ATP - Rücktritte


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Na klar, auch Federer gehört grundsätzlich in diese Liste, aber all die, die von der Weltrangliste noch im akzeptablen Bereich sind habe ich rausgelassen. Also Federer, Verdasco, Kohlschreiber, Berdych usw.

Berdych fällt morgen aus den Top 60

Bei Wawrinka denke ich das das Comeback einfach überstürzt war, gg Dimitrov sah es schon gut aus, gg Fabbiano dann nicht
Wawrinka ist kein Djokovic und bei Djokovic hat es auch schon länger gedauert bis er zurück war und die Knie-OP war deutlich schwerer, da würde ich schon sagen das es natürlich ist das es länger dauert
Knie-Operationen sind nie einfach, aber wenn die Knie von Tsonga und Wawrinka halten sollten sie wieder nach oben kommen, die Frage ist ob sie halten werden
Auch wenn Tsonga keine GS gewinnen wird, so alt ist er ja nicht und wer weiß vllt hat er noch einen Run bei den Masters und zudem hat er ja zuletzt einige Titel gesammelt, bei seinen beiden Turnieren 2018 sah es auch gut aus
Starkes Match bei den AO gg Kyrgios, in Führung liegend gg Pouille im HF aufgegeben
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Berdych fällt morgen aus den Top 60

Bei Wawrinka denke ich das das Comeback einfach überstürzt war, gg Dimitrov sah es schon gut aus, gg Fabbiano dann nicht
Wawrinka ist kein Djokovic und bei Djokovic hat es auch schon länger gedauert bis er zurück war und die Knie-OP war deutlich schwerer, da würde ich schon sagen das es natürlich ist das es länger dauert
Knie-Operationen sind nie einfach, aber wenn die Knie von Tsonga und Wawrinka halten sollten sie wieder nach oben kommen, die Frage ist ob sie halten werden
Auch wenn Tsonga keine GS gewinnen wird, so alt ist er ja nicht und wer weiß vllt hat er noch einen Run bei den Masters und zudem hat er ja zuletzt einige Titel gesammelt, bei seinen beiden Turnieren 2018 sah es auch gut aus
Starkes Match bei den AO gg Kyrgios, in Führung liegend gg Pouille im HF aufgegeben

Berdych war immerhin im VF bei den AO. Auf Sand sollte er kürzer treten, da wird er nicht mehr viel holen und dann ist er auf Rasen auch fiter. Im Race steht er immerhin noch unter den ersten 50 und das er so schlecht steht liegt an den letzten 3 Monaten wo nichts ging, auch wegen dem Rücken.

Aber klar, der Körper ist für alle 3 des Jg 85 der entscheidende Faktor. Nicht wenige waren in dem Alter schon nicht mehr aktiv. Vielleicht sind noch 3 Jahre drin aber vielleicht sagt auch einer schon am Ende der Saison, das war's. Die wichtigste Frage bleibt macht es noch Spaß und wie ist man für den nächsten Lebensabschnitt aufgestellt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Berdych war immerhin im VF bei den AO. Auf Sand sollte er kürzer treten, da wird er nicht mehr viel holen und dann ist er auf Rasen auch fiter. Im Race steht er immerhin noch unter den ersten 50 und das er so schlecht steht liegt an den letzten 3 Monaten wo nichts ging, auch wegen dem Rücken.

Aber klar, der Körper ist für alle 3 des Jg 85 der entscheidende Faktor. Nicht wenige waren in dem Alter schon nicht mehr aktiv. Vielleicht sind noch 3 Jahre drin aber vielleicht sagt auch einer schon am Ende der Saison, das war's. Die wichtigste Frage bleibt macht es noch Spaß und wie ist man für den nächsten Lebensabschnitt aufgestellt.

Bei Tsonga war der Saisonstart aber auch ordentlich
6-7 6-4 6-7 6-7 gg Kyrgios zu verlieren in R3 kann passieren
Aber mal schauen ob er zurückkommt

Wen es auch noch gibt ist Janko Tipsarevic (34), nachdem er 2017 noch einige Challenger Turniere gewann hat er 2018 noch gar nicht gespielt, aufgehört hat er soweit ich weiß nicht
Darcis (34) hat auch nicht mehr gespielt nachdem er letztes Jahr verletzt noch das DC Finale gespielt hat
Berlocq (35) kommt auch nicht so richtig in die Spur
Rosol (33) dümpelt auch nur noch auf der Challengertour rum, Career High 26, aktuelles Ranking 261
Matosevic (bald 33) dümpelt auch nur noch auf der Challengertour rum, Career High 39, aktuelles Ranking 332
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Rosol (33) dümpelt auch nur noch auf der Challengertour rum, Career High 26, aktuelles Ranking 261

Rosol hat allerdings heute auch das Challenger in Prag gewonnen und schnuppert wieder an den ersten 200. Spielt nächste Woche das Challenger von Liberec und auch wenn er in der ersten Runde auf den an zwei gesetzten Martin trifft, halte ich die Auslosung für alles andere als schlecht.

Da kann man durchaus andere Namen aufzählen, bei welchen ein Rücktritt näher steht. Dudi Sela (33, ehem. 29.) steht im Race noch knapp in den ersten 200, Dustin Brown (33, ehem. 64) ausserhalb der ersten 300. Daniel Muñoz de la Nava (36, ehem. 68.) sogar ausserhalb der ersten 400. Ein Konstantin Kravchuk (33, ehem. 78.) auch nur knapp in den ersten 600.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Rosol hat allerdings heute auch das Challenger in Prag gewonnen und schnuppert wieder an den ersten 200. Spielt nächste Woche das Challenger von Liberec und auch wenn er in der ersten Runde auf den an zwei gesetzten Martin trifft, halte ich die Auslosung für alles andere als schlecht.

Da kann man durchaus andere Namen aufzählen, bei welchen ein Rücktritt näher steht. Dudi Sela (33, ehem. 29.) steht im Race noch knapp in den ersten 200, Dustin Brown (33, ehem. 64) ausserhalb der ersten 300. Daniel Muñoz de la Nava (36, ehem. 68.) sogar ausserhalb der ersten 400. Ein Konstantin Kravchuk (33, ehem. 78.) auch nur knapp in den ersten 600.

Hab vorhin auch gesehen das Rosol im Finale von Prag steht, aber wenn man guckt das er zwischen 2011 und 2016 quasi durchgehend Top 100 war und seitdem mehr um Platz 200 steht
7 Spiele 2017, 2 Spiele 2018, so viele Matches auf der Tour hat er bestritten

Brown ist echt abgestürzt, selbst auf der Challengertour hat er eine klar negative Bilanz 2018 mit 4-8, aber wer mit seinem Wohnwagen durch die Welt tingelt der wird sich wohl nicht so leicht unterkriegen lassen
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Um Wawrinka müssen wir uns keine Sorgen machen wegen mangelnder Motivation...

http://www.spox.com/de/tennisnet/turniere/atp/1807/Artikel/stan-wawrinka-zukunft-plan.html

Gefällt mir auch und "Ich hab noch viele Jahre vor mir!" klingt jetzt auch nicht so, als würde er es halt nochmal versuchen wollen und die Karriere mal auslaufen lassen...der hat schon noch was vor.:) Habe aber trotzdem Zweifel bei ihm. Kann mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen, dass er nochmal in die absolute Weltspitze kommt. Top-20 könnte sogar auch schon schwer werden. Das wird sehr von seiner Gesundheit abhängen. Aber bei ihm geht es auch mehr darum noch das ein oder andere Highlight rauszuhauen. Sein Comeback war, wie Hans Meyer schon sagte, wohl etwas überstürzt. Australien hätte er sich sparen können. Da hätte ich lieber weiter pausiert um das PR nutzen zu können (auch wenn er sicher fast immer eine WC bekommen wird). Aber gut, hinterher ist man immer schlauer.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Feli Lopez will die nächste Saison allen Anschein noch mitnehmen, aber danach seine Karriere wohl beenden, freut mich das er noch etwas weitermacht

Seine Bilanz 2018 war bei 21-21, weniger Sieger hatte er zuletzt 2009, damals war seine Bilanz sogar nur bei 17-24, dennoch reichte es damals noch für die Top 50
Auf 64 beendete er die Saison, seit 2002 war er nur einmal schlechter, 2006 war er sogar nur die 79 am Jahresende, seitdem war er 11 Jahre in Folge am Jahresende in den Top 50, diese Serie endete 2018

Die AO wird er ja spielen, für die FO braucht er bis dahin gut 50 Punkte, das sollte auch klappen, wäre schön wenn er alle 4 GS mitnehmen könnte

http://www.spox.com/de/tennisnet/tu...eendet-am-saisonende-2019-seine-karriere.html

Feli Lopez hält viele Rekorde

meiste GS Teilnahmen in Serie:
1. Lopez 67*
2. Federer 65
3. Verdasco 62*
4. Ferreira 56
5. Edberg 54
5. Seppi 54*

* bedeutet das die Serie noch läuft

Meiste Masters Teilnahmen:
1. Lopez 132
1. Federer 132
3. Ferrer 121
3. Verdasco 121
5. Berdych 118
6. Nadal 112
7. Haas 111
7. Youzhny 111
9. Santoro 110
10. Robredo 106
10. Djokovic 106

Meiste HC Turnierteilnahmen
1. Lopez 245
2. Youzhny 226
3. Santoro 216
4. Nieminien 211
5. Federer 210
6. Haas 208

Meiste Outdoor Turnierteilnahmen
1. Lopez 340
2. Santoro 330
3. Youzhny 327
4. Verdacso 321
5. Ferrer 319
6. Clavet 313
7. Robredo 300
8. Sanchez 295
9. Garcia-Lopez 287

7 der Top 9 sind Spanier

Meiste Teilnahmen beim gleichem Turnier (keine Pflichturniere)
1. Lopez 18 (Barcelona)
1. Federer 18 (Basel)
3. Agassi 17 (Washington)
3. Robredo 17 (Barcelona)
3. Youzhny 17 (St. Petersburg)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Nicolas Almagro beendet beim Challenger in Murcia seine Karriere, sein Körper macht nicht mehr mit


23 Finals erreichte er in seiner Karriere, alle auf Sand, 13 Titel gewann er, die beiden Titel in Acapulco sind seine besten
h2h vs:
Nadal 1-15 (einziger Sieg Barcelona 2014)
Ferrer 1-15 (einziger Sieg Buenos Aires 2016)
Djokovic 0-5
Murray 1-5 (einziger Sieg RG 2008)
Federer 0-5

Almagro mangelte es vor allem an der mentalen Toughness

In seiner Heimat Murcia trifft er in R1 heute auf Vilella Martínez
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Brands gehörte zu meinen deutschen Lieblingsspielern :wavey:
Ich fand er hatte mehr Talent als das es seine Ergebnisse wiedergespiegelt haben
Sein Karrierehoch war Platz 51
Seine Highlights waren das AF in Wimbledon als er knapp in 4 gg Berdych verloren hat, auch die FO 2013 sind erinnerungswürdig, da fehlte nicht viel und er wäre mit 2-0 Sätze in Führung gegangen gg Nadal, auch wenn am Ende nur das 1R Aus stand
Das größte Highlight ist aber sein Sieg in Gstaad 2013 über Federer

https://www.tennisnet.com/news/daniel-brands-sagt-der-atp-tour-adieu
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
"Mit dem diesjährigen Turnier in Wimbledon habe ich meine Einzelkarriere beendet", so die ehemalige Nummer 36 der ATP-Singles-Weltrangliste. "Ich war immer in beiden Disziplinen aktiv. Natürlich lag der Fokus auf dem Einzelwettbewerb, aber nach meiner Operation am Knie habe ich den Sprung zurück nicht mehr richtig geschafft. Somit habe ich beschlossen, mich nun auf das Doppel zu konzentrieren."

aber auf der Doppeltour wird er bestimmt auch mal mit @Obmann antreten

https://www.tennisnet.com/news/atp-challenger-monteiro-besiegt-kamke-in-braunschweig
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
8.983
Punkte
113
Nun schaffe ich es doch mal zu antworten. Bisher nicht übers Herz gebracht. Im Grunde ja nicht überraschend. Das fühlt man ja. Er hat es Anfang des Jahres noch einmal probiert, aber am Ende war es dann nur noch FO und Wimbledon Quali. Da war für mich schon abzusehen, dass es zur Neige geht. Zumal er das mit der Knie OP auch richtig einschätzt. Danach fehlte schon immer etwas.

So gesehen schön ihn noch einmal in Eckental haben sehen zu dürfen. Kennengelernt in Düsseldorf, verabschiedet in Eckental. Ja das klingt fast nach ZDF Sonntag 20:15.

Und zum Abschied noch einmal sein bestes Video.

Danke Simone!

Die schönste oberkörperfreie Rückhand der Welt.

 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.932
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hier wird irgendwelchen Kirmesspielern nachgeweint und eine absolute Legende wird gar nicht erwähnt :nono:


bye4.gif
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Hier wird irgendwelchen Kirmesspielern nachgeweint und eine absolute Legende wird gar nicht erwähnt :nono:


bye4.gif

seinen Rücktritt hatte ich im Wimbledon Thread erwähnt
Aber ja, sehr schade das sein Körper eine größere Karriere verhindert hat
hatte auch paar interessante Schlachten gg Murray und Djokovic, trotz der Probleme
Hätte 2012 fast Murrays Olympiatraum beendet

Und Almagro weine ich auch gar nicht nach :saint: auch wenn seine letzten Karrierejahre nicht schön waren
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Vorne weg, er hat noch nichts verkündet
Es fühlt sich aber so an, als wenn es nicht mehr lange dauert, er hat jetzt in Washington, Montreal und Cincinnati zurückgezogen, in Winston Salem hat er theoretisch noch eine WC angenommen, bei den US Open benutzt er sein PR
Ich denke auch das er bei den US Open spielen wird, aber ob er danach wiederkommt? das bezweifle ich mehr und mehr
Sein Rücken und dann noch die Hüfte, der Zahn der Zeit des Profisports nagt merklich an ihn
Nachdem er 2018 abbrechen musste, startete er sensationell ins neue Jahr
  • Doha Finale, knapp raus gg RBA in 3
  • AO AF, Edmund und Schwartzman besiegt, gg Nadal 2 Sätze gebraucht, im 3. war er erst da
  • Montpellier HF, unter anderem Paire mit 2 und 0 besiegt
  • Rotterdam 2R, im 4. Turnier die 1. Delle, Simon noch besiegt, dann raus gg Shapo
  • Dubai AF, ganz knapp raus im 3. Satz gg Coric wo er den TB verlor
  • IW, R1, 2 TBs gg Lopez, aber da waren auch die Probleme wieder da
  • Miami, 1. Absage 2019
  • Wimbledon, 1R chancenlos gg Fritz
Und wie gesagt jetzt wieder 3 Absagen, wäre schön wenn er zumindest ein letztes Hurra haben würde
https://www.tennisnet.com/news/wimbledon-droht-tomas-berdych-das-karriereende

Sein bestes Turnier war Wimbledon 2010, gg Federer und Djokovic spielte er unglaubliches Tennis, was er dann leider im Finale nicht wiederholen konnte
Generell tat er sich vor allem gg Djokovic und Nadal schwer, man hatte nicht das Gefühl das er wirklich an einen Sieg glauben würde
Er gehört aber zu einen der ganz wenigen Spielern die es geschafft haben Federer bei 2 verschiedenen GS zu besiegen
(Highlights zum HF 2010 gg Djokovic habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, stattdessen ein Best-of gg Nole)
 
Oben