Werder Bremen 2009/2010


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Der König ist tot, es lebe der König.

Die Saison hat für Werder ihren Abschluss gefunden und nun ist es Zeit, nach vorne zu blicken. Nicht allerdings, ohne die Ausgangsposition mit einem Rückblick auf die gerade hinter der Mannschaft liegende Saison zu thematisieren.

Mit dem Sieg im DFB - Pokal hat Werder den ersten Titel seit der Double Saison geholt, dazu hat man seit 1992 wieder ein Finale in einem europäischen Wettbewerb erreicht. Auf diese Weise ist man auch international in der nächsten Saison vertreten, obwohl die Leistung in der Liga die schlechteste nach langer Zeit war. Dennoch mit der Qualifikation für den internationalen Wettbewerb sowie dem Titel kann von einer zufriedenstellenden Saison gesprochen werden. Nicht mehr - aber auch nicht weniger.

Für die Saison 2009/2010 stehen folgende Spieler unter Vertrag:

Tor:

Tim Wiese
Christian Vander
Sebastian Mielitz

Abwehr:
Naldo
Per Mertesacker
Sebastian Boenisch
Petri Pasanen
Clemens Fritz
Sebastian Prödl
Dusko Tosic
Niklas Andersen

Mittelfeld:
Daniel Jensen
Torsten Frings
Mesut Özil
Jurica Vranjes
Aaron Hunt
Peter Niemeyer
Kevin Artmann
Carlos Alberto
Phillip Bargfrede
Timo Perthel
Said Husejinovic

Stum:
Markus Rosenberg
Marcelo Moreno
Hugo Almeida
Kevin Schindler
John - Jairo Mosquera
Boubacar Sanogo
Marko Futacs
Martin Harnik
Torsten Oehrl

Sichere Abgänge:

Diego (Juve), Baumann (Karriereende)

Sichere Zugänge:
Marcelo Moreno

Mögliche Neuzugänge:
Claudio Pizarro, Marko Marin, (Alexandros Tziolis)

Mögliche Abgänge:
Dusko Tosic, Jurica Vranjes, Boubacar Sanogo, Martin Harnik

Kandidaten für eine Leihe:
Carlos Alberto, Kevin Schindler, John - Jairo Mosquera

Realistisches Saisonziel für Werder muss die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb sein, wobei es gelten muss, solange es eben geht, auch die CL - Qualifikation im Blick zu haben. Zudem sollte zumindest bis zur Winterpause auf drei Hochzeiten getanzt werden.

Bezüglich möglicher Neuverpflichtungen liegen die Schwächen des Kaders eindeutig im Mittelfeld. Dort müssen die Abgänge von Diego und Baumann verkraftet werden. Als Teilersatz für Diego ist Marko Marin im Gespräch, für Baumanns Position sind noch keine Namen nach Außen gedrungen. Wünschenswert ist weiterhin die Weiterverpflichtung von Pizarro und 1-2 Neuzugänge auf den Außenverteidigerpositionen, wobei dies mit Sicherheit auch von den Abgängen im Kader abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.216
Punkte
113
Eigentlich is der König ja nur tot bei Mögliche Neuzugänge hätte ich noch ne Ergänzung von nem Ex-Bremer Meisterspieler, da ihr doch auf den Aussenverteidiger Positionen Verstärkung braucht :D
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Magnin ist Kult und Du wirst ihm noch nachweinen, wenn demnächst der Janko bei Euch im Sturm seine Magninimitation zum Besten geben sollte. :belehr:

Für die Außenverteidigerpositionen darf man sich gern in Frankreich umschauen, dort laufen sehr viele körperlich und athletisch starke Spieler mit ausreichender Technik rum. Die Ligue 1 ist eine extrem defensiv orientierte Liga, deren Potential man nutzen könnte. Ein Remy Mareval von Nantes z. B. dürfte in 3/4 aller Bundesligamannschaften klarer Stammspieler sein.

Ansonsten korrigiere ich den Tippfehler mal schnell.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.662
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Ich freu mich mittlerweile sehr auf die Transferphase und speziell in Deutschland gilt das Auge bei mir dabei auf den Bayern und auf Bremen, denen ein kleiner Umbruch bevorsteht (en sollte).

Der Sieg im DFB Pokal war extrem wichtig, um die Chancen auf eine Weiterverpflichtung von Pizarro zu wahren. Zu Moreno kann ich leider garnichts sagen. Ansonsten hat der Sturm in Form von Almeida und v.a. Rosenberg diese Saison sehr enttäuscht. Letzteren hätte ich nach seiner Rückrunde im Vorjahr mehr zugetraut. Er konnte sich jedoch nicht mal als 2. Stürmer neben Pizarro durchsetzen. Wenn Pizarro geht, muss also unbedingt etwas getan werden. Als Stürmer 3 & 4 sind Almeida & Rosenberg absolut brauchbar. Sanogo sollte man hingegen verscherbeln. Der Rest der Talente wird entweder verkauft, verliehen oder in die 2. Mannschaft gesteckt.

Im Mittelfeld steht die nächste Baustelle an. Der Ersatz von Baumann ist im eigenen Team zu finden. Ich muss zugeben, dass ich von Baumann nie wirklich etwas gehalten hab und so ist sein Karriereende in meinen Augen auch kein Verlust. Auf diese Weise kann man den alternden und schwächer werdenden Frings wieder besser einsetzen und als Staubsauger & 6er vor der Abwehr platzieren. In der abgelaufenen Saison wurde es meiner Ansicht zu oft versucht ihn in der Raute rechts einzusetzen. Seine kreative Phase und die notwendigen Dynamik auf dieser Position fehlt ihm mittlerweile gänzlich. Allerdings stellt sich die Frage des neuen System. Wenn Marin wirklich kommt, scheint mir die Zeit des Systemwechsels zu kommen, so dass Bremen mit zwei 6ern spielen wird. Die wichtigste Aufgabe von Allofs ist es die Gelder vom Diego Verkauf in min. 2 offensive kreative Mittelfeldspieler zu setzen. Dies fiel mir schon in der letzten Saison auf, dass Bremen mit Özil und Diego nur zwei kreative offensivstarke Leute im Mittelfeld hatte.

Eine weitere Baustelle ist für mich die Außenverteidigerposition. Ich stehe dazu und hab auch noch nie viel von ihm gehalten. Fritz ist für mich einfach ein schlechter Witz. Boenisch ist fast noch grausamer. Wenn er den Ball in der Offensive erhält, kommt keine Flanke an, sondern die Chance, dass er den Ball verliert, liegt bei über 75 %.
 

nierenstein

Nachwuchsspieler
Beiträge
777
Punkte
0
Alsoo.. Moreno ist schon kein Schlechter. Technisch stark und schnell, dazu beidfüßig im Abschluss und Kopfballstark obendrein. Bringt also alle Anlagen für einen Topstürmer mit. Hat sich bei Donezk nicht durchgesetzt weil er dort einfach nicht ins System passte. (Wie Diego in Porto. z.B.)

Was die defensiven Aussen angeht, stimme ich dir bedingt zu. Boenisch jedenfalls spielt immer mit 110%, fightet wie eigentlich kein zweiter im Team. Dazu hat er sich toll entwickelt und ist auch erst 22 geworden. Fritz ist dagegen war wirklich enttäuschend, mal sehen was er nächste Saison zeigen kann.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Dazu muss man sagen, dass es bisher überhaupt keine Anhaltspunkte dafür gibt, dass Werder die rechte Abwehrseite verstärken will - leider.

Fritz/Pasanen soll wohl ausreichen.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.662
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Fritz/Pasanen soll wohl ausreichen.

Ich muss sagen, dass ich Pasanen absolut lieber als Stammspieler sehen würde als Fritz. Fritz wäre eine Bestrafung für jeden Verein. Vllt als Doppel mit Lell zu Dortmund. :laugh2:

@Nierenstein Bei Boenisch bezog sich meine Aussage auch hauptsächlich auf die Offensive. Defensiv halte ich ihn für solide. Da reibt er sich wenigstens auf, aber bei jeder Offensivaktion von ihm wirds risikoreich für einen möglichen schnellen Konter durch eigenen Ballverlust. Hat Boenisch eigentlich schon mal eine sinnvolle Flanke geschlagen? panik:
 

nierenstein

Nachwuchsspieler
Beiträge
777
Punkte
0
Das meinte ich auch mit Entwicklung. Er hat inzwischen ein gutes Gefühl für die Balance entwickelt und rennt nun auch nicht mehr so ungestüm über die Flügel, sondern dosiert das schon geschickter als in seinem ersten Jahr. Wenn dann vor ihm noch Özil verteidigt, der nun nicht als Rackerer bekannt ist, dann siehst du eben auch mehr Gegenspieler. Und gegen Renato Augusto und Dario Srna spielt er ja zum Glück nicht jedes Wochenende.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
finde es echt schade, dass man diekmeyer nicht gehalten hat. der typ ist ein riesentalent!

von boenisch halte ich einiges. er ist aufallend athletisch für einen außenverteidiger und ist sicher noch lernfähig.
ich sehe ihn allerdings mehr als RV. dort würden seine flanken auch besser kommen. er ist sicher beidfüßig veranlagt, aber hat schon nen stärkeren rechten.
bin für einen neuen LV und boenisch auf rechts verlagern.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
die sache mit diekmeier ist schon sehr ironisch, bei euch rennt clemens fritz auf der position herum, macht ein schlechtes spiel nach dem anderen und ihr lasst einen u-19 europameister auf der rechtsverteidigerposition gehen.

jetzt wird emkaes wieder mit "den frings machen" kommen, aber man sollte auch bedenken: fritz war auch schon in der hinrunde nicht tragbar, da hätte man dann diekmeier mal antesten können.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Man hatte auch Pasanen für die Position. Auch wenn Fritz objektiv schlecht gespielt hat, wäre Diekmeier zumindest in der Hinrunde, in der man die Liga noch nicht aufgegeben hatte, nicht in die Mannschaft gerückt.

Allerdings hat man ihm von Seiten des Vereins durchaus versucht Perspektiven aufzuzeigen, die er nicht abwarten wollte.

Aktuell hat er damit natürlich richtig gehandelt, der Club ist erstklassig, allerdings bleibt die Frage, wie sich Diekmeier und der Club zukünftig entwickeln (wie sich Diekmeier bei Werder entwickelt hätte, ist jetzt nur noch hypothetisch).

Werder konnte faktisch nichts machen - "gehen lassen" ist der falsche Ausdruck - auch der VFB hat Gomez wohl nicht "gehen lassen", der hat seine Klausel gezogen, oder? Diekmeier und sein Berater wollten sofort Spielzeit sehen und die gab es bei Werder nicht. Über Ausleihen o. ä. konnte man nicht reden, weil Diekmeier mit Verweis auf Werders Situation auf RV nicht mehr verlängern wollte.

Sonst lässt sich noch sagen, dass man mit Ikeng gerne auf Profibasis verlängern möchte. Hat in der U23 einen stabilen Eindruck hinterlassen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.871
Punkte
113

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
könnte vielleicht den ein oder anderen hier interessieren:


ein offener brief von diego an die werder fans


schwer zu beurteilen, und man weiß auch nicht wie viel davon wirklich von ihm ist, aber hört sich eigentlich ganz nett an, ich denke die grundaussage "ich bin bremen dankbar" wird er auch ernst meinen.


ach ja: ihr könnt doch nicht ernsthaft daran denken 2 mio für die graupe tziolis auszugeben, oder? also das geld kann man ganz sicher sinnvoller investieren.

außerdem scheint allofs, laut kicker, auch an die außenverteidiger zu denken, was er aus meiner sicht auch zwingend muss.

Ergänzungen in der Defensive sind woanders angedacht. Auf den Posten Außenverteidiger und defensives Mittelfeld, so Allofs, könnte noch etwas getan werden. Was gewiss auch von der Zukunft bei Alexandros Tziolis (noch keine Einigung mit Panathinaikos Athen) und Jurica Vranjes (will eventuell wechseln) abhängt.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Der ist garantiert nicht von Diego. Es sei denn der gute Junge hat irgendwie Alzheimer. Diego hat 2004 NICHT die CL mit Porto gewonnen. Er kam erst im darauffolgenden Jahr. Carlos Alberot hat die CL mit Porto gewonnen.

Jaja die Kreiszeitung...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ouch ist das bitter und peinlich, wer auch immer dafür verantwortlich ist sollte lieber schnell einbuddeln. :D
 
G

Gast_481

Guest
Der ist garantiert nicht von Diego. Es sei denn der gute Junge hat irgendwie Alzheimer. Diego hat 2004 NICHT die CL mit Porto gewonnen. Er kam erst im darauffolgenden Jahr. Carlos Alberot hat die CL mit Porto gewonnen.

Jaja die Kreiszeitung...

Bei Carlos Alberto stimmt das sicher, war ja Torschütze im Finale, bloss, bei tm.de wird in Diegos Profil auch der CL Sieg 2004 geführt --> Diego

Muss aber wohl ein Fehler sein :confused: Diego kam doch als Decoersatz zu Porto und Deco war ja im Finale auch noch dabei.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
und wenn Du Dir die Wechsel anschaust, ist er im 07/2004 zu Porto gegangen, während das CL - Finale am 26.05.2004 stattfand.

Diego hat die CL nicht mit Porto gewonnen.
 
G

Gast_481

Guest
und wenn Du Dir die Wechsel anschaust, ist er im 07/2004 zu Porto gegangen, während das CL - Finale am 26.05.2004 stattfand.

Diego hat die CL nicht mit Porto gewonnen.

Hab ich gesehen und habs ja auch so in Erinnerung, hab meinen Beitrag auch noch editiert. Hat mich nur ein wenig verwirrt.
 
Oben