da bin ich mal sehr gespannt, denn nach dem was ich bisher so vernommen habe, liegt der hauptgrund für magaths wechsel darin, dass vw ihm nicht das geforderte volumen für neuverpflichtungen zur verfügung stellen wollte...
Da musst du aber berücksichtigen, dass auf Schalke die Voraussetzungen der Verpflichtung andere sind.
Auf Schalke ist ein anderer, besserer Stamm bereits da, als ihn Magath seinerzeit in Wolfsburg vorfand.
Die Schalker Mannschaft hat jetzt eine schwache Saison aber zuvor jahrelang bereits unter den ersten 5 gestanden, was bei Wolfsburg nicht der Fall war. Wie du selbst richtig angemerkt hast, hat Magath Wolfsburg übernommen, nachdem man 2 x knapp dem Abstieg entgangen ist. Das ist auf Schalke nicht der Fall.
Die Investitionen müssen, wenn sie vernünftig und mit Auge geschehen, gar nicht so hoch sein. Da sind im Normalfall keine 50 Millionen nötig.
Der Stamm mit Neuer, Westermann, Höwedes, Bordon?, Rafinha?, Pander, Jones, Engelaar?, Kuranyi, Farfan, Sanchez und Altintop ist ja da.
Darum muss man jetzt ein funktionierendes Gebilde schaffen und dafür sind ja auch schon einige junge da und/oder kommen.
Ich kann mir bei Magath sogar vorstellen, dass er Leute hinbekommt, die evtl. wieder von ihren Ausleihen zu uns zurück kommen. Wer weiß, vielleicht kriegt ein Magath einen Streit wieder hin.
Magaths Aufgabe ist es eigentlich nicht, Schalke zu einem Topclub zu machen, denn das ist Schalke trotz der aktuellen Saison schon. Er muss nur wieder eine funktionierende Einheit schaffen, die durch den ein oder anderen Neuzugang und den ein oder anderen Verkauf ergänzt bzw. bereinigt wird.
Und er muss mit den starken und machtvollen Vorständen/Aufsichtsräten klar kommen. Dies traue ich ihm aber zu, da er selbst eine starke Persönlichkeit ist und aufgrund seiner Erfahrung und wohl finanziellen Unabhängigkeit weniger beeinflussbar ist als andere. Er hat bereits einen großen Namen und sollte es auf Schalke nicht so laufen wie er das will, dann geht er halt. Einen neuen Job findet er eh sofort wieder. Vielleicht ist auch gerade das was Schalke braucht. Einen, der nicht freundschaftlich verbunden ist und der handeln kann ohne Rücksicht auf irgendwelche Begehrlichkeiten aus den Kreisen der Vereinsoberen nehmen zu müssen. Einer, der auch über den Tellerand schauen kann und nicht zu sehr die Vereinsbrille tragen muss und unter Vereinsmeierei leidet. Jemand, der nicht unbedingt betriebsblind ist und Missstände besser erkennen kann.
Dazu kommt, dass Magath sich gar nicht so sehr ums Umfeld kümmern muss, da dort längst alles passiert ist, was man in einem Spitzenclub braucht. Er findet ja schon ein absolut modernes Trainingsumfeld mit allen Möglichkeiten vor. Die Infrastruktur ist da und in einem hervorragendem Zustand.
Und wie ich schon sagte, einen kleinen Hügel können wir ihm auch noch aufschütten, wenn er das will.