Formel 1 Saison 2010 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
Ort
Landshut
@red shadow
Stallorder kann man doch nicht mit Doping vergleichen. Stallorder ist so etwas wie wenn du im Radsport für den Sprinter den Sprit anziehst, selber dadurch keinerlei Chancen auf den Sieg hast. Du machst es einfach fürs Team. Oder für den Leader eine Lücke schliesst damit der weiterhin aufs Gesamtklassement fahren kann. Dass der Helfer dann vor dem letzten Berg fast stehend KO. ist, darüber regt sich doch im Radsport auch niemand auf.

Doping ist in der Formel1, wenn man Bodenhöhen unterschreitet, elektronische Helferlein benutzt die nicht erlaubt sind, unter aerdynamischer Last verformbare Flügel fährt ... .

Dass die Fahrer-"Experten" auf den jeweiligen TV-Anstalten ständig Skandal schreien, ist einer objektiven Berichterstattung auch nicht zurträglich. Auch im Berufsleben muss man oft hinter Leuten zurückstehen, nicht weil man weniger Qualität hat, sondern weils dem Team dient.
Ganz ehrlich, die Fahrer find ich vielen Situation extrem kindisch, genauso kindisch wie diese absolute Stallverbotsregel, von der eh jeder weiss, dass sie so streng ausgelegt, niemals funktionieren kann. Man hat sie eingeführt weil ein Team (Ferrari) sie so extrem angewandt hat, dass man wegen der Zuschauer was unternehmen musste. Stimmt, aber dann soll man bitte eine Regel ausdenken, die Stallorder zu so frühen Zeitpunkten mit einem festen Strafmass belegt. Das war in dem Fall sicher nicht gegeben. Lauda und co. für mich manchmal nur schwer zu ertragen. :gitche:

Dein Vergleich mag zugegeben besser sein, aber die Stallorder ist nun einmal verboten und die Art und Weise, wie man diese Regel ignorierte, bleibt unverschämt. Daran ändert die eigene Meinung zu dieser Regel gar nichts. Wenn Massa nicht folgt, muss man ihn intern rügen, aber nicht per Nachdruck im öffentlichen Boxenfunk während des Rennens. Dadurch wird nur deutlicher, dass man auf die geltenden Regeln offenbar pfeift. Insofern ist es kein Wunder, dass sich viele angesichts dessen bzw. der Strafe verarscht fühlen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.163
Punkte
113
Wenn Massa nicht folgt, muss man ihn intern rügen, aber nicht per Nachdruck im öffentlichen Boxenfunk während des Rennens. Dadurch wird nur deutlicher, dass man auf die geltenden Regeln offenbar pfeift. Insofern ist es kein Wunder, dass sich viele angesichts dessen bzw. der Strafe verarscht fühlen.
Du solltest vielleicht erwägen, dass Ferrari auch selbst nicht damit gerechnet hat, diese Maßnahme derart extrem durchzuführen. Wie wir schon bereits wissen, wurde Massa bereits mehrmals weniger eindeutig aufgefordert, Alonso passieren zu lassen. An dieser Stelle muss sich nun das Team/der Teammanager entscheiden, was es/er macht. Entweder er gibt die Stallorder auf, wie du forderst und wird nachher für seine Blödheit gerügt, falls der profitierende Fahrer dadurch um die WM nicht mehr mitstreiten kann, oder er setzt es durch, mit eben genau der Konsequenz. Diese Entscheidung treffen zu müssen und dann überrascht festzustellen, dass Massa auch noch demonstrativ zeigt "seht her, ich muss einer Stallorder folgen!", ist sicher so nicht geplant. Dadurch entsteht sicherlich der Eindruck, man sei hier stümperhaft vorgegangen. Wenn man sich die Sache aber einmal durch den Kopf gehen lässt, ist es aber nicht so einfach - die Ursache für den derartig eindeutigen Verstoß ist nicht der Teammanager oder das Team, es ist Massa, der sich zunächst weigerte und dann schön deutlich zeigte, was er davon hält. So, ist das professionell?
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.689
Punkte
113
Bislang verlaufen die freien Trainings wie erwartet. Die Strecke muss den RedBull am besten liegen ... und sie tut es scheinbar auch. Die grünen fühlen sich nunmal in halbschnellen Kurven wohl und fahren der Konkkurrenz davon.

Interessant wird es erst dahinter. Alonso und Hamilton sahen in den vergangenen Jahren gut aus auf dem Ungaroring. Die kurvige Art der Strecke könnte aber auch Robert Kubica mit seinem Renault entgegenkommen. Zudem ist hier das Fahrertalent durchaus gefragt. Pluspunkte für diese drei angesprochenen Fahrer.

Interessant wird wohl auch wieder sein, ob die Williams und Sauber weiter Aufwind haben werden. Der Mittelfeld-Kampf mit Toro Rosso und Force India geht weiter.
Dazwischen steckt irgendwo Mercedes. Rosberg mit mehr Drang zu Ferrari, Renault usw. ... Schumacher mit mehr Tendenz zu Force India, Toro Rosso und so.


Die RedBull können sich hier fast nur selber schlagen ... aber das machen die ja auch zuweilen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Du solltest vielleicht erwägen, dass Ferrari auch selbst nicht damit gerechnet hat, diese Maßnahme derart extrem durchzuführen. Wie wir schon bereits wissen, wurde Massa bereits mehrmals weniger eindeutig aufgefordert, Alonso passieren zu lassen. An dieser Stelle muss sich nun das Team/der Teammanager entscheiden, was es/er macht. Entweder er gibt die Stallorder auf, wie du forderst und wird nachher für seine Blödheit gerügt, falls der profitierende Fahrer dadurch um die WM nicht mehr mitstreiten kann, oder er setzt es durch, mit eben genau der Konsequenz. Diese Entscheidung treffen zu müssen und dann überrascht festzustellen, dass Massa auch noch demonstrativ zeigt "seht her, ich muss einer Stallorder folgen!", ist sicher so nicht geplant. Dadurch entsteht sicherlich der Eindruck, man sei hier stümperhaft vorgegangen. Wenn man sich die Sache aber einmal durch den Kopf gehen lässt, ist es aber nicht so einfach - die Ursache für den derartig eindeutigen Verstoß ist nicht der Teammanager oder das Team, es ist Massa, der sich zunächst weigerte und dann schön deutlich zeigte, was er davon hält. So, ist das professionell?

Wieso eigentlich Blödheit? Blödheit ist das, was ferrari gemacht hat. Nämlich eine klare Regel verletzt. Daß sie dafür nicht bestraft wurden, haben sie korrupten Stewards und nicht bis in die letzte Konsequenz durchdachten Regeln zu verdanken.
Wenn das Blödheit sein soll, was Massa gemacht hat, nämlich sich an Regeln zu halten und seinen verdienten Platz 1 einfach herzugeben (ohne Grund), können wir gleich alles abblasen.
Dann brauchen wir keine Rennen mehr fahren und einfach Schnickschnackschnuck spielen.

Sorry, du solltest mal nachdenken, was du schreibst. Zumindest in Bezug auf Massa.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.689
Punkte
113
Kobayashi wird in seiner letzten schnellen Runde etwas von nem HRT aufgehalten (vermutlich Yamamoto ... der gurkt ja nur rum) und scheidet aus. Teamkollege DeLaRosa kommt ins Q3. Einer der McLaren, in denen DeLaRosa gerne mal gesessen hätte scheidet in Q2 aus. Button wird nur Elfter (19 Tausendstel fehlten).
Michael Schumacher geht einfach zu spät raus. Fast alle fahren ihre schnellere Runde in der 2ten fliegenden Runde. Schumacher setzt auf eine einzelne Runde und wird 14ter. Damit wird er von Teamkollege Rosberg glatt gebügelt, der 5ter im Q2 ist. Hinter Petrov übrigens, der Tendenzen nach oben zeigt.

Hülkenberg kommt in die Top10, diesmal ist der zwischenzeitlich schnelle Barrichello draußen ... eigentlich überraschend.

Force India und Toro Rosso haben sich etwas mehr nach hinten entwickelt. Aber Sutil liegt mal wieder vor Schumacher.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.689
Punkte
113
Vettel mit souveräner Pole ... wenn er morgen den Start nicht verbockt, dann sollte er das locker gewinnen.
Webber hats da schwerer von der zweiten Position, die schmutzige Seite ist in Ungarn immer sehr schmutzig. Allerdings sind die RedBull derart überlegen, dass es einem Alonso schwer fallen würde, Webber hinter sich zu halten, sollte er diesem am Start überholen.

Alonso und Massa folgen, dann kommt Hamilton. Rosberg steht auf 6 auch auf der schmutzigen Seite und darf sich gegen die Renault zur Wehr setzen.

Ich bin mal gespannt, ob De La Rosa den Top10-Platz morgen wird halten können. Die größten Gefahren von hinten sind da die drei folgenden Fahrer.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
@Deslizer
Allerdings sind die RedBull derart überlegen, dass es einem Alonso schwer fallen würde, Webber hinter sich zu halten, sollte er diesem am Start überholen.
Taktisch ein interessanter Fall. Hoffentlich gibts dadurch noch ein wenig Spannung bis zum ersten Stopp. Die Frage ist wahrscheinlich, wie lang die Supersoft halten / ob man nach dem Stopp in den Verkehr kommt. Angenommen das ist nicht der Fall, kann Red Bull einfach so lang warten, bis sie mit den harten Reifen schneller als mit den weichen sind, dann müssten sie eigentlich Ferrari kassieren.

Aus Ferrari-Sicht haben sie die Option länger zu warten, nützt aber nichts wenn Red Bull mit harten neuen Reifen schneller ist. Ich denke es würde einen um eine Runde verschobenen Stopp von Ferrari geben. So ergibt sich eine möglichst geringe Differenz zwischen Webber und Alonso. Gleichzeitig glaub ich nicht, denn Red Bull kann auf der dritten Position den Stopp auch vortäuschen.

Sonst zur Quali:
Schon beeindruckend Red Bull. Aus meiner Sicht zeigt diese Strecke auf, dass Red Bull bei Maxdownforce einen klaren Vorteil hat. Hier hat man im Vergleich zu vergangenen Jahren, viel zu wenig Abtrieb. Mit Monaco wird häufig vergleichen, ist aber hingegen in vielen Kurven so eng, dass die Aerodynamik ein deutlich geringerer Faktor ist. Auffallend ist auch, wie die Performancehierarchie der Konstrukteure verschoben wurde. Z.B. Force India offensichtlich immer noch ein Auto das sehr gut durch den Wind geht, aber bei Maxdownforce grosse Probleme hat. McLaren für mich auch schwächer als erwartet (Lewis auf der 5 aber wahrscheinlich wieder mit einer Chaosrunde), keine Strecke wo man mit Aero-Effizienz und F-Schacht glänzen kann. Renault sehr gut, angeblich aber eher wegen einfach zu fahrendem Fahrzeug (Aussage Wurz), obwohl Kubica das heute wohl kaum bestätigen würde. ;) Denke Renault hat auch ziemlich viel Abtrieb, aber eine geringere Aero-Effizienz (einfach aufgrund der Resultate je nach Strecke), wobei ich mich hier auch eher vom etwas grobschlächtigen Aussehen des Renaults verleiten lasse.
 

Wicke

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
was ein Chaos nach dem das Safetycar raus kam :crazy:

Renault einfach nur :mensch: und Rosberg verliert das Rad, das dann quer durch die Crews fliegt :skepsis:

Vettel gerade noch an die Box gekommen, in dem er übelst nach rechts zieht um den Boxeneingang noch zu erwischen :thumb:

jetzt fällt auch noch Hamilton aus, jetzt werden aber alle ganz schön nach beieinander sein in der Gesamtwertung.

Vettel auch noch bestraft oder was panik:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wicke

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
hier hast du sie :kgz: ;)

wer war denn da verletzt, hab es nicht mitbekommen, ein Mechaniker durch den Reifen oder wie?

ok, war ein Mechaniker.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.674
Punkte
113
Ort
Austria
Das ist die große Siegeschance für Alonso. Webber hat 14 Sekunden Vorsprung auf Alonso, ungefähr 23 würde er für den Boxenstopp brauchen ... und sein weicher Reifen wird nicht mehr ewig halten.

@ röshti: nein, kein Witz. Wurz meinte gerade, dass man dieses Reglement extra wegen Red Bull eingeführt hat, weil diese mit Minimum- und Maximumabstand zum Vordermann ständig Schindluder getrieben haben und dass die Kommissare auf Red Bull extra genau schauen bei Safety Car Phasen. Pech gehabt, da kann Vettel noch so trotzig wie ein kleines Kind während der Durchfahrtsstrafe protestieren. Laut Wurz eine harte, aber einfach zu rechtfertigende Strafe.
 

Wicke

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
ja Bestrafung soll regelkonform sein und Vettel war so aggro, weil er gar nicht wusste warum es die Bestrafung gab, muss natürlich nicht sein, er war in dem Moment halt aufgebracht.

Eigentlich hätte Red Bull heute im Schlaf den Doppelsieg einfahren können oder müssen, aber gibt ja auch noch Chancen dazu.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.341
Punkte
113
@ röshti: nein, kein Witz. Wurz meinte gerade, dass man dieses Reglement extra wegen Red Bull eingeführt hat, weil diese mit Minimum- und Maximumabstand zum Vordermann ständig Schindluder getrieben haben und dass die Kommissare auf Red Bull extra genau schauen bei Safety Car Phasen. Pech gehabt, da kann Vettel noch so trotzig wie ein kleines Kind während der Durchfahrtsstrafe protestieren. Laut Wurz eine harte, aber einfach zu rechtfertigende Strafe.

...bullshit, sorry aber ich weiss nicht wie ich es sonst sagen muss, so etwas hätte ein Ferrari Fahrer nie bekommen, period!
 

Wicke

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
so Vettel jetzt schnappe dir mal Alonso, wahrscheinlich schießen sich beide ab :crazy:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.674
Punkte
113
Ort
Austria
überholen kannst du hier nur in Kurve 1, und Red Bull fehlt der Topspeed auf der Gerade. Ohne Fehler von Fernando wird das wohl nichts werden.

Respekt an Webber, mutige Taktik und Wahnsinns-Zeiten - hochverdient!
 

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.079
Punkte
48
Einfach nur geil:jubel:. Nach dem Qualifying hätte ich nicht gedacht, dass es Vettel wieder einmal versaut, aber er hat es dann doch geschafft.
Ich würde mich riesig freuen, wenn Webber vor Vettel Weltmeister werden würde:p
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.591
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Vettel ist irgendwie ein negatives Wunder. Immer auf der Pole und immer schafft er es nicht das auch in einen Sieg umzuwandeln. Mal macht er dumme Fahrfehler, dann gibt es einen Defekt, wahlweise rauscht ihm einer ins Auto rein... Sein Pech möchte ich nicht haben :laugh2:
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.746
Punkte
113
Diese Strecke ist der Horror, aber das war sie schon immer. Schon in den 80ern und 90ern gabs hier Prozessionsfahrten. Die überflüssigste Strecke nach Monaco.

Bei Vettel bin ich mal auf seine Körpersprache nach dem Rennen gespannt. Er ist immer so schön beleidigt, wenns nicht läuft. Wie ein bockiges Kind.
 
Oben