Die haben kein Langlaufstadion an irgendeiner Schanze. Und so groß ist die Schneesicherheit da auch nicht. Nicht dass es wie in Liberec wird.
Naja, ein Langlaufstadion kann man ja durchaus bauen. Und Loipen gibt es ja quasi überall. Das hat sie an früheren Bewerbungen ja auch nicht gehindert.
Das letzte Mal haben sich die Polen 2012 für die nordische WM beworben. Also auch keine Bewerbung für 2019, 2021, 2023. Habe also seit geraumer Zeit die Lust dazu verloren.
Dass die letzte Bewerbung allerdings doch schon so lang her ist, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Ich weiß auch gerade nicht, wie gut Polen momentan im Langlauf ist; vor längerer Zeit hatten sie ja zumindest eine recht starke Läuferin. Dafür scheinen sie im letzten Winter ein paar Fortschritte bei den Kombinierern gemacht zu haben. Das könnte ja zumindest ein Grund sein, es nochmals zu versuchen - und gerade auch, wenn die Anzahl der Bewerber nicht mehr so hoch ist.
Ich habe mal - basierend auf den Angaben von Wikipedia - die Bewerber der letzten Jahre herausgeschrieben (sortiert nach absteigender Stimmenzahl, tatsächlicher Austragungsort fett hervorgehoben). Angaben zu weiteren Kandidaten bei Weltmeisterschaften vor 2009 habe ich nicht gefunden.
2009:
Liberec, Oslo
2011:
Oslo, Val di Fiemme, Zakopane
2013:
Val di Fiemme, Falun, Zakopane, Lahti, Oberstdorf
2015:
Falun, Lahti, Zakopane, Oberstdorf
2017:
Lahti, Planica, Oberstdorf, Zakopane
2019:
Seefeld, Oberstdorf, Planica, Almaty
2021:
Oberstdorf, Trondheim, Planica
2023:
Planica, Trondheim
Nur einen Bewerber gab es also seit mindestens 2007 nicht mehr. Bis auf Seefeld hat jeder Bewerber in diesem Zeitraum mehrere Anläufe gebraucht. Umgekehrt wurden aber auch alle, die sich in diesem Zeitraum mindestens zweimal hintereinander beworben haben, mit der Austragung einer WM belohnt. Bis auf Zakopane - mit sogar vier abgelehnten Bewerbungen in Folge. Insofern könnte man durchaus auch wieder nachvollziehen, wenn sie da die Lust dazu verloren hätten. Dabei hat Zakopane ja durchaus eine lange Geschichte; dort fanden die Weltmeisterschaften 1929, 1939 und 1962 statt.