL
· 500.000 Euro für den anderen Finalisten
· 300.000 Euro für jede teilnehmende Liga
· 100.000 Euro für jeden teilnehmenden Verband


Ebenfalls im Vertrag zur CHL implementiert werden Voraussetzungen zur Teilnehme am Victoria-Cup, einem Spiel oder einer Serie von Spielen mit einem oder mehr CHL-Teilnehmern und einem oder mehr NHL-Herausforderern. (www.hockeyweb.de)
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Ich muss sagen, ich freu mich drauf :)

Hoffentlich findet sich noch ein TV-Partner in Deutschland :rolleyes:

Ansonsten: Ist schon festgelegt, wo das Qualifikationsturnier zwischen Nürnberg, Bern und Kosice stattfinden wird?
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Hier der Spielplan:

Gruppe A

08.10.2008 Eisbären Berlin - Kärpät Oulu
22.10.2008 Kärpät Oulu - Metallurg Magnitogorsk
29.10.2008 Metallurg Magnitogorsk - Eisbären Berlin
12.11.2008 Kärpät Oulu - Eisbären Berlin
19.11.2008 Metallurg Magnitogorsk - Kärpät Oulu
03.12.2008 Eisbären Berlin - Metallurg Magnitogorsk

Gruppe B

08.10.2008 HV71 Jönköping - SC Bern
22.10.2008 SC Bern - Espoo Blues
29.10.2008 Espoo Blues - HV71 Jönköping
12.11.2008 Qualifikant - HV71 Jönköping
19.11.2008 Espoo Blues - SC Bern
03.12.2008 HV71 Jönköping - Espoo Blues

Gruppe C

08.10.2008 Salawat Julajew Ufa - Ceske Budejovice
22.10.2008 Ceske Budejovice - Slovan Bratislava
29.10.2008 Slovan Bratislava - Salawat Julajew Ufa
12.11.2008 Ceske Budejovice - Salawat Julajew Ufa
19.11.2008 Slovan Bratislava - Ceske Budejovice
03.12.2008 Salawat Julajew Ufa - Slovan Bratislava

Gruppe D

08.10.2008 Slavia Prag - Linköpings HC
22.10.2008 Linköpings HC - ZSC Lions
29.10.2008 ZSC Lions - Slavia Prag
12.11.2008 Linköpings HC - Slavia Prag
19.11.2008 ZSC Lions - Linköpings HC
03.12.2008 Slavia Prag - ZSC Lions
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben