Formel 1 Saison 2019 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Selber Experte. Hat Ferrari bestimmt genauso geplant vorher. :kopfpatsch:

Wieso?
Erst setzt man Vettel früh an die Box um einen Undercut der Mercs zu vermeiden. Und wenn ihm am Ende die Reifen in die Knie gehen kann man ihn immer noch als Bremsklotz verwenden um Leclere zu decken. Normal denkbare Strategie in meinen Augen...
 

bisti21

Bankspieler
Beiträge
6.377
Punkte
113
Das ist echt eine Expertenrunde hier. :LOL:

Ferrari hat alles richtig gemacht. Ohne die Teamorder und ohne Vettel als Bremsklotz wäre heute Hamilton der Sieger gewesen.

In Bezug auf den Sieger, mag es gut ausgegangen sein, aber nach der Dominanz in den Trainings und in der Quali, kann man mit Vettel auf Platz 4 mMn nicht zufrieden sein.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Wohl mit das langweiligste Spa-Rennen, das ich je gesehen habe; da fehlte eindeutig Regen ;D

Einfach keine aufregende Saison bis jetzt, Highlights waren klar Hockenheim und Spielberg.
F1 wird gefühlt immer langweiliger und vorhersehbarer.

Hamilton kann das Ding jetzt eigentlich nach Hause schaukeln, da sollte in Sachen WM nichts mehr anbrennen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
In Bezug auf den Sieger, mag es gut ausgegangen sein, aber nach der Dominanz in den Trainings und in der Quali, kann man mit Vettel auf Platz 4 mMn nicht zufrieden sein.
Oh Jesus Christ! Merc war in der Rennperformance mit Ansage deutlich stärker als die SF. Also hat man gerettet, was man retten konnte, den Sieg von LEC.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Richtig. Vetel hätte mit einer früheren Zweistop-Strategie ohnehin keine Chancen auf ein Podium gehabt. So sicherte man sich eben den Sieg, der wichtiger ist als das was Vettel eventuell hätte retten können (wobei man wusste, dass Mercedes einfach deutlich schneller ist und neue Reifen nicht ausreichen würden)
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.012
Punkte
113
Wieso?
Erst setzt man Vettel früh an die Box um einen Undercut der Mercs zu vermeiden. Und wenn ihm am Ende die Reifen in die Knie gehen kann man ihn immer noch als Bremsklotz verwenden um Leclere zu decken. Normal denkbare Strategie in meinen Augen...

Genau, kurz vor Vettels Stopp war Hamilton recht nah dran, wenn er den Undercut macht, geht er sicher an Vettel vorbei und Leclerc hätte sofort reingemusst, um vor Hamiltion zu bleiben (mit den neuen Reifen war man einfach deutlich schneller siehe Vettel). Dann ist Hamilton aber direkt an Leclerc dran und hätte dann wohl das Rennen gewonnen. Als Vettel den Undercut covert, war klar, dass Hamilton auf jeden Fall auf der Strecke an Vettel vorbei muss.

Bottas war im ersten Stint bisschen weit weg, sonst hätte vielleicht Mercedes sehr früh einen Undercut mit ihm machen können. Das war ein Rennen, wo man gesehen hat, wie wichtig zwei starke Fahrer sind.

Sehr schade für Norris. Bestes Karriereresultat im Blick und dann ein technischer Defekt in der letzten Runde.
 
G

Gast_482

Guest
Verstappen...:( (Kopf durch die Wand!)
Ferrari ja mal mit einer ordentlichen Strategie!
Mercedes hat so weit zurück geschraubt das man erst bei 0,8sec. Abstand den selben Speed auf der Graden hatte. (direkter Windschatten)
Grade nach dem Verstappen Baden ging hätte man doch wenigstens riskieren können.
Schon brutale Pace die Hamilton gehen kann, bringt nur nix in Spa und Monza...
Mercedes darf auch langsam mal zeigen das man nicht jedes 2 Rennen die Stopps verkackt.


Albon schon solide, das war okay.

Norris natürlich ganz bitter...

Rennen war guter Durchschnitt.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.610
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Strategie an sich war sicherlich nicht falsch. Vettel als Puffer zu haben der Hamilton aufhält war entscheidend für den Sieg.

Das Einzige was man Ferrari wirklich vorwerfen kann, ist das man Vettel noch hat weiterfahren lassen nachdem Hamilton ihn überholt hat. Es war eigentlich klar, dass Bottas bei soviel noch ausstehenden Runden es ebenfalls vorbeischaffen würde. Hätte man Vettel gleich reingeholt wäre die Lücke 3-4 Sekunden kleiner gewesen, und Vettel hätte obendrein mehr Runden Zeit gehabt wieder heranzukommen. Gut, am Ende hätte es vermutlich auch keinen Unterschied mehr gemacht, aber so wie sie es gemacht haben war das weder Fisch noch Fleisch.
 
G

Gast_482

Guest
Die Strategie an sich war sicherlich nicht falsch. Vettel als Puffer zu haben der Hamilton aufhält war entscheidend für den Sieg.

Das Einzige was man Ferrari wirklich vorwerfen kann, ist das man Vettel noch hat weiterfahren lassen nachdem Hamilton ihn überholt hat. Es war eigentlich klar, dass Bottas bei soviel noch ausstehenden Runden es ebenfalls vorbeischaffen würde. Hätte man Vettel gleich reingeholt wäre die Lücke 3-4 Sekunden kleiner gewesen, und Vettel hätte obendrein mehr Runden Zeit gehabt wieder heranzukommen. Gut, am Ende hätte es vermutlich auch keinen Unterschied mehr gemacht, aber so wie sie es gemacht haben war das weder Fisch noch Fleisch.

Wayne...
Vettel hatte P4 gebucht, Ferrari hat ihn als Puffer genommen und danach war es egal wann er stoppt.
Der wäre da niemals hin gekommen zu Bottas.
SC mal weggelassen.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Für mich übrigens ein taktisch hoch interessantestes Rennen.

Mal ein paar Gedankengänge:

Hätte Mercedes den Undercut mit Hamilton versucht, hätte Ferrari mit den zu dem Zeitpunkt vorhandenen Daten vermutlich mit Leclerc gecovered. Vettel und Bottas wären draußen geblieben. Ich denke Bottas hätte Siegchancen gehabt bei dieser Variante. Mercedes hätte, wenn sie nicht an Leclerc vorbeikommen einen zweiten Stopp gemacht wodurch Hamilton dann vorbeigeht früher oder später. Würde Ferrari den Stopp nicht covern verlieren sie gegen die brutale Mercedes Pace zwangsläufig.

Dem musste Ferrari also zuvorkommen, d.h den Mercedes gar nicht die Möglichkeit bieten freie Fahrt zu bekommen. VettelS Rennen war ohnehin gelaufen, als Leclerc und die Mercedes um einiges schneller waten auf den frischeren Mediums.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Vielleicht sollten sich die Leute hier mal in den Strategieabteilungen bewerben - was hier so mancher von der Couch aus anhand des TV-Bilds analysieren kann, ist der absolute Wahnsinn. Was würden die Leute erst mit Hochleistungsrechnern, einem Team unter ihnen und sämtlichen Telemetriedaten machen?

By the way - schöner Erfolg für Leclerc. Mehr als verdient, Performt besser als Vettel und hat sich das in der Saison jetzt erarbeitet
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Für mich übrigens ein taktisch hoch interessantestes Rennen.

Mal ein paar Gedankengänge:

Hätte Mercedes den Undercut mit Hamilton versucht, hätte Ferrari mit den zu dem Zeitpunkt vorhandenen Daten vermutlich mit Leclerc gecovered. Vettel und Bottas wären draußen geblieben. Ich denke Bottas hätte Siegchancen gehabt bei dieser Variante. Mercedes hätte, wenn sie nicht an Leclerc vorbeikommen einen zweiten Stopp gemacht wodurch Hamilton dann vorbeigeht früher oder später. Würde Ferrari den Stopp nicht covern verlieren sie gegen die brutale Mercedes Pace zwangsläufig.

Dem musste Ferrari also zuvorkommen, d.h den Mercedes gar nicht die Möglichkeit bieten freie Fahrt zu bekommen. VettelS Rennen war ohnehin gelaufen, als Leclerc und die Mercedes um einiges schneller waten auf den frischeren Mediums.
An sich viele interessante Gedankengänge, die ich ähnlich sehe. Du hast aber den Punkt der Pace schon fast zu gering gewürdigt. Wie schon in Ungarn überfährt der Führende (LEC, VER) seinen Boliden aus schierer Furcht vor dieser Rennpace und zerstört sich im Endeffekt damit die Reifen. Vowles und die Strategieabteilung wissen das auch noch Runden im Voraus. Was für ein Zeichen von Dominanz im Rennen. Zum Glück für LEC haben die eigenen Fehler, etwa der ca. 1 Sekunde zu lange Stop oder der Verbremser von HAM nach Blanchimont genug gekostet, dass genau eine Runde für Merc gefehlt hat. LEC wäre mit den Reifen leichte Beute für HAM gewesen. Damit wären wir wieder bei der ursprünglichen Behauptung eines anderen Nutzers hier, das Aero-Update von Merc wäre eine Krücke gewesen. Es scheint mir genau das Gegenteil der Fall zu sein: Die Rennpace ist besser denn je.
 
Oben