DFB Pokal - 19/20


Wer wird Pokalsieger 2020?


  • Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.430
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
2896625_1_articlefancybox_file76lr1tybu6puxg668a5.jpg


vs.

gyi1167402576.jpg


:saint:

Natürlich gibt es auch im Westen Rechtsradikale in den Kurven, aber die Meinungsführerschaft haben die nirgendwo und würden so eine Aktion niemals wagen. Geschweige denn würde die Mehrheit der Kurve da mitmachen. Die würden viel eher Backenfutter kassieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113

vs
Erster-Prozess-wegen-Neonazi-Krawallen-in-Connewitz-startet-im-August_big_teaser_article.jpg
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.212
Punkte
113
Und genau deswegen ist mir RB Leipzig immer noch lieber, als viele andere Vereine aus dem Osten. Es ist zwar ein Konstrukt, aber man wird wenigstens nicht attackiert weil man "anders" ist...
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.218
Punkte
113
Heute sind die Vereine im oberen Amateurbereich professioneller und dürften körperlich keine so großen Defizite mehr im Vergleich zu den Profis haben. Die ersten 3 Ligen sind allesamt Profibereich und in der RL gibts da auch schon fast keine Unterschiede mehr,
So redet auch nur einer der keine Spiele schaut. Der Unterschied zwischen Chemnitz und Hamburg gegen Ende des Spiels war gewaltig, Chemnitz war stehend k.o., Hamburg nicht
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wobei Chemnitz aber auch eine ziemliche Trümmertruppe ist und ich mich nicht wundern würde, wenn die keine 30 Punkte holen. Da würde ich mal locker die Kader von mindestens 10 Regionalligisten dem der Chemnitzer vorziehen...

Und gerade der konditionelle Bereich ist derjenige, der im Pokal in Runde 1 zumindestens bei Spielen zwischen 1. und 3. Liga nicht unbedingt eine Rolle spielt, weil die Drittligisten immer schon fast einen Monat voll im Saft stehen. Da geht das Pokalspiel dann eher verloren, weil einer dann doch mal einen Stockfehler bringt oder der Bundesligaprofi seine individuelle Stärke in einer Einzelaktion zeigt...
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.074
Punkte
113
Achja, du bist ja alt :D

Ok:

2004/2005: HSV (Hoyzer!), Wolfsburg, Gladbach
2003/2004: Bochum, Lautern
2002/2003: Hertha
2001/2002: Cottbus, Rostock, Dortmund, Pauli, Nürnberg
2000/2001: Frankfurt, Köln
1999/2000: Unterhaching
1998/1999: keiner
Es gab zwischendurch auch eine Zeit, in der die Erstligisten wenig bis kein Interesse an den Pokalspielen hatten und reihenweise geflogen sind, weil sie lustlos und/oder mit Rumpftruppe aufgelaufen sind.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.546
Punkte
113
So redet auch nur einer der keine Spiele schaut. Der Unterschied zwischen Chemnitz und Hamburg gegen Ende des Spiels war gewaltig, Chemnitz war stehend k.o., Hamburg nicht

Der HSV ist doch auch voll im Saft, die haben 2 Spieltage hinter sich. Natürlich kann dann in dem Duell die unterklassigere Mannschaft gegen Ende hin auch körperlich richtig geschlaucht sein.
Gilt auch für ein Duell mit einem Bundesligisten der 70% Ballbesitz hat und den Gegner 90 Minuten laufen lässt, ändert nichts daran dass die unterklassigeren Teams zum Zeitpunkt der ersten Runde im Vergleich zu den Bundesligisten schon voll im Saft stehen und deshalb mehr kaschieren können.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.234
Punkte
113
Schön, dass man sich jetzt tagelang wieder nur über solche Kacke reden muss. Ich bin auch kein Fan der Wolgastäää, aber die hatten ihren 20. Kindergeburtstag und durften das natürlich feiern. Bin erstaunt, dass SR und die Schweriner etc das so haben durchgehen lassen. Aber auch das ist Hansa, die bunte Vielfalt eines Flächenlandes mit all ihren Verrücktheiten. Und ja, auch die kaputten Wolgastäää gehören dazu. Vaterland finde ich nicht anstößig, wenn auch der linke Rand jetzt wieder tobt incl. solchen "******aufeuervaterland"-Tweets. Ganz toll.


Das Spiel ist kurz erzählt, einmal doof gepennt und sich verarschen lassen. Offensiv bis zur Strafraumgrenze ganz gut bis okay, aber in der Endkonsequenz zu zahm und ungefährlich. Spielerisch hat man kaum einen Klassenunterschied gesehen, wenn auch der VfB viel wacher war, als vor einem Jahr.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.517
Punkte
113
Sorry, aber der Typ von Verl steht locker 2 Meter im Abseits und der Blindfisch sieht es nicht. Ärgert mich extrem das es in der 1.Runde keinen Videobeweis gibt.
Naja, da solltest dir mal allgmein mehr Amateurspiele reinziehen, solche Entscheidungen hast du jede Woche, da wird auch nicht großartig gekläfft und lamentiert, es ist zwar ärgerlich, wenn ein vermeintliches Abseits nicht gepfiffen oder ein Tor aberkannt wird, aber die Devise heißt dann: Abhaken, Mund abputzen, weitermachen! Der Videobeweis verwöhnt das Bundesliga-Fanpublikum m.E. zu sehr.
Dafür war das erste Tor von Verl eher kein Abseits und der Elfmeterpfiff auch eher eine Konzessionsentscheidung, damit kann man die grauenvolle Nicht-Leistung des FCA nicht entschuldigen.
Wer ist denn der 3er? Pedersen? Diese Vollpfeife dribbelt sich in die Mitte rein, begeht einen haarsträubenden Ballverlust und bleibt dann stehen. Dann steht Suchy viel zu weit weg vom Gegner, ich dachte, der versteht sein Handwerk, nachdem er tschechischer Nationalspierl ist!? Beim Eigentor sieht er doof aus, da mach ich ihm aber keinen Vorwurf.
Gruezo hat wohl nur Gruezi gesagt, aber keine Leistung gezeigt! Von Baier auch nicht viel zu sehen, wollte er nicht DFB-Pokalsieger werden?
Auch wenn man eine neue Abwehr hat, man hatte doch viel Zeit in der Vorbereitung. Dass man sich auch gegen einen Viertligisten schwertut, okay, aber man sollte dann doch eine Wende schaffen a la Aue, Frankfurt etc..
Peinliches Ausscheiden!
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.285
Punkte
113
Pokalfeedback zur 1.Runde:

Positiv: Es waren viele spannende und attraktive Spiele dabei mit ungewohnt vielen Toren, das hat mir sehr gefallen. Egal ob Bundesliga oder Regionalliga viele Vereine bevorzugten die Flucht nach vorne. Hoffentlich sind damit vorbei "die 0:0 ich trau mich nicht vors andere Tor Zeiten".

Ergebnisse:
https://www.kicker.de/dfb-pokal/spieltag

Negativ muss man leider festhalten das es zu wenige "Kleine" geschafft haben weiterzukommen. Nur 3x kam der Underdog weiter.
5x scheiterte man im Elfmeterschießen
3x nach Verlängerung

Manchmal waren es naive Fehler beim verteidigen, manchmal Pech beim Elfmeterschießen. Aber ist es wirklich Pech wenn der Underdog 5x beim Elfmeterschießen versagt? Hätte man das nicht vielleicht doch trainieren sollen? Macht dieses Training für die Underdogs Sinn?

Jahr für Jahr wird es schwieriger für die Underdogs 1-2 Pokalrunden zu überstehen. Ich finde der DFB sollte alles tun um den Reiz des Pokals für die Underdogs zu erhöhen. Bspw. höhere Prämien für die Underdogs beim Weiterkommen wie für die Bundesligisten. Ein Viertligist ist viel mehr auf 500.000 € angewiesen als der Erstligist. Idee: Bayern München erhält für die 2.Runde am Wenigsten, Paderborn als Aufsteiger etwas mehr, Verl am Meisten (Tabellenstand Liga 1 bis 4).

Das würde die finanzielle Ungleichheit zumindest ein wenig ausgleichen und den Reiz für den Underdog unbedingt weiterkommen zu wollen erhöhen.

Momentan ist es so geregelt das egal welche Liga jeder das gleiche Geld für das erreichen der entsprechenden Runden erhält. Dieses System fördert noch mehr das Ungleichgewicht.
http://www.spox.com/de/sport/fussball/d ... runde.html

Es ist einfach langweilig wenn ab der 2. und 3. Runde bald nur noch 1. und 2.Liga gegeneinander spielen. Dafür gibt es den Wettbewerb 1. und 2. Bundesliga. Der Reiz des Pokals macht einfach aus das ein Underdog (3. und 4.Liga) gegen einen Favoriten (1. und 2. Bundesliga) spielt.

Gerade Mal 2 Zweitligisten und 2 Bundesligisten sind in dieser 1. Runde rausgeflogen.

Würzburg war Hoffenheim ebenbürtig, Mannheim den Frankfurtern, Halle etwas übermütig gegen Wolfsburg. Alles 3.Liga gegen 1.Bundesligaduelle. Villingen hatte Düsseldorf am Abgrund, Lübeck war Pauli ebenbürtig, Chemnitz haute sich voll gegen den HSV rein, Wehen war kurz davor Köln rauszuwerfen und bei Rödinghausen fehlte auch nicht viel um Paderborn rauszuhauen.

Hätte das alles geklappt wären 4 Zweitligisten und 8 Bundesligisten ausgeschieden. Das hätte die weiteren Runden viel interessanter gemacht und uns auch nicht geschadet.

Fazit: Es gilt die finanzielle Ungleichheit durch den Pokal zumindest etwas auszugleichen. Für den deutschen Fußball sind nicht nur die ersten beiden Ligen wichtig, sondern auch der Unterbau. Wird der Pokal finanziell noch attraktiver für die Kleinen Vereine schafft das mehr Anreiz über den Landespokal den DFB Pokal zu erreichen.

Die finanziell satten Bundesligavereine wie Bayern oder der BVB sollten kaum noch finanzielle Anreize über den Pokal bekommen. Die Kleinen Vereine benötigen die Gelder viel dringender. Der sportliche Anreiz sollte für Bayern und Co. Motivation genug sein den Pokal zu spielen.

Verl, Saarbrücken, Kaiserslautern und Duisburg bleiben übrig. Gepflegte Langeweile also in Runde 2.
28 Teilnehmer aus der Bundesliga und 2.Liga.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.609
Punkte
113
Naja, da solltest dir mal allgmein mehr Amateurspiele reinziehen, solche Entscheidungen hast du jede Woche, da wird auch nicht großartig gekläfft und lamentiert, es ist zwar ärgerlich, wenn ein vermeintliches Abseits nicht gepfiffen oder ein Tor aberkannt wird, aber die Devise heißt dann: Abhaken, Mund abputzen, weitermachen! Der Videobeweis verwöhnt das Bundesliga-Fanpublikum m.E. zu sehr.
Dafür war das erste Tor von Verl eher kein Abseits und der Elfmeterpfiff auch eher eine Konzessionsentscheidung, damit kann man die grauenvolle Nicht-Leistung des FCA nicht entschuldigen.
Wer ist denn der 3er? Pedersen? Diese Vollpfeife dribbelt sich in die Mitte rein, begeht einen haarsträubenden Ballverlust und bleibt dann stehen. Dann steht Suchy viel zu weit weg vom Gegner, ich dachte, der versteht sein Handwerk, nachdem er tschechischer Nationalspierl ist!? Beim Eigentor sieht er doof aus, da mach ich ihm aber keinen Vorwurf.
Gruezo hat wohl nur Gruezi gesagt, aber keine Leistung gezeigt! Von Baier auch nicht viel zu sehen, wollte er nicht DFB-Pokalsieger werden?
Auch wenn man eine neue Abwehr hat, man hatte doch viel Zeit in der Vorbereitung. Dass man sich auch gegen einen Viertligisten schwertut, okay, aber man sollte dann doch eine Wende schaffen a la Aue, Frankfurt etc..
Peinliches Ausscheiden!

Ähm, das Tor das von Verl aberkannt wurde war eben schon Abseits weil der Spieler der im Abseits stand ins Geschehen eingriff.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.957
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das ist alles wumpe, eben weil es in der frühen Pokalrunde keinen Videobeweis gibt. Da muss man mit leben, erst Recht als Favorit.
Wie bitte sollen die bspw. in Salmrohr oder in Villingen da kalibrierte Linien auf den Rasen generieren und dazu 'ne Live-Schalte in den Kölner Keller?

Das mit den Einnnahmen ist schon okay. Immerhin wurden die Beträge insgesamt erhöht. Viel schlimmer sind die TV-Gelder in den Profiligen, denn da tun sich die größten Gräben und Unterschiede auf. Da verdienen sich die Reichen dumm und dämlich (mit Zusatz Champions-League-Millionen) und die Reingeschmeckten / unteren Ligen holen ihren Nachteil nicht mehr auf. Oder höchstens über (windige) Investoren.

Der Pokal bedeutet für die kleinen Vereine immerhin einen außergewöhnlichen Reibach dank Heimspiel-Garantie und verdienen können sie dabei noch zusätzlich über Prämien.

Es sei denn, sie müssen auf ihrem Acker eine Videobeweis-Anlage und Rasenheizung und 15.000 Zuschauer-Stadion samt Parkplätzen und derlei Extravaganzen bereit stellen.

Das sportliche Gleichgewicht zwischen theoretisch unterschiedlich starken Mannschaften entstand teilweise durch Euphorie des Außenseiters oder läppischem Auftritt des Favoriten.
Je länger das Spiel dauerte und sich die besser bezahlten Fachleute konzentrierten, kippten die Begegnungen zumeist noch. Nicht zuletzt, weil die Außenseiter alle (gleich satt) waren und spätestens im Elferschießen mit der Situation überfordert.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.957
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nochwas zum Sportlichen: Es ist für ein Amateurteam immer möglich, einfach mal den Bus zu parken und darauf zu hoffen, dass den Profis wenig einfällt. Und dass ihnen der eine Konter gelingt oder einer Kante ein Standard auf den Kopf fällt.

Da sind halt die Profis auf dem Platz gefragt, sich gefälligt etwas einfallen zu lassen.

In der Regel sah das jedoch so aus, dass das Profiteam zu 80 % den Ball hatte und die Amateure kaum aus der eigenen Hälfte kamen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mojtra

Libero
Beiträge
5.598
Punkte
113
Zweite Runde:

St. Pauli - Frankfurt
HSV - Stuttgart
Werder - Heidenheim
Wolfsburg - Leipzig
Hertha - Dresden
Dortmund - Gladbach
Bielefeld - Schalke
Bochum - Bayern
Düsseldorf - Aue
Freiburg - Union
Leverkusen - Paderborn
Darmstadt - Karlsruhe
Saarbrücken - Köln
Duisburg - Hoffenheim
Verl - Kiel
Kaiserslautern - Nürnberg
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Langweilige Auslosung. Bis auf Dortmund Gladbach nichts besonderes dabei.

Live spiele werden wohl Dortmund Gladbach und das Traditionsduell.
 
Oben