Ha-Ha-Ha Ha-Es-Vau 2008


Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Ich bin echt sprachlos. Jetzt stehen wir am Ende mit leeren Händen da...
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
dieses jahr wäre (hätte wenn und aber) viel drinn gewesen :wall:

jol rumort wohl auch schon, bzgl. der letzten verpflichtungen...kader zu schwach in der breite.
 

Cola-Light

Nachwuchsspieler
Beiträge
387
Punkte
0
Wie sieht das denn aus beim HSV, falls es bei Platz 6 bleibt?
Sie waren echt der letzte Verein von den oberen 5, den ich für Dortmund hätte "leiden" sehen wollen - aber was muss, muss ;) wenn es denn so kommt.

Finanziell würden die - was ich hier so lese - wohl nicht in Schwierigkeiten kommen. Natürlich muss der Kader verstärkt werden. Und ich halte es für wichtig, Jol zu behalten. Er ist einfach der geilste Trainer der Bundesliga. :jubel:
Ich hoffe, da werden keine falschen Entscheidungen getroffen.
Ansonsten könnte man nächste Saison bestimmt wieder voll angreifen, dann ist ja auch zum ersten Mal seit 2002/03 (?) keine Belastung durch das internationale Geschäft dabei.

Aber vielleicht kommt ja auch noch alles anders und der BVB fliegt raus. :saint:
 

Cola-Light

Nachwuchsspieler
Beiträge
387
Punkte
0
Das weiß ich nicht, aber seine Art wie er die Dinge immer so nüchtern cool analysiert und sagt was Sache ist, keine blöden Ausreden bringt und dann auch noch mit diesem schönen typischen gebrochenen Deutsch als Holländer machen für mich die Interviews mit ihm immer zu einem Highlight. In letzter Zeit schaue ich die sogar fast lieber als die mit Hans Meyer.
Und als Trainer drauf hat er ja wohl auch was.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.617
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, Ausreden bringt er schon, zum Beispiel jetzt mit dem nicht vorhandenen Ersatz für vdv und de Jong sowie dem zu kleinen Kader.

van der Vaart wurde ersetzt, Jol zog es aber vor dem Ersatz überhaupt keine Richtige Chance zu geben. Ein Pitroipa hingegen durfte 2/3 der Saison vor sich hin stümpern.
de Jong fehlte mehr als die halbe Hinrunde und es lief ohne Probleme, danach bekam Jol sogar noch mehr alternativen auf der Position, und auf einmal soll das nicht ausreichend gewesen sein?

Auch war der Kader nicht zu klein, Jol hat schlichtweg darauf verzichtet die Breite auszunutzen. Ein Rincon zeigt ein erstklassiges erstes Spiel, danach kam er nie wieder für mehr als 5 Minuten. Boateng versauerte lange auf der Bank. Ein Streit war praktisch auch in Hamburg abserviert und dann auf einmal Stamm. Talente wie Torun, Chrisantus oder Ben Hatira kamen praktisch gar nicht zum Einsatz, egal wie es stand, egal wie miserabel die anderen waren. Er nutzte auch bei sicherer Führung, so selten das auch vorkam, nie das Wechselkontingent aus. Teilweise verzichtete Jol sogar darauf einen Stürmer auf der Bank zu haben. Gegen Köln mußte dann sogar Gravgaard in den Angriff.

Ein Trochowski sitzt plötzlich auf der Bank, ohne jeden ersichtlichen Grund. Ein Pitroipa rennt seit 3-4 Wochen nur noch blindlinks in drei Gegenspieler rein oder passt gleich zum Gegner, aber wird trotzdem ständig wieder reingeworfen. Das Trochowski ständig raus muss, obwohl er so ziemlich der einzige ist der wenigstens hin und wieder ein Spiel an sich reißt, während Pitroipa, Streit und Co sich einen zurechtstolpern dürfen, ist schlichtweg ein Witz.

Ein fitter Trochowski - und das ist er definitiv, das sieht man in jedem Spiel - hat nicht auf der Bank zu sitzen. Schon gar nicht wenn solche Graupen den Rasen kaputtmachen oder ein Jansen kurz davor steht beide Beine amputieren zu lassen...

Jol hat diese Saison einen sehr guten Job gemacht, aber gleichzeitig macht er auch Fehler die schlichtweg nicht erklärbar sind. Das die Abwehr die ganze Saison lang ein Hühnerhaufen war muss er auf seine Kappe nehmen, und die Ausreden die jetzt von ihm kommen sind auch nicht besser.
 

D@X

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.481
Punkte
0
Ort
nahe Hamburg
Ich kann Sanderson nur teilweise zustimmen.


Sicher hat Jol den einen oder anderen Spieler erst später in der Saison vertraut, aber er wird auch seine Gründe dafür haben. So wie ich mir Jol vorstelle ist ihm Disziplin und Einsatz sehr wichtig. Möglicherweise haben nicht alle Spieler dies im Training auch gezeigt.

Jol hat es in meinen Augen versäumt die Leistungsträger der Offensive genug zu entlasten. Chrisantus, Torun und Ben Hatira hätten mal bzw. öfter und länger spielen sollen. Allerdings tangiert dieser Punkt eventuell mit dem eben bereits erwähnten.
Weiterhin darf nicht vernachlässigt werden, dass der HSV im DFB-Pokal und UEFA-Cup sehr weit gekommen ist. Das zährt an den Kräften.

Die Verstärkungen waren nicht überragend. Rincon habe ich nicht gesehen, Taraves war ok und Gravgaad ok bis schlecht und alternativlos, wenn Silva auf der 6 spielen soll.

Die Ausreden werte ich als Ablassen von Frust.

Der HSV muss sich in fast allen Mannschaftsteilen verstärken. Die Außenverteidiger ist die einzige Position die in meinen Augen perfekt besetzt ist. Auf allen anderen fehlt es an qualitativ hochwertigen Ersatz.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Ein Ben Hatira spielt zur Zeit auch in Duisburg. Darum kann er bei uns nicht zum Einsatz kommen.

Für mich war das größte Problem, dass wir in 3 Wettbewerben gespielt haben und in der Breite nicht stark genug waren. Wir haben zwar alle möglichen Spieler in der Winterpause geholt, aber so gut wie keiner war international spielberechtigt. Dummerweise hieß es dann auch, dass die Liga der wichtigste Wettbewerb ist und man auch dort mit dem Stamm spielen musste.
Dass dann ein Tavares oder ein Rincon in der Liga nicht gespielt haben, ist dabei wieder ne andere Sache.

Aber wirkliche Alternativen hatten wir diese Saison nicht gehabt. Zu stark war das Ausbluten.

Wenn nächste Saison nicht wirklich was auf dem Transfermarkt passiert, sehe ich schwarz.
 

Cola-Light

Nachwuchsspieler
Beiträge
387
Punkte
0
Ich sehe es auch so, dass die Alternativen einfach nicht das Niveau hatten, um die Erwartungen zu erfüllen.
Es gibt beim HSV fast nur die Stammelf und ein paar einzelne Spieler, durch die das Niveau nicht fällt. Aber bei den meisten ist das schon so, erst Recht, wenn ein Olic, Petric, Guerrero (und das sind dann auch schon die Stürmer) vom Platz gehen.
 

D@X

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.481
Punkte
0
Ort
nahe Hamburg
Laut Sport1.de ist der HSV an Konstantinos Katsouranis, Alexander Madlung und Eljero Elia interessiert.

Alle 3 wären notwendige Investitionen aber ein Spieler für das zentrale Mittelfeld fehlt weiterhin.

Jarolin liefert mMn zu wenig Offensive Impulse.

Des Weiteren bin ich gespannt,was mit Atouba passiert.Wenn sich dieser unterordnet wäre eine Weiterverpflichtung wünschenswert. Jedoch sind wir auf Links mit Jansen Aogo sehr gut besetzt. Vielleicht wechselt dann Aogo ins zentrale Mittelfeld.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.927
Punkte
113
Ort
Hamburg
Natürlich wurden Fehler gemacht:

die Verkäufe waren ok. De Jong für das Geld war ein Muss, Neves hatte keinen Sinn mehr. Nur die Aktion "kaufe 5 für wenig Geld, einer wird schon einschlagen" war eben ein Griff ins Klo. Gravgaard ist ok, Reinhardt hatte sich verletzt und es war kaum noch Zeit. Aber anstelle von Tavares/Streit/Ndjeng/Rincon hätte man einfach eine kreative Entlastung für Troche hole müssen - ein 10er war wohl nicht auf dem Markt, aber ein richtig guter 6er mit Spieleröffnungsfähigkeiten wäre schon machbar gewesen (wäre sicher nicht teurer geworden, als die jetzt 4 Nonsensgehälter). Da hat man Panikkäufe en gros getätigt, anstatt EINMAL vernünftig zu Scouten. Zumal das Problem Neves nicht erst im Januar bekannt war. Da kann ich Jol schon ein wenig verstehen.

Die Einwände bezüglich Chrisantus/Torun kann ich nachvollziehen, kenne aber die Trainingseindrücke nicht. Mag ich deshalb nicht bewerten.

Wenigstens scheint man die Problemstellen erkannt zu haben.
TW: Sinouh geht, Hesl und Hamann wohl auch. Wolf macht es gut bei den Amas, zur Not könnte man Walke von Wehen als Nr.2 holen. Kirschstein ist leider noch nicht wieder verkauft.
RV: Boateng, Demel. Gut besetzt.
IV: Madlung ist wohl fix, aber dann muss Gravgaard weg. Zwei altbackene IVs brauch man nicht. Mathijsen, Madlung, Silva ist in Ordnung. Demel und Boateng können zur Not einspringen. Gut wäre noch ein spielstarker IV, aber kein muss, wenn auf der 6 nachgebessert wird.
LV:Aogo, Jansen. Auch da können Demel und Boateng spielen. Es gibt (gerade angesichts seines Charakters) NULL Grund, Atoubas Vertrag zu verlägern.


Aussenbahnen MF: Castelen, Pitroipa, Troche, Sam, Jansen. Einen brauch man noch, denke ich, muss kein Topstar sein - aber einer mit Tordrang.
Zentrales MF: Jarolim, Tavares, Rincon, Benjamin. ZWINGEND Bedarf. MIT kreativen Fertigkeiten.

Sturm: Olic muss ersetzt werden. 3 fertige Stürmer reichen, Torun/Choupo/Chrisantus müssen mehr Spielzeit bekommen, aber nur mit denen plus Guerrero/Petric ist zu knapp.


Wer ist im Gespräch:

- für die 6 Katsouranis und de Zeeuw (alkmaar). Beides gute Leute, ich würde de Zeeuw bevorzugen.

- Aussenbahn: Afellay von PSV. Guter Mann. Jung, holländischer NS, kann auch auf der 10, aber sicher recht teuer. Elia von Twente - klassischer Aussenstürmer, eher (mMn) nicht der Mann dür die Doppel6 mit offensiven Aussen sondern einer fürs 3-4-3

Mit de Zeeuw und Affelay würde man sich m.E, gut verstärken. Troche wär entlastet und trotzdem weiter wichtig. Finanziell sind beide gut machbar, zusammen denke ich 12-15 Mio (de Zeeuw dürfte um die 5 liegen, Affelay sicher bei 8-10).

Bleibt der Sturm. Einen jungen würde ich nicht holen, da ihr genug Talente habt, das blockiert nur. Mein Anforderungsprofil wäre: alt, verdient, pflegeleicht und noch auf gutem Niveau, so dass die Jungspunde noch was lernen können. Für mich nach wie vor perfekt: Roy Makaay.

Kann noch was (diese Saison 16 Tore), macht also Druck auf Petric und Guerrero, spricht perfekt deutsch und holländisch, ist pflegeleicht, kennt all das wo der HSV hin will (CL etc ) aus dem effeff. Die Jungen Hüpfer können in jedem Training von ihm lernen - denn gerade um Abgeklärtheit geht es doch bei Choupo und Co: wer sollte das besser beibringen, als Mr. Abgeklärt himself? Ich habe sicher keinen Rheumakay-Fetisch, aber in meinen Augen erfüllt er das Anforderungsprofil (WENN man die Förderung von Choupo und Co erbst meint) GERADE für den HSv wie niemand sonst.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ist Makaay nicht aus München weg, weil er keinen Bock hatte da die dritte Geige zu spielen? Und die 16 Tore in Holland würde ich nicht überbewerten. Wenn man mal in die Törjägerliste guckt sieht man da mit 16 Toren Nkufo (hat es in D nicht gepackt...) und Matthew Amoah mit 12 (hat es in Dortmund nicht gepackt...).
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Worte wie Peitschenhiebe, die Marcell Jansen unterstützt: "Im Winter wurde vieles umgeworfen, aber jeder weiß, dass das kein idealer Zeitpunkt ist."

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/508859/


Kein idealer Zeitpunkt, aber die ideale Summe. 27 Mio für Neves und de Jong muss man einfach annehmen.
Muss mich korrigieren: Tavares und Streit haben in der Liga oft gespielt, aber beide haben einfach nicht die Qualität ebenso wie Rincon.

Vielleicht hätten wir im UEFA Cup einfach rausfliegen sollen, denn der Kräfteverschleiß hat uns ziemlich geschadet.
 

D@X

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.481
Punkte
0
Ort
nahe Hamburg
Wer ist im Gespräch:

- für die 6 Katsouranis und de Zeeuw (alkmaar). Beides gute Leute, ich würde de Zeeuw bevorzugen.

- Aussenbahn: Afellay von PSV. Guter Mann. Jung, holländischer NS, kann auch auf der 10, aber sicher recht teuer. Elia von Twente - klassischer Aussenstürmer, eher (mMn) nicht der Mann dür die Doppel6 mit offensiven Aussen sondern einer fürs 3-4-3

Mit de Zeeuw und Affelay würde man sich m.E, gut verstärken. Troche wär entlastet und trotzdem weiter wichtig. Finanziell sind beide gut machbar, zusammen denke ich 12-15 Mio (de Zeeuw dürfte um die 5 liegen, Affelay sicher bei 8-10).

Der Grieche soll auch günstig zu haben sein. Wenn er für 2 Mio zu haben ist, sollte der HSV auf Grund der Erfahrung zugreifen.

Wisst ihr ne Alternative zu Maakay.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
[..]
Bleibt der Sturm. Einen jungen würde ich nicht holen, da ihr genug Talente habt, das blockiert nur. Mein Anforderungsprofil wäre: alt, verdient, pflegeleicht und noch auf gutem Niveau, so dass die Jungspunde noch was lernen können. Für mich nach wie vor perfekt: Roy Makaay.

Kann noch was (diese Saison 16 Tore), macht also Druck auf Petric und Guerrero, spricht perfekt deutsch und holländisch, ist pflegeleicht, kennt all das wo der HSV hin will (CL etc ) aus dem effeff. Die Jungen Hüpfer können in jedem Training von ihm lernen - denn gerade um Abgeklärtheit geht es doch bei Choupo und Co: wer sollte das besser beibringen, als Mr. Abgeklärt himself? Ich habe sicher keinen Rheumakay-Fetisch, aber in meinen Augen erfüllt er das Anforderungsprofil (WENN man die Förderung von Choupo und Co erbst meint) GERADE für den HSv wie niemand sonst.

Oder statt Rheuma Kai auch Blaise N'Kufo. Ist erfahren, kann noch was (16 Tore diese Saison), spricht perfekt Deutsch, Französisch und Holländisch, ist pflegeleicht und spielt mit Twente da, wo der HSV hin will. Die jungen Hüpfer könnten da gut von ihm lernen. :D

Ganz ehrlich Maakay ist "done". Der hat dieses Jahr weder gegen PSV, Ajax oder AZ getroffen, nur 2 Tore gegen Enschede stehen zu Buche. Der hilft dem HSV in der Bundesliga, wo deutlich stärker verteidigt wird, nicht mehr weiter. Wenn der HSV sich dort verstärken will, dann doch eher mit Spielern wie Dembele oder Ari.
 
Oben