Champions Hockey League


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

unicum

#68
Beiträge
16.301
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Ab 2008 wird es eine Champions League im Eishockey geben. Der Wettbewerb wird den Champions Cup ersetzen, den die Landesmeister der sechs wichtigsten europäischen Verbände in den vergangenen Jahren ausgespielt hatten.

Dem neuen Wettbewerb sind zwei Qualifikationsrunden vorgeschaltet. Die Sieger der ersten Qualifikationsrunde treffen in Runde zwei auf die Vize-Meister der Top-6-Nationen. Der Deutsche Meister muss zunächst in die erste Qualifikationsrunde, da Deutschland nicht zu den besten sechs Nationen zählt. (sport1.de)
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Der Deutsche Meister muss zunächst in die erste Qualifikationsrunde, da Deutschland nicht zu den besten sechs Nationen zählt. (sport1.de)
Die Aussage halte ich für noch nicht abgesichert. In der letzten mir bekannten Stellungnahme der IIHF wurde unterstrichen, dass eine Rangliste der europäischen Ligen noch zu erstellen sein und sich demnach nicht 1:1 an der Weltrangliste orientiert. Möglich zwar, dass dies inzwischen geschehen ist, allerdings vertrau ich Sport1 in solchen Dingen eher ungern.

Die prinzipielle Einführung einer Champions League ist meines Erachtens aber schon seit Jahren überfällig. Wichtig wäre allerdings, dass auch die Übertragung einiger Spiele im deutschen Free-TV gewährleistet ist. Von mir aus gern durch die öffentlich rechtlichen Sender, welche zur WM einen guten Eindruck hinterlasen haben.
 

unicum

#68
Beiträge
16.301
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Beim bisherigen Meister Cup wurde immer die Weltrangliste herangezogen, in der Deutschland weiter auf Platz 11 rangiert! Was gegenteiliges habe ich noch nicht gehört bzw. gelesen.
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Ein Blick auf die IIHF Page brachte den Artikel "Winner of Victoria Cup will receive 1 million Swiss francs"

Darin heißt es:

The first phase qualification will include teams ranked from 7-24 in Europe based on a ranking system that is yet to be determined. The 18 teams will compete in six groups in a single round robin format. The winner of each group moves on to the second qualification phase.


Damit seh ich meine Zweifel am Bericht von Sport 1 bestätigt. Davon abgesehen liegt es natürlich nahe, dass die Weltrangliste in irgendeiner Form dieser neuen Rangfolge zugrunde liegen wird. Allerdings wäre eine 1:1-Betrachtung in meinen Augen nicht sinnvoll. Denn nur neuntbeste Liga ist die DEL europaweit sicher nicht.
 

unicum

#68
Beiträge
16.301
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Habe auch noch etwas bei hockeyfans.ch gefunden:

Das Format: Der Wettbewerb startet mit einer ersten Qualifikationsrunde (Q1) der Meister von Europas Nationen 7 bis 24 gemäss einer neuen europäischen Clubrangliste, wo die Schweiz momentan auf Rang drei figurieren dürfte. Die 18 Mannschaften spielen in sechs Gruppen à drei Mannschaften und bestreiten eine Hinrunde (zwei Spiele pro Club). Die Sieger kommen in die Qualifikationsphase 2 (Q2). Dort werden die sechs Gruppensieger auf sechs Meisterschaftszweite (bestes Clubteam der regulären Saison bis auf den Meister) aus den Top-6-Ligen gelost. Die sechs Paarungen werden mit Hin- und Rückspiel bestritten.

Die Sieger dieser sechs Q2-Duelle kommen in die CHL-Hauptrunde mit den gesetzten Meistern der Top-6-Ligen. Ab der Phase Q2 werden sämtliche Partien am einen Mittwoch ausgetragen, der zum "CHL-Tag" wird. Die Hauptrunde besteht aus vier Dreiergruppen mit Hin- und Rückrunde (vier Spiele pro Team). Die Gruppensieger der Hauptrunde qualifizieren sich fürs Halbfinale (wird ausgelost) mit Hin- und Rückspiel. Auch das Finale wird mit Hin- und Rückspiel ausgetragen.

Mal abwarten wie es letztendlich wirklich wird, da wird es wohl noch die ein oder andere Korrektur geben.
 

unicum

#68
Beiträge
16.301
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Und noch was neues, wieder von hockeyfans.ch:

Jährlich soll ab 2008 in der dritten Septemberwoche das Duell zwischen dem Europacup-Sieger und einem NHL-Team stattfinden. Für 2008 soll das NHL, gemeinsam durch den IIHF und die NHL, bis Ende 2007 ausgewählt werden. Für die Zukunft hofft man beim IIHF, dass jeweils der Stanley-Cup-Sieger automatisch teilnimmt und es damit zum Duell zwischen dem jeweils besten Clubteam in Europa und Nordamerika kommt.
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Das Format: Der Wettbewerb startet mit einer ersten Qualifikationsrunde (Q1) der Meister von Europas Nationen 7 bis 24 gemäss einer neuen europäischen Clubrangliste, wo die Schweiz momentan auf Rang drei figurieren dürfte.
Die Berechnungsgrundlage für die fett gedruckten Worte würde mich interessieren...
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Im Foum von hockeyfans.ch wird vermutet, dass es die letzten Endergebnisse im ECC sind, welche dieser Aussage zugrunde liegen. Demnach also:
1. Russland
2. Finnland
3. Schweiz
4. Tschechien
5. Schweden
6. Slowakei.

Aber mit Verlaub: Ich hab Spiele der NLA und der Elitserien gesehen - In Schweden wird sicher kein schlechteres Hockey gespielt als in der Schweiz. Vergleiche sind halt immer schwer. Hab mich diese Saison mehrfach gefragt, wo die DEL-Übermannschaft Mannheim in den anderen europäischen Ligen gelandet wäre...

Da die DEL nicht am ECC teilnimmt, wäre nicht mehr als Platz 7 der Rangliste drin. Allerdings - und das meinten auch einige schweizer User - ist der Markt in Deutschland wesentlich lukrativer als in der Slowakei. Wir werden uns überraschen lassen müssen :rolleyes:
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.615
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der Deutsche Meister wird sich freuen, noch mehr Spiele die zu bestreiten sind...

Gut, es gibt ein bisschen Geld dafür, aber man kann ja nicht ernsthaft damit rechnen, dass eine Deutsche Mannschaft so ein Turnier wirklich gewinnt.
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Sollte die angedachte teilung in Nord und Südstaffel kommen, sind es sogar weniger Spiele! :)

.. und ich freu mich da auch schon ganz doll auf Salzburg :rolleyes:

bzw. o.k. ich weiß wirklich nicht, wie ich das finden würde, wenn Salzburg tatsächlich in der DEL mitspielen werden sollte ....
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Victoria Cup: Duell Europa vs. NHL ab 2008
Moskau, 9.Mai 2007

Zum 100-jährigen Jubiläum des Eishockey Weltverbandes (IIHF) im Jahr 2008 startet das Duell zwischen der besten Mannschaft Europas und einem NHL-Team unter dem Namen Victoria Cup.

Jährlich soll ab 2008 in der dritten Septemberwoche das Duell zwischen dem Europacup-Sieger und einem NHL-Team stattfinden. Für 2008 soll das NHL-Team, gemeinsam durch den IIHF und die NHL, bis Ende 2007 ausgewählt werden. Für die Zukunft hofft man beim IIHF, dass jeweils der Stanley-Cup-Sieger automatisch teilnimmt und es damit zum Duell zwischen dem jeweils besten Clubteam in Europa und Nordamerika kommt.

Der Victoria Cup ist Teil der neuen Champions Hockey League, wo zukünftig die beste europäische Clubmannschaft in einem größeren Rahmen als zuletzt erkoren wird. Für den Victoria Cup 2008 wird der Gewinner noch am alten Wettbewerb, dem European Champions Cup vom 11. bis 14. Januar 2008 in St. Petersburg, erkoren.

Um den Victoria Cup wird in einem Hin- und Rückspiel im selben Stadion gespielt und zwar an einem neutralen Spielort in Europa. Der Sieger erhält ein Preisgeld von einer Million Schweizer Franken. Ein lukratives Preisgeld, wird doch bereits für den Champions Hockey League eine Preisgeldsumme von 16,9 Millionen Franken ausgeschüttet.

Der Name Victoria Cup wurde ausgewählt, weil am 3. März 1875 auf der Eisbahn Victoria in Montréal das erste organisierte Eishockeyspiel stattfand. In der Umgebung jener Eisbahn, wo heute ein Autovermieter steht, wurden auch die Montréal Canadiens gegründet und kam die NHL unter. Von diesem Feld stammt auch die noch heute gültige Länge des Eisfeldes von rund 60 Metern.

Quelle: www.hockeyfans.ch
 

Major Tom

Moderator
Beiträge
5.195
Punkte
0
Ort
Berlin, Wasserburg
da würde mich jetzt aber mal eine begründung interessieren. ich halte nämlich von den ganzen plänen, mit verlaub, gar nix. als sbr-fan kann mir die del zwar wurscht sein, aber irgendwie habe ich halt ne abneigung gegen den herrn mateschitz, der ohne rücksicht auf gewachsene strukturen und traditionen mit seinem geld um sich schmeisst.
 

unicum

#68
Beiträge
16.301
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Die Aufnahme von Salzburg wäre doch nur der erste Schritt hin zur EHL, die aus wirtschaftlichen Gründen auf kurz oder lang eh kommen wird. Ich schaue mir Spiele gegen internationale Teams jedenfalls lieber an, als Spiele gegen Augsburg oder Straubing um nur zwei zu nennen.
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Ich bezweifle dass sich eine EHL auf Kooperationen zwischen Deutschland und Österreich aufbaut. Erstens wäre ist ein erster Schritt durch die Aufnahme der slowenischen Teams in der österreicher Liga sowieso schon längst gemacht und zweitens würden Mannschaften aus Österreich oder Deutschland in einer EHL sicher nicht gerade die Hauptrolle spielen.
Ich persönlich kann auch nichts mit der Aufnahme der Salzburger in die DEL anfangen - ebenso wenig mit einer EHL. Dann wäre mir der Ausbau von internationalen Pokalen analog zu Fußball oder Handball im Vergleich doch lieber (dann aber auch mit starkem Fokus auf die besten acht bis zehn Ligen des Kontinents). Prinzipiell gilt auch für mich, dass ich internationale Spiele von Vereinsmannschaften sehr gern anschauen würde - nur ob das unbedingt Salzburg sein muss :rolleyes:
 

unicum

#68
Beiträge
16.301
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Könnte mir schon vortsellen das 4-5 deutsche Teams (Berlin, Köln, Hamburg, Düsseldorf und Mannheim) vielleicht auch 1 oder 2 aus Österreich (Salzburg, Wien) in einer EHL mitspielen. Anschutz hat schon vor 10 jahren gesagt, das eine Europaliga die Zukunft ist. Und ein Page geht nicht nach Salzburg um den Trainer in einer Hobbyliga zu miemen. Und wenn man sieht das Anschutz und Mateschitz schon auf den verschiedensten Ebenen zusammenarbeiten, kann man sich an zwei Fingern abzählen was das Ziel sein könnte. Und deshalb stört mich eine Ösi Mannschaft in der Liga überhaupt nicht. Warten wir mal die (nahe) Zukunft ab, ich glaube da werden wir uns noch wundern, was da alles so möglich sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Wenn es denn dem Ansehen des Eishockeys in Deutschland dient, ist es mir recht. Allerdings bin ich skeptisch wie das auf traditionelle Strukturen pochende deutsche Sportpublikum darauf reagiert. Wie du schon sagst - lassen wir uns überraschen.
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Laut Hockeyligan wurden seitens der IIHF die Rahmentermine für die Champions League 08/09 festgelegt:

05. - 08. September 2008 (Freitag bis Montag):
18 Landesmeister aus den europäischen Ligen 7 bis 24 spielen in sechs Dreiergruppen je einen Gruppensieger aus.

10. und 17. September 2008 (je Mittwoch):
Die sechs Vizemeister der besten Nationen und die sechs Gruppensieger spielen in sechs Duellen mit je Hin- und Rückspiel um den Einzug in die Hauptrunde.

Oktober, November und Dezember 2008:
In vier Dreiergruppen spielen die sechs Qualifikanten und die sechs Landesmeister der besten europäischen Nationen in einer Doppelrunde um den Gruppensieg

Dezember 2008 und Januar 2009:
Die vier Gruppensieger spielen in zwei Duellen mit Hin- und Rückspiel um den Finaleinzug.

21. und 28. Februar 2009 (je Samstag):
Finalspiele der Champions Hockey League


Quelle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben