Fußballmanager-Thread


MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
beginnt ihr eigentlich direkt in einer hohen liga? normalerweise suche ich mir ein deutsches team aus der niedrigsten deutschen liga und beginne meine karriere von klein auf.

in meinem aktuellen fm 2008er spielstand (spielbare länder: 'schland [bis regios], england, italien, spanien, schottland, holland frankreich [alle bis 2. liga]), bei dem ich mittlerweile im jahr 2028 angelangt bin, habe ich am 24.06.2007 bei union berlin in der regio nord begonnen und im ersten jahr mit einem sicheren mittelfeldplatz die quali für die neue 3. liga geschafft. dort nach einem mageren 12. platz im zweiten jahr überraschend mit rang 3 den aufstieg geschafft (die relegationsspiele sind leider nicht implementiert, also direkter aufstieg). die nächsten jahre immer gegen den abstieg gespielt (15., 14. 12.), dann im mittelfeld gefestigt (6., 11.), im jahr 2014 sogar das halbfinale im dfb-pokal erreicht und schlussendlich im jahr 2016 den aufstieg in die erste liga mit dem gewinn der 2. liga klar gemacht. das darauf folgende jahr, nun mein 10. bei union, in der bundesliga war abstiegkampf pur, aber mit rang 14 immerhin erfolgreich. nun dürstete es mich aber nach neuen herausforderungen und ich befand union als stark genung, nun ohne meine waltende hand auszukommen (naja, 3 saison später ging es für sie wieder runter und seitdem sind sie so was wie der vfl bochum der 2020er: fahrstuhlmannschaft).

25.06.2017 es kann nur einen geben! madferit in aberdeen. für mich ging es im jahr 2017 also auf gen neue gefilde. nachdem ich den markt sondierte und einige angebote auch aus der bundesliga vorliegen hatte, die mich aber nicht wirklich reizten, kam da das angebot von aberdeen. schottland, coole sache! ohne groß zu zögern, nahm ich das angebot an. vielleicht hätte ich mir vorher mal den kader anschauen und mich nicht vom namen blenden lassen sollen. im vorjahr wurde das team 11. (schottland hat eine 12er liga...), das gehaltsbudget war lächerlich und die reputation des vereins lag am boden. dementsprechend schwer war es, anständige spieler zu bekommen. die saison verlief schleppend, ich gurkte konstant am tabellenende rum, war teilweise mit bis zu 6 punkten abgeschlagen letzter. irgendwie habe ich dann doch noch die klasse gehalten (starker april, in dem ich trainer des monats wurde), obwohl ich oft drauf und dran war, einfach hinzuschmeißen. in der off-season wurde ich dann als bayern trainer rumort, die mittlerweile keinen blumentopf mehr gewannen (letzte meisterschaft 2012). und siehe da, es kam auch das angebot. und aberdeen war nach nur einer saison schon wieder geschichte für mich.

01.07.2018: madferit übernimmt die bayern! in der bundesliga sahen die kräfteverhältnisse zum ende des jahrzehnts so aus, dass vizekusen sich zum meisterkusen entwickelte und in den jahren 2013-2018 fünf mal die meisterschaft errang (unterbrochen von einem mainzer (!) ausrutscher 2015; war wirklich ein ausrutscher, die mainzer tingeln seitdem zwischen 2. liga und bundesliga und waren zeitweise sogar mal in der 3. zu finden). aber nicht nur die bayern in deutschland haben abgebaut, auch die bundesliga war in europa nur noch eine laues lüftchen. in der 5-jahreswertung ging es runter bis auf rang 6 oder 7. das bedeutete, dass es ungemein schwer war, überdurchschnittliche spieler, die auch auf internationaler ebene was reißen, überzeugen zu können, nach 'schland zu wechseln. nichtsdestotrotz konnte ich das team einigermaßen verstärken und im ersten jahr einen beachtlichen 2. rang einfahren. diesmal nicht hinter leverkusen, sondern hinter köln. ausrutscher. im zweiten jahr dann die champions league (zwischenrunde, naja). in der liga war leverkusen wieder da und ich beendete die saison abermals auf platz zwei. dafür gab es einen erfolg im dfb-pokal. mein erster titel! im dritten jahr trugen die verpflichtungen von jungen, talentierten nachwuchsspielern und ablösefreien transfers von leistungsträgern endlich früchte und bayern wurde das erste mal seit 2012 wieder deutscher meister. der dfb-pokal wurde verteidigt und in der champions league ging es bis ins halbfinale. in den nächsten fünf jahren ging der titel ausschließlich nach münchen, es gab 4 champions league erfolge und einige dfb- und weltpokal erfolge. nach abschluss der saison 2025/26 entschied ich mich, dass meine mission im süden der republik erfüllt sei: bayern ist nr.1 der europ. rangliste und die bundesliga wieder unter den ersten drei der 5-jahreswertung vertreten. ich schaute also, welcher top-verein sich so die finger nach mir leckte...

06.06.2026 madferit in oasis-town: man city! die blues waren seit jahren ein ambitioniertes team, das auch zwei mal ('24,'25) die meisterschaft gewinnen konnte und immer oben mitspielte. aber sie wollten mehr und holten mich! das team war an sich gut besetzt, passte aber nicht zu meinem 4-4-2. das budget gab leider keine großen sprünge her, allerdings reichte es immerhin für zwei stützen aus meiner bayernzeit (lm rui tavares und rv tamas kovacs). das erste saisonviertel verlief absolut grottig. ich hatte das gefühl, dass, obwohl ich einige wirklich hochklassige spieler im team hatte (besonders in der offensive), die spieler mit dem system nicht klar kamen. so gurkte ich teilweise auf rang 14 rum (ziel war meisterschaft). erst nach gut der hälfte der saison setzen die spieler das um, was ich wollte. ich startete einen ordentlichen lauf und beendete die saison auf dem 3. platz und als fa-cup sieger. meister wurde, wie auch schon im vorjahr, newcastle vor arsenal. interessante nebenerkenntnis: man u wurde das letzte mal 2007 meister, stieg im jahr 2026 sogar hab, schaffte zwar den direkten wiederaufstieg, kämpft momentan aber (wahrscheinlich vergeblich) um die klasse.
nach meiner ersten man city saison war ich alles andere als zufrieden. irgendwie hatte ich mir die möglichkeiten doch anders vorgestellt. ungefähr so wie bei juventus turin, der reichste verein im jahr 2027. und bang, was kam? ein angebot der alten dame. tschüss, manchester! hallo, geldausgeben!

01.07.2027: wie viel? ach egal, nehm' ich. madferit im einkaufsparadies juventus turin! in zahlen heißt das: saisonbudget 217 mio, ausgaben für neue spieler nach ende der zweiten transferperiode: 253 mio. und was soll ich sagen? die saison verläuft optimal. nach dem 34. spieltag stehe ich mit 7 punkten vor inter, im champions league halbfinale (harte nuss gegen newcastle) und im pokalhalbfinale gegen inter (hinspiel in mailand 1:2 verloren). die nächsten jahren sollten von dominaz geprägt sein, wobei ich darauf achten muss, die langsam in die jahre kommenden leistungsträger ordentlich zu ersetzen. sollte bei der kohle kein problem sein. mal schauen, was die zeit bringt. als nächste station kann ich mir real vorstellen, die nur noch vom glanz vergangener tage träumen.

infos zu anderen vereinen: wolfsburg hat es 2012 erwischt. seitdem hat man sie in der bundesliga nicht mehr gesehen. 2017-25 war man gar dauergast in liga 3.

stuttgart: musste 2012 auch runter, seitdem eine fahrstuhlmannschaft, die es zwei jahre sogar mal in die 3. liga gebracht hat.

hoffenheim: abstieg 2009, seitdem 2. oder 3. liga, kurzes gastspiel in der bundesliga in 2015/16.

gladbach: zwischen 09 und 14 fahrstuhlmannschaft zwischen 1. und 2. liga, momentan im abstiegskampf in der 3. liga.

hsv: immer noch nicht abgestiegen, oft gut oben dabei...

werder: zwischen 2014 und 19 dreimal abgestiegen und direkt wieder hoch. seitdem eine mittelfeldmannschaft.

dortmund: nie besser als rang 10, musste auch schon dreimal runter, jeweils direkt wiedergekommen.

etabliert haben sich köln, frankfurt, hertha und leverkusen. exoten momentan in der bundesliga: pirmasens (abgeschlagen tabellenletzter), oberhausen, darmstadt und unterhaching (waren im champions league viertelfinale...).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
Ich hab seit heute nun auch den Football Manager 2010.
Nachdem ich bis vor kurzem noch den Vor-Vor-Vor-Vor-Vor-Vorgänger gespielt (CM 03/04), dachte ich, es wird mal Zeit für ne Auffrischung.

Erster Eindruck: :ricardo:
Verdammt viele Optionen, so wie ich es auch erwartet hätte. Dazu hat man in den letzten Jahren eine Menge in Richtung Komfortabilität getan.

So zum Testen mal eine Saison mit den Bayern angefangen. Spielerwerte sind wirklich verdammt realistisch. Dann ging es zum ersten Spiel - oh mein Gott - kein epische Schlacht mehr zwischen roten und blauen Bällen? Ich bin begeistert. Das Spiel ist ja mal unglaublich realistisch. Olic spielt wie im wahren Leben, wuselt herum und gleicht seine technischen Schwächen mit seiner physischen und mentalen Überlegenheit aus. Wow, so muss realistischer Fussball aussehen.

Inzwischen sind auch ein paar Updates drin, ist echt super. Schön, dass auch ein funktionaler Editor dabei ist.

Also, ich bin bisher absolut begeistert. :thumb:
 

Carsten D.

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
16
Ort
Kiel / Schleswig Holstein
Ich spiele zur Zeit noch 2008. Meint ihr, es lohnt sich auf 2010 umzusteigen?

Ich hatte (anhand von Screenshots) bisher nicht den Eindruck, dass sich viel
getan hat (mit Ausnahme des 3D Moduses).

Die bittere Pille bei einem Umstieg auf neuere Spiele ist ja immer, dass man seine alte Manschaft, die man liebevoll aufgebaut hat, im Stich lassen muss und von vorn anfängt. Grade Fußballmanager machen nach ein paar Saisons erst richtig Spaß.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
beginnt ihr eigentlich direkt in einer hohen liga? normalerweise suche ich mir ein deutsches team aus der niedrigsten deutschen liga und beginne meine karriere von klein auf.

Normalerweise bin ich auch ein Verfechter vom Aufbau kleiner Teams, aber da der FM10 mein erster Manager seit Anstoß 3 ist, muss ich mich erstmal reinfinden und das geht mit Bremen am Besten, schließlich kenn ich mich da wenigstens aus.

Meine Saison läuft bis auf einige unangenehme Nebengeräusche fast perfekt. In der Liga nach 31 Spieltagen 5 Punkte vor WOB und gut 10 vor den Bayern. In den letzten 3 Spielen habe ich noch Hoffenheim (zu Haus - haben Obasi und Ba nach England verloren) und Freiburg auswärts (sicher Klasse gehalten) den dritten Gegner hab ich vergessen. Die Meisterschaft ist fast greifbar. Dazu hoffe ich auf einen Abstieg von Köln. Momentan sind die 17. und wenn der FC runtergeht, habe ich vielleicht eine Chance auf Poldi, der sehr gut bei mir reinpassen würde (dafür würde ich Rosenberg abgeben, Valencia ist interessiert, vllt bekomme ich sogar annähernd 10 Millionen).

Im Europapokal habe ich mich durchgewurschtelt. Gegen Valencia 3-1 zu Haus und 1-2 auswärts. Dann gegen die Rangers ein 1-0/1-2 und nun stehe ich im Halbfinale gegen Benfica Lissabonn, die im FM wohl deutlich stärker sind, als in der Realität.

Im Pokal stehe ich nach unglaublich glücklicher Losung (Neckarelz, Cottbus, Pauli, Leverkusen, Lautern) im Finale gegen WOB, meinen Dauerkonkurrenten.

Unschöne Nebengeräusche:

1.) Moreno integriert sich noch immer nicht vernünftig, trotz 1 Monat Urlaub (was kann man da tun???). Ich hoffe jetzt, dass die Verpflichtungen von Dodo und uU Allan (Nachwuchs DMF mit Fringspotential für deutlich unter 1 Mio.) was bringen.

2.) Maduro könnte für 1,8 Millionen zu mir wechseln, obwohl die Ablöseklausel im Leihvertrag sogar 2,5 Millionen sagt. ABER: Maduro will 15.000 pro Monat und der Verein erlaubt mir nur 12,5 obwohl ich deutlich mehr unter dem offiziellen Gehaltslimit bin. Maduro hat schon 2 Angebot (als Entschädigung versehen mit deutlich mehr Handgelt und Auflaufprämie als gewünscht) abgelehnt. Er ist zwar noch weiter gesprächsbereit, aber ich wüsste z.Zt. nicht, wie das noch klappen sollte.

3.) Özil ist noch immer ein übersichtlicher Faktor für mich. Hunt und Marin als Flügelspieler deutlich besser und Frings hat seinen X-ten Frühling. Sowohl im Pokal als auch EuroLeague mit entscheidenden Toren in der KO-Runde. Mesut dagegen absolut blass und mit mieser Passquote (egal ob ich ihn als 10er oder Off MF spielen lasse).
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
2.) Maduro könnte für 1,8 Millionen zu mir wechseln, obwohl die Ablöseklausel im Leihvertrag sogar 2,5 Millionen sagt. ABER: Maduro will 15.000 pro Monat und der Verein erlaubt mir nur 12,5 obwohl ich deutlich mehr unter dem offiziellen Gehaltslimit bin. Maduro hat schon 2 Angebot (als Entschädigung versehen mit deutlich mehr Handgelt und Auflaufprämie als gewünscht) abgelehnt. Er ist zwar noch weiter gesprächsbereit, aber ich wüsste z.Zt. nicht, wie das noch klappen sollte.

schon mal mit einem anderen teamstatus im vertragsangebot probiert?
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
@ emkaes : Ich gucke mir die Tage mal den Werder Kader an ob ich ne idee mit Özil habe, jugendpläne mache ich dann auch. Sorry, aber habs voll vergessen ... :(

Habe ja halb-klein angefangen in der Serie B. Habe mich gerade in 2016 zum 1. mal für die CL qualifiziert (dank starker Rückrunde und dem Fakt dass ich mit nur 1 Unentschieden die 3-Punkt Regel voll ausgenutzt habe) :)
Leider hat sich anschließend gleich im ersten Freundschaftsspiel nach 2 Minuten mein Leader im Mittelfeld (Andrea Poli, der quasi Pirrlo 2.0 ist) das Knie zerschossen und fällt 7-8 monate aus panik:
Dazu fehlt noch einer meiner beiden besten Stürmer 3 Monate, Ersatz Macheda von ManU per Ausleihe (jetzt 23).

Habe auch weiter kein Überteam, habe immer noch 7 Spieler im Kader die Serie B für mich gespielt haben und 11 die in meiner ersten Serie A Saison dabei waren.
Knapp 22 mio gebe ich an Gehalt aus für meinen Kader (28 dürfte ich) von 24 Spielern (+Jugendabteilung) aus, die größten Stars die auch "in echt" existieren sind der verletzte Andrea Poli, Marco Verrati (Riesentalent im offensiven Mittelfeld) im Mittelfeld und Eugen Szeleznyov sowie Giacomo Beretta (ebenfalls zu Beginn riesen talent bei Milan, habe ihn in der letzten Winterpause als 23 jährigen für 15 mio verpflichtet) im Sturm.
In der Abwehr 1 grandioser Regen und ansonsten solide Arbeiter.

Andere "echte" Spieler im Kader :

Pablo
Senjad Ibricic
Vadim Demidov
Ryder Matos
Owen Hargreaves
Luca Caldirola
Emanuel Terranova
Mario Cassano
Tommaso Bianchi
Federico Macheda


Von daher bin ich echt super zufrieden bisher, macht wirklich Freude die Truppe aufgebaut zu haben. Hoffe in 3,4 Jahren den Titel mal anzugreifen, jetzt fehlten mir 14 Punkte und realistisch betrachtet muss ich mich erst einmal konsolidieren und schauen dass mein Gehaltsbudget ansteigt, zumal jetzt schon die Gehaltsforderungen der Spieler extrem wurden, ohne es sicher sagen zu können kommt es mir so vor als wäre das "automatisch" mit der CL Quali einher gegangen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
schon mal mit einem anderen teamstatus im vertragsangebot probiert?

Habe ich bisher nicht gemacht, weil Maduro de facto einfach nicht über die Rolle erster/zweiter Mann von der Bank hinauskommen wird. Dass mir ein unzufriedener/unglücklicher Spieler nichts bringt erlebe ich gerade bei Moreno.

A propos Unzufrieden: Ich bin schon auf die Rückkehr von Carlos Alberto gespannt :D Auf Martin Harnik auch, falls die Fortuna nicht die Option von 4,5 Millionen :)D) Euro zieht.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
kommt immer drauf an, welche rolle man anbietet und wie erfolgreich das team ist. wenn man statt ergänzung eben rollenspieler nimmt, macht das nicht den großen unterschied.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.770
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nach den Lobeshymnen hab ich mir das Spiel auch bestellt und soeben ist das Paket endlich angekommen. :)

Frage an die Experten:

Welche Sachen sollte man sich man sich unbedingt herunterladen? Patch ist klar, aber was würdet ihr empfehlen, um den Spielspass nochmal zu steigern?

:wavey:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
Nach den Lobeshymnen hab ich mir das Spiel auch bestellt und soeben ist das Paket endlich angekommen. :)

Frage an die Experten:

Welche Sachen sollte man sich man sich unbedingt herunterladen? Patch ist klar, aber was würdet ihr empfehlen, um den Spielspass nochmal zu steigern?

:wavey:

Deutsche Sprachdatei (wenn benötigt)
Originalnamen
Logos
Spielerbilder (gibt da ein Riesenpaket im Panini-Stil)
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
beginnt ihr eigentlich direkt in einer hohen liga? normalerweise suche ich mir ein deutsches team aus der niedrigsten deutschen liga und beginne meine karriere von klein auf.

Das ist bei mir grundsätzlich eine Bauchentscheidung. Auch aufgrund des katastrophalen Auftritts in der Realität habe ich mich für die Hertha als Startverein entschieden.

Und bin gnadenlos gescheitert! Auf Platz 13 liegend wurde ich vor dem letzten Drittel der Saison entlassen und durch Friedhelm Funkel ersetzt ;)

Glücklicherweise konnte ich direkt den ebenfalls desolat spielenden HSV übernehmen, mit dem ich die Saison auf irgendeinem Nichtabstiegsplatz in der zweiten Tabellenhälfte beendete. Die aktuelle Saison läuft nun ganz gut - zur Winterpause stehe ich auf Platz 5 und es sind nur 3 Punkte auf die CL-Plätze.

Zé Roberto spielt auch mit nun 36 Jahren eine unglaublich starke Serie und ich muss mir nun gut überlegen, ob ich seinen auslaufenden Vertrag nicht noch einmal um ein weiteres Jährchen verlängere. Selbiges gilt für den 37 Jahre alten Rost.
Wobei es mir auch gut gefallen würde, wenn die beiden sich meinem Mitarbeiterstab (Scout und TWT) anschließen würden. Kann man das eigentlich irgendwie forcieren, außer das man die Spieler über die Presse für zukünftige Aufgaben empfielt? Hatte jmd hier schon einmal Spielerwechsel in den Mitarbeiterstab?
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
ist es eigentlich zufall, dass sich deine letzten drei beiträge auf eine seite beziehen, die mit games beginnt und mit load aufhört?
 

highfive1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.880
Punkte
0
Ort
In der Nähe von Bern
Ich habe mir jetzt mal die Demo runtergeladen, nachdem ich den Thread mit Interesse durchgelesen habe. Das Ding kommt wohl auch demnächst zu mir nach Hause, wenn es wirklich so gut ist. Mein letzter Manager war der von EA (Version 08), die Würstchenbuden-Funktionen (toller Name übrigens) habe ich eh nie genutzt. Zwei Fragen habe ich noch, wo ich froh um eine Antwort wäre:
Gilt der Preis hier auch für's Ausland bzw. die Schweiz? Und muss ich beim Kauf bei amazon UK Zoll zahlen, da die Schweiz kein EU-Land ist?
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Gilt der Preis hier auch für's Ausland bzw. die Schweiz? Und muss ich beim Kauf bei amazon UK Zoll zahlen, da die Schweiz kein EU-Land ist?

Preis sollte auch für Dich gelten. Allerdings könnte in den AGB noch etwas von höheren Versandkosten stehen, bei mir war der Preis allerdings gleichgeblieben und bis in die Schweiz ist es dann ja nicht so viel weiter.

Bzgl. des Zolls bin ich unsicher. Allerdings hat die Schweiz eine Menge Assozierungsabkommen, die auch ihr eine weitgehende Beteiligung am europäischen Binnenmarkt erlaubt. Das sollte wohl auch kein großes Problem sein.

TOPIC:

Am WE bin ich wieder ein bisschen zum Spielen gekommen. Drei Spieltage vor Schluss war ich 5 Punkte vorne und der Restspielplan sah mit 1899 (H) - Freiburg (A) - Nürnberg (H) extrem gut aus. Dazu aber natürlich noch das UEFA-Cup Halbfinale gegen Benfica. Schlussendlich haben mir dann drei Remis in der BuLi zum Meistertitel gereicht. Verfolger WOB gewann zwar Partie 1 gegen Köln, verlor dann aber in Dortmund und so stand ich schon vor dem letzten Spieltag (WOB 5-1 Kantersieg zu Haus gg. 1899; Bremen - Club 1-1) als Meister fest.

Im UEFA Cup lag ich im Heimspiel schon mit 2-0 vorne, ehe das Klasseduo Saviola/Cardoso mir noch in der 82. Minute einen reinwirbelte. Im Rückspiel kam dann von Almeida schon nach 7 Minuten im Anschluss an eine Ecke per Kopf der Brustlöser. Das frühe 0-1 spielte mir in die Karten (aufgestellt waren 5 Verteidiger plus 2 DMF), so dass ich nur noch kurz vor Schluss den Ausgleich bekam. Das Finale war erreicht. Dort wartet nun noch der FC Everton. Im Pokalfinale stehe ich auch noch - natürlich gegen Wolfsburg. Ich hoffe noch auf einen Titel, muss aber zugestehen, dass das Team seine beste Form schon lange hinter sich hat. Die Klasse vom Beginn/Mitte der Rückrunde ist weg.

@MadFerIt:
Danke für den Tipp mit der Statusänderung. Das ändert nichts an der Forderung Maduros, aber der Vorstand hat mir nach Änderung auf Status "Rollenspieler", den Maduro auch de facto hat, deutlich mehr Gehaltsspielraum zugebilligt, so dass Hedwiges jetzt mein Team weiter verstärken kann.

Für meine Saisonplanung kann ich noch Hilfe gebrauchen. Folgende Spieler haben mich bisher nicht überzeugt und können bei entsprechenden Angeboten gehen: Daniel Jensen (ewig verletzt, Einfluss kaum messbar), Markus Rosenberg (gute Attribute, wenig Leistung), aufgrund des Alters steht auch Pizarro auf der Kippe.

Möglich Neuzugänge sind Christian Benitez. Den hatte ich mal beobachtet und als möglichen Rosenbergersatz ins Auge gefasst. Benitez hat sich mit Birmingham überworfen und wurde mir nun für 6 Millionen angeboten (7,5 ist sein Wert, die 6 Millionen könnte ich wohl mit Rosenbergs Verkauf erlösen, vielleicht sogar mehr). Der FC muss in die Relegation, wenn es da für die Kölner runtergeht, könnte ich vielleicht Podolski bekommen. Dann würde ich mich wohl auch von Pizarro oder Moreno trennen.

Zuletzt suche ich dann noch einen zentralen Mittelfeldspieler, der relativ flexibel und vielseitig sein sollte. Die Hertha ist abgestiegen und hat jetzt Kacar für 5 Millionen angeboten. Auch Cicero wäre vielleicht verfügbar. Kann da jemand seine Erfahrungen mit den beiden schildern. Wo und wie (MZ, OMF;DMF, Seiten) sind die gut einsetzbar?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
Kurze Frage:

In meinem alten Football Manager gab es die Möglichkeit, den Spielern neben einer Position auch noch einen Laufweg zuzuweisen, also z.B. Lahm auf den RV zu setzen, allerdings mit einem Pfeil dazu, dass er auf den defensiven rechten Mittelfeldspieler rückt. Das ging früher ganz einfach, in dem man mit der rechten Maustaste auf das Trikot klickte und dann den Pfeil irgendwo hinschob.
Geht das immer noch?

Wenn ich es jetzt so probiere, öffnet sich ein Fenster, wo ich die Rolle für den Spieler einstellen kann.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
du müsstet im aktuellen teil wohl auf den spieler klicken, so dass du seine spielerrolle einstellen kannst, und nun den "erweitert"-Button klicken und dort dann "Vorstöße" auf "oft" stellen. Das war im Teil zuvor ja schon dasselbe, als wenn man, wie du es beschrieben hast, dem Spieler einen "offensiv-Pfeil" gegeben hat.

@ emkaes

Cicero ist ein dynamischer Mittelfeldspieler. Voll und Ganz!
Kacar, den ich zumindest in Wirklichkeit sehr schätze (diese Saison ist zwar sehr mäßig, ich gebe dafür jedoch zu großen Teilen Funkel schuld), ist in dem Spiel leider im DF zuhause, spielte bei meiner Hertha-saison allerdings auch im ZM am Besten.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
@Kronos VD:

Danke. Kacar hat sich mittlerweile gen Portugal verabschiedet (sporting) und Cicero ist mir defensiv etwas zu schwach auf der Brust. Es hat sich aber sowieso einiges verändert in meiner Planung. Ich habe knapp 13 Millionen für neue Spieler zu Verfügung.

Dabei habe ich mit Dodo, Jelle Vossen, Podolski bereits drei Neuzugänge, von denen mindestens 2 (Dodo, Podolski) auch Spielanteile bekommen werden.

Nun bin ich noch auf der Suche nach einem klaren No. 1 Stürmer und einem Spieler, der potentiell Frings als ZM und DM ersetzen kann. Hinsichtlich des Stürmers gibt es im wesentlichen 2 Kandidaten:

Artem Milevskiy - 25 und nur noch bis 2011 Vertrag, außerdem hat er das Verlängerungsangebot von Dynamo abgelehnt. Ich könnte ihn für ca. 10-12 Millionen bekommen und das Gehaltsgefüge würde er wohl auch nicht sprengen.

Edin Dzeko - 24. Dzeko hat sich mit den Wölfen überworfen und wurde mir vom VFL angeboten. Von den Attributen scheint er mir Milevskiy gar nicht so stark überlegen zu sein, aber meine Scouts beharren darauf, dass Dzeko eine ganz andere (höhere) Klasse hat als Milevskiy. Das wirkt sich auch auf die Ablöse aus. Dzeko würde wohl 14 Millionen kosten und will wohl um die 100.000 wöchentlich verdienen. Damit läge er knapp 40.000 vor dem bisher bestbezahlten.

2 Fragen:

1.) Bekomme ich Probleme mit der Teamchemie, wenn Dzeko so viel mehr verdienen würde als alle anderen?

2.) Warum sehe meine Scouts so große Unterschiede zwischen Dzeko und Milevsky obwohl die Attribute gar nicht soweit auseinander liegen?
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Edin Dzeko - 24. Dzeko hat sich mit den Wölfen überworfen und wurde mir vom VFL angeboten. Von den Attributen scheint er mir Milevskiy gar nicht so stark überlegen zu sein, aber meine Scouts beharren darauf, dass Dzeko eine ganz andere (höhere) Klasse hat als Milevskiy. Das wirkt sich auch auf die Ablöse aus. Dzeko würde wohl 14 Millionen kosten und will wohl um die 100.000 wöchentlich verdienen. Damit läge er knapp 40.000 vor dem bisher bestbezahlten.

2 Fragen:

1.) Bekomme ich Probleme mit der Teamchemie, wenn Dzeko so viel mehr verdienen würde als alle anderen?

2.) Warum sehe meine Scouts so große Unterschiede zwischen Dzeko und Milevsky obwohl die Attribute gar nicht soweit auseinander liegen?

1) Was tatsächlich vorkommt ist dass andere "key player" eine Gehaltserhöhung verlangen, darüber hinaus auch zukünftige neuzugänge höhere Gehälter verlangen werden (das passiert auch bei steigendem prestige. Nach meiner ersten Championsleague qualifikation sind die gehaltsvorstellungen aller meiner kaufkandidaten um 30+% gestiegen)

2) Meines Wissens ist Milevskiy mehr Allrounder und ein ähnlich guter oder gar besserer Fußballer, Dzeko hat aber einige key-attributes die überlegen sind (first touch, heading, off the ball z.b. sind nach finishing/composure die deutlich wichtigsten)
Noch ein Tip : Eugene Szeleznyov von Dnipropretovsk.


Das spiel in der deutschen Liga ist mir generell im FM zu einfach. Die schlechten bis mittleren Teams fallen viel deutlicher ab als in den anderen großen Ligen (spanien noch am ehesten), an der spitze gibt es zu wenige finanziell potente Teams.
Was es im manager-game setting zu einfach macht mit einem guten team konstant sehr gute platzierungen zu erreichen.
 
Oben