Gladbach legt Einspruch gegen Hoffenheim Spielwertung ein


Sparrow69

Nachwuchsspieler
Beiträge
262
Punkte
0
Nochmals, es gab keine Mannschaftssitzung nach dem Spiel. Das war eine Falschmeldung aus den Medien.
Wenn es bislang an der Tagesordnung war, dass Spieler vor der Dopingprobe zuerst in die Kabine konnten und ein sauberes Trikot anziehen, dann ist es eine Sauerei, dass man jetzt gegen Janker und Ibertsberger vorgeht.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
Wenn es bislang an der Tagesordnung war, dass Spieler vor der Dopingprobe zuerst in die Kabine konnten und ein sauberes Trikot anziehen, dann ist es eine Sauerei, dass man jetzt gegen Janker und Ibertsberger vorgeht.

nein, es ist nur endlich mal konsequent.

aber zuerst muss diese frage geklärt werden: stimmt das was rangnick behauptet hat überhaupt (wäre ja nicht das erste mal dass er mit falschen tatsachen ausposaut, siehe etat von cottbus), oder ist das auch so ne falschmeldung wie die mannschaftsbesprechungssache.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
nein, es ist nur endlich mal konsequent.

Quatsch. Wenn die Doping Probe wirklich derart lasch ablaufen, sollte man die Kontrolleure zur Verantwortung ziehen, die sich nicht an die klaren Regeln halten und die Spieler erst in die Kabine lassen.

Dann 2 Spieler willkürlich rauszupicken wäre sicherlich nicht fair.

aber zuerst muss diese frage geklärt werden: stimmt das was rangnick behauptet hat überhaupt (wäre ja nicht das erste mal dass er mit falschen tatsachen ausposaut, siehe etat von cottbus), oder ist das auch so ne falschmeldung wie die mannschaftsbesprechungssache.

Die Aussage Rangnicks habe ich im TV verfolgt. Er hat in der Tat angedeutet, dass oftmals Spieler noch in die Kabine dürfen. Er sagte auch, dass ihm andere Trainer dies bestätigt hätten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.745
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nochmals, es gab keine Mannschaftssitzung nach dem Spiel. Das war eine Falschmeldung aus den Medien.
Wenn es bislang an der Tagesordnung war, dass Spieler vor der Dopingprobe zuerst in die Kabine konnten und ein sauberes Trikot anziehen, dann ist es eine Sauerei, dass man jetzt gegen Janker und Ibertsberger vorgeht.
Sauerei sicher nicht. Wenn es gängige Praxis war, dann sind halt jetzt die Hoffenheimer die "Unglücksraben", die es ausbaden müssen, aber Vorschrift bleibt Vorschrift. Wenn 18 Teams diese missachten, bleibt sie dadurch trotzdem in Kraft.

Krass, wie blauäugig die Liga (incl. Fans) mit dem Thema Doping umgeht.
§ 1 In der Bundesliga wird nicht gedopt
§ 2 Sollte etwas gegen §1 verstoßen, tritt sofort §1 in Kraft

@ JamiLLX
Ich schätze Deine Beiträge wirklich sehr, aber inzwischen wissen glaube ich alle hier, dass Du Rangnick nicht magst. Das dauernde Gebashe nervt zumindest mich, auch wenn Dich das wahrscheinlich nicht interessiert ;)

Dann 2 Spieler willkürlich rauszupicken wäre sicherlich nicht fair.
Nicht wirklich fair, aber es ist nun mal dieser Fall an die Öffentlichkeit gelangt. Sicher könnte man sagen, dass ab sofort alles genauestens eingehalten werden muss, aber der Witz ist ja, dass man davon bisher ausgegangen ist.
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Nochmals, es gab keine Mannschaftssitzung nach dem Spiel. Das war eine Falschmeldung aus den Medien.
Wenn es bislang an der Tagesordnung war, dass Spieler vor der Dopingprobe zuerst in die Kabine konnten und ein sauberes Trikot anziehen, dann ist es eine Sauerei, dass man jetzt gegen Janker und Ibertsberger vorgeht.

Karneval ist so gut wie vorbei, also mach hier mal nicht den Larry :gitche:

Ich schrieb was mir nach dieser Meldung, und zwar direkt, durch den Kopf ging. So gehen wir aber mal weiter und fragen uns, woher diese Falschmeldung denn kommt. Die wird sich ja niemand ausgedacht haben, sondern es wird jemand so gesagt haben. Bis die Hoffenheimer dann gemerkt haben, wie dämlich diese Ausrede überhaupt ist.
Weiterhin ist es ja schon urkomisch, dass du mich ob meiner Mannschaftssitzung belehrst, es dir aber selber völlig entgeht, dass von mehreren Seite dementiert wurde, dass man sich ein neues Trikot anziehen darf.

Diese Scheinheiligkeit, mit der Hoffenheim diesen Fall angeht stört mich immens. Bis jetzt war ich, wegen meiner mangelnden Tradition:clown:, noch sehr positiv auf Hoffenheim zu sprechen...
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Nicht wirklich fair, aber es ist nun mal dieser Fall an die Öffentlichkeit gelangt. Sicher könnte man sagen, dass ab sofort alles genauestens eingehalten werden muss, aber der Witz ist ja, dass man davon bisher ausgegangen ist.

Dennoch dürften Janker und Ibertsberger nur schwer zu bestrafen sein, wenn das ein alltäglicher Vorfall gewesen ist. Dann würde man wohl beide laufenlassen müssen und klar machen, dass ab jetzt der Hase anders läuft. Ist dann schon ein wenige Gewohnheitsunrecht, dass es ja auch in anderen Bereich gibt.

Allerdings halte ich dieses Szenario für unwahrscheinlich, 1.) weil der DFB/DFL sich nicht die Blöße geben werden und institutionalisierte Nachlässigkeit zugeben werden und 2.) weil sich doch schon einige dahingehend geäußert haben, dass dies nicht unbedingt der Regelfall ist.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
@ JamiLLX
Ich schätze Deine Beiträge wirklich sehr, aber inzwischen wissen glaube ich alle hier, dass Du Rangnick nicht magst. Das dauernde Gebashe nervt zumindest mich, auch wenn Dich das wahrscheinlich nicht interessiert ;)

das war gar nicht als gebashe gemeint, sondern nur als hinweis, dass nicht alles so sein muss wie es scheint, auch wenn irgendwer (hätte das jetzt Daum behauptet würde halt sein Name und der Verweis auf sein reines Gewissen da stehen) das vehement behauptet. gebashe geht ganz anders :smoke:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer

Böcke zählen nicht...:p :D

PS: Was die Wertung des Spiels angeht. Ich glaube, es wird und sollte bei dem 1:1 und der Punkteteilung bleiben.
Wie ich aber, bisher, gelesen habe, geht es keinesfalls um eine Wiederholungsspiel. Angeblich bleibt es entweder beim originalen Ergebniss, oder das Spiel wird, wenn es geändert wird, mit 2:0 und 3 Punkten für Gladbach gewertet.
Aber wie ich schon sagte, es sollte und dürfte beim originalen bleiben.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Aus Gladbacher Sicht hätte ich auch wirklich kein Interesse an einem Nachholspiel...Das könnte dann nämlich auch gerne eine Klatsche geben, ich glaube da würden die Hoffenheimer rennen wie die Gedopten :saint:
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
Wie ich aber, bisher, gelesen habe, geht es keinesfalls um eine Wiederholungsspiel.



natürlich nicht

es wäre ja noch schöner wenn der zu bestrafende aus seiner strafe einen vorteil haben könnte (was ja gegeben wäre falls hoffenheim das wiederholungsspiel gewinnen würde).

sonst würde ja jeder nach einem verlorenen spiel einfach mal zu spät kommen...
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Aus Gladbacher Sicht hätte ich auch wirklich kein Interesse an einem Nachholspiel...Das könnte dann nämlich auch gerne eine Klatsche geben, ich glaube da würden die Hoffenheimer rennen wie die Gedopten :saint:

Auch davor hätten wir keinen Schiss, denn die sind auch in diesem Spiel schon gerannt wie die bekloppten.
Dennoch haben sie nen Abseitstor in der 89. Minute benötigt, um 1:1 zu spielen. ;)

Achso, Horst Held vom VFB Suttgart hat sich, übrigens, auf die Seite von Gladbach gestellt.
Heldt unterstützt Gladbach

Es geht hierbei nun mal nicht nur um ein Spiel, wessen Wertung geändert werden könnte(woran ich aber nicht glaube), sondern viel mehr darum, dass es so einen Fall noch nicht gegeben hat und man sehen muss, wie damit umzugehen ist. Ist also auch für die Zukunft wichtig, damit keinerlei Exempel mehr statuiert werden müssen und jeder genau weiß, wie es ungefähr läuft, sollte so etwas wieder vorkommen.

PS: Mal ein anderer Artikel, der auf der Torfabrik veröffentlicht wurde.
Solidarität an jeder Straßenecke
 

haifisch

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
1
Ort
bayern
Na ja, bis Hoyzer dachten viele auch Manipulation im Sport gäbe es nur in Italien. Und bis Ullrich und Zabel dass der deutsche Radsport der einzige dopingffreie Radsport auf der Welt wäre.

Kann es nicht sein, dass die Umsetzung der WADA-Linie seit 1.1.09 eine Verschärfung der Doping-Kontroll- und Melderegeln war, deren Bedeutung aber weder vom DFB noch den den Vereinen/Spielern verstsnden wurde.
http://www.ngz-online.de/public/article/sport/fussball/673434/Olympiasiegerin-gegen-Ballack.html
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Also das finde ich jetzt schon ein wenig lustig:

Rangnick hatte erklärt, es sei auch bei anderen Clubs üblich, dass sich die Spieler erst in der Kabine umziehen könnten, statt wie vorgeschrieben direkt nach dem Abpfiff zur Dopingkontrolle zu gehen.

Aus der Bundesliga bekommt Rangnick keine Rückendeckung. «Uns sind die Regeln bekannt und wir achten penibel darauf, dass sie eingehalten werden», sagte Peter Peters, Geschäftsführer des FC Schalke 04. «Wir halten die Regularien strikt ein», erklärte Sportdirektor Horst Heldt vom VfB Stuttgart. Er könne «nicht nachvollziehen», was bei dem badischen Konkurrenten nach der Partie bei Borussia Mönchengladbach (1:1) am 7. Februar passiert sei.
«Verzögerungszeiten bei Dopingkontrollen sind bei uns nicht üblich», so Werder Bremens Sportdirektor Klaus Allofs.
«Der Kampf gegen Doping ist wichtig. Die Bestimmungen sind nun einmal dafür da, um eingehalten zu werden», erklärte Sport-Vorstand Thomas Ernst vom VfL Bochum.
[...]
«Wir kennen das Regelwerk. Unmittelbar nach Spielende werden die Spieler zur Dopingkontrolle geleitet», sagte Sprecher Jörn Wolf vom Tabellenführer Hamburger SV. Bielefelds Trainer Michael Frontzeck macht deutlich: «Bei uns ist das in der Art noch nicht vorgekommen und die Spieler gehen direkt zur Dopingprobe.»

:D :D

Quelle: http://transfermarkt.de/de/news/25950/cas-kaum-hoffnung-auf-freispruch-fuer-hoffenheimer-.html

Der Artikel ist generell recht interessant.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Die «Süddeutsche Zeitung» dagegen zitierte am Dienstag einen namentlich nicht genannten Bundesliga- Trainer mit den Worten: «Es hätte jedem von uns passieren können, nun hat es Hoffenheim erwischt.»

Das hier fehlte bei deinen Zitaten.

Dass jetzt Trainer XY nicht extra eine Pressekonferenz einberuft um zuzugestehen, dass hier und da eben nicht so genau hingeschaut wird überrascht mich nicht. Hat man schliesslich selbst nichts davon ausser der Gefahr selbst einer genaueren Überprüfung unterzogen zu werden.

Kann mir herlich gesagt nicht vorstellen, dass Rangnick irgendwelche Aussagen anderer Trainer erfindet. Dem war ja auch klar, dass die ganze Sache dann genauer untersicht werden wird. Also zumindest von einem Trainer wird er wohl in dieser Hinsicht was gehört haben und wenns dann auch der Kollege war, den sich die SZ krallte.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Ich weiß schon, dass das fehlt, aber ich konnte mir beim Lesen einfach ein Grinsen nicht verkneifen und wollte meine Freude einfach mit Euch teilen. ;)

Naja, das kommt vom Trainer des unbeliebten Aufsteigers, und der Trainer kommt selber gerne mal unsympathisch, besserwisserisch rüber. Ne bessere Chance, dem Kerl mal ans Bein zu pinkeln, muss man wohl lange suchen. ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.745
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wäre interessant, ob die Vereine, die sich jetzt hinstellen und laut rufen "aber wir doch nicht!" nur ihre eigene Haut retten wollen, oder ob echt nur Hoffenheim so doof war.
 

Sparrow69

Nachwuchsspieler
Beiträge
262
Punkte
0
Wäre interessant, ob die Vereine, die sich jetzt hinstellen und laut rufen "aber wir doch nicht!" nur ihre eigene Haut retten wollen, oder ob echt nur Hoffenheim so doof war.

Eigentlich sollte man annehmen, dass Protokolle vorhanden sind, die das jeweilige Erscheinen zur Dopingprobe festhalten. Da müsste man das leicht nachvollziehen können wie das in der Vergangenheit gehandhabt wurde.
 

aeMeFizzle

Nachwuchsspieler
Beiträge
574
Punkte
0
Ort
Baden
Eigentlich sollte man annehmen, dass Protokolle vorhanden sind, die das jeweilige Erscheinen zur Dopingprobe festhalten. Da müsste man das leicht nachvollziehen können wie das in der Vergangenheit gehandhabt wurde.
Glaube kaum, dass in offiziellen Dokumenten einfach so Verstöße, die jahrelange Sperren nach sich ziehen könnten/müssten, protokolliert sind.
Wenn es im Fußball wirklich flächendeckene Machenschaften gibt, dann werden die Hoffenheimer jetzt vom Kollektiv ans Messer geliefert...der dämliche Neuling.:p
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Eigentlich sollte man annehmen, dass Protokolle vorhanden sind, die das jeweilige Erscheinen zur Dopingprobe festhalten. Da müsste man das leicht nachvollziehen können wie das in der Vergangenheit gehandhabt wurde.

Was genau soll da drin stehen? Die Spieler dürfen nach dem Spiel in die Fankurve sowie Interviews geben. Da dürfte die Erscheinungszeit im Bezug zum Spielabpfiff regelmässig um eine Viertelstunde abweichen.

Und ich verstehe immer noch nicht welcher Trottel auf die Idee kam, den teameigenen Mannschaftsarzt zur Überwachung der Spieler abzustellen.
Dämlicher kann eine Regelung ja eigentlich kaum sein.... Ich glaube das immer noch nicht obwohl es ein User hier behauptet hat.

Wie sieht das in der Praxis aus? Die beiden gehen auf die Toilette und tauschen den Urin aus damit der Arzt dem Kontrolleur dann versichern kann, dass der Spieler direkt vom Spielfeld kommt?
 
Oben