@ probabilmenteperso :
von wegen der Standards : Man sollte definitv drauf achten dass seine kopfballstärksten Spieler entsprechende Aufgaben haben (z.b. "mark tall player"), voreingestellt ist das anhand von Positionen (wenn z.b. dein außenverteidiger kopfballstark ist sollte er nicht wie voreingestellt am kurzen oder langen Pfosten verteidigen, das sollte man dann ändern)
Bei Flanken : Variante 1 wäre dass du bei den "opositions instructions" vor dem spiel bei den gegnerischen außen einstellst dass man sie zum schwächeren Fuß drängt, Variante 2 wäre die außenspieler eng zu decken bzw direkt zu attackieren (close down allways) und da auch zusätzlich hart zu tacklen , je nachdem wo die ihre stärken haben.
Close down dabei nur bei technisch schächeren spielern zu empfehlen, z.b. spieler mit schlechtem First touch (und natürlich technique).
Variante 3 : Bei den Teameinstellungen auf advanced gehen und dann entweder enger oder weiter spielen, mehr spieler in die mitte ziehen (überzahl bei flanken) oder mehr spieler nach außen (flanken verhindern).
Bekommst du die tore nach flanken bei kontern oder bei druckphasen der Gegner ?
@ angliru : totale Manndeckung bei 4er-Kette ?
Das kann mal funktionieren wenn du offensive außen hast und der gegner sich hinten reinstellt (würde ich aber auch im leben nicht empfehlen), nachdem du in Führung bist
musst du das rausnehmen. Der Gegner zieht mehr spieler nach vorne und dann ist man auch mal in Unterzahl, da kann ich keine manndeckung zuordnen.
Änderst du deine taktik denn nach führung ? tiefer stehen, auf konter spielen, eher kurze oder lange pässe statt direktem spiel ? Ziehst du die außen nach hinten ? Machst du das spiel enger ? Irgendwas ?
Und machst du eine individuelle taktiv (advanced und dann mit häkchen "festzurren" ) oder einen mit dem tactics creator ? Wenn letzteres dann lässt sich vieles auch über die Touchline shouts schnell und unkompliziert ändern (tiefer stehen und co).
wie gesagt, deutschland ist zu einfach, gerade wenn man große Datenbank lädt. U.a. da es null Einschränkungen bezüglich nicht-Eu spieler gibt.
Man sollte imo auch mit einer kleinen "Hausregel" agieren, nämlich sich selbst eine begrenzung an Transfers auferlegen, gerade was junge (U21) Spieler angeht.
Ist einer der Aspekte die im FM zu einfach sind, zumindest in den ersten 1,2 saisons (später ist es schwieriger junge toptalente zu verpflichten, regens haben realistischere Ablöse-Kosten als die in der datenbank befindlichen spieler).
Habe selber gerade in der Saison 2015/2016 einen üblen fehlstart hingelegt ... 2 siege, 2 remis und 5 niederlagen ... Die verletzung von Poli (um den mein gesamtes spiel zirkulierte ...) wiegt doch heftig, dazu Hargreaves jetzt doch abgefallen und kleinere verletzungen, mein sturmtank in der krise und meine Nummern 3-5 in der internen Innenverteidiger-rangliste sind allesamt eher defensive mittelfeldspieler (eher schwächere kopfball und markind werte), da habe ich im Sommer verpasst nachzubessern nachdem ich letztes Jahr auf 3-5-2 umgestellt habe und ne tolle saison hatte.
Habe Verratti mit 22 zum Kapitän gemacht und prompt fordert er mehr Gehalt, bastard
Habe jetzt glaube ich erstmals eine Rückholaktion gestartet. Hatte von 2011-2013 einen grandiosen DC/DM aus Weißrussland den mein Vorstand dann verkauft hat. Den jetzt zurückgeholt für knapp 4 mio mehr als damals verkauft, hoffe der bringt im Winter die Wende... Ist jetzt 29 und dürfte jetzt erstmal die saison im defensiven mittelfeld agieren, dann meinen langjährigen defensiv-anker in der Innenverteidigung ersetzen der mit bald 35 dann doch nen schritt langsam wird.