Werder Bremen 2009/2010


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.920
Punkte
113
Was haltet ihr eigentlich von einer Rückkehr von Tim Borowski (etwa hier im Gespräch)? Ich hätte nichts dagegen. Bei Herzog, Pizarro und Frings hat es sich jeweils gelohnt, und im Mittelfeld ist auf jeden Fall auch noch Bedarf vorhanden. Zudem sollte er nach dem sehr schlechten Jahr relativ günstig zu haben sein.
 

Alex$.

Nachwuchsspieler
Beiträge
230
Punkte
0
Ort
Bremen
Dann meld ich mich hier als Bremer auch mal zu wort. ;)

Fände eine Verpflichtung von Borowski ansich eigentlich recht positiv, im Mittelfeld ist wie Tuco ja schreibt auf jeden Fall noch Bedarf vorhanden und Boro ist ja im MF flexibel einsetzbar. Wenn er relativ günstig zu haben ist, warum nicht!? Lieber einen international erfahrenen Boro zurückholen als so ne pflaume wie Tziolis fest zu verpflichten.

Klaus Allofs scheint ja auch nicht unbedingt abgeneigt zu sein.
http://www.werder.de/aktuelles/news/meldung.php/15934/WERDERTV-Allofs-exklusiv-zum-neuen-Kader
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.920
Punkte
113
Ich finden den Preis für einen Spieler mit seinen massiven defensiven und körperlichen Schwächen eigentlich zu teuer. Da kann ich nur hoffen, dass es wie bei Özil läuft (bei dem ich auch skeptisch war) und er sich in Bremen ähnlich positiv entwickelt. Man sollte nur nicht den Fehler machen, ihn in eine "Diego-Nachfolger" Rolle zu drängen, da könnte er nur verlieren.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.272
Punkte
113
Kann ich so unterschreiben, aber ich freue mich dennoch über den Transfer. Im Kreativbereich ist die Lücke die Diego hinterlassen wird nun zumindest ein klein wenig ausgefüllt. Der Handlungsbedarf war schon groß aber 8,2 Mios (wenn es denn stimmt) ist natürlich sehr viel Geld für einen unfertigen Spieler. Für schlappe 10 Mio ging immerhin ein junger gestandener Nationalspieler und Stürmer über den Tisch(nach Köln).


zu Boro

Prinzipiell mag ich seine Spielweise nicht besonders. Ein technisch versierter und schussstarker phlegmatischer Stehgeiger mit Hang zur Überheblichkeit, der sich scheinbar nur in "ganz großen" Spielen mal motivieren kann. Ist er billig zu haben sollte man ihn dennoch holen. Im off MF ist er eine weitere Option neben Jensen, Özil und nun Marin. Den Defensivpart kann er imo nicht übernehmen. Da sind ihm imo sogar Vranjes und Tziolis voraus.
Wichtigere Baustellen sind ohnehin Sturm (Pizza?) und RV.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
marin ist schon ein talent, aber meiner meinung nach kein torgefährlicher mf, genauso wie özil.
deswegen brauchen wir starke stürmer. pizarro, mandzukic, moreno und rosenberg/almeida wäre optimal.
auch eine borowski im zentralen mf wäre optimal. er ist torgefährlich und ist für 10 tore pro saison gut. so wie derzeit das mf besetzt ist, fehlt die torgefahr, die diego früher alleine gebracht hat. özil wird nie ein 15 tore mf und bei marin wird es auch eher nicht so sein. nurnoch pizarro fest verpflichten, mandzukic klarmachen borowki zurückholen und einen AV holen. einen vranjes, sanogo und/oder alemeida/rosenberg+sanogo verscherbeln. vllt tziolis fest oder nomma ausleihen, dann sind wir wieder meisterschaftsanwärter
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wichtigere Baustellen sind ohnehin Sturm (Pizza?) und RV.

Die allerwichtigste Baustelle ist nun eindeutig die Position im defensiven Mittelfeld. Mit Marin (der kompletten Zweikampf - und Defensivfreiheit in seinem Spiel sowie den Prima unnötigen Ballverlusten, die uns als extrem schnell aufrückendes Team besonders killen werden) und Özil muss auf jeden Fall eine doppelte Absicherung her, wenn wir nicht jedes Spiel 3-8 verlieren wollen.

Frings meinetwegen auf einer 6er Position und dann bitte daneben einen Überathleten mit starkem Tackling und der Fähigkeit den Ball über 5m. zum Mann zu bringen.
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Marko Marin ist defensiv sicherlich alles andere als ein kompletter Spieler, aber er versucht seine taktischen Schwächen immer wieder durch Einsatz gut zu machen. Er kann durchaus kämpfen!
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Was nützt mir im Profifussball ein kämpfender 1,65m. Zwerg mit 60 Kilo? Sorry, Marin ist defensiv ein absoluter Totalausfall. Mein negatives Bild hat sich bei der U21 - EM wieder bestätigt, nicht nur, dass er körperlich eh unterlegen ist (wofür er nichts kann), ihm fehlt defensiv auch oft das Gespür zur Übergabe/nahme seines Gegenspielers.

Die generelle Bemühung spreche ich ihm damit nicht ab, wohl aber die Wirksamkeit. Ich wage es kaum zu schreiben, aber defensiv ist sogar ein Aaron Hunt weiter.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
... aber defensiv ist sogar ein Aaron Hunt weiter.

Apropos Hunt. Ist es möglich, dass Bremen bereit ist ihn zu verkaufen oder zumindest auszuleihen? Oder ist das völlig abwegig, weil Bremen weiter auf ihn setzen will.

Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass Mainz an Hunt dran ist. Zumindest würde er zu den Informationen passen, die unser Manager bekanntgab.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Husejinovic ist quasi der Huntklon. Ist die Frage, wie TS zu Aaron Hunt steht. Bisher hat er immer seine schützende Hand über den kleinen Prügelknaben gehalten, sonst wäre Hunt sicher schon länger nicht mehr hier. Dass er ungewöhnliche gute Anlagen hat, wird niemand bestreiten. Nur hinter körperlicher und charakterlicher Eignung für den Profifussball stehen Fragezeichen.

Leider ist Hunt seit gut 2 Jahren nicht mehr fit geworden, daher wäre es auch für mich überraschend, wenn ein Verein wie Mainz aktiv um Hunt werben würde. Wie es mit ihm weitergeht, ist leider überhaupt nicht sicher.

Unverzichtbar ist Aaron Hunt in Bremen sicher nicht, aber er ist ein Lieblingsschüler von Schaaf, daher dürfte der ihn verpflichtende Verein im Falle eines Transfers keine große Freude an ihm haben, denn TS würde ihn wohl nur abgeben, wenn gar keine Hoffnung mehr besteht ;)
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Okay, danke für die Antwort. Wir haben erst einmal einen für mich unbekannten Ägypter geholt. Damit dürfte sich Hunt sowieso erledigt haben.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.272
Punkte
113
Die allerwichtigste Baustelle ist nun eindeutig die Position im defensiven Mittelfeld. Mit Marin (der kompletten Zweikampf - und Defensivfreiheit in seinem Spiel sowie den Prima unnötigen Ballverlusten, die uns als extrem schnell aufrückendes Team besonders killen werden) und Özil muss auf jeden Fall eine doppelte Absicherung her, wenn wir nicht jedes Spiel 3-8 verlieren wollen.

Frings meinetwegen auf einer 6er Position und dann bitte daneben einen Überathleten mit starkem Tackling und der Fähigkeit den Ball über 5m. zum Mann zu bringen.


Diese Position habe ich mal ausgeblendet, weil ich ehh nicht glaube, dass KA/TS da was im Köcher haben. Es wird wohl die Variante Frings + Niemeyer/Tziolis/Vranjes geben. Hoffentlich reißt sich Fringser hinsichtlich 2010 nochmal am Riemen und knüpft an alte Leistungen an. Ich befürchte aber eher, dass wir das Bild des mauligen und meckernden Frings mit angewinkelten Unterarmen noch öfter zu sehen bekommen. Sollte er wirklich zum Kapitän ernannt werden, wird Anspruch und Leistung noch stärker auseinanderdriften.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Was nützt mir im Profifussball ein kämpfender 1,65m. Zwerg mit 60 Kilo?

Ist er denn in Zweikämpfen so unterlegen? Ich hab ihn bisher noch nicht so beobachtet, aber es heisst doch immer er spielt alle schwindelig und so. Im Mittelfeld ist die Physis nicht so wichtig, die sind ja meist eher schmächtig. Und er wird physisch sicher auch noch zulegen. Meyer meinte ja auch das biologische Alter von Marin wäre 16 und er wäre ein seiner Entwicklung noch laaange nicht am Ende. Und das der dribbeln kann attestiert ihm Meyer auch und das ist sein größter Kritiker:

"Von 25 Journalisten in Gladbach haben vielleicht zwei den Wert von Tomas Galasek erkannt. Der schießt zwar kaum Tore und ist auch kein Marko Marin, der auf drei Quadratmetern vier Mann ausspielt, worauf die Fans zurecht vor Freude zu onanieren beginnen. Aber er verfügt über die Qualität, seine Mitspieler glänzen zu lassen.“
:laugh2::thumb

Find den Spruch irgendwie geil. MEyer musste bei seinen Sprüchen langsam mal etwas mehr Härte reinbringen, weil ich denke , dass er auf Dauer die Leute glenagweilt hat mit seinen ewigen Dauer-Versuchen eher harmlose Witze zu machen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Im Mittelfeld ist die Physis nicht so wichtig, die sind ja meist eher schmächtig.

Natürlich ist es nicht zwingend ein Problem, wenn man im Mittelfeld auch Spieler vom Typ Marin hat. Werder hat jetzt mit Marin und Özil aber deren zwei. Wobei Mesut sowohl von den körperlichen Eigenschaften als auch von der Spielanlage in der Defensive etwas besser zu sein scheint. Daher ist es jetzt von allergrößter Wichtigkeit dort noch etwas zu tun, weil Werder sonst noch viel häufiger als sonst schon in Unterzahlsituationen in der Defensive geraten dürfte.

Aber natürlich besteht auch bei Marin noch die Möglichkeit, dass er sich weiterentwickelt, auch Özil war am Saisonende schon ein ganzes Eckchen weiter als zu Saisonbeginn. Dafür, dass sich Marin aber dort erst noch wirklich entwickeln muss, ist mir die Ablöse aber schon 1-2 Millionen zu hoch.

Ob Werder in Person von KATS noch was im Köcher hat, wird man sehen, ich kann es nur hoffen. Frings wird nie wieder die Form von vor 2-3 Jahren finden. Er wird eher noch weiter abbauen und ist mMn nur eine schwerere Verletzung von einem Szenario Schneider entfernt (auch wenn dort das letzte Wort de facto noch nicht gesprochen ist).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Hintergrund ist der Verkauf der deutschen Tochter der US-Citygroup an die französische Credit Mutuel, die den Namen und das Logo der Citibank nur zeitlich begrenzt benutzen darf. Der neue Name wird Anfang 2010 auf den Werder-Trikots zu sehen sein, so der „Weser-Kurier“. Allerdings wird der Schriftzug nicht einfach von heute auf morgen auf den Trikots erscheinen, sondern soll sich dort langsam entwickeln.


http://www.bild.de/BILD/Newsticker/sport-telegramm/2009/06/26/16-werder-sponsor.html


:skepsis: :skepsis: :skepsis:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
selbst wenn bremen mit 2 hänflingen im mf auftreten werden, ist das kein problem.
wenn im zentrum mit frings und einem 1,94m und 84 kg schweren borowski gespielt wird, sehe ich nicht die großen nachteile :D

spanier wurde EM mit einem reinen zwergen MF.
barcelona gewann die CL mit zwei 1,70m MF, die auch noch im zentrum agiert haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
---------------Wiese----------------------------
Boenisch--Merte-----Naldo---Obradovic------------

----------Frings-----Borowski--------------------

Marin-----------------------------Özil--------------

-------Pizarro-------Mogli-------------------


wäee echt eine geile mannschaft
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.920
Punkte
113
mogli.jpg

?
 
Oben