European Trophy 2010


Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Nachdem es mit der Champions Hockey League leider viel zu schnell wieder zu Ende ging, startet heute ein neues Projekt, in dem europäische Spitzenclubs zum direkten Vergleich aufeinander treffen. Das Vorbereitungsturnier "European Trophy" ist in zwei Gruppen geteilt:

Capital Division
Eisbären Berlin (DEU)
Adler Mannheim (DEU)
Djurgårdens IF (SWE)
Färjestads BK (SWE)
Linköpings HC (SWE)
Helsinki IFK (FIN)
Jokerit Helsinki (FIN)
HC Sparta Prag (CZE)
Vålerenga Oslo (NOR)

Central Division
SC Bern (CH)
ZSC Lions (CH)
Frölunda HC (SWE)
HV 71 Jönköping (SWE)
Malmö Redhawks (SWE)
EC Red Bull Salzburg (AUT)
Kärpät Oulu (FIN)
Tappara Tampere (FIN)
TPS Turku (FIN)

In beiden Divisionen spielt jeder gegen jeden, die jeweils besten vier qualifizieren sich für das Finalturnier "Red Bulls Salute", wobei Salzburg als Gastgeber gesetzt ist. Das Finalturnier wird im K.O.-Modus ausgespielt.

Der Link zur Turnierseite: www.europeantrophy.com

1. Spieltag
HIFK - Eisbären Berlin 3:2
Jokerit - Adler Mannheim 2:1
Vålerenga IF - Sparta Praha 1:4
Oulun Kärpät - EC Red Bull Salzburg 3:2
TPS Turku - ZSC Lions 5:4
Tappara - SC Bern 1:4
Linköpings HC - Färjestads BK 1:2
Malmö Redhawks - Frölunda Indians 1:2

Spiele in kursiv sind noch nicht beendet
 
Zuletzt bearbeitet:

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Die Adler und die Eisbären damit zum Auftakt wie erwartet ohne Erfolg. Berlin verlor erst in der Schlussminute, Mannheim fünf Minuten vor Schluss. Dem Schussverhältnis nach war Jokerit ebenso überlegen wie die Eisbären. Unserem mehrfachen deutschen Meister hat das leider nicht gereicht.

Wirkliche Überraschungen gab es aus meiner Sicht am ersten Tag nicht, Berns Sieg ist vielleicht etwas hoch, aber sonst haben meines Erachtens die Favoriten gewonnen. Am Donnerstag und Freitag geht's so weiter:

Do: Frölunda Indians - HV71
Fr: Jokerit - Eisbären Berlin
Fr: HIFK - Sparta Praha
Fr: Vålerenga IF - Adler Mannheim
Fr: Djurgårdens IF - Linköpings HC
Fr: TPS Turku - SC Bern
Fr: Oulun Kärpät - ZSC Lions
Fr: Tappara - EC Red Bull Salzburg
Fr: HV71 - Malmö Redhawks


@Masha: Wie sind die Live-Eindrücke? :)
 

Titov1

Nachwuchsspieler
Beiträge
400
Punkte
0
Schade dass die KHL nicht vertreten ist.:(
Gibts dafür Gründe?

Hoffen wir mal dass dieses Turnier länger hält als die Champions League...
Das europäische Hockey braucht einfach einen gemeinsamen Wettbewerb.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.575
Punkte
113
Ort
Austria
Schade dass die KHL nicht vertreten ist.:(
Gibts dafür Gründe?
warum sollte sie? Die European Trophy soll ja ein Vorläufer einer europäischen Spitzenliga sein, die 2012 kommen soll. Absichtserklärungen dazu haben die vertretenen Vereine ja schon unterzeichnet, wenn ich mich recht erinnere ... wird dann wohl eine Konkurrenz-Liga zur KHL, die ja auch noch sehr jung ist - da wird wohl kein Verein abspringen.

Schade, dass Salzburg gegen Kärpät verloren hat, vielleicht läufts gegen Tampere besser. Einige Stürmer mussten in der Verteidigung aushelfen, das ist nie ideal. In der Zeitung hieß es jedenfalls nach der Niederlage gestern: "Finnische Edel-Wiesel fressen Salzburger Eis-Bullen" :laugh2: :crazy:
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Nachdem gestern Frölunda vom schwedischen Meister HV71 überrant wurde, erlitten die Eisbären heute das gleiche Schicksal in Helsinki. Überraschend deutlich gewann Jokerit 7:2 - im Tor der Bären stand Nastiuk, nicht Zepp.

Ebenso überraschend kommt für mich HIFKs Sieg gegen Sparta und Salzburgs starkes Comeback in Tampere :thumb: Dass sich die Adler in Oslo so schwer tun würden, hätte wohl auch keiner geglaubt..


Do: Frölunda Indians - HV71 1:7
Fr: Jokerit - Eisbären Berlin 7:2
Fr: HIFK - Sparta Praha 5:3
Fr: Vålerenga IF - Adler Mannheim 2:2
Fr: Djurgårdens IF - Linköpings HC 4:0
Fr: TPS Turku - SC Bern 4:3
Fr: Oulun Kärpät - ZSC Lions 4:0
Fr: Tappara - EC Red Bull Salzburg 3:4 v
Fr: HV71 - Malmö Redhawks 4:2
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Zurück aus Helsinki :)

Falls Euch das nachfolgende nicht interessiert - einfach weiterscrollen. WARNUNG: Ich schreib ein paar Sätze :D

Als vor ein paar Monaten bekannt wurde, daß die Adler an einer "European trophy" teilnehmen werden, war ich sofort begeistert - und wurde bisher nicht enttäuscht!

Die Flug- und Appartmentbuchung war schnell erledigt und am Mittwoch ging es endlich los. Da der Großteil der Adlerfans bereits am Dienstag angereist war, hatten wir Mittwoch-Anreisenden zwar etwas "Zeitstress" - aber dafür sehr genaue Beschreibungen , wie wir vom Flughafen zum Appartment kommen (Danke an die Dienstags-Gruppe ;) )
Am Mittwoch schnell eingecheckt und dann zügig zum Bahnhof um mit den anderen nach Vantaa zu fahren. Die Eishalle von Vantaa ist rel. neu
http://www.hockeyarenas.net/index.php3?page=3000&arID=462
Ich weiß nicht, ob das immer so ist, oder ein Problem aufgrund der hohen Aussentemperaturen: In der Halle war es auf dem Boden nass und die Sitze waren gut durchfeuchtet (aber wir wollten ja eh stehen :D)
Beim Spiel war Jokerit überlegen, einfach einen Tick schneller. Das hat uns aber nicht sonderlich gestört, da Mannheim zum einen noch am Anfang der Vorbereitung steht und zum anderen - und das finde ich viel wichtiger: die jungen Spieler (also die ehemaligen Jungadler) haben endlich einmal viel Eiszeit bekommen: Ritter, El Sayed, Plachta, Mapes : Die Jungs haben sich richtig gut geschlagen. Und nur durch Eiszeit entwickeln die sich weiter. Die European trophy ist dafür doch wie "gemacht"!
"Am Rande der Bande" - wortwörtlich! - Während des Spiels kam auf einmal seitlich von unserer Tribüne ein Mensch Richtung Bande, der einen Pokal geschwenkt hat. Wir fanden, daß das eine verdammt echt aussehende Kopie des Stanley Cups war. .... zu echt eigentlich ....
... o.K. irgendwann haben wir es dann auch gemerkt: Das Ding war der echte Stanley Cup - und der Typ der damit wie ein Irrer herumgerannt ist, war Antti Niemi - der kommt aus Vantaa (Aber wer kann schon wissen, daß der ausgerechnet am letzten Mittwoch mit dem Stanley Cup nach Vantaa kommt! )
Das Spiel hat Jokerit, wie bekannt, gewonnen - aber, wie gesagt. wir waren nicht unzufrieden!
Donnerstag haben wir etwas sightseeing gemacht (Helsinki ist schön! ) und sind dann zum Spiel Espoo Vs. Ilves gefahren. (Hier muß ich noch googlen, ob die eine grundsätzliche Rivalität haben, oder der Tag einfach gerne zum kloppen genommen wurde).
Freitag war nur sightseeing usw. angesagt - etwas "Böötchen fahren" - und dann zur Hartwell Arena wg. Fanartikel (am Tag vorher waren wir schon bei HIFK)
An der Arena angekommen, hatte die Dame am Fanschop gerade geschlossen aber dann für uns netterweise wieder aufgemacht. Und in die Arena hat sie uns zum kucken auch noch gelassen :thumb: - so sind sie halt, die Menschen in Finnland :love:
Samstag stand dann das Spiel gegen HIFK auf dem Programm - auch außerhalb in einer kleinen Halle. Hier die Halle in Järvenpään : http://www.hockeyarenas.net/index.php3?page=3000&arID=464
Das Spiel haben die Adler gewonnen - o.K. auch mit Glück. Aber auch hier: Die jungen Spieler hatten jede Menge Eiszeit! Und im Tor stand Felix Brückmann (Die Nr. 3 im Tor, FöLi in Heilbronn). Und der war wirklich richtig gut! (O.K. er wird wohl die nächste Saison häupsächlich in HN sein, da Mannheim mit Braithwaite und Lang 2 Torhüter hat - aber Freddy wird auch nicht jünger und Felix ist erst 19 ... )

Kurz zusammengefasst: Helsinki war klasse. Und mir wurde mal wieder klar, warum ich bei Weltmeisterschaften für die Finnen bin, wenn sie nicht gerade gegen Deutschland spielen. SUOMI ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.575
Punkte
113
Ort
Austria
@ Masha: sehr interessant :thumb:

Salzburg hat auswärts gegen Turku überrascht und 3:0 gewonnen :jubel: am Mittwoch dann erstmals zuhause, und zwar gegen Frölunda.
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
ich ahne nichts gutes für meine Indians - in Malmö und gegen HV war man bisher trotz saustarker Einzelspieler zu überheblich an die Spiele ran gegangen. Ein Team ist das noch nicht - ebenso wie es in den letzte drei, vier Jahren nie ein Team war :(

Für mich steigt das erste Saisonhighlight aber auch am Mittwoch - dann kommt mit Linköping die Nummer 3 meiner schwedischen Sympathieliste nach Crimmitschau um gegen die Eisbären zu bestehen. :jubel: ... auch wenn die sich bisher ebenso wenig mit Ruhm bekleckern konnten wie Frölunda und mit Norrena, Zackrisson und Håkanson nur drei ihrer wirklichen Top-Spieler schon im Kader haben...
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Doch, das konnte sich gestern sehen lassen im Sahnpark. Berlin und Linköping lieferten sich einen schnellen und für ein Vorbereitungsspiel auch qualitativ ziemlich hochwertigen Schlagabtausch. Entschieden wurde das Spiel erst im Penaltyschießen - auch wenn der Schuss von Friesen aus meiner Sicht an die Querlatte und nichts ans hintere Torgestänge ging...

Mannheims Kulisse sorgte gestern für Schlagzeilen - die 10.000+ werden in der Trophy wohl nicht mehr überboten :D

Saustark zeigte sich mal wieder mein Hassteam HV71 - in Zürich gab's mit 6:1 den dritten Kantersieg im dritten Spiel :eek:

Am Freitag empfangen die Eisbären Färjestads BK, die gestern in Prag zerrupt wurden. Linköping ist morgen in Mannheim zu Gast - aus meiner Sicht für die Adler ne gute Chance, Rang drei zu festigen.

Das Highlight des fünften Durchgangs steigt aber schon heute - in Bern empfängt der schweizer Meister SCB den schwedischen HV71. Es wird das erste mal sein, dass ich den Bären die Daumen drücke.
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Das Spiel in Mannheim gestern hat auch Spass gemacht. Im ersten Drittel haben die Adler zwar wieder einmal bis zum Abwinken Unterzahl geübt - und als sie gemerkt haben (bzw. die Schiris gemerkt haben .. das war teilweise schon etwas kleinlich - gegen beide Teams! ), daß 4 gegen 5 gut funktioniert, haben sie wohl gedacht: O.K. dann versuchen wir es doch einfach einmal knapp 2 Minuten lang 3 gg. 5 :rolleyes: Die Jungs konnten sich wirklich bei Freddie bedanken, daß es da nicht gescheppert hat. Aber Jochen Hecht hat im Pauseninterview ja gesagt, daß er sich da keine Sorgen macht, so wie er Freddie zur Zeit im Training erlebt :D
Die Adler sind aber immer besser ins Spiel gekommen und haben dann letztendlich auch verdient gewonnen. Besonders gefallen hat mir wieder, daß auch bei diesem Spiel die junge 4. Reihe viel Eiszeit bekommen hat. Ich bin optimistisch, daß in diesem Jahr endlich auch die ehemaligen Jungadler zu regelmässigen Einsätzen kommen (Zur Zeit geht's ja eigentlich auch gar nicht anders. 9 Spieler sind gegangen oder gegangen worden und bisher gibt es nur 3 echte Neuzugänge - und das ist gut so!!! )
Zu unserer Zuschauerzahl muß man sagen, daß die am Freitag/Samstag wohl auch nicht mehr annähernd erreicht werden wird. Die Dauerkartenbesitzer haben ja eh freien Eintritt (o.K. auch am Freitag und Samstag) - aber für das Spiel gestern konnte jeder Dauerkarteninhaber, wenn er wollte, noch 2 kostenlose Karten am Ticketschop abholen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Da ich gerade erst nach Hause gekommen bin, kann ich mir das Spiel heute nicht in der SAP-Arena ankucken. Aber falls es außer mir noch jemanden interessiert: Es gibt einen kostenlosen Video-livestream (o.K. beim Spiel am Mittwoch ist der wohl zusammengebrochen - aber im Moment funktioniert es :)
http://www.adler-mannheim.de/fz_am_live.php
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Logisch interessiert es hier noch jemanden :D Dank für den Link, ich hatte das Spiel einige Zeit lang darüber verfolgt - schade, dass der Spielstand nicht dauerhaft irgendwo eingeblendet wurde, dann wäre es perfekt gewesen ;)

Dass der LHC das Spiel gewann ist den Stats nach offenbar nicht unverdient, was meinst du Masha? Durch den 5:2 Sieg der Bären stehen jetzt beide deutschen Teams auf Rängen, die die Quali für Salzburg bedeuten würden :thumb:

Zudem wieder mehr als 5.000 Zuschauer in Mannheim und 8.000 in Berlin - die Deutschen zeigen einmal mehr dass das Interesse an internationalem Clubeishockey groß ist :)

Bemerkenswert war gestern noch, dass im Spiel Prag - Stockholm überhaupt kein Tor fiel, erst im Penaltyschießen netzte der letzjähige Davoser Daniel Widing (den ich noch aus Brynäs-Zeiten mag, ein super Power Forward) für die Schweden ein. Jokerits Sieg gegen Oslo war überraschend knapp (2:1) aber angeblich hoch verdient.

In der Central Division hatte Oulu mehr Mühe als gedacht mit Tampere. Malmö und Salzburg sowie Zürich un Göteborg nehmen sich unterdessen gegenseitig die Punkte weg, obwohl jedesder vier Teams einen Dreier so nötig gehabt hätte...


Capital Division
1. Jokerit Helsinki 12
2. Prag 10
3. Berlin 8
4. Mannheim 8
5. Helsinki IFK 6
6. Färjestad 6
7. Stockholm 5
8. Linköping 3
9. Oslo 2


Central Division
1. Oulu 13
2. Jönköping 9
3. Bern 9
4. Turku 8
5. Salzburg 7
6. Göteborg 6
7. Zürich 5
8. Malmö 2
9. Tampere 1


heute spielen

Berlin - Stockholm (Tipp: 1)
Mannheim - Färjestads BK (1)
HIFK - Oslo (1)
Prag - Linköping (1)
Zürich - Malmö (1)
Tampere - Turku (2)
Salzburg - Jönköping (2)
Bern - Göteborg (1)
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
unsere DEL Teams beweißen sich weiterhin gut im europäischen Wettbewerb: Die Eisbären schlagen auch Djurgården mit 4:2 und die Adler führen nach 20min gegen Färjestads BK 2:0 :thumb:

und die Liveübertragung bei Sport 1 hab ich natürlich verpasst obwohl noch unter der Woche eine Vorschau gesehen hatte und mir fest vorgenommen habe, es zu schauen :(
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Dass der LHC das Spiel gewann ist den Stats nach offenbar nicht unverdient, was meinst du Masha?

Da ich das Spiel auch nur per Stream verfolgt habe - und dies auch nicht vollständig, kann ich mir da kein wirkliches Urteil bilden. Aber die Leute, die ich gestern in der Halle getroffen habe (und die das Spiel am Freitag auch live gesehen haben), waren der Meinung, daß der Sieg von Linköping schon in Ordnung geht, auch wenn's zum Schluß natürlich unglücklich für Mannheim war ( 2 Minuten vor Schluß stand es 4:3 und dann haben sie mal wieder ein dumme Strafe gezogen). Felix Brückmann sah bei 1-2 Toren wohl dieses Mal auch etwas unglücklich aus - aber trotzdem war jeder mit dem ich gesprochen habe froh, daß Kreis ihn nicht ausgewechselt hat. Im Gegenteil: Im 3. Drittel ist dann ein kleiner Teil der Heimkurve extra in die andere Kurve gewechselt um Felix zu unterstützen (Felix wir stehen hinter Dir). Das war wörtlich gemeint und Felix hat das auch so verstanden ;)
Gestern gegen Färjestads war ich dann wieder in der Arena - und mir machen die Jungs in dieser Vorbereitung wirklich nur Spass, egal wie die Spiele bisher ausgegangen sind (vielleicht liegt es auch ein bisschen an dem Turnier - ist ja auch einmal etwas neues).
Die Adler haben wieder mal (zu) viele Strafzeiten gezogen. Aber Unterzahl können sie ganz gut - und so viele Überzahltore wie bei diesem Turnier habe ich in den letzen Jahren teilweise wahrscheinlich monatelang nicht gesehen :D
Die Tabelle sieht auch ganz gut aus. Besonders da Prag gestern gegen Linköping verloren hat. Aber diese Tabelle ist auch nicht überzubewerten, da einige Teams 1 Spiel weniger haben und sowohl Mannheim als auch Berlin noch gegen Prag ran müssen. Und nächsten Samstag nehmen sie sich noch gegenseitig die Punkte weg (ääähm - ich hoffe natürlich, daß Mannheim den Eisbären die Punkte wegnimmt :D )
Das Spiel gegen die Eisbären findet übrigens nächsten Samstag in Heilbronn statt. Bisher sind lt. Adler Newsletter 3000 Karten verkauft. Das finde ich auch keine schlechte Zahl - ist ja nicht so, als ob die Eisbären ein Gegner wären, den man nicht sowieso noch mehrmals in der Saison trifft.
Dabei fällt mir ein, daß ich auch noch keine Karte habe ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Vorm heutigen abschließenden Vorrundenspieltag in der ET könnte die Spannung kaum größer sein. Vor allem in der Capital Division ist alles dicht bei sammen - von den neun Teams haben noch sieben die Chance auf die Quali für Salzburg. Die Eisbären sind nach ihrem 5:2 Sieg gestern in Dresden gegen Prag in der besten Ausgangsposition. Das heute spielfreie Sparta muss hingegen auf Unterstützung der anderen hoffen.

1 Eisbären Berlin 14
2 Sparta Prag 13
3 Helsinki IFK 12
4 Jokerit Helsinki 12
5 Färjestads BK 12
6 Djurgårdens IF 11
7 Adler Mannheim 11
8 Linköpings HC 9
9 Vålerenga IF 2

Adler Mannheim - Eisbären Berlin
Färjestads BK - Helsinki IFK
Djurgårdens IF - Jokerit Helsinki
Vålerenga IF - Linköpings HC

Aufgrund der drei direkten Duelle müsste Berlin eigentlich durch sein. Mir fällt zumindest keine Kombination an Ergebnissen ein, durch die die Eisbären noch auf Rang 5 rutschen könnten. Mannheim dagegen braucht dringend einen 3er heut in Heilbronn.


In der Central Division gibt es unterdessen einen Vierkampf um die drei zu vergebenden Plätze beim Red Bull Salute, da Salzburg als Gastgber automatisch qualifiziert ist.

1 HV71 17
2 Kärpät Oulu 16
3 SC Bern 15
4 TPS Turku 15
5 Frölunda Indians 11
6 Red Bull Salzburg 10
7 ZSC Lions 8
8 Tappara Tampere 2
9 Malmö Redhawks 2

Frölunda Indians - Kärpät Oulu
HV71 - TPS Turku
Malmö Redhawks - Tappara Tampere
SC Bern - Red Bull Salzburg

Die geringsten Chancen auf ein Weiterkommen schreibe ich hier mal Turku zu, denn die müssten in Jönköping mindestens punkten um auf Rang drei zu rutschen und das kann ich mir bei HV's Heimstärke nicht vorstellen...


@Masha: viel Spaß heut in der Suppenschüssel ;)
 

Sle3ze

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
0
Ort
Mannheim
In der Central Division gibt es unterdessen einen Vierkampf um die drei zu vergebenden Plätze beim Red Bull Salute, da Salzburg als Gastgber automatisch qualifiziert ist.

Bist Du Dir sicher das automatisch nur drei Teams aus der Salzburg-Gruppe weiterkommen? An anderer Stelle habe ich mal gelesen das der schlechterere der beiden Vierten ausscheidet sollte Salzburg nicht unter die ersten Vier rutschen. Allerdings ist auch das ohne Gewähr. Habe die Regeln nicht selbst studiert.
 
Oben