Fußballmanager-Thread


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Gibt's da was vernünftiges? So 10Mio könnte ich sicher locker machen, mehr sollten es aber nicht werden.

Meine (Bremen)Scouts haben mir beim Africa Cup immer den Keeper von Nigeria angepriesen (Enyeama?!). Ansonsten guck mal nach Asenjo, aber keine Ahnung wie da der Preis aussieht. Was macht eigtl. Joe Hart? Vielleicht auch ne Option?
Die Ukraine hat doch auch einen neuen N11-Keeper, oder? Vielleicht scoutet man den mal?

Links hinten würde ich Dodo empfehlen (Sao Paulo FC/Corinthians?!). Hab den für Werder geholt. Kostete mich nur 1,5 Millionen und hat wohl enormes Potential(deutlich höher als Boenisch und Co.), auch wenn sein aktueller Leistungsstand natürlich noch nicht top ist.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.563
Punkte
113
Ich krieg das Spiel nich zum laufen. Hab es direkt nach dem ich es mir vor knapp 3 Monaten gekauft installiert und ein paar Sachen aus dem Meistertrainerforum gleich mit. (sprachdatei usw.) Dadurch is das Spiel dann leider immer abgestürzt und ich habs wieder gelöscht.
Jetz hab ich es heute nochmal probiert und hab immer noch die gleichen Probleme, ohne das ich die Sachen aus dem Meistertrainerforum mit installiert habe. Allerdings sind die wohl immer noch da, weil die Fehlermeldung die gleichen sind und immer noch große Teile auf deutsch sind.
Immer wenn ich einen Spielstand machen möchste, stürzt das Spiel an der selben Stelle ab und zig Fehlermeldungen, die fast alle gleich aussehen kommen.

footballmanager101.jpg


Kann ich das noch irgendwie retten ohne das ganze Spiel nochmal löschen zu müssen? Wenn nicht, wie kann ich das Spiel löschen? :D Ich finde nur eine Uninstall datei und die funktioniert nicht. Spiel ist über Steam installiert.

lg Giko
 

darki

Nachwuchsspieler
Beiträge
644
Punkte
0
Kann ich das noch irgendwie retten ohne das ganze Spiel nochmal löschen zu müssen? Wenn nicht, wie kann ich das Spiel löschen? :D Ich finde nur eine Uninstall datei und die funktioniert nicht. Spiel ist über Steam installiert.
schaut so aus als ob du irgendetwas vergessen hast bei den Meistertrainer Updates ;)

Nehme mal an du hast nur die deutsche Sprachdatei genommen und vergessen die modifizierte events.cfg runterzuladen und zu ersetzen. Diese wird benötigt, um auf Deutsch spielen zu können!

Installation:

Entpackt wird die events.cfg jeweils nach:

Steam-User haben folgende Verzeichnisstruktur vor sich:

C:\Programme\Steam\SteamApps\common\football manager 2010\data\events
C:\Programme\Steam\SteamApps\common\football manager 2010\data\updates\update-1010\data\events
C:\Programme\Steam\SteamApps\common\football manager 2010\data\updates\update-1020\data\events
Falls du gleich Update 1020 installiert hast, brauchst natürlich nur 2 x ersetzen :)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.986
Punkte
113
Nehme mal an du hast nur die deutsche Sprachdatei genommen und vergessen die modifizierte events.cfg runterzuladen und zu ersetzen. Diese wird benötigt, um auf Deutsch spielen zu können!

Bingo - das hatte ich am Anfang auch mal, da muss die events.cfg noch eingespielt werden.
 

Katunga

Guest
Beiträge
2.835
Punkte
0
Ort
Gelsenkirchen
Spiele auch mit dem Gedanken mir diesen Manager zu kaufen.
Allerdings habe ich keine Lust mir jedes Jahr einen neuen Manager zu kaufen.
Daher meine Frage:
Wird es die nächsten Jahre wohl auch Updates von Usern geben mit denen man die aktuelle Saison spielen kann?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.192
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das hört sich sehr interessant an, was ich hier lese. Nur mein Problem: Steam hat das Spiel nicht im Shop. Gibt es das dort nicht mehr oder mache ich was falsch?

EDIT: Hat sich erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
So, ich habe jetzt einen ersten Zwischenstand mit Real Murcia erreicht.

Die Mannschaft ist 2008 aus der Primera Division abgestiegen und nach einem Jahr Adelante nur noch 12. in der Saisonvorschau. Dementsprechend erwartet der Verein auch nur eine Platzierung um einen einstelligen Tabellenplatz herum.

Mein Budget betrug knapp 1 Million Euro plus ca. 3k Luft im Gehaltsbudget. Nach einer intensiven Kaderanalyse schien mir ein 4-1-1-2(mit offensiven Außen)-4 den Stärken im Team am besten gerecht zu werden.

Anschließend konnten dann einige Spieler gehen, die nicht ins System passten, bzw. gehen mussten, um mir ein wenig Spielraum zu verschaffen:

ABGÄNGE:

Juan Elia für ca. 1,2 Millionen zu Sporting in Richtung Lissabon

Juan Ochoa für knapp 800k nach England (Burnley?)

Jose Capdevilla für knapp 3,3 Millionen nach Middlesbrough.

Zudem habe ich die Leihe von Natalio beendet, der wöchentlich selbst als Leihspieler noch 5k bekam.

ZUGÄNGE:

Das Team zeigte große Schwächen auf den Positionen der Außenverteidiger, dort war die Zweitligaqualität nicht wirklich vorhanden, daher galt diesen Positionen meine größte Aufmerksamkeit.

Geholt habe ich zwei schon recht erfahrene Spieler, die insbesondere in der Defensive ihre Stärken haben:

Melli von Betis Sevilla für knapp 500k. Er stand auf der Transferliste und passte gut ins Profil, zudem ein Spanier, der keinen der begrenzten (Nicht-EU) - Ausländerplätze einnimmt. Er wird als RV spielen, obwohl die IV seine Optimalposition ist.

Mineiro von International habe ich für knapp 18k geliehen und kann ihn für knapp 85k fest verpflichten. Problematisch ist bei Mineiro sein Gehalt, zur Zeit trage ich nur 50% und zahle ihm schon knapp 3.75k in der Woche. Allerdings ist er ein sehr kompletter Spieler (keine Wertung unter 10) und günstig in der Anschaffung. Die Position links in der Viererkette ist damit vergeben und er kann auch in der IV problemlos spielen(wo ich über kurz oder lang einen Ersatz für Sergio Fernandez (34) brauche)

Meine Offensive hat mich nicht überzeugt. Mit Kiko und natürlich Aquino habe ich natürlich zwei große Talente, aber ihre jetzigen (Abschluss!-) Fähigkeiten sind noch nicht top. Geplant war eigentlich nur ein Neuzugang, am Ende wurden es dort zwei:

Von den UNAM Pumas kam Francesco Fonseca (50facher mexikanischer Nationalspieler). Abschluss 16, Ballannahme 14 und in mentaler und körperlicher Hinsicht mehrfach mit absoluten Topwerten (18,19,20er). Gekostet hat er knapp 950k und verdient knapp 8k in der Woche. In den Vorbereitungsspielen ein absoluter Knipser.

Villareal setzte Marco Ruben auf die Transferliste und brachte mich dazu, meine Planung, die nur einen neuen Stürmer vorsah, zu überdenken. Frühzeitig gab ich mein 675k Angebot ab (Wert: über 2 Millionen), welches Villareal annahm. Anschließend trudelten bei denen noch einige Angebote (zB Spartak Moskau) ein, die mehr als 1,5 Millionen boten. Aber ich blieb der einzige spanische Bieter, lobte Ruben mehrfach öffentlich und bot mit 2k (günstige Gehaltskosten) knapp das 4fache seines bisherigen Gehalts. Letztlich unterschrieb Ruben bei mir und ist nun wahrscheinlich mit Aquino erster Anwärter auf den zweiten Sturmplatz neben Fonseca.

In meinen Vorbereitungsspielen ist mir insbesondere beim 1-3 gegen Teneriffa aufgefallen, dass meine Mittelfeldachse aus DMF (Perreyra oder Marti) sowie ZMF (Bruno oder Rosas) es nicht schafft, die Mitte dicht zu machen, bzw. vor dem Strafraum für Ordnung zu sorgen. Dort bin ich also noch auf einer Suche nach einem zentralen Spieler mit guten defensiven Werten (Tackling, Stellungspiel, Aggressivität) sowie ordentlichen Spielmacherqualitäten (Passspiel, etc.). Da mit Fonseca und Mineiro beide Nicht- EU- Ausländerplätze auch in der Startelf besetzt sind, habe ich eine begrenztere Auswahl bei einem noch ordentlichen Budget (knapp 3 Millionen an Ablöse plus 8k Gehalt wären wohl möglich, allerdings hätte ich für den Winter sowie evtl. Verlängerungen gern noch einen kleinen Puffer).

Ein Favorit für diese Planstelle wird noch gesucht. Mit 5 Neuzugängen ist dann aber auch mein selbstgesetztes Limit für diese Transferperiode definitiv erreicht.

edit: Ich habe sogar noch einen Abgang vergessen: Matias Alonso ist ebenfalls für 600k nach England in die Championship gegangen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.192
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Erstmal: Tausend Dank für den Tipp mit Football Manager 2010. Ich kannte das Spiel bisher nicht, endlich ein richtig guter Manager (seit A3)!

Eine Frage habe ich aber: Wie funktioniert das mit festgeschriebenen Ablösesummen? Ich habe gerade einen Spieler mit festgeschriebener Ablösesummer von 1,2 Mio, beim Verhandeln des Transfers geht es aber gleich mit einer Forderung von 1,6 Mio los :confused:
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Auch ich danke für den Tipp. :)

Meine Spielerfahrungen halten sich in engen Grenzen. Ich habe mal in der Oberliga angefangen und wollte sehen, wie schwer es dort unten ist. Was sich mir bisher überhaupt nicht erschlossen hat, ist, wie die Scouts die Spieler bewerten.
Meine Außenverteidiger sind wirklich grottig. Also habe ich auf dem Transfermarkt nach Spielern gesucht, bei denen die geforderten Attribute hoch sind. Wenn ich diese scoute, sagt man mir immer, dass mein jetziger Spieler viel besser ist. Woran liegt das? Die technischen Attribute, nach denen ich suche, sind bei Weitem geeigneter als die meines jetzigen Spielers.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.192
Punkte
113
Ort
Oberbayern
In der Hoffnung, dass hier noch jemand mitliest. Ich habe natürlich erstmal mit dem FCB angefangen, denn bevor ich mich auf andere, schwierigere Aufgaben stürze, möchte ich das Spiel erstmal verstanden haben. Ich bin echt ziemlich begeistert! Mein Hauptproblem ist, bezahlbare Transfers anzuleiern, aber das ist ja auch realistisch.

Ich habe allerdings mal eine Frage an andere Bayern-Spieler: Mit welcher Taktik spielt Ihr? Ich bekomme nämlich Robbery noch nicht so recht einbezogen. Im 4-4-2 spielen sie nicht auf ihrer Idealposition, wenn ich sie nach vorne schiebe habe ich plötzlich ein 4-2-4, was mir dann noch zu gewagt ist und im 4-3-3 mache ich sehr wenig Tore, besonders, wenn nicht Gomez der Keilstürmer ist.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.532
Punkte
113
Auch ich danke für den Tipp. :)

Meine Spielerfahrungen halten sich in engen Grenzen. Ich habe mal in der Oberliga angefangen und wollte sehen, wie schwer es dort unten ist. Was sich mir bisher überhaupt nicht erschlossen hat, ist, wie die Scouts die Spieler bewerten.
Meine Außenverteidiger sind wirklich grottig. Also habe ich auf dem Transfermarkt nach Spielern gesucht, bei denen die geforderten Attribute hoch sind. Wenn ich diese scoute, sagt man mir immer, dass mein jetziger Spieler viel besser ist. Woran liegt das? Die technischen Attribute, nach denen ich suche, sind bei Weitem geeigneter als die meines jetzigen Spielers.


Scouts haben auch Attribute...wichtig vor allem hier die Bewertung der aktuellen Leistungsfähigkeit und die des Potenzials. Wahrscheinlich hast du grotten Scouts, daher entweder einen besseren Scout verpflichten (in der oberliga wohl nicht so einfach) oder mehr auf das eigene Gefühl verlassen..wichtig sind aber natürlich nicht nur die technischen Attribute der Spieler. Die Scouts bewerten übrigens immer im Verhältnis zu den eigenen Spielern: Also z.B. ein 5 Sterne Spieler ist für den gleichen Scout bei einer besseren Mannschaft vielleicht nur ein 3 Sterne Spieler.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Danke schon mal. :) Dann sehe ich mich mal genauer bei meinen Scouts um. Ich hab bisher immer nur das Gefühl, dass die Scouts einen Innenverteidiger mit Abschluss 15, aber Deckung 1 immer noch besser gewichten als einen mit Tackling und Deckung 7. Mal sehen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.986
Punkte
113
Ich habe allerdings mal eine Frage an andere Bayern-Spieler: Mit welcher Taktik spielt Ihr? Ich bekomme nämlich Robbery noch nicht so recht einbezogen. Im 4-4-2 spielen sie nicht auf ihrer Idealposition, wenn ich sie nach vorne schiebe habe ich plötzlich ein 4-2-4, was mir dann noch zu gewagt ist und im 4-3-3 mache ich sehr wenig Tore, besonders, wenn nicht Gomez der Keilstürmer ist.

Ich verwende meistens das 4-2-4 mit Ribery und Robben auf den offensiven Außen. Bommel + Schweini als defensive Mittelfeldspieler, auch wenn Schweinsteiger dann nicht auf seiner optimalen Position spielt, aber sonst wird es zu offensiv. Dazu Robbery etwas defensiver einstellen, dann ziehen sie sich bei gegnerischen Ballbesitz auch in die eigene Hälfte zurück.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.532
Punkte
113
Hab mit einem guten Freund mal den 2009er 3 Saisons übers Internet gespielt. Lief sehr stabil und machte auch mächtig Spass, nur haben wir dafür eine Realspielzeit von 30 h oder so gebraucht. Ok ich habe auch nicht die beste Hardware und wir haben uns viel Zeit für die Saisonvorbereitung und den Transfermarkt gelassen, aber ne Menge Zeit sollte man fürs Onlinespiel schon mitbringen. Am besten parallel dabei in einem Voicetool, macht vieles einfacher und steigert nochmal deutlich den Spielspass.
 

Peter

Nachwuchsspieler
Beiträge
884
Punkte
0
Weiss einer ob es für den neuen FM diesen Trainer gibt, dens für den letzten auch gab, bei dem ich z.B. sehen konnte was für ein Potenzial die Spieler haben usw.?
 
Oben