Werder Bremen 2009/2010


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Manchmal liegt man mit seinen Prognosen nur so halb richtig:

Harnik macht imho eh über kurz oder lang den "Frings" und geht ins Mittelfeld. Hunt ist auch kein echter Außen, sondern eher eine hängende Spitze, die auch im linken MF sehr gut spielen kann. Auch OM ist eine mögliche Position für ihn. Aber klar ist, dass für beide die Kirschen sehr hoch hängen.

Harnik wird Verteidiger

Eine Entscheidung, die ich absolut begrüße. Harnik hat im letzten Jahr überhaupt keine Chance gehabt. Jetzt hat er in Fritz die wohl schwächste Gegenwehr überhaupt. Auf der anderen Seite ist es schade, dass Fritz keine etablierte Konkurrenz bekommt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Überraschend, aber nichtmal doof gedacht. Ich würde es Harnik sehr wünschen, dass er es irgendwie doch noch packt, kenne die Eltern ganz flüchtig (hat aber nichts mit Fussball zu tun). Die beste Lösung wäre aber sicher, einen etablierten für Fritz zu holen und den irgendwie loszuwerden (kann mir nicht vorstellen, dass der seine Gehaltsaufbesserung der VVL jemals einspielt) und Harnik dann als Backup anzulernen.
Ebenso fehlt auf der LV Position noch was. Bei Boenisch schätze ich Athletik und Willen (erinnert mich immer an Briegel mit etwas weniger Muskelmasse), aber es fehlen einfach elementare Dinge wie Stellungsspiel, Ballan- und -mitnahme, gute Flanken, Übersicht. Man könnte übertrieben sagen: er will und ist fit, nur fussballspielen kann er noch nicht. Ich sehe da auch erschreckend wenig Entwicklung hinsichtlich seiner Schwächen, gerade für einen jungen Spieler. Da hätte bi der Vielzahl an Einsätzen im letzten Jahr eigentlich mal eine grundlegende Verbesserung stattfinden müssen, die habe ich so nicht gesehen.
Ich denke, Boenisch würde eine Art Lehrmeister auf seiner Position sehr gut tun. Ein mit allen Wassern gewaschener, grundsolider LV, der noch 1-2 Jahre auf gutem Niveau hat, um sukzessive ihm das Feld zu überlassen. So eine Art Pinola/Dede mit 33 - aber woher nehmen?
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.265
Punkte
113
Obwohl ich deiner Beschreibung für Bönisch generell zustimme finde ich, dass er sich im letzten Jahr durchaus ganz gut entwickelt hat. Vom totalen Unsicherheitsfaktor wurde er schon zum soliden Linksverteidiger mit teilweise richtig guten Spielen. Das er dennoch nie ein Lahm werden wird ist mir auch klar.
Bei Harnik glaube ich nicht mehr, dass er die Kurve bekommt. Da fehlt an Talent und Demut. Wünschen würde ich mir es natürlich trotzdem. Wenn das aber die Antwort auf die Probleme auf der RV Position ist, dann gute Nacht.
Bönisch und Özil sollen mal bei der U21 den Marin noch ordentlich bearbeiten. Derzeit hängts ja wohl nur noch an der Ablöse.
Ansonsten gibts ja leider noch wenig Neues und Erbauendes (Pizarro, Alberto?)
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.265
Punkte
113
Unzufriedene bzw. wechselwillige Spieler sind gelegentlich preiswerter. :licht:
Oder Erklärung für Schalker:
Issa wütend, kosta weniga Tschulden.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Dann schreib das auch so dahin und spar dir deinen albernen letzten Satz. Hatte es nichtmal böse gemeint, kam bei deinem Satz halt naiv rüber.

Außerdem ist Marin schon lange wechselwillig.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.265
Punkte
113
Nicht für ungut, hatte einen nervigen Vormittag und da kam mir dein Kommentar zum Abreagieren gerade recht. :wavey:
Nun wieder an die Arbeit.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Außerdem hat Marin seine Präferenz für Bremen sogar schon geäußert, womit Gladbach Werder auch mit angeblichen HSV - Geboten von 1000 Fantastilliarden keine Sorgen mehr auf die Stirn treibt, weil immer noch Marin bestimmt zu wem er wechselt. Gladbach bestimmt lediglich, ob sie noch Ablöse von Werder bekommen - oder nicht.

Da Werder ihn natürlich aber gerne JETZT FEST holen möchte, sind sie natürlich bereit, eine Ablöse zu zahlen, die Marins Talent - allerdings auch seine Vertragssituation berücksichtigt. Daher sehe ich weiterhin ein Paket als realistisch an, welches sich im Bereich von 6-8 Millionen bewegt. Wenn Gladbach dabei über den vierjährigen Vertrag von Marin bei eventuellen Bremer Erfolgen noch Boni kassieren kann (im Rahmen von 1-2 Millionen), dann wäre das aus meiner Sicht ein runder Deal.

Wenn Eberl aber unbedingt 10 Millionen haben möchte, dann sollte er sich darauf einstellen, dass er eher 0 bekommt. Denn je länger die Verhandlungen dauern (mit jedem Tag rückt Marins Vertragsende näher), desto unwahrscheinlicher, dass noch ein anderer Verein diese Summe zahlen will und sich darüber hinaus mit Marin einigt.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Schindler verlängert und geht nach Augsburg.

Find ich nicht so geil, aber wenn er schon geht, ist Augsburg eine gute Adresse.

Fachlich fähiger Trainer (Luhukay), ein sehr ambitionierter Zweitligist, der groß einkauft und die Chance im oberen Drittel der Liga zu kicken. Zudem sollte Schindlers Talent für einen Stammplatz ausreichen.

ABER nächstes Jahr dann bitte als feste Größe im Bremer Kader!!!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.916
Punkte
113
Mal wieder etwas Neues von Carlos Alberto. Ist nur die BILD, würde aber auch ins Bild passen... ;) Letztlich ist es wohl auch besser so, wenn er nicht zurückkommt. Er mag seine sportlichen Qualitäten haben, ist aber ein schlimmer Unruheherd und wohl so ziemlich der "schwierigste" Spieler, den man unter Vertrag haben kann. Das sollte man sich besser ersparen. Ärgerlich natürlich, dass der Transfer finanziell ein einziges Desaster war.
 
H

Homer

Guest
Schindler verlängert und geht nach Augsburg.

Find ich nicht so geil, aber wenn er schon geht, ist Augsburg eine gute Adresse.

Fachlich fähiger Trainer (Luhukay), ein sehr ambitionierter Zweitligist, der groß einkauft und die Chance im oberen Drittel der Liga zu kicken. Zudem sollte Schindlers Talent für einen Stammplatz ausreichen.

ABER nächstes Jahr dann bitte als feste Größe im Bremer Kader!!!

Ich find's gut, Schindler soll noch ein Jahr lernen bevor er dann für die Bundesliga bereit ist. Augsburg ist wie du schon sagst ein ambitionierter Verein, ich denke eine Leihe ist ein guter Schachzug.

Mal meine Gedanken zur "Off-Season" :D:

Tor: Kein Problem, denke da sind sich alle einig. Wiese ist übrigens vom Kicker zum besten Torhüter der Rückrunde gekürt worden.

Abwehr: Innen ist man ordentlich besetzt mit Naldo, Merte und Prödl. Besonders von Merte erwarte ich nächste Saison aber wieder mehr.
Außen hat man, wie hier schon so oft angesprochen, halt ein Problem. Von Boenisch halte ich recht viel, aber ich würde ihm gerne einen Veteranen zur Seite stellen, von dem er lernen kann. Hab aber gerade keinen Namen parat. Links klingt Clemens Fritz/Petri Pasanen eigentlich ganz gut aus meiner Sicht, vorausgesetzt Fritz findet irgendwann mal wieder seine Form. Harnik kann ich mir hier auch gut vorstellen. Ich gehe davon aus das hier niemand kommt, außer Fritz geht (nur wer will den haben). Hoffen wir dass Fritz irgendwann wieder seine Form findet...

Mittelfeld: War aus meiner Sicht neben Torhüter der beste Mannschaftsteil letztes Jahr, es gilt jedoch Diego und Baumann zu ersetzen. Tziolis würde ich persönlich gerne wieder in Bremen sehen, Marin natürlich auch (falls er für einen ordentlichen Preis kommt). Dazu muss noch ein guter 6er gefunden werden aus meiner Sicht und eventuell ein Antreiber für die Halbpositionen, der im Zweifel auf der 10 aushelfen kann. Hier besteht also definitiv noch Handlungsbedarf

Sturm: Aus meiner Sicht der Mannschaftsteil, wo am meisten passieren muss, von Rosenberg und Almeida habe ich die Nase voll, beide können gerne gehen. Dafür muss Pizarro gehalten werden und möglichst noch ein Hochkaräter geholt werden. Moreno war da schon ein Schritt in die richtige Richtung. Pizarro/Stürmer X mit Moreno als Back-up wäre aus meiner Sicht das Optimum, irgendwo müssen die Diego-Millionen ja investiert werden ;).

Und irgendwie hoffe ich ja immer noch auf Carlos Alberto, Talent hat er ja bis Oberkante Unterlippe, und irgendwann muss er doch realisieren zu was er in der Lage wäre mit einer anständigen Einstellung.

Ansonsten erwarte ich sehr viel von Mesut Özil und würde ihm das Vertrauen als Diego-Nachfolger auf der 10 geben.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.265
Punkte
113
Der hat sich wohl das letzte Stückchen Grips aus der Rübe gekokst. An ein Comeback in grünweiss kann man nicht mehr glauben. Werder sollte alles unternehmen, dass der finanzielle Schaden sich in Grenzen hält.
Wäre der Typ damals bloß beim HSV gelandet.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
erstmal: du im fussballforum?? ;)


Links klingt Clemens Fritz/Petri Pasanen eigentlich ganz gut aus meiner Sicht, vorausgesetzt Fritz findet irgendwann mal wieder seine Form. Harnik kann ich mir hier auch gut vorstellen. Ich gehe davon aus das hier niemand kommt, außer Fritz geht (nur wer will den haben). Hoffen wir dass Fritz irgendwann wieder seine Form findet...


du meinst sicher rechts. da wird, wenn ich diese aussagen richtig deute, harnik zum konkurrent von fritz aufgebaut, pasanen ist dann der von dir gewollte erfahrene mann an boenischs seite.


zum sturm: der sturm pizarro/moreno mit den backups rosenberg/almeida/sanogo (bekommt ihr den los?) wäre absolut ausreichend besetzt. da würde ich nicht unnötig geld verblasen wenn man es anderweitig (vorallem auf der 6, aber auch für einen tziolis in ausreichend für bundesliga niveau) investieren kann.
 
H

Homer

Guest
erstmal: du im fussballforum?? ;)

Ausschließlich im Bremen-Thread, und wahrscheinlich auch nicht regelmäßig ;).

du meinst sicher rechts. da wird, wenn ich diese aussagen richtig deute, harnik zum konkurrent von fritz aufgebaut, pasanen ist dann der von dir gewollte erfahrene mann an boenischs seite.

Ja, ich meinte natürlich rechts. Ich habe auch schon gehört, dass man wohl mit Fritz/Harnik und Boenisch/Pasanen plant auf den Außenverteidiger-Positionen, aber mir wäre ein weiterer erfahrener Mann eigentlich lieber, Pasanen ist zwar solide, aber einfach so unglaublich langsam inzwischen...

zum sturm: der sturm pizarro/moreno mit den backups rosenberg/almeida/sanogo (bekommt ihr den los?) wäre absolut ausreichend besetzt. da würde ich nicht unnötig geld verblasen wenn man es anderweitig (vorallem auf der 6, aber auch für einen tziolis in ausreichend für bundesliga niveau) investieren kann.

Meine Voraussetzung für einen weiteren Stürmer wäre ja (da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt), dass entweder Rosenberg oder Almeide (am besten beide) noch verkauft werden. Wie gesagt, ich will beide nicht mehr in Bremen sehen nach der letzten Saison. Moreno hätte ich halt lieber als Stürmer Nr. 3, er ist ja noch jung.
Wunschvorstellung wäre eine Ausleihe eines erfahrenen Topmanns (nach dem Vorbild von Pizarro und Voronin) bei gleichzeitigem Verkauf von Almeida und Sanogo. Aber das bleibt glaub ich leider ein Traum :(.

Einen 6er will ich auch noch, hatte ich ja gepostet. Tziolis finde ich hingegen offensichtlcih nicht so schlimm wie viele hier, fand ihn recht solide. Zumindest besser als Vranjes ;).
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.265
Punkte
113
Almeida als Nr. 3 ist schon okay. Hat eine hohe physische Präsenz und ist auch mal in der Lage hohe Bälle für Pizarro abzulegen. So einen Typ kann jede Mannschaft gebrauchen.
Wenn Ersatz gefunden ist müssen eher Sanogo und Rosenberg weg. Letzterer hat womöglich auch noch eine ungerechtfertigt hohe Reputation. Den nimmt uns dann wenigstens jemand ab.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
laut der abendzeitung habt ihr starkes interesse an fabian johnson, habe das gerade in den hotnews entdeckt.

wäre sicher ein guter transfer für euch, er kann, so weit ich weiß, alle 4 außenbahnpositionen spielen, wovon ihr auf zwei nicht gut besetzt seit und auf den anderen zwei positionen durchaus einen ersatz gebrauchen könnt.

unser interesse an ihm wäre mir neu, aber ich halte das auch für unrealistisch, auch wenn ich ihm zu jeder tages und nachtzeit boka und magnin vorziehen würde. ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.916
Punkte
113
Kann den Spieler nicht einschätzen. Aber bei der Positionsangabe: schon aus Prinzip sofort kaufen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Johnson würde überhaupt keinen Sinn machen, da er hauptsächlich im Mittelfeld zu Hause ist, so wie ich das verstanden habe. Da haben wir für rechts Schindler und für links Husejinovic. Warum also viel Geld für einen Spieler ausgeben, der angesichts des Alters von Özil und Marin potentiell eh nur als maximal 12. Mann in Frage kommt?!

Dann lieber einen echten Außenverteidiger holen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Endlich!

Das erste anständige Gerücht für einen defensiven Mittelfeldmann. Angeblich im Fokus ist Edinho von Lecce.

Vielleicht kann einer der Serie A Liebhaber was zu ihm sagen? Ich kenne ihn nur von Spielen von International. Da ist er mir aufgefallen, obwohl mein Fokus natürlich auf Nilmar lag. :) Denke, dass er genau die Art Spieler sein könnte, die Preis - Leistungsmäßig eine sehr gute Lösung darstellen könnte.

Für 4-5 Millionen mit vernünftigem Gehalt hätte Werder immer noch Spielraum für die Personalien Marin/Pizzaro.

edit: Angeblich kann der auch LV spielen (ist bei TM auch als Linksfuss gelistet), dann kann ich nur sagen, der Mann wird immer interessanter...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Marko Marin: Für 8,5 Millionen ist er zu haben

max eberl schrieb:
“Wir wollen zügig Bescheid wissen. Ich hoffe, dass Klaus Allofs sich melden wird. Wenn es die 8,5 Millionen Euro sind, die aus Bremen kolportiert werden, dann ist das eine vernünftige Basis“


das hört sich hier schon komplett anders an, schade das die bild ihn mit der 10 mio forderung, ansonsten platzt der deal, nicht wörtlich zitiert.

falls er das in der bild wirklich so gesagt hat tut mir eberl fast schon ein bisschen leid, da wollte er mit den big boys mitpokern und wird von allofs nach allen regeln der kunst ausgeschaut.
 
Oben