Schalke-Thread 08/09


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Doch, lieber gehasst als vergessen.

;)

edit: Geändert habe ich es, weil ich nicht wollte, dass du wieder drauf reagierst und in dem heiligen Thread weiter über Bayern diskutiert wird.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Magath hat beim VFL wohl 2,5 Millionen bekommen. Aufgrund der Finanzkrise wollte VW das nicht wesentlich aufstocken, weil das der eigenen Belegschaft nicht zu vermitteln wäre.

Da hat Schalke wohl einfach noch mal ne Million (oder so) draufgelegt und der gute Felix hat sein Blau - Weißes Herz entdeckt und gemerkt, dass sportliche Perspektiven gar nicht so wichtig sind. Er arbeitet ja sowieso lieber mit jungen Spielern...
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Ich sehe das Ganze relativ unaufgeregt. So lange nichts spruchreif ist, kann man eh nur spekulieren.

Wer jetzt diese Gerücht gestreut hat ist unklar. Omega behauptet, es wäre der Schalke AR. Ob es so ist? Weiß ich nicht. Kann möglich sein aber es wäre wohl kaum eine geplante Aktion gewesen denn damit brächte man nicht nur Unruhe bei WOB rein sondern auch in den eigenen Stall und Schalke versucht noch seine Minimalchance auf Platz 5 zu nutzen. Da braucht man genauso viel Ruhe.

Da kann man also nur weiterhin spekulieren. Vielleicht war's ja auch der Ulli aus München, der Unruhe bei den Radkappen reinbringen wollte. :D

Egal, ist nicht mein Spielfeld.

Sollte es tatsächlich zu einer Verpflichtung Magaths kommen, wäre dies tatsächlich die große Lösung, jedenfalls vom Namen her. Was die Gründe für Magath sein könnten ist auch wieder reine Spekulation, an der ich mich aber gerne beteiligen will.

In Wolfsburg hat er den Vorteil eines sicheren finanziellen Backgrounds, der ihm ermöglicht in einem bestimmten, recht hohen, Rahmen zu investieren.
VW ist potent, trotz Wirtschaftskrise. Er hat zudem dort die alleinige Macht und kann sein Konzept widerspruchsfrei verfolgen.
Dazu die Aussicht nächste Saison CL zu spielen.
Alles Dinge, die klar für Wolfsburg sprechen.

Auf Schalke würde er diese finanziellen Rahmenbedingungen nicht vorfinden. Es ist klar, dass der Etat gekürzt wird und Spielerkäufe moderat ausfallen müssen.
Allerdings hat Schalke bereits ein Gerüst in der Mannschaft der kommenden Saison und Magath müsste keine vollkommen neue Mannschaft aufbauen.
Mit Neuer, Westermann, Höwedes, Jones, Farfan und Kuranyi steht die Achse.
Solange Rafinha noch da ist, muss man ihn natürlich dazu zählen aber ich gehe mal davon aus, dass er geht.
Dazu haben wir einige erfahrene wie Bordon, Kobi, Asa, Engelaar.
Dazu gesellen sich dann noch Altintop, der ja vielleicht zukünftig seine Position hinter den Spitzen findet. Und es sind etliche weitere junge Leute da oder kommen hinzu.
Damit wäre schon ein Arbeiten möglich und ein paar Milliönchen für Neuverpflichtungen wird es schon geben.
Meiner Meinung nach wäre daher eine Entscheidung Magaths für Schalke nicht so völlig abwegig und unverständlich.
Hinzu kommt, dass Schalke, trotz der schlechten Saison, einen wesentlich klangvolleren Namen als Wolfsburg hat und auch von der Tradition und dem Fanstamm her ein ganz anderes Kaliber ist.
Die Möglichkeiten, die Magath im Bereich der Trainingsmöglichkeiten vorfinden würde, suchen in der Liga und auch international ihres Gleichen. Schalke hat da mit das beste das es gibt und die Arena gehört ebenfalls zum Besten in Europa. Wenn er will kann man ihm auf dem Vereinsgelände sogar auch so einen komischen Hügel aufschütten. :D
Dazu kommt, dass Magath persönlich wohl kaum finanzielle Einbußen gegenüber seinem Vertrag in Wolfsburg hinnehmen müsste.
Zudem soll es zwischen Magath und dem VW Aufsichtsrat ja auch schon seit geraumer Zeit knistern. Dazu kommt, wie hier auch schon jemand geschrieben hatte, dass er nach einer möglichen Meisterschaft mit Wolfsburg, eigentlich fast nur noch Bergab gehen kann. Die Meisterschaft mit Wolfsburg wäre sein wohl größter Erfolg als Trainer überhaupt und wesentlich höher zu bewerten als die Meisterschaften mit den Bayern. Was sollte da also noch groß für ihn in Wolfsburg kommen?

Übrigens ist es in meinem Bekanntenkreis so, dass sich darunter einige VW-Menschen befinden und die sind nicht uneingeschränkt damit einverstanden, dass VW sich in so hohem Maße finanziell bei den Wölfen engagiert. Da gibt es auch jede Menge Stimmen, die das nicht gut heißen. Vor der Wirtschatskrise und erstrecht jetzt. Wenn man vor Kurzarbeit Angst hat, kann man eben nicht nachvollziehen, dass für Fußball 50 Millionen ausgegeben werden. Ich könnte mir daher vorstellen, dass VW irgendwann durchaus in die Zwangslage kommen könnte, um gegenüber der Belegschaft glaubwürdig zu sein, die Ausgaben für die Werksmannschaft zu kürzen. Und ob es dann für Magath noch weiterhin solchen Erfolg gäbe wie momentan, bezweifle ich.
Außerdem kann er sich in Wolfsburg zu 100 % sicher sein, dass seine Mannschaft, im Falle einer schlechteren Saison mit Rückschlägen, wieder vor 18000 Zuschauern spielen würde und nicht wie aktuell vor vollem Haus.
Momentan ist es nämlich schick hier in der Region, sich als Radkappenfan zu outen. Soviele Fähnchen an den Autos und Schals auf den Ablagen hab ich hier in 16 Jahren die ich hier wohne noch nie gesehen. :rolleyes:
Das Erfolgsfantum hat hier Einzug gehalten. Das gab es schon seit dem Aufstieg seinerzeit aber in geringerem Maße, findet momentan aber seinen absoluten Höhepunkt.
Wenn's WOB dann mal wieder schlechter macht, kommen dann halt wieder die Braunschweig- und Hannover-Schals auf die Ablagen. :laugh2:

Meiner Meinung nach spricht also durchaus auch einiges für Schalke.

Aber wie ich schon sagte, solange nichts fix ist, kümmert mich das eher weniger und entscheidend ist, wie wir Leverkusen schlagen können.

Sollte der gute Felix allerdings kommen, würde es mir für unser derzeitiges Trio natürlich leid tun. Die machen gute Arbeit und ich persönlich könnte gut damit leben, wenn die auch weitermachen würden. Allerdings hätte ich auch gegen eine externe Lösung nichts, wenn sie das Format von Magath hat.
Das ist einfach ein zweischneidiges Schwert.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wer jetzt diese Gerücht gestreut hat ist unklar. Omega behauptet, es wäre der Schalke AR. Ob es so ist? Weiß ich nicht. Kann möglich sein aber es wäre wohl kaum eine geplante Aktion gewesen denn damit brächte man nicht nur Unruhe bei WOB rein sondern auch in den eigenen Stall und Schalke versucht noch seine Minimalchance auf Platz 5 zu nutzen. Da braucht man genauso viel Ruhe.
Meine Quelle ist http://sport.ard.de/sp/fussball/news200904/29/magath.jsp und dann rechts oben die Mediathek anklicken. Ob es richtig ist, weiß ich natürlich auch nicht, halte den WDR allerdings für eine ordentliche Quelle.

Ich halte übrigens die Veröffentlichung auch nicht für eine "gezielte Aktion" sondern für einen geistigen Erguss irgendeines ARs
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.978
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Angeblich forderte Magath eine Verdopplung seines Gehalts, sprich 5 Millionen pro Jahr.

VW sagt: "Nein, zur Zeit nicht vermittelbar."

Gazprom sagt:" 5 Millionen, 10 Millionen, *******egal. Zocken wir halt die doofen Gaskunden noch mehr ab."


:thumb:

Geil war auch gestern wieder dieser DSF-Heini Ortirgendwas.

"Ich weiß von nichts, aber ich könnte mir vorstellen... Alles reine Spekulation und man dürfte es eigentlich nicht sagen, aber wenn man sich Magaths Umfeld ansieht, könnte ich mir gut vorstellen, dass Horst Heldt Stuttgart verlässt und Manager bei Schalke wird."

:clown:
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Ich kann mit dieser Meldung ersteinmal garnichts anfangen, denn wichtig ist ob wir Samstag gegen Leverkusen gewinnen. Wir haben eine ganz "bescheidene" Bilanz gegen die Pillen und das muß geändert werden.
Die minimale Chance die wir haben, um doch noch in den internationalen Wettbewerb zu kommen, muß genutzt werden. Zumal wir noch gegen den VfB und Hertha spielen müssen, die in der Tabelle vor uns stehen.

Was Magath angeht, so gibt es für mich sicher schlimmere Vorstellungen, wie zb. den schmierigen Kinderverräter als Trainer und den ekelhaften Fettsack als Manager panik:
Im Grunde hoffe ich natürlich das sich alles als "Ente" rausstellen wird und unser Trio weitermachen kann.:thumb:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.335
Punkte
113
Ja gegen Leverkusen haben wir angeblich von den letzten 10 heimspielen nur 1 gewonnen :ricardo: Ich hoffe, dass ändert sich jetzt.
 

El_Residento

Nachwuchsspieler
Beiträge
408
Punkte
0
Ort
Wanne-Eickel
Ja gegen Leverkusen haben wir angeblich von den letzten 10 heimspielen nur 1 gewonnen :ricardo: Ich hoffe, dass ändert sich jetzt.

Aber das war immerhin das geilste Spiel, das die Bundesliga in den letzten Jahren gesehen hat.
7:4 :jubel::jubel:

Zu Magath:

Ich bevorzuge eigentlich die Lösung an unserem Trainertrio festzuhalten und würde dieses allenfalls für einen Mann, eben wie Magath absetzen, denn der Mann hat Kompetenz, auch wenn er natürlich gute finanzielle Mittel zur Verfügung hat.
Dennoch darf man auch nicht vergessen, was er damals in Stuttgart mit den "Jungen Wilden" veranstaltet hat, und da sprudelte das Geld ganz sicher nicht so locker wie in WOB.
Für mich bleibts nichtsdestotrotz dabei,
1A-Lösung: Büskens/Mulder/Reck
1B-Lösung: Magath
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113


da habt ihr wirklich drei tolle typen gefunden, falls büskens das mit dem eingliedern in die zweite reihe ernst meint.

wenn ich mit zwei anderen zweimal schalke in einer schlechten lage übernehmen würde und zweimal riesenerfolg hätte, saisonübergreifend nur ein unentschieden bei mehr als 10 siegen, alle zu null, hinbekommen hätte, ich würde sagen "ihr könnt mich mal, wenn ihr uns zweimal nicht haben wollt."

ich bin wirklich ein freund von trainern mit format und vita, für mich ist das auch wichtiger als für viele andere fussballfans, aber wenn man zweimal kommt und zweimal so das ruder herumreißt, da muss man einfach respekt haben.

und falls das trio wirklich wieder zurück in die zweite reihe geht kann man das wirklich nur mit der liebe und verbundenheit zu einem verein interpretieren, und da dies im aktuellen fussball sehr selten ist könnt ihr wirklich froh sein, solche typen in eurem verein zu haben.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Was Magath angeht, so gibt es für mich sicher schlimmere Vorstellungen, wie zb. den schmierigen Kinderverräter als Trainer und den ekelhaften Fettsack als Manager panik:...
Der "ekelhafte Fettsack" ist klar, aber wer ist denn der "schmierige Kinderverräter", und mit welcher Begründung ? :confused:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.283
Punkte
113
Der "ekelhafte Fettsack" ist klar, aber wer ist denn der "schmierige Kinderverräter", und mit welcher Begründung ? :confused:

daum, laut klaus: "isch schwöre bei meinen kindern, nix drogen ich"

dafür findet sich aber komischerweise kein nachweis, nur von callmund er habe "beim augenlicht meiner 5 kinder" nie mit daum gekokst
 
G

Gast_481

Guest
daum, laut klaus: "isch schwöre bei meinen kindern, nix drogen ich"

dafür findet sich aber komischerweise kein nachweis, nur von callmund er habe "beim augenlicht meiner 5 kinder" nie mit daum gekokst

Ach, dann wurde ich also zu Unrecht von allen Seiten bombardiert, als ich mal gesagt habe, dass mir Daum gar nicht so unsympathisch ist? Gut zu wissen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.018
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich glaube, Klaus bezieht sich da eher auf Daums damalige "über Nacht Flucht in die USA", während seine Kinder hier in D weiterhin ohne Beistand ihres Vaters die komplette Häme und die damit verbundenen Demütigungen ertragen mussten.
Kein Schuldgeständnis, nix, einfach nur verpissen und die Kinder können sehen, wie sie damit in der Schule klarkommen - so war es ja damals.
Für mich ist Daum seitdem als Person (nicht als Trainer) komplett gestorben (deshalb, nicht wegen seiner Kokserei) und ich glaube, Klaus sieht das ähnlich.
Dazu kam seine "humorige Comeback-PK", wo er ebenfalls kein Wort der Entschuldigung fand - weder gegenüber seiner Familie, noch gegenüber den B04 oder DFB-Fans. "Das hatte ich mir auch anders vorgestellt" (gemeint war das Ergebnis der Probe, nicht sein Verhalten) war sein Kommentar zu seiner positiven Probe, kein "Entschuldigung an die zigtausend Kinder, die in Deutschland Fussball spielen und uns Idolen nacheifern"...nada, never.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Eine unsägliche erste Halbzeit, da waren wir überhaupt nicht auf dem Platz
und in der zweiten Halbzeit hat Adler super Reflexe gezeigt und den Sieg für Leverkusen festgehalten.
Die Pillen liegen uns einfach nicht.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Will garnicht viele Worte verlieren. Unser Trainer Trio heute mit nem riesen Aussetzer. Höwedes als DM völlig überfordert. Verstehe nicht, warum man Engelaar nach zuletzt guten Ansätzen nicht mit Kobiashvili zusammen den DM Part machen lässt, wenn Jones eh gesperrt ist. Der hat übrigens extrem gefehlt, hätte ich ja nicht gedacht. Leverkusen konnte durchs Mittelfeld spazieren, wie sie wollten. Vorne kann man den Jungs nicht viel vorwerfen. Adler hat 2-3 x einfach gut gehalten.

So blöd der Spieltag gelaufen ist, so wichtig war es, dass Stuttgart nicht gewonnen hat. Die müssen nächstes Woche gegen Wolfsburg ran und dann zu uns in die Arena und am letzten Spieltag nach München. Glaube zwar nicht mehr daran, dass wir Platz 5 erreichen können (bei mir im Tabellenrechner macht der BVB dank des Restprogramms das Rennen :gitche::gitche:), aber wenn Dortmund sich wieder von seiner besten Heimseite zeigt und gegen Karlsruhe nicht gewinnt und der VfB Spuk nun hoffentlich sein Ende hat, könnte evtl. noch was gehen.

Viele "wenns" und am Ende werden wir sowieso an uns selbst scheitern, weil wir das nächste Spiel in MGladbach nicht gewinnen können. Hab es im Gefühl.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.335
Punkte
113
Ich hab mal etwas die bisaherige Trainerarbeit von Magath analysiert und muss sagen, dass er doch erfolgreicher war asl ich dachte:

1. Bundesligastation: Hamburg
---------------------------------

95/95: Magath übernimmt den HSV, der auf Platz 17 steht 0 Siege, 6 Remis und 2 Niederlagen hat. Unter seiner Führung gewinnt der HSV 12 mal, spielt 8 mal remis und verliert 6 mal und wird sogar noch 5ter!!

96/97: Magath wird am 32. Spieltag entlassen, Bilanz 9-10-13, also nicht überragend, aber auch keine Katastrophe, wenn man bedenkt wo der Klub zum Zeitpunkt seiner Übernahme stand.



2. Station: Nürnberg ( 2. Liga)
------------------------------
Magath übernimmt Nürnberg am 6ten SPieltag. Bis dahin hat Nürnberg ein Sieg, o Remis und 4 Niederlagen und steht auf dem letzten Platz.

Unter seiner Regie: 16 Siege - 8 Remis und 5 Niederlagen. Es reicht sogar für Platz 3, sprich für den Aufstieg !!


3. Station: Bremen
------------------------

98/99: Er übernimmt ab dem 9ten Spieltag. Bilanz bis dahin: 1-1-6 ( letzter Platz). Unter seiner Regie: 6 - 7- 7 . Nachdem 28ten Spieltag verlässt er WErder ( Schaaf kommt). Werder ist zu diesem Zeitpunkt 13 ter.


4. Station: Frankfurt
----------------------

99/00: Nach der Hinrunde ist Frankfurt 17ter, 3-2-12.
Magath übernimmt ab dem 18ten ST. Die Bilanz unter Magath 9-3-5, damit rettet er Frankfurt ( Platz 13 am Saisonende)

00/01: Nach 19 Spieltagen: 6-2-11 ( Platz 16)
Magath wird entlassen. Bilanz am Saisonende: 10-5-19 ( 17ter/Abstieg)

5. Station: Stuttgart
------------------------

00/01: Stuttgart ist nach 22 .spieltagen 17ter/ Bilanz: 3-2-12
Bilanz unter MAagth: 4-5-3 , es reicht für Platz 15 am Saisonende.

01/02: 13 - 11 - 10 ( Platz 8)

02/03 : 17- 8 -9 ( Vizemeister)

03/04: 18 - 10 - 6 ( 4. Platz)


6. Station: München
-----------------------------

04/05: 24- 5- 5 ( MEister)
05/06: 22- 9- 3 ( Meister)
06/07: 10- 4- 6 ( Magath wird nach 20 Spieltagen, auf Platz 5 stehend, entlassen. Ohne ihn : 8-2-4/ am Ende wird Bayern Vierter)

7. Staion: Wolfsburg
-----------------------
In der Saison vor Magath, 06/07, wurde Wolfsburg nur 12ter.

07/08: 15-9-10 ( 5ter)
08/09: 18-6-6 ( Erster nach 30 S-Tagen).


--------------------------------------------------------

Wenn man das so sieht, war er eigentlich überall erfolgreich, nicht nur in WOlfsburg und München. Nürnberg vom letzten auf den 3. Platz zu führen oder Hamburg aus dem Keller in den UEFA-Cup sind schon erstaunliche ERfolge.
Dazu ist er der bisher einzige Trainer, der 2 mal in Folge das Double gewann und wenn er in Wolfburg Meister würde, würde die Hälfte der nationalen Titel in den letzten 5 Jahren auf sein Konto gehen ( 3 Meisterschaften und 2 Pokale).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben