Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art


unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Skispringen im Sommer ganz ohne Schnee – davon träumten Generationen von Wintersportlern. Ermöglicht hat dies vor exakt 65 Jahren eine Erfindung von Hans Renner aus Zella-Mehlis.

Der am 9. August 1919 im Örtchen Bärringen auf der heute tschechischen Seite des Fichtelbergs geborene Renner war bereits als 18-Jähriger in die deutsche Springer-Nationalmannschaft aufgestiegen und später der Liebe wegen nach Zella-Mehlis umgesiedelt. Im Zweiten Weltkrieg geriet er in sowjetische Kriegsgefangenschaft und konnte nach fünfjähriger Lagerhaft in Sibirien erst 1949 wieder nach Hause zu seiner Frau Gretel und der gemeinsamen Tochter zurückkehren.

weiter..
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Der Bau eines fest installierten Windsegels in Klingenthal beginnt in diesem Jahr, wird aber erst 2020 fertiggestellt. Die Kosten belaufen sich mittlerweile auf über 2 Mio. Euro.

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hoffen am Teufelsberg

Marode Anlagen, klamme Kassen: Dem Skispringen im Riesengebirge droht das endgültige Aus. Eine Bürgerinitiative setzt nun ein Zeichen

https://www.pragerzeitung.cz/hoffen...M4xOebzcTHnYA8xg6uJHwjdut4qmsBkNDAqbE5y-dhP4s

Traurige Angelegenheit. :(
Nicht nur um Harrachov, auch um Liberec war es ja lange Zeit etwas still geworden. Doch für diesen Weltcuport gibt es nun Hoffnung. Am 14. September sind dort offene Tschechische Meisterschaften geplant, zu denen also auch Athleten aus anderen Ländern eingeladen sind. Im Februar 2020 soll dann ein FIS-Cup dort stattfinden (in der aktuellsten Version des Kalenders bei der FIS ist der allerdings noch nicht eingetragen). Und für den Sommer 2020 strebt man die Austragung eines Sommer-Grand-Prix' dort an.

 
Y

yeti

Guest
Habe heute eine Mail mit folgendem Inhalt bekommen:

Nur noch eine Woche bis zum Vorverkaufsstart des Neujahrsskispringens der 68. Vierschanzentournee
Nichts wie hin ... zum Jahreswechsel nach Garmisch-Partenkirchen!

Auch dieses Jahr wirft das traditionelle Neujahrsskispringen auf der Olympia Skisprungschanze in Garmisch-Partenkirchen seine Schatten voraus. Bei den Fans, Sportlern und Offiziellen ist bereits jetzt die Vorfreude auf dieses Highlight der kommenden Vierschanzentournee riesig.

Greifen Sie bereits ab dem 02.09. bei den Kombi-Tickets für das Qualifikationsspringen am 31.12.2019 und den Hauptwettbewerb am 01.01.2020. zu und sichern Sie sich frühzeitig einen der begehrten Plätze. Wie in den vergangenen Jahren werden insbesondere im Sitzplatzbereich die Nachfrage groß und die favorisierten Plätze schnell ausverkauft sein.

Der Vorverkauf für die Einzeltage wird am 21.10. starten.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.274
Punkte
113

In Lillehammer findet ein Trainingscamp für Mädels statt, nationenübergreifend sind es 30 Mädels. Polen, Schweiz, Deutschland, USA, Tschechien, Japan und natürlich Norwegen schicken Mädels.

Line Jahr wird zum Beispiel da sein, Jermund Lunder wird über Maren und ihre Entwicklung reden, irgendwo stand auch, dass Maren selbst kommt. Die Norges haben seit 2 Jahren Trainingseinheiten und Techniken entwickelt, die gut gegen Knieschäden vorbeugen sollen, in dem Bereich wird es auch Austausch geben. Zudem will man gemeinsam trainieren, viel reden, zusammen das Dsmenskispringen verbessern
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.397
Punkte
113
Ort
Berlin
Skijumping.pl berichtet über eine slowenische Initiative zur Umgestaltung mit dem Ziel der Aufwertung der Skiflugwettbewerbe und der besseren Vermarktung.

Wenn der Google-Übersetzer funktioniert (also bitte mich nicht festnageln!), dann geht es darum:

- Statt der bisherigen über die Saison verteilten Skiflug-WCs und der WM alle zwei Jahre nun jedes Jahr ein alle vier derzeitigen Flugschanzen umfassendes Turnier über die Saison, beginnend im Dezember und endend im März.

- Das Turnier besteht aus acht Einzel- und zwei Teamspringen (Team als erstes und letztes Springen). Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt das Einzel. Für die Mannschaftswertung werden die Punkte aus den Team- und den Einzelspringen zusammengerechnet.

Der Einzelsieger soll 1 Mio Euro erhalten!

Weitere Gespräche mit dem FIS stehen an, es könnte in der Saison 22/23 losgehen.

 
Y

yeti

Guest
Immer mehr, mehr, mehr. Höher schneller weiter.

Die quetschen die Jungs aus wie die letzte Zitrone....

Da wird Skifliegen doch nichts besonders mehr sein.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.397
Punkte
113
Ort
Berlin
Wenn es tatsächlich so wird, dann werden sich Springer auf das Fliegen spezialisieren und den WC nur nebenbei laufen lassen.

Ein Fragezeichen sehe ich im Dezembertermin wegen der Schanzenpräparierung.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.274
Punkte
113

Das hatte ich im Mai in einer norwegischen Zeitung gelesen. Da steht nahezu das gleiche wie bei den Slowenen. Der Vorschlag kam wohl aus Slowenien.

Abgesehen davon, dass ich auch Zweifel habe, eine Flugschanze im Dezember präpariert zu haben, finde ich es ansonsten nicht schlimm. 3 Flugwochenende haben wir ja eh pro Saison, evtl mit WM vier. Eine separate Skiflug-Wertung gibt es auch bereits, es gibt dann doch einfach nur mehr Geld und im Gegenzug keine WM mehr
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Eine separate Skiflug-Wertung gibt es auch bereits, es gibt dann doch einfach nur mehr Geld und im Gegenzug keine WM mehr
Das ist eben wieder genau der Punkt, mit dem ich ein Problem habe. Also nicht das Geld, das sei den Springern gegönnt (obwohl ich auch da skeptisch bin; erstens weil - wie Hakuba schon angemerkt hat - das Springen von Großschanzen durch so gewaltige Preisgeldunterschiede wohl wirklich nur noch eine Nebenrolle spielen würde, und zweites, weil bei einem so hohen Geldbetrag für den Sieger wohl nicht mehr viel für die anderen übrigbleibt).
Aber für uns Zuschauer heißt das im Prinzip: Der Skiflug-Weltcup wird umbenannt und die WM ersatzlos gestrichen.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
och nee also das finde ich gar nicht gut wenn es keine skiflug wm mehr gibt :mad: umso wichtiger dass wir planica nochmal machen
und bei dem Blödsinn verdient dann einer eine Million und der rest geht leer aus oder wie? Daumen runter!
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.274
Punkte
113
Bekommt denn bisher der Skiflug-Gesamtsieger ne besondere Prämie? Oder der 2. und 3. in der Skiflug-Wertung?
Ansonsten wäre die Million ja zusätzlich. Wobei ich 1 Million auch sehr viel finde
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
ne million ist viel zu viel in diesem Sport. ich denke schon dass der Gesamtsieger der skiflugwertung ne gewisse prämie bekommt, aber ja nicht annähernd so hoch

das schlimmste ist eh dass die wm wegfallen soll
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Im Weltcup-Reglement steht zumindest nichts davon. Was ja eigentlich auch wieder ein Unding ist. Eine gewisse Aufwertung wäre also schon verdient.
Aber eben erstens nicht so extrem, dass dadurch andere etablierte Wettkämpfe (Vierschanzentournee o.ä.) nur noch eine Nebenrolle spielen - und zum anderen fair nach Leistung verteilt. Die Leistung des Zweit- oder Dritt- oder auch Zehntplatzierten ist für mich nicht so viel geringer, dass das extrem große Preisgeldunterschiede rechtfertigen würde. Das Weltcupsystem finde ich da schon recht fair.
Aber "eine Million für den Sieger" ist halt werbewirksamer, als "eine Million für alle zusammen". War ja damals, als die Preisgeldregelung damals im Weltcup geändert wurde, auch Schlierenzauers Argument: Wenn er als Skispringer bestverdienender Wintersportlich ist, sei das gut für das Skispringen insgesamt.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.753
Punkte
113
Hmmm... ich seh dabei mehr denn je eine Zwei-Klassen-Gesellschaft. Es werden die üblichen Verdächtigen das Geld erhalten und alle anderen werden weiter knappsen müssen. Ob das wirklich einen Aufschwung bringt, mag ich bezweifeln.
Einen schönen Normalschanzenbewerb hätte ich gerne gesehen. Auch, um nicht nur alle vier Jahre bei einer WM den Besten zu küren.
Die vielen künstlich installierten Extra-Wertungen sind mir einfach zu viel. Selbst wenn so ein zusätzlicher Geldsegen für die siegreichen Athleten sicher fein ist ;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Letztlich wird es wohl so laufen: Wenn sich ein Sponsor findet, der bereit ist, diese Summe zu bezahlen, dann werden sie eine solche Wertung wohl auch einführen. Aber ob das so leicht ist?

Ich habe in Erinnerung (aber die kann mich auch trügen), dass vor einigen Jahren mal bei der Vierschanzentournee eine Million als Preisgeld ausgelobt wurde - aber nur dann, wenn der Sieger alle vier Springen gewinnt (aber nicht in dem Jahr, in dem das dann tatsächlich passiert ist). So etwas halte ich bei dieser Flugtournee noch eher für denkbar: Man hätte einen hohen Betrag, mit dem man werben und Aufmerksamkeit auf sich ziehen könnte - und der aber nur unter bestimmten Bedingungen ausbezahlt würde.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.397
Punkte
113
Ort
Berlin
Vielleicht ist das ja der Trend: VST, Raw Air und Willingen Five rüsten in puncto Preisgeld auch noch etwas nach, dann besteht die Saison aus einzelnen Events und der GWC rückt in den Hintergrund.
Es gäbe sogar einen Vorteil, nämlich, dass Springer eher auch mal ein Wochenende oder zwei zur Erholung/Heimfahrt auslassen können.
 
Oben