Champions Hockey League


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Ui, das ist ja eine echte Hammergruppe. Sind zwei absolute Spitzenteams aus Europa und damit hoffentlich Zuschauermagnet genug für die O2-World. Aber dass Berlin da etwas reißen kann, glaub ich nicht. Dennoch: Warten wir ab...

Ein Spiel zu besuchen ist Pflicht!
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Genau, prinzipiell wird an den russischen Teams kaum ein Weg vorbei führen.
Spanennd aber ist, dass beide im Falle eines Gruppensiegs (und davon gehen wir ja aus) schon im Halbfinale aufeinandertreffen. Damit gibt es zumindest einen nicht-russischen Finalisten.
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Wie die Sinupret Ice Tigers auf ihrer Homepage melden, findet das CHL-Qualifikationsturnier in Bern statt.
Diese Entscheidung traf die IIHF am Rande der Auslosung in Zürich, nachdem sich Nürnberg und Bern nicht auf einen Austragungsort einigen konnten. Beide Teams hatten sich um die Austragung beworben. Der dritte Teilnehmer, der HC Kosice aus der Slowakei hatte im Vorfeld signalisiert, jegliche Entscheidung zu akzeptieren.

Quelle
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Oben stehender Beitrag ist nichtig. Wie www.hockeyfans.ch heute berichtet, wird das Qualifikationsturnier vom 12. bis 14. September 2008 in Nürnberg ausgetragen.

Der Spielplan:
Freitag, 12. September: Nürnberg-Bern
Samstag, 13. September: Bern-Kosice
Sonntag, 14. September: Kosice-Nürnberg
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Hat jemand von euch schon ein Spiel für einen Besuch ins Auge gefasst? Ich spekuliere derzeit auf den 14. September und die Partie Nürnberg - Kosice. Hoffe nur, Bern macht an den beiden Vortagen nicht mit zwei Siegen schon alles klar.
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Noch einmal schlafen, dann startet das Abenteuer Champions League :jubel:

Hier ein paar Artikel zur Einstimmung:

CHL-Quali-Turnier ab morgen in Nürnberg
Welchen Stellenwert die neugegründete Champions Hockey League (CHL) hat, sieht man allein daran, dass ähnlich wie bei Weltmeisterschaften vom Eishockey Weltverband (IIHF) extra eine eigene Webseite dafür eingerichtet wurde (www.championshockeyleague.com). Angetrieben vom Kapital des russischen Energiekonzerns Gazprom versucht der Weltverband diesmal mit den notwendigen Finanzen endlich eine lukrative "Europaliga" auf die Beine zu stellen. Frühere Versuche, dem großen Vorbild der Fußballer zu folgen, scheiterten bisher kläglich.[...]
Zum Artikel

SC Bern in Nürnberg eingetroffen
Einen Tag vor dem ersten Spiel in der Qualifikation zur Champions Hockey League ist mit dem SC Bern der erste Gegner der Sinupret Icetigers in Nürnberg eingetroffen. Berns US-amerikanischer Headcoach John Van Boxmeer präsentierte sich auf der obligatorischen Pressekonferenz als ausgebuffter Profi, der sich nicht gerne in die Karten schauen lassen will.
Zum Artikel

Slovakian steelers are ready
[...]This weekend HC Kosice hopes to qualify for the lucrative and prestigious Champions Hockey League. Put into a group with the Sinupret Ice Tigers Nuremberg (Germany) and SC Bern (Switzerland), the Slovaks are considered a longshot for winning the group. Compared its opponents, Kosice’s roster does not contain as many household names, but the Slovakian squad should not be underestimated.[...]
Zum Artikel

Bewegung im europäischen Clubhockey
Das europäische Club-Eishockey geht am Freitag in eine revolutionäre Saison. Das Qualifikationsturnier zur Champions Hockey League in Nürnberg ist nur ein kleiner Schritt zu einem neuen Millionengeschäft.[...]
Zum Artikel

Qualifikationsturnier in Nürnberg: Wer sind die Teilnehmer?
Am kommenden Wochenende findet in Nürnberg das Qualifikationsturnier für die Champions Hockey League statt. Wer wird dieses gewinnen? Der Qualifikationssieger aus der Schweiz, der SC Bern? Der HC Kosice, der letzes Jahr in der slowakischen Liga zu überzeugen vermochte? Oder werden es am Ende die Gastgeber aus Nürnberg sein, die Sinupret Ice Tigers? Hockeyfans.ch stellt alle drei Teams in den kommenden drei Teilen vor. Ihre Geschichte, ihre Stars, die Gegenwart und am Ende ein Formbarometer. ...]
Zum Artikel

Drei Vereine – Zwei verschiedene Geschichten
Während der HC Kosice letztes Jahr in der Meisterschaft Zweiter wurde, schlossen der SC Bern und die Ice Tigers aus Nürnberg auf Platz eins der Meisterschaft ab. Beide Teams strauchelten aber in ihren Meisterschaften bereits früh. Anders der HC Kosice, welcher erst im Finale scheiterte.[...]
Zum Artikel

Kanadische Härte, deutsche Gründlichkeit oder slowakische Eleganz?
Im vierten Teil unserer kleinen Serie über die Qualifikation in Nürnberg stellen wir die Frage: Wer hat das Potenzial diese zu gewinnen? Die kanadische Härte, die deutsche Gründlichkeit oder die slowakische Eleganz?[...]
Zum Artikel


Da ich Karten für das Spiel am Sonntag (Nürnberg - Kosice) habe, hoffe ich dass Bern entgegen meinen Erwartungen das Turnier nicht vorher schon zu seinen Gunsten entscheidet. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Der Auftakt der drei Teams in die nationale Saison könnte unterschiedlicher kaum sein. Kosice gewann gegen Meister Bratislava souverän mit 5:2 und gegen Underdog Kežmarok deutlich mit 7:1. In Trenčín setzte es dagegen eine 1:3 Niederlage. Mit einem Spiel mehr als die direkte Konkurrenz führen die Stahlarbeiter so die Liga an.

Auch der SC Bern hatte bereits drei Spiele zu absolvieren. Die Bären gewannen ebenso zwei Partien glatt (gegen Aufsteiger Biel 5:2 und bei Meister Zürich 5:2). Die dritte Partie gegen Rapperswil ging mit 3:3 in die Verlängerung, ehe Ramzi Abid den dritten Berner Sieg perfekt machte und somit auch die Tabellenführung festigte.

Ganz anders Nürnberg: In Frankfurt und gegen Berlin setzte es je 2:4-Pleiten. Ohne Sieg und Punkt stehen die Ice Tigers damit auf einem enttäuschenden 13. Tabellenplatz.
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Dass Bern der klare Favorit in diesem Spiel war hat sich also bestätigt. Jetzt ruhen die Hoffnungen auf Kosice, die das Rennen mit einem Sieg heute noch mal spannend machen könnten. 18:30 ist Anpfiff zur Partie gegen die Schweizer.

Von den Zuschauern her hätte ich mir einiges mehr erwartet - nur knapp über 5.000 Zuschauer bei einem Gegner wie dem SC Bern zeigen wohl wieder deutlich, dass Nürnberg einfach keine Eishockeyhochburg in Deutschland ist...
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Heute laufen die ersten Spiele, wobei der russiche Meister aus Ufa seinem tschechischen Konkurrenten am Nachmittag keine Chance gelassen hat. Die Eisbären gewinnen hingegen sensationell ihr Auftaktspiel gegen eines der besten Teams Nordeuropas. Die beiden schwedischen Clubs liefern alles andere als ein Spiegelbild ihrer Form in der Liga wieder: Der bisher enttäuschende Meister HV71 schickt den Qualifikanten aus Bern mit einer Packung nach Hause während die eigentlich stark aufspielenden Cracks aus Linköping den Auftakt in Prag verlieren.

Gruppe A: 08.10.2008 Eisbären Berlin - Kärpät Oulu 3:2
Gruppe B: 08.10.2008 HV71 Jönköping - SC Bern 6:2
Gruppe C: 08.10.2008 Salawat Julajew Ufa - Ceske Budejovice 7:1
Gruppe D: 08.10.2008 Slavia Prag - Linköpings HC 4:2

Weiter geht es am 22. Oktober in Oulu, Bern, Budejovice und Linköping.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Das Interesse der Fans an der CHL scheint groß zu sein: Ufa (7.835) und Jönköping (6.903) waren ausverkauft, bei Berlin hat nicht viel gefehlt (13.000). Lediglich Slavia Prag hat die gleichen Probleme wie in der Liga: die reichlich 4.100 Zuschauer verlieren sich in der großen O2 Arena...
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Auch die Akteure auf dem Eis und an der Bande scheinen Gefallen an der CHL gefunden zu haben:

Ustorf: "Das war extrem hohes Tempo"
Felski: "Das war einfach geil. Es war viel schneller und sehr anspruchsvoll. Ich hätte nicht gedacht, dass es so ein Unterschied ist"
Kärpät-Trainer Alatalo: "Die Eisbären haben uns schon ein bisschen überrascht mit ihrem mutigen Forechecking"

a-cp-d4-ebb-oulu08-015k.jpg


Heute Abend kommt um 21:15 eine Zusammenfassung der Partie Eisbären - Kärpät auf Eurosport. Nach Informationen von hockeyweb.de will der Spartensender das nächste CHL-Spiel der Berliner in Magnitogorsk sogar live übertragen. Termin hierfür ist der 29. Oktober um 16.00 Uhr!
 

Major Tom

Moderator
Beiträge
5.195
Punkte
0
Ort
Berlin, Wasserburg
habe gestern die gelegenheit genutzt und mir das spiel in berlin angesehen. war wirklich ein ganz hervorragendes, schnelles und intensives spiel. die eisbären haben hervorragend gespielt und mit einer besseren chancenverwertung hätte es auch ein höherer sieg sein können, wobei tarkki im tor von oulu auch sehr stark gehalten hat. stimmung war sehr gut und auch eine ansehnliche menge von finnischen fans vor ort. auf seiten der berliner haben mir robinson, walker und insbesondere rankel sehr gut gefallen. werde mir auf jeden fall auch das spiel gegen magnitogorsk ansehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben