Natürlich wurden Fehler gemacht:
die Verkäufe waren ok. De Jong für das Geld war ein Muss, Neves hatte keinen Sinn mehr. Nur die Aktion "kaufe 5 für wenig Geld, einer wird schon einschlagen" war eben ein Griff ins Klo. Gravgaard ist ok, Reinhardt hatte sich verletzt und es war kaum noch Zeit. Aber anstelle von Tavares/Streit/Ndjeng/Rincon hätte man einfach eine kreative Entlastung für Troche hole müssen - ein 10er war wohl nicht auf dem Markt, aber ein richtig guter 6er mit Spieleröffnungsfähigkeiten wäre schon machbar gewesen (wäre sicher nicht teurer geworden, als die jetzt 4 Nonsensgehälter). Da hat man Panikkäufe en gros getätigt, anstatt EINMAL vernünftig zu Scouten. Zumal das Problem Neves nicht erst im Januar bekannt war. Da kann ich Jol schon ein wenig verstehen.
Die Einwände bezüglich Chrisantus/Torun kann ich nachvollziehen, kenne aber die Trainingseindrücke nicht. Mag ich deshalb nicht bewerten.
Wenigstens scheint man die Problemstellen erkannt zu haben.
TW: Sinouh geht, Hesl und Hamann wohl auch. Wolf macht es gut bei den Amas, zur Not könnte man Walke von Wehen als Nr.2 holen. Kirschstein ist leider noch nicht wieder verkauft.
RV: Boateng, Demel. Gut besetzt.
IV: Madlung ist wohl fix, aber dann muss Gravgaard weg. Zwei altbackene IVs brauch man nicht. Mathijsen, Madlung, Silva ist in Ordnung. Demel und Boateng können zur Not einspringen. Gut wäre noch ein spielstarker IV, aber kein muss, wenn auf der 6 nachgebessert wird.
LV:Aogo, Jansen. Auch da können Demel und Boateng spielen. Es gibt (gerade angesichts seines Charakters) NULL Grund, Atoubas Vertrag zu verlägern.
Aussenbahnen MF: Castelen, Pitroipa, Troche, Sam, Jansen. Einen brauch man noch, denke ich, muss kein Topstar sein - aber einer mit Tordrang.
Zentrales MF: Jarolim, Tavares, Rincon, Benjamin. ZWINGEND Bedarf. MIT kreativen Fertigkeiten.
Sturm: Olic muss ersetzt werden. 3 fertige Stürmer reichen, Torun/Choupo/Chrisantus müssen mehr Spielzeit bekommen, aber nur mit denen plus Guerrero/Petric ist zu knapp.
Wer ist im Gespräch:
- für die 6 Katsouranis und de Zeeuw (alkmaar). Beides gute Leute, ich würde de Zeeuw bevorzugen.
- Aussenbahn: Afellay von PSV. Guter Mann. Jung, holländischer NS, kann auch auf der 10, aber sicher recht teuer. Elia von Twente - klassischer Aussenstürmer, eher (mMn) nicht der Mann dür die Doppel6 mit offensiven Aussen sondern einer fürs 3-4-3
Mit de Zeeuw und Affelay würde man sich m.E, gut verstärken. Troche wär entlastet und trotzdem weiter wichtig. Finanziell sind beide gut machbar, zusammen denke ich 12-15 Mio (de Zeeuw dürfte um die 5 liegen, Affelay sicher bei 8-10).
Bleibt der Sturm. Einen jungen würde ich nicht holen, da ihr genug Talente habt, das blockiert nur. Mein Anforderungsprofil wäre: alt, verdient, pflegeleicht und noch auf gutem Niveau, so dass die Jungspunde noch was lernen können. Für mich nach wie vor perfekt: Roy Makaay.
Kann noch was (diese Saison 16 Tore), macht also Druck auf Petric und Guerrero, spricht perfekt deutsch und holländisch, ist pflegeleicht, kennt all das wo der HSV hin will (CL etc ) aus dem effeff. Die Jungen Hüpfer können in jedem Training von ihm lernen - denn gerade um Abgeklärtheit geht es doch bei Choupo und Co: wer sollte das besser beibringen, als Mr. Abgeklärt himself? Ich habe sicher keinen Rheumakay-Fetisch, aber in meinen Augen erfüllt er das Anforderungsprofil (WENN man die Förderung von Choupo und Co erbst meint) GERADE für den HSv wie niemand sonst.