Fußballmanager-Thread


Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.132
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hach, gestern habe ich wieder gemerkt, warum ich dieses Spiel so genial finde. Erst ging es gegen Leverkusen, gegen die ich mich traditionell schwer tue. Gott sei Dank gab es 2011 den Torwart-Tausch: Adler zu mir, Rensing nach Leverkusen... :D Nach 5 Minuten schlägt Sandro einen langen Ball, Rensing rennt aus dem Tor und versucht sich vor dem Strafraum im Kopfball-Duell gegen Gomez - 1:0 für mich. Kurz darauf flankt Rits in den Strafraum, Rensing kommt raus, schaufelt am Ball vorbei, Gomez hält den Kopf hin - 2:0. In der zweiten Halbzeit hat dann nochmal Gomez per Elfmeter den Endstand besorgt. Fand ich übrigens sehr interessant: Das war jetzt schon das zweite mal, dass Gomez per Elfmeter den Hattrick perfekt gemacht hat, obwohl er als Schütze gar nicht vorgesehen ist. Solche Eigendynamik innerhalb einer Mannschaft ist also auch berücksichtigt :thumb:
Im nächsten Spiel ging es auf den Betzenberg. Frühes 0:1 durch Kroos und dann meinten meine Herren Profis, dass es mit links geht. Resultat: Pass in die Gasse, Schuss, Adler greift daneben - 1:1, Schuss aus 30 Metern - 2:1 für Lautern. In der Pause wurde ich dann richtig cholerisch. Danach ging es hin und her. In der 65. Minute kam dann wieder so ein langer Ball von Sandro, Gomez ist auf und davon, Notbremse und rote Karte für Kaiserslautern. In der Schlussphase habe ich dann Müller für einen Innenverteidiger gebracht und bin mit drei Stürmern angerannt, was dann noch zum 2:2 durch Müller gereicht hat.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Einen amtlichen Transferflop hab' ich auch schon hingelegt. Aus Argentinien holte ich den 18-jährigen Villava, der mir von meinen Scouts als Talent angepriesen wurde, das das Potential zum Weltklasse-Stürmer hat. Also legte ich (teilweise auf Raten) 9,75 Millionen hin. Ein Wahnsinn, den die Fans auch prompt kritisierten und recht behielten. Bisher hat er in etwa 30 Einsätzen 2 Tore gemacht und versagt regelmäßig vor dem Tor. Von den Ratings kann er alles gut, aber nichts super. Sein Talent ist plötzlich jedenfalls sehr übersichtlich. Verkaufen kann ich ihn auch nicht mehr. Also hoffe ich, dass noch irgendwas aus ihm wird. Mittlerweile hat sich bei mir und meinem Kumpel schon der Satz etabliert, dass ein Spieler einen Villava gebaut hat.
facepalm_15x15.gif

Villava ist auf verschiedenen Boards zum FM doch als absoluter Traumstürmer bekannt? Ich hatte ihn noch nicht, habe ihn aber immer wieder scouten lassen. Mir scheint, er tendiert in eine ähnliche Richtung wie Aquino bei mir. Der ist auch ein super Talent kommt aber trotzdem nicht aus dem Knick. Bei mir liegt es eindeutig daran, dass ich Stürmer ohne große Abschlussfähigkeiten nicht vernünftig einsetzen kann. Kreativität will ich aus dem Mittelfeld produzieren. Die Stürmer müssen abschließen, auch deshalb bekommt Aquino bei mir immer weniger Beine an die Erde.

@Solomo:

Mats Rits spielt im Original in Belgien (Germinal Beerschot). Belgien, Norwegen und Weißrussland sind definitiv Nationen, in denen ziemlich unrealistische Übertalente gezüchtet werden. Dort zu scouten lohnt sich immer.

@Liberalmente:

Wenn einer an allem Schuld ist, dann Who. Ich spiele mit Real Murcia im übrigen in der Champions League. Vielleicht komme ich später noch einmal zu einer etwas ausführlicheren Zusammenfassung mal gucken.
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
Also ich hab Villava für stolze 11 Millionen gekauft. Werde ich etwa zum Honess Pendant der in Argentinien das Geld verpulvert :D?
Jedenfalls muss ich sagen das der Kerl es bei mir richtig drauf hat. 11 Ligaspiele (dazwischen war die U20 WM und er kam verletzt wieder) in der Rückrunde und 8 Tore, davon 5 mal das Siegtor. Bisher ist er jede Million wert und stellte sogar Lukaku (ablösefrei geholt) in den Schatten. Ramos mit 10 Toren und 12 Vorlagen muss sich erstmal mit der Jokerrolle vergnügen, kriegt aber genügend Einsatzzeit, da Lukaku doch recht verletzungsanfällig ist.
Bin jetzt in meiner 5ten Saison mit Hertha und konstant zwischen den Plätzen 3-9 zu finden. 3ter wurde ich in der letzten Saison.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Nun gibt’s von mir auch ein kurzes Update zu meiner Saison mit Real Murcia. Das zweite Jahr in Liga 1 brachte den vierten Platz. In der Geschichte des Vereins die beste Platzierung, vorher war man nie über Platz 8 hinausgekommen.

In einem etwas unspektakulärem Saisonfinale musste ich noch Atletico (2ter) und Barcelona (3ter) vorbeiziehen lassen. Das lag auch an Problemen im Kader. Bolatti bekam ein 12 Millionen Angebot von Manchester United. Da zum Zeitpunkt Barca Sergio Busquets für 6 Millionen anbot, hatte ich eine Alternative und wollte Bolatti (er fühlte sich geschmeichelt vom Interesse) ziehen lassen. Auf meine Zustimmung zum Angebot reagierte Bolatti aber geschockt, denn scheinbar wollte er doch nicht weg. Den Rest der Saison hatte ich also im zentralen Mittelfeld einen Schmollhans. Gemeinsam mit Yagos persönlichen Problemen(NOCHMAL: was kann man da machen? das geht schon mehr als 6 Monate so, der Junge ist für mich extrem wichtig wegen seiner Standards) waren damit zwei wichtige Spieler also „suboptimal“ drauf. Trotzdem konnte ich Saragossa als Fünften hinter mir lassen, was ein guter Erfolg ist, angesichts des guten Kaders des Klubs. Mit dem vierten Platz konnte ich auch die Qualifikationsrunde zur Champions League erreichen, was die Motivation für die folgende Saison erhöht hat.

Vor Inangriffnahme der neuen Saison stand aber die Europameisterschaft mit Bosnien an. Die Auslosung brachte mich (natürlich) in die absolute Killergruppe: Spanien, Deutschland und Portugal (inklusive meiner Nemesis: Christiano Ronaldo:rolleyes:). Bereits vor dem ersten Spieltag fielen Ibisevic und Husic aus, Ibisevic war erst gegen Portugal wieder da, Husic war komplett raus. Gegen Spanien gabs ein 0-1, in dem ich ohne wirkliche Chance war. Gegen Deutschland gehe ich nach Traumpass von Dzeko auf Jelavic mit 1-0 in Führung, nur um 2 Minuten später den Torschützen nach klischeehafter „Balkantätlichkeit“ mit Rot zu verlieren. Anschließend begann das Gomezfestival und ich ging mit 1-3 unter. Vor dem letzten Spiel war ich schon ausgeschieden und erspielte mir gegen Portugal noch ein 2-2, das den Portugiesen zum Weiterkommen reichte und die Deutschen (Niederlagen gg. Portugal und Spanien) nach Hause schickte. Anschließend bin ich als Trainer der Bosnier zurückgetreten. Die Leistungsträger der eh schon miesen Abwehr sind alle über 30 und der Nachwuchs spottet dort jeder Beschreibung. Mit Bosnien wäre die Konkurrenzfähigkeit nicht mehr gegeben gewesen. Die daniederliegenden Deutschen suchten einen Coach und da habe ich mich drauf beworben. Leider bekam Bernd Schuster den Vorzug, die N11 wird also bald auf allen Vieren auf mich zugekrochen kommen. :D

Mit dem (vorläufigen) Ende meiner Nationaltrainerkarriere konnte ich mich voll auf Murcia konzentrieren. Der extrem heftige Dämpfer kam sofort: Die Bekanntgabe des Gehalts- und Transferbudgets. Ich hatte mir in den zurückliegenden Erstligasaisons 25 Millionen an Transferbudget zurückgelegt und hatte nun gehofft, nach Erreichen der CL-Qualifikation noch einmal 10-15 Millionen bewilligt zu bekommen, um ganz vorne mitanzugreifen. Stattdessen bekam ich 28 Millionen bewilligt. Vor Freude rutschte mir das Herz in die Hose, bis ich begriff, dass der Vorstand auf die angesparten 25 Millionen noch einmal ganze drei draufpackte und dafür dann einen Platz unter den Top 6 haben wollte. Die Träume von Hulk und Co. waren damit ausgeträumt und ich trauerte ernsthaft dem Angebot von Sevilla (FC) hinterher, die mir mit ihrem gutem Team in der Mitte der Rückrunde ein Angebot gemacht hatten, bei dem ich 44 Millionen Budget gehabt hätte.

Falls noch einmal ein ähnliches Gebot kommt, könnte mein Projekt Murcia schnelle zum Ende kommen als gedacht. Der Traum ganz oben anzugreifen, war mit 28 Millionen jedenfalls ausgeträumt.

Hinsichtlich der Neuzugänge habe ich dann erstmal nur kostengünstig loslegen können. Ablösefrei kamen, wie bereits geschildert, Motta und Mongongu. Dazu kam kurzfristig Andrea Consigli auf den Markt. Ich ließ ihn routinemäßig scouten, weil er mit 6 Millionen im oberen Preissegment war und er entpuppte sich als absoluter Knaller. Mein Torwartproblem ist mit ihm für 6 Millionen gelöst. So habe ich aus den 12 Millionen für Bolatti schließlich Busquets und Consigli gemacht – sehr zufriedenstellend.

Fürs ROMF fand ich keine vernünftige Lösung. Valencia hätte ich für 20 Millionen von Manchester United haben können, aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmte mMn nicht. So gab es die kleine Lösung (im wahren Wortsinn): Marko Marin. Bei Bremen habe ich den als guten Mann geschätzt, Werder gab ihn zudem zum MW von 2,2 Millionen ab. Bisher hat er aber noch nicht überzeugt und Nainggolan bleibt zunächst mein Stammspieler.

Zuletzt habe ich dann doch noch einen dicken Transfer durchgezogen. Nachdem mein Wunschkandidat Hulk (Linksfuss) nicht von Porto loszueisen war, habe ich Alberto Paloschi aus Parma holen können. Paloschi war unzufrieden, wollte zu einem größeren Klub. Leider ist Murcia nun auch kein „großer“ Klub, aber 30 Millionen haben das Management des AC überzeugen können. Es war auch ein kleiner Frustkauf, weil ich mir mehr Budget erhofft hatte (Bei Aufstieg und Platz 8 gab es jeweils 10 Millionen an frischem Budget).

Ich habe dann auch einige Abgänge zu verzeichnen. Davon einige Spieler der ersten Stunde: Kike (bei Porto ohne wirkliche Einsatzzeiten, wie befürchtet) Sergio, Pedro und Cifuentes sind nicht mehr beim Klub, sie genügen internationalen Ansprüchen nicht und konnten sich nicht durchsetzen. Auch Pablo (Regen – TopTorwartalent) ist für 2,1 Millionen zum HSV. Den stach der Hafer und er wollte weg, weil er mit Murcia keine Titel gewinnen könne. So ein Trottel, den habe ich gern zum titellosen HSV abgegeben. Hat er davon!:kgz:

Die Saison startete gut. Natürlich zog ich in der Auslosung zur CL-Quali fast wieder das miesestmögliche Los: Während zB Arsenal bei KAA Gent antreten durfte, bekam ich Benfica Lissabon zugelost, die im FM eine bärenstarke Truppe haben. Toll.

Zu Hause kam ich nach Toren von Clerc (nach Ecke) und Thiago zu einem 2-1 weil Cardoso einfach nicht zu stoppen ist. Im Rückspiel machte Cardoso früh das 1-0 für Benfica, das Paloschi dann zum Glück noch ausgleichen konnte. In der Gruppenauslosung hatte ich etwas mehr Glück. Kopenhagen, Porto und Juventus heißen die Gegner. In Porto habe ich das erste Spiel knapp mit 0-1 verloren (Tor: Hulk – wer sonst?), hoffe aber noch um Platz 2 mitzuspielen, Kopenhagen muss eigentlich 4ter in der Gruppe werden.

In der Liga gabs zum Auftakt einen Sieg gegen Huelva, den Lastminute Gegentreffer bei Villareal zum 1-1 (Rossi…) und natürlich ein 0-2 gegen Real Madrid. Gegen Barca gabs ein 2-2, wobei ich ca. 80 Minuten ein Mann mehr war, also keine vollends befriedigende Leistung. Im Derby gegen Hercules Alicante gabs zu Haus ein 3-0, so dass ich in der Liga mit 8 Punkten aus fünf Spielen momentan 5ter bin, aber eben die Kracher schon abgehakt habe. Nun habe ich noch Betis Sevilla (Wiederaufsteiger) vor der Brust, bevor ich Juventus empfangen darf. Zu Hause hoffe ich da auf die ersten Punkte und besonders große Motivation bei meinen italienischen Leistungsträgern (Consigli; Paloschi; Motta).

edit: "Kurz" war das ja nun nicht...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.132
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Consigli ist ein echter Klassetorwart, Glückwunsch dazu! Ich habe mit Adler natürlich keinen Bedarf, aber die dürften sich nicht viel nehmen und zu dem Preis ist das absolut genial.

Zum Thema Vereinswechsel: Ich stehe mit Bayern jetzt in der Vorrunde der Saison 2013/2014 und bin fest entschlossen, dass spätestens 2015 Schluss ist, so lange läuft mein Vertrag. Bayern ist ziemlich ausgereizt, aber ein ganz neues Spiel will ich nicht anfangen. Es muss dann kein Klasseteam sein, sondern eine interessante Aufgabe außerhalb der Bundesliga.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.676
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Alaba ist bei mir der Grund, warum ich auf zwei zentrale Mittelfeldspieler umgestellt habe. Der kann nichts überragend, aber vieles richtig gut und ist bei mir gerade drauf und dran, Schweinsteiger zu verdrängen. Er spielt bei mir meistens den defensiveren Part, macht das absolut zuverlässig und sehr kontrolliert. Schweini macht bei mir zu oft das Spiel langsam und holzt aus der zweiten Reihe drüber, selbst wenn ich Distanzschüsse auf selten stelle.

Ich bin schon sehr gespannt, wie Alaba sich machen wird. Momentan bereue ich es eher, dass ich nicht für 9 Mio € mehr Di Maria aus Portugal geholt habe. Der hat herausragende Werte, aber 30 Mio € waren mir letztendlich doch zuviel für nur einen Mann. Mittlerweile habe ich mein System auch umgestellt, aber dazu später mehr. Alba hat bisher schon nach nur wenigen Wochen „Heimweh“ bzw. Anpassungsprobleme geäußert.

Wenn ein Spieler Wechselabsichten äußert, kann es sein, dass man ihn mit einem neuen, höher dotierten Vertrag zufrieden stellen kann. Bei Toprak scheint das aber ein generelles Problem zu sein, das habe ich schon öfter gelesen und bei mir wollte er ja auch unbedingt weg - könnte mich heute noch ohrfeigen dafür, wenn ich mir seine Werte ansehe und die Leistungen von Hummels

Toprak bringt mich zur Verzweiflung. Einen neuen Vertrag will er unter keinen Umständen annehmen, aber zwischendurch hat er sich sogar beruhigt und wollte sogar im Verein bleiben und alles für den Verein geben, bis ein erneutes Angebot von Milan eintrudelte. Diesmal habe ich 14 Mio € von denen auf Verhandlungsbasis gefordert, die Milan zurückgeschreckt hat. Allerdings war Toprak erneut sauer und spielt aktuell die beleidigte Leberwurst.

Bei mir leidet die Teamchemie meistens darunter, dass ich das Team zu selten lobe. Meine Jungs wollen einfach zweimal pro Spiel hören, dass ich zufrieden bin ;) Ein weiterer Faktor, der sich negativ auswirkt: Zu viele Transfers in zu kurzer Zeit. Gerade, wenn man Spieler verkauft, die bei vielen Mitspielern beliebt sind.

Ich habe laut meistertrainerforum.de rausgefunden, woran es angeblich liegen soll. Da viele Spieler leichte Bedenken habe, dass ich dem Team zu wenig Zuspruch gebe, werde ich wohl vermehrt selber die Pressekonferenzen abhalten müssen. Bisher habe ich sie immer lieber ausgelassen, da sie mich genervt haben. Vereinzeltes Lob versuche ich mittlerweile nach den Spielen aber ebenfalls auszusprechen.

@Thema Mats Rits: Der Kerl spielt bei mir leider schon beim AC Milan. Daher wird er in meinem Save trotz noch übersichtlicher Fähigkeiten schon recht teuer sein.

(NOCHMAL: was kann man da machen? das geht schon mehr als 6 Monate so, der Junge ist für mich extrem wichtig wegen seiner Standards) waren damit zwei wichtige Spieler also „suboptimal“ drauf.
Bei persönlichen Problemen würde ich intuitiv sagen, dass es helfen kann, wenn man den Spieler eine einmonatige Abwesenheit erlaubt.

Zu meinem Spielstand: Ich bin nur sehr wenig weitergekommen. Ich bin kurz nach dem zweiten Spieltag nach zwei Siegen (3:1 gegen Nizza und ein 1:2 Arbeitssieg in der letzten Minute gegen Caen). Im letzten Spiel gab es leider einige Probleme. Caen hat das Spiel dominiert, obwohl ich eigentlich mit einer Taktik spiele, die auf viel Ballbesitz angelegt ist. Ich hoffe, dass sich meine Taktik letztendlich als Glücksgriff erweist. Ansonsten muss ich mir irgendwann mal eine spezielle Heim und eine Auswärtstaktik überlegen.
Meine aktuelle Taktik sieht folgendermaßen aus.

--------------------------ST-------------------------------
-----------------OMZ---------------------OMR---------
--------ML------------------------MZ--------------------
-------------------------------DM-------------------------
--LV-----------IV------------------IV--------------RV-
--------------------------TW------------------------------

Mein ST übernimmt dabei die Rolle des Knipser und der OMR die Rolle eines Innenstürmers. Die OMZ und MZ sind als Spielmacher ausgelegt.

Ein Traum wäre es aktuell irgendwann alte Talente aus der Nantes Talentschmiede wiederzuholen. Darunter würden Landreau, Payet und auch Toulalan fallen. Vllt. kann ich das ja irgendwann erreichen. Vor allem die EL ist dabei wichtig, wobei in der letzten Qualirunde ein sehr schweres Spiel mir bevorsteht. Es geht gegen Palermo.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich habe laut meistertrainerforum.de rausgefunden, woran es angeblich liegen soll. Da viele Spieler leichte Bedenken habe, dass ich dem Team zu wenig Zuspruch gebe, werde ich wohl vermehrt selber die Pressekonferenzen abhalten müssen. Bisher habe ich sie immer lieber ausgelassen, da sie mich genervt haben. Vereinzeltes Lob versuche ich mittlerweile nach den Spielen aber ebenfalls auszusprechen.

PKs sind schon manchmal ganz hilfreich. Frage ist aber auch, wie Du nach den Spielen Deine Ansprache hälst. Ich bin mit folgender grober Ansprachentaktik ganz gut gefahren bisher: Note unter 6,0 = Wütend/ Note unter 6,5 = enttäuscht/ Note über 7 = Zufrieden/ Note über 7,5 = Begeistert. Natürlich gilt es auch zu berücksichtigen, wer der Gegner ist und ob der Spieler reinkam und zu welchem Zeitpunkt. Auch falle ich nicht über einen absoluten Leistungsträger her, wenn er einmal einen Katastrophenbock hatte und deshalb ne fiese Note kassiert. Generell bin ich in Auswärtsspielen auch gnädiger und verteile dann auch gern mal aufbauende Teamansprachen, wenn man als Favorit eben nur ein Remis geschafft hat, aber solide gespielt hat.


Bei persönlichen Problemen würde ich intuitiv sagen, dass es helfen kann, wenn man den Spieler eine einmonatige Abwesenheit erlaubt.

Die Überlegung hatte ich auch, aber wenn ich mich richtig erinnere, ließ sich das nicht einstellen. Falls es geht, mache ich das aber sofort. Danke für die Erinnerung. Kann Yago sich gleich Marin anschließen, der hat nämlich Heimweh und wird das Team auch bald mal für einen Monat verlassen. Verlust ist das nicht. Seine Leistung bringt momentan auch mein 18jähriger Regen Sreckovic.

Caen hat das Spiel dominiert, obwohl ich eigentlich mit einer Taktik spiele, die auf viel Ballbesitz angelegt ist.

Anhand welcher Indikatoren machst Du das fest? Ballbesitz? Torschüsse? Zweikampfbilanz?

Ich hoffe, dass sich meine Taktik letztendlich als Glücksgriff erweist. Ansonsten muss ich mir irgendwann mal eine spezielle Heim und eine Auswärtstaktik überlegen.
Meine aktuelle Taktik sieht folgendermaßen aus.

Kurze Nachfragen:

OMR ist ein Linksfuß oder hat einen sehr guten linken?

Aus welchem Grund spielst Du im Mittelfeld versetzt (Optimalpositionen besetzen, oder bewusste Entscheidung)?

Im letzten FM war diese Taktik wohl sehr erfolgversprechend, sonst habe ich sehr gemischte Erfahrungen gelesen. Bei mir selbst hat diese Verschiebung bisher noch nie ordentlich funktioniert (habe es aber auch vornehmlich ausprobiert, um C. Ronaldo in den Griff zu bekommen...)

Wieso besetzt Du zwei Spielmacher?
Sind die individuell zu schwach, um das alleine zu meistern?
Eventuell könnte man da noch mehr rausholen.

Welche Rolle füllt der DMF aus? Abräumer vor der Abwehr?

Wie stellst Du idR die Außenverteidiger ein und wie hoch/eng/schnell spielst Du?
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.676
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
PKs sind schon manchmal ganz hilfreich. Frage ist aber auch, wie Du nach den Spielen Deine Ansprache hälst. Ich bin mit folgender grober Ansprachentaktik ganz gut gefahren bisher: Note unter 6,0 = Wütend/ Note unter 6,5 = enttäuscht/ Note über 7 = Zufrieden/ Note über 7,5 = Begeistert. Natürlich gilt es auch zu berücksichtigen, wer der Gegner ist und ob der Spieler reinkam und zu welchem Zeitpunkt. Auch falle ich nicht über einen absoluten Leistungsträger her, wenn er einmal einen Katastrophenbock hatte und deshalb ne fiese Note kassiert. Generell bin ich in Auswärtsspielen auch gnädiger und verteile dann auch gern mal aufbauende Teamansprachen, wenn man als Favorit eben nur ein Remis geschafft hat, aber solide gespielt hat.
Ich hab es auch erstmal so gehalten, dass ich etwas gnädiger mit den Spielern rede, aber überwiegend gerne auch mal Lob verteile, wenn sie denn wirklich gut waren. Deine erwähnten Einteilungen habe ich ca. ebenso angewandt.

Anhand welcher Indikatoren machst Du das fest? Ballbesitz? Torschüsse? Zweikampfbilanz?
An sich mach ich das hauptsächlich an Ballbesitz und Torschützen (abzüglich abgeblockten Schüssen und auch Weitschüsse fest; tendenziell eher eindeutige Chancen). Bei Ballbesitz stand es nach meiner Erinnerung 55:45, bei Torschüssen 12:7 (4:2 ! Eindeutige Chancen). Meine Zweikampfbilanz war jedoch auch um einiges schlechter.

OMR ist ein Linksfuß oder hat einen sehr guten linken?
Leider ein Rechtsfuß mit einem passablen Linken Fuß, aber in der letzten Saison hat er als OMR und Flügelspieler 15 Tore erzielt (hat mittlerweile auch 15 in Abschluss). Daher wollte ich dieses Experiment wagen.

OMR Aus welchem Grund spielst Du im Mittelfeld versetzt (Optimalpositionen besetzen, oder bewusste Entscheidung)?
Im letzten FM war diese Taktik wohl sehr erfolgversprechend, sonst habe ich sehr gemischte Erfahrungen gelesen. Bei mir selbst hat diese Verschiebung bisher noch nie ordentlich funktioniert (habe es aber auch vornehmlich ausprobiert, um C. Ronaldo in den Griff zu bekommen...)
Das ist eigentlich eine bewusste Entscheidung. Erst hatte ich die Wahl zwischen OML, OMZ, OMR und entweder zwei MZ oder zwei Dm, aber da blieb mir zuviel auf der Strecke. Des Weiteren habe ich noch bemerkt, dass ich keinen wirklichen guten OML habe, aber mehrere Spieler auf ML aushelfen können und dort schon gute Spiele absolviert haben. (Golasa letzte Saison mit 7.09 Wertung und 9 Torvorlagen)

Im Endeffekt bin ich mir jedoch selbst noch sehr unsicher, ob diese Taktik Erfolg verspricht. Allerdings will ich im Moment alle Spieler gut einsetzen, die ich habe und auf die ich auch baue. Dazu soll keine wirklich große Lücke zwischen Angriff und Verteidigung aufklaffen, was ich z.B. bei drei OMs und zwei DMs befürchte.
Wieso besetzt Du zwei Spielmacher?
Sind die individuell zu schwach, um das alleine zu meistern?
Eventuell könnte man da noch mehr rausholen.

Welche Rolle füllt der DMF aus? Abräumer vor der Abwehr?

Wie stellst Du idR die Außenverteidiger ein und wie hoch/eng/schnell spielst Du?
Ich wusste ehrlich gesagt nicht, wie ich Granero (OMZ) besser hätte einsetzen können. Ich wollte unbedingt, dass Witsel mein aus der Tiefe kommender Spielmacher ist, zumal er hierfür recht gute Werte aufweisen kann. Bei Tipps bin ich sehr gespannt. Eventuell kann ich auch heute Abend mit Screenshots dienen, zumal ich mit diesem Fm ein totaler Laie bin.

Japp.

Wenn ich mich recht entsinne habe ich beide einfach nur auf Automatisch. Da bin ich mir aber nicht sicher. Ich spiele ansonsten Strikt, Kurzpass, eher langsam/Standard und flach.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich habe mit Innenstürmer auch ein wenig experimentiert, aber nur nem Linksfuß auf rechts bzw. umgekehrt. Das hat aber nicht so gut funktioniert, weil ich mit 2 Stürmern spiele und mir dann zuviel Abschluss und zu wenig Durchstecker bei rum kamen.

Für die Torquote war auch nicht gut. Ich hatte die Hoffnung, dass Nainggolan von links besser nach innen zieht und die Wumme (Weitschuss 15) rausholt, blieb aber Wunschdenken. Warum lässt Du den Flügelspieler dann nicht weiter als Außen agieren, wenn er so 15 Buden gemacht hat? Wenn ein Großteil davon mit rechts kam, ist doch gut. Bei nur einem Stürmer hat er ja auch genug Platz da vorne, dass er auch mit rechts nen guten Winkel erarbeiten kann. Wie sind seine Werte ohne Ball? Als Innenstürmer könnte ein starker Wert dort weniger gut genutzt werden, weil es innen weniger Lücken gibt.

Je nach Fähigkeiten Deiner Außen (Nainggolan und Yago haben bei mir zB solide defensive Werte: Tackling, Defensive, Stellungsspiel bei beiden im zweistelligen Bereich), könntest Du auch mit drei offensiven Spielen und dann variieren und je nach Gegner mit 1 DMF und 1 ZMF oder eben 2 ZMF, bzw. DMF agieren. Das ist dann auch ne Frage der weiteren Teameinstellung. Die Lücke auf den Außen ließe sich zB auch durch aktivere Außenverteidiger auffangen. Wenn Du offensiv mit 2 ZMF spielst, könnte gegen schwache Teams auch ein IV als Vorstopper agieren und so eine Lücke schließen. Ähnliche Auswirkungen könnte es auch haben, wenn Du tieferstehend agierst, um dann eher aus der abwartenden Situation zu kontern. Das ist aber wohl eher keine Option, wenn Du viel Wert auf eigenen Ballbesitzt legst.

Wie würde sich Witsel als dyn. ZMF machen? Nur so eine erste Idee.

Bei mir läuft es so:
Grundsätzlich versuche ich immer, mir eine klare Idee davon zu machen, wie ein Tor (über welche Stationen) entstehen soll. Ich spiele eher tief und mache bei Ballbesitz über die Außen das Spiel schnell. Deshalb habe ich einen Spielmacher im DMF, der die Bälle dorthin verteilen soll. Die Außen sollen wiederum entweder den vertikalen Ball spielen, oder das 1-1 an der Seitenlinie gewinnen um dann mit Druck auf die Abwehr zu marschieren. Dann gibts entweder den Steilpass oder die Flanke von der Seite, wo ich körperlich robuste Allrounder habe, die vor allem gute Abschlusswerte haben. Einziges Manko ist bei mir, dass keiner der vorhandenen Stürmer derzeit mit links sehr gut abschließen kann. Der Gegner drängt meine Stürmer daher oft auf den schwachen Fuß, wenn er in der Abwehr einigermaßen gut bestückt ist. Dagegen war das Innenstürmerprinzip gedacht, das läuft aber noch nicht wirklich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Hab jetzt mal eine Saison mit Napoli angefangen. Als Saisonziel habe ich dabei die obere Tabellenhälfte ausgegeben.
Als Neuzugänge konnte ich bisher Ansaldi als linken Verteidiger und Begovic als Backup-Keeper vermelden. Abgegeben habe ich Maggio und Contini.

Nachbessern muss ich dringend noch im defensiven Mittelfeld. Falls da jemand einen guten Abräumer bis zu 10 Mio empfehlen kann, immer raus damit.
Allerdings bin ich momentan an Gago dran, den ich, falls er sich denn für mich entscheidet, für 700k und 50% Gehaltsbeteiligung für ein Jahr leihen kann.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.563
Punkte
113
Dann meld ich mich auch mal wieder etwas konstruktiver und nicht nur zum Frust Abbau hier, wenn schon eine ähnliche Formation wie die von mir gespielte zur Diskussion steht.

Ich spiel mit Valencia ein ziemlich offensives 4-4-2, was der FM sogar 4-2-4 nennt und bin dabei folgendermaßen aufgestellt:

----Zigic/Petric(U)-----Villa(A)------
Mata(U)----------Gourcuff(A)------Silva(U)
-----------------Sandro(V)--------------------
Mathieu(au)---Otamendi(V)----Papstathopoulos(V)---Aurier(au)
--------------------------Akinfeev-----------------------------
(au) soll für automatisch stehen. :clown:

Rollen sind wie folgt:
Zigic bzw. Petric spielen zu meist als komplette Stürmer, wobei Petric manchmal als Hängende Spitze eingesetzt wird, was aber bis dato eher weniger erfolgreich war.
Villa agiert als Knipser
Mata als Innenstürmer
Gourcuff als Offensiver Mittelfeldspieler, wobei ich mich grad frag, warum ich ihn nicht als Spielmacher aufgestellt hab.:confused:
Silva als vorgeschobener Spielmacher
Sandro ist defensiver Mittelfeldspieler
Verteidigung ist wohl eh klar. Aurier ist ein 18 jähriger Franzose, der zumindest defensiv schon besser ist als Miguel, aber ab der Winterpause verstärkt mich dort Mauricio Isla von Sunderland.

Letzte Saison hab ich es mit einem Stürmer und dafür noch mit Banega als aus der Tiefe kommenden Spielmacher versucht, was nicht sonderlich erfolgreich war.

Ich steh imo überraschend gut in der Defensive und auch die Offensive läuft absolut rund im Moment. Torverhältnis nach 8 Spielen in der Liga von 23:3 ist momentan der Topwert in beiden Kategorien in der Liga. Leider trotzdem schon 3 Unentschieden. Im UEFA Cup steh ich mit 9 Punkten und 7:1 Toren nach 3 Spielen auch ganz gut da.

Teamanweisungen sind:
Spielphilosophie: Ausgeglichen, mit Dynamisch und Strikt keine guten Erfahrungen gemacht.
Spielstrategie: Kontrolle
Passstiel: Direkter
Pressing: Mehr Pressing
Tackling: Aggresiver
Breite ist auf weit eingstellt und das Tempo auf schnell.
Rest ist auf Standard. Spielmacher ist dann doch Gourcuff eingstellt. Denke da muss ich auf jeden Fall noch dran arbeiten, sobald es nich mehr so gut läuft.

Mal noch was ganz anderes, passiert es euch auch ständig, dass etwas bei den Transferverhandlungen durchsickert und eine Trainersitzung einberufen wird? Kann man da was dagegen machen?

War jetzt irgendwie mehr ein Update von meinem Spielstand, als irgendwas vernünftiges zu Taktiken etc. und dazu noch verdammt unübersichtlich. :(
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
----Zigic/Petric(U)-----Villa(A)------
Mata(U)----------Gourcuff(A)------Silva(U)
-----------------Sandro(V)--------------------
Mathieu(au)---Otamendi(V)----Papstathopoulos(V)---Aurier(au)
--------------------------Akinfeev-----------------------------
(au) soll für automatisch stehen. :clown:

Rollen sind wie folgt:
Zigic bzw. Petric spielen zu meist als komplette Stürmer, wobei Petric manchmal als Hängende Spitze eingesetzt wird, was aber bis dato eher weniger erfolgreich war.
Villa agiert als Knipser
Mata als Innenstürmer
Gourcuff als Offensiver Mittelfeldspieler, wobei ich mich grad frag, warum ich ihn nicht als Spielmacher aufgestellt hab.:confused:
Silva als vorgeschobener Spielmacher
Sandro ist defensiver Mittelfeldspieler

Warum nicht Zigic als Zielspieler, wenn man so eine Kante schon einmal im Kader hat? Warum Villa auf den Knipser beschränken und ihn nicht als kompletten Stürmer agieren lassen, der neben Zigic mit den beiden Außen wuselt? Warum Mata als Innenstürmer? Ich würde beide auf den Außen wirbeln (bevorzugt als Flügelspieler) lassen, bis der Arzt kommt. Ob Gourcuff dann nicht schon des Guten (der Offensive) ein wenig zuviel ist, wenn man gegen Teams auf Augenhöhe (Atletico/Sevilla) antritt, ist auch die Frage.

Solche Luxusprobleme hätte ich gerne. Ich bin mit Murcia inzwischen wieder auf Platz 3 geklettert. Dabei hatte ein 3-1 Heimsieg über Atletico (ein Tor macht Agüero immer) großen Anteil. Dazu gab es noch Siege über Numancia und Xerez. Letzteres Spiel war besonders lustig. Camacho kassierte innerhalb von 10 Minuten in HZ 2 die Ampelkarte und war raus. Ich führte schon 2-0 und wechselte dann dreimal aus, um frische Leute fürs Mittelfeld zu bringen und ein wenig auf mehr Defensive umzustellen. Nach 70 Minuten wurde dann Paloschi vom Platz getreten und ich musste 20 Minuten 9-11 spielen. Ging aber gut, gegen Xerez auch nicht verwunderlich.

In der Champions League bisher erwartbare Ergebnisse: 0-1 in Porto, 0-0 zu Haus gegen Juventus und ein Sieg in Kopenhagen. Der fiel mit 5-2 aber ungewöhnlich aus (3 Milevsky/2 Paloschi). Grund: Ich muss bei den taktischen Einstellungen versehentlich auf "sehr dynamisch" verstellt haben. Ich wunderte mich schon als das Spiel nach 25 Minuten ein ständiger Schlagabtausch war und meine Mannschaft so überhaupt nicht diszipliniert in der Defensive war. Erst beim Stand von 3-1 habe ich das gesehen und korrigiert. Dann kam Kopenhagen nach Ecke (Grrr) zwar noch zum Anschluss, aber zwei Konter besiegelten dann den Sieg. Mit 4 Punkten liege ich gleichauf mit Juventus hinter Porto (6 Punkte - 1-0 Sieg bei Juventus) und einen Punkt vor Kopenhagen (Sieg gegen Porto). Ich hoffe nun auf zwei Heimsiege (gegen Kopenhagen sollte das klargehen, gg. Porto wirds eng), dann dürfte ich sehr gute Chancen aufs Achtelfinale haben.

So langsam kristalisieren sich auch wieder erfolgversprechende Formationen (es geht dabei eigentlich nur ums Mittelfeld) heraus, die ich einspielen kann, um dann durch größere Routine auch wieder mehr Siege einzufahren. Wenn ich großer Außenseiter bin, agiere ich wirklich mit 3 DMF und nur einem OMF. Wenn ich auswärts gegen Gleichwertige agiere, trete ich mit zwei DMF sowie Busquets als ZMF an, vor dem dann noch ein offensiver agiert. Sonst wähle ich gerne die Spielart mit zwei Flügeln, Busquets im ZMF und einem Abräumer vor der Abwehr. Ich habe auch die Rotation ein wenig eingeschränkt, wo ich zu Beginn der Saison noch meinte aufgrund der Mehrfachbelastung stark rotieren zu müssen. Das ging zu Lasten der herausgespielten Chancen, daher jetzt ein wenig mehr Mäßigung in dieser Hinsicht.

Ich Idiot habe bei der Interaktion wirklich übersehen, dass ich Yago freistellen kann. Der Button liegt dafür ja nicht im Menü, wo man sich öffentlich/intern äußern kann, sondern schon eine Menüleiste davor. Habe ich immer übersehen, ich Sepp. Er wird bald wieder zur Mannschaft stoßen, hoffentlich besser drauf. Ich habe meine Zweifel, er ist trotz Abwesenheit(logisch, dass er eine Reihe von Spielen verpasst hat...) nämlich inzwischen der "Meinung, er sollte Stammspieler sein" - ach was! :mensch:
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.676
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Für die Torquote war auch nicht gut. Ich hatte die Hoffnung, dass Nainggolan von links besser nach innen zieht und die Wumme (Weitschuss 15) rausholt, blieb aber Wunschdenken. Warum lässt Du den Flügelspieler dann nicht weiter als Außen agieren, wenn er so 15 Buden gemacht hat? Wenn ein Großteil davon mit rechts kam, ist doch gut. Bei nur einem Stürmer hat er ja auch genug Platz da vorne, dass er auch mit rechts nen guten Winkel erarbeiten kann. Wie sind seine Werte ohne Ball? Als Innenstürmer könnte ein starker Wert dort weniger gut genutzt werden, weil es innen weniger Lücken gibt.

Das ist dann auch ne Frage der weiteren Teameinstellung. Die Lücke auf den Außen ließe sich zB auch durch aktivere Außenverteidiger auffangen. Wenn Du offensiv mit 2 ZMF spielst, könnte gegen schwache Teams auch ein IV als Vorstopper agieren und so eine Lücke schließen.

Wie würde sich Witsel als dyn. ZMF machen? Nur so eine erste Idee.
Ich habe mir deine Tipps mal ein wenig zu Herzen genommen und noch etwas umgestellt. Mein OMR ist mittlerweile wieder als Flügelspieler und auf Angreifen eingestellt. Bis auf ein Spiel (gegen Palermo) konnte er auch hier wieder gut überzeugen. Wert ohne Ball beträgt 14, also doch ganz gut. Daher habe ich ihn auch lieber wieder umgestellt.

Vorerst habe ich die Idee mit der erneuten Systemumstellung zu dem 4-2-3-1 gestoppt, aber irgendwann werde ich das wohl wieder v.a. gegen schwächere Gegner aufgreifen. Dann werde ich auch etwas experimentieren müssen.

Ich hab nicht unbedingt Erfahrungen, was ein Dynamischer ZMF bezweckt bzw. was er für Werte hat, aber vorerst habe ich ihn so umgestellt, zumal auch Witsel sich verletzt hat und ich auf Vainquer setzen musste, der sich jedenfalls gefühlt nicht so als Spielmacher aus der Tiefe eignet.

Die Ergebnisse sind bislang weiterhin sehr gut. (1:0 gegen Palermo, 2:0 gegen Auxerre, 0:1 gegen Palermo, aber mit einer Systemumstellung zur 45. Min und dann im Elfmeterschießen das Weiterkommen sowie ein unglaublicher Auswärtssieg gegen Bordeaux mit 3:0; 12:8 Torschüssen, aber 4 Weitschüsse von mir und keine eindeutige Chance; 56:44 Ballbesitz für den Gegner, auch nur 72 % Passgenauigkeit und wie fast immer nur 60 % Erfolgreiche Tackling -> letzterer Wert liegt meist zuletzt noch drunter)

Nachbessern muss ich dringend noch im defensiven Mittelfeld. Falls da jemand einen guten Abräumer bis zu 10 Mio empfehlen kann, immer raus damit.
Ignacio Camacho und Olivier Bonnes
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.132
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Camacho ist aber eine ganze Ecke schlechter als Annan, der dafür nicht-Europäer ist. Ich habe derzeit beide bei meinem Bayern-Save. Annan ist für mich wirklich DER Abräumer schlechthin und liefert dazu noch gute Passquoten. Allerdings darf man sein Tackling nie auf "hart" stellen, sonst hagelt es Karten.

Zur Taktik:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zu viele Offensivspieler sich arg auf den Füßen stehen. Dann lieber einen Mann mehr ins zentrale Mittelfeld, gerade wenn man schnelle, dribbelstarke Spieler hat, die Platz brauchen. Ich spiele bei Bayern jetzt wohl das defensivste System meiner 5 Trainerjahre und mache trotzdem nicht weniger Tore, bekomme aber ganz wenig, trotz nicht gerade überragender Abwehrspieler.

Sieht in etwa so aus:
T-Adler (mitspielender Torwart)
VLR-Lahm und Diego Renan (Außenverteidiger/V), aber relativ offensiver Mentalität (knapp über der Mitte)
IV-Hummels (Innenverteidiger/Vorstopper) mit etwas mehr Pressing und etwas offensiverer Mentalität als Hummels
IV-Breno (IV/Rücken freihalten) mit wenig Pressing und sehr defensiver Mentalität
DM-Sandro (defensiver Mittelfeldspieler/V)
LZM-Annan (ballerobernder Mittelfeldspieler/U) - Mentalität eher defensiv
RZM-Rits (Spielmacher/A) - offensivste Mentalität aller Spieler mit Freirolle usw.
OM-Kroos (Nr 10/A) - ebenfalls offensive Mentalität, aber keine Freirolle
TJ-Acquafresca (Kompletter Stürmer/U) - Mentalität "normal" (Mitte), Freirolle
TJ-Gomez (Knipser/A) - ebenfalls offensive Mentalität, Freirolle

Sandro und Annan spielen die Lebensversicherung, verteilen aber gleichzeitig die Bälle aus der Abwehr. Acquafresca lässt sich immer wieder fallen, so dass seine Übersicht und seine Distanzschüsse zum tragen kommen. Dafür rückt Kroos (Abschluss 17, Annahme 17 oder so) bei Angriff vorne rein. Rits ist primärer Ballverteiler oder Dribbler in Strafraumnähe und Gomez kümmert sich in erster Linie um den Abschluss. Er hat zwar derzeit Ladehemmung, dafür haben Acquafresca und Kroos schon je 10 Tore.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Camacho ist aber eine ganze Ecke schlechter als Annan, der dafür nicht-Europäer ist. Ich habe derzeit beide bei meinem Bayern-Save. Annan ist für mich wirklich DER Abräumer schlechthin und liefert dazu noch gute Passquoten. Allerdings darf man sein Tackling nie auf "hart" stellen, sonst hagelt es Karten.

Wenn er wirklich einen Abräumer sucht, dürfte Annan in der Tat noch etwas besser geeignet sein. Ich schätze Camacho aber auch für seine soliden Allround-Fähigkeiten, da ist er deutlich besser als Annan.

Im übrigen verweise ich mal auf Nwankwo Obiorah. Der war bei Murcia in meiner Jugendmannschaft zu Beginn. Dürfte eigentlich kein Regen sein. Der ist jetzt 21 und entwickelt sich zu einem ziemlichen Monster momentan. Kraft bei 19, reichlich weitere physische Attribute im Bereich von 14-18 und bei Tackling, Kopfball sowie weiteren wichtigen DMF-Eigenschaften schon bei 15. Wert lag Zwischendurch schon bei 6 Millionen.

Gegen Juve hat der zusammen mit Camacho als Abräumer agiert - Wahnsinn, ich glaube, Diego und Marchisio weinen jetzt noch vor Angst :kgz:

@Solomo: Vielleicht mal die Knipserrolle ändern, um Gomez zurück ins Spiel zu bringen? Ich habe festgestellt, dass Knipser dazu neigen, auch länger mal unterzutauchen und sich nicht viel zu beteiligen. Interessant wäre viell. mal als Zielspieler (Angriff)?
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.676
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Camacho ist aber eine ganze Ecke schlechter als Annan, der dafür nicht-Europäer ist. Ich habe derzeit beide bei meinem Bayern-Save. Annan ist für mich wirklich DER Abräumer schlechthin und liefert dazu noch gute Passquoten. Allerdings darf man sein Tackling nie auf "hart" stellen, sonst hagelt es Karten.

Bei mir gibt es Annan leider nicht im Save. Das ist ziemlich ärgerlich, da ich schon einiges von ihm lesen durfte.

Camacho habe ich auch wiederum nur genannt, da der Spieler bei mir relativ günstig (2 Mio €) momentan bei St. Etienne spielend zu kaufen wäre. Daher bietet er eine relativ gute Lösung, auch für "kleinere" Teams.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.132
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Solomo: Vielleicht mal die Knipserrolle ändern, um Gomez zurück ins Spiel zu bringen? Ich habe festgestellt, dass Knipser dazu neigen, auch länger mal unterzutauchen und sich nicht viel zu beteiligen. Interessant wäre viell. mal als Zielspieler (Angriff)?
Gomez hat bei mir als Knipser immer 25+ Tore gemacht. Das Problem bei ihm ist, dass im Prinzip keine Rolle richtig gut zu ihm passt von den Werten her. Als Zielspieler hatte ich ihn auch schon und werde weiter experminentieren. Solange das Team aber die Tore macht ist es mir eigentlich egal, ob Gomez dann im Endeffekt "nur" 15 oder so hat. Acquafresca ist zwar eigentlich der schlechtere Spieler, hat aber einen Wahnsinns-Lauf. Vielleicht bekommt es Gomez aber auch nur nicht, dass keine Konkurrenz da ist, denn mein dritter starker Stürmer war jetzt wochenlang verletzt, dahinter stehen nur Müller und ein 17-jähriger Regen.
Was ich auch festgestellt habe: Ein nicht zu unterschätzendes Attribut ist Zielstrebigkeit. Ich habe jetzt sehr viele Spieler mit einem hohen Wert und das Team lässt sich von Rückständen nicht aus dem Konzept bringen.

@ Annan vs Camacho
Annan hat bei mir auch eine weitaus bessere Passrate. Man muss aber dazu sagen, dass er auch schon seit 4 1/2 Jahren bei mir spielt, Camacho erst seit dieser Saison. Seit Annan nicht mehr im DM, sondern im ZM spielt, tut er sogar was für den Spielaufbau und hat neulich tatsächlich sein erstes Tor per Alleingang gemacht. Camacho ist aber sicherlich gerade für kleinere Mannschaften ein sehr guter und recht preiswerter Spieler.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
So, mittlerweile sind Yago und Marin zum zweiten Mal auf Landurlaub. Versager, Weicheier allesamt. :wall:

Spiele jetzt tatsächlich mit einer engen Raute (DMF, 2 ZMF, OMF) im Mittelfeld, mangels vernünftiger Alternativen. Ich sehe mich in der Winterpause schon Aquino verkaufen. Der bekommt es bei mir einfach nicht auf die Reihe, sobald er weg wäre, würde er natürlich aber bei dem anderen Klub abgehen, wie ne Rakete, da bin ich mir sicher.

Habe Kopenhagen geschlagen und muss nun gegen Porto ran. Die haben Juventus inzwischen zweimal besiegt. Wenn ich da zu Haus 3 Punkte hole, sähe es gut aus mit dem Weiterkommen. Bei Juventus einen Punkt holen, wäre dann genug, falls die Kopenhagen schlagen.

In der Liga gabs das übliche: 3-0 Heimsieg über Real Sociedad und ein 1-1 bei Bilbao, die dieses Jahr ganz gut dabei sind (mit Muniain/Llorente guten Sturm und seit Jahren mit Libero :D unterwegs).

Momentan würde ich ein Angebot von Atletico, Sevilla oder Valencia (evtl. sogar Villareal) wirklich ernsthaft prüfen. Murcia hat nur ein 30.000 Zuschauer Stadion und trotzdem nur einen Schnitt von 25000. Das ist echt arm und hindert mich natürlich daran, jemals ernsthaft über Platz 4-5 hinausdenken zu können.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.132
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wie macht sich eigentlich Consigli bei Dir? Mich hat es schon öfter in den Fingern gejuckt, Adler zu verkaufen und dafür Consigli oder einen anderen Torwart auszuprobieren, rein neugierbedingt. Außerdem ist Adler zwar superklasse auf der Linie, taucht aber regelmäßig unter Flanken durch.
 
Oben