Nun gibt’s von mir auch ein kurzes Update zu meiner Saison mit Real Murcia. Das zweite Jahr in Liga 1 brachte den vierten Platz. In der Geschichte des Vereins die beste Platzierung, vorher war man nie über Platz 8 hinausgekommen.
In einem etwas unspektakulärem Saisonfinale musste ich noch Atletico (2ter) und Barcelona (3ter) vorbeiziehen lassen. Das lag auch an Problemen im Kader. Bolatti bekam ein 12 Millionen Angebot von Manchester United. Da zum Zeitpunkt Barca
Sergio Busquets für 6 Millionen anbot, hatte ich eine Alternative und wollte Bolatti (er fühlte sich geschmeichelt vom Interesse) ziehen lassen. Auf meine Zustimmung zum Angebot reagierte Bolatti aber geschockt, denn scheinbar wollte er doch nicht weg. Den Rest der Saison hatte ich also im zentralen Mittelfeld einen Schmollhans. Gemeinsam mit Yagos persönlichen Problemen(
NOCHMAL: was kann man da machen? das geht schon mehr als 6 Monate so, der Junge ist für mich extrem wichtig wegen seiner Standards) waren damit zwei wichtige Spieler also „suboptimal“ drauf. Trotzdem konnte ich Saragossa als Fünften hinter mir lassen, was ein guter Erfolg ist, angesichts des guten Kaders des Klubs. Mit dem vierten Platz konnte ich auch die Qualifikationsrunde zur Champions League erreichen, was die Motivation für die folgende Saison erhöht hat.
Vor Inangriffnahme der neuen Saison stand aber die Europameisterschaft mit Bosnien an. Die Auslosung brachte mich (natürlich) in die absolute Killergruppe: Spanien, Deutschland und Portugal (inklusive meiner Nemesis: Christiano Ronaldo
). Bereits vor dem ersten Spieltag fielen Ibisevic und
Husic aus, Ibisevic war erst gegen Portugal wieder da, Husic war komplett raus. Gegen Spanien gabs ein 0-1, in dem ich ohne wirkliche Chance war. Gegen Deutschland gehe ich nach Traumpass von Dzeko auf Jelavic mit 1-0 in Führung, nur um 2 Minuten später den Torschützen nach klischeehafter „Balkantätlichkeit“ mit Rot zu verlieren. Anschließend begann das Gomezfestival und ich ging mit 1-3 unter. Vor dem letzten Spiel war ich schon ausgeschieden und erspielte mir gegen Portugal noch ein 2-2, das den Portugiesen zum Weiterkommen reichte und die Deutschen (Niederlagen gg. Portugal und Spanien) nach Hause schickte. Anschließend bin ich als Trainer der Bosnier zurückgetreten. Die Leistungsträger der eh schon miesen Abwehr sind alle über 30 und der Nachwuchs spottet dort jeder Beschreibung. Mit Bosnien wäre die Konkurrenzfähigkeit nicht mehr gegeben gewesen. Die daniederliegenden Deutschen suchten einen Coach und da habe ich mich drauf beworben. Leider bekam Bernd Schuster den Vorzug, die N11 wird also bald auf allen Vieren auf mich zugekrochen kommen.
Mit dem (vorläufigen) Ende meiner Nationaltrainerkarriere konnte ich mich voll auf Murcia konzentrieren.
Der extrem heftige Dämpfer kam sofort: Die Bekanntgabe des Gehalts- und Transferbudgets. Ich hatte mir in den zurückliegenden Erstligasaisons 25 Millionen an Transferbudget zurückgelegt und hatte nun gehofft, nach Erreichen der CL-Qualifikation noch einmal 10-15 Millionen bewilligt zu bekommen, um ganz vorne mitanzugreifen. Stattdessen bekam ich 28 Millionen bewilligt. Vor Freude rutschte mir das Herz in die Hose, bis ich begriff, dass der Vorstand auf die angesparten 25 Millionen noch einmal ganze drei draufpackte und dafür dann einen Platz unter den Top 6 haben wollte. Die Träume von Hulk und Co. waren damit ausgeträumt und ich trauerte ernsthaft dem Angebot von Sevilla (FC) hinterher, die mir mit ihrem gutem Team in der Mitte der Rückrunde ein Angebot gemacht hatten, bei dem ich 44 Millionen Budget gehabt hätte.
Falls noch einmal ein ähnliches Gebot kommt, könnte mein Projekt Murcia schnelle zum Ende kommen als gedacht. Der Traum ganz oben anzugreifen, war mit 28 Millionen jedenfalls ausgeträumt.
Hinsichtlich der
Neuzugänge habe ich dann erstmal nur kostengünstig loslegen können. Ablösefrei kamen, wie bereits geschildert, Motta und Mongongu. Dazu kam kurzfristig
Andrea Consigli auf den Markt. Ich ließ ihn routinemäßig scouten, weil er mit 6 Millionen im oberen Preissegment war und er entpuppte sich als absoluter Knaller. Mein Torwartproblem ist mit ihm für 6 Millionen gelöst. So habe ich aus den 12 Millionen für Bolatti schließlich Busquets und Consigli gemacht – sehr zufriedenstellend.
Fürs ROMF fand ich keine vernünftige Lösung.
Valencia hätte ich für 20 Millionen von Manchester United haben können, aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmte mMn nicht. So gab es die kleine Lösung (im wahren Wortsinn):
Marko Marin. Bei Bremen habe ich den als guten Mann geschätzt, Werder gab ihn zudem zum MW von 2,2 Millionen ab. Bisher hat er aber noch nicht überzeugt und Nainggolan bleibt zunächst mein Stammspieler.
Zuletzt habe ich dann doch noch einen dicken Transfer durchgezogen. Nachdem mein Wunschkandidat
Hulk (Linksfuss) nicht von Porto loszueisen war, habe ich
Alberto Paloschi aus Parma holen können. Paloschi war unzufrieden, wollte zu einem größeren Klub. Leider ist Murcia nun auch kein „großer“ Klub, aber 30 Millionen haben das Management des AC überzeugen können. Es war auch ein kleiner Frustkauf, weil ich mir mehr Budget erhofft hatte (Bei Aufstieg und Platz 8 gab es jeweils 10 Millionen an frischem Budget).
Ich habe dann auch einige Abgänge zu verzeichnen. Davon einige Spieler der ersten Stunde: Kike (bei Porto ohne wirkliche Einsatzzeiten, wie befürchtet) Sergio, Pedro und Cifuentes sind nicht mehr beim Klub, sie genügen internationalen Ansprüchen nicht und konnten sich nicht durchsetzen. Auch Pablo (Regen – TopTorwartalent) ist für 2,1 Millionen zum HSV. Den stach der Hafer und er wollte weg, weil er mit Murcia keine Titel gewinnen könne. So ein Trottel, den habe ich gern zum titellosen HSV abgegeben. Hat er davon!:kgz:
Die Saison startete gut. Natürlich zog ich in der Auslosung zur CL-Quali fast wieder das miesestmögliche Los: Während zB Arsenal bei KAA Gent antreten durfte, bekam ich Benfica Lissabon zugelost, die im FM eine bärenstarke Truppe haben. Toll.
Zu Hause kam ich nach Toren von Clerc (nach Ecke) und Thiago zu einem 2-1 weil Cardoso einfach nicht zu stoppen ist. Im Rückspiel machte Cardoso früh das 1-0 für Benfica, das Paloschi dann zum Glück noch ausgleichen konnte. In der Gruppenauslosung hatte ich etwas mehr Glück. Kopenhagen, Porto und Juventus heißen die Gegner. In Porto habe ich das erste Spiel knapp mit 0-1 verloren (Tor: Hulk – wer sonst?), hoffe aber noch um Platz 2 mitzuspielen, Kopenhagen muss eigentlich 4ter in der Gruppe werden.
In der Liga gabs zum Auftakt einen Sieg gegen Huelva, den Lastminute Gegentreffer bei Villareal zum 1-1 (Rossi…) und natürlich ein 0-2 gegen Real Madrid. Gegen Barca gabs ein 2-2, wobei ich ca. 80 Minuten ein Mann mehr war, also keine vollends befriedigende Leistung. Im Derby gegen Hercules Alicante gabs zu Haus ein 3-0, so dass ich in der Liga mit 8 Punkten aus fünf Spielen momentan 5ter bin, aber eben die Kracher schon abgehakt habe. Nun habe ich noch Betis Sevilla (Wiederaufsteiger) vor der Brust, bevor ich Juventus empfangen darf. Zu Hause hoffe ich da auf die ersten Punkte und besonders große Motivation bei meinen italienischen Leistungsträgern (Consigli; Paloschi; Motta).
edit: "Kurz" war das ja nun nicht...