DEL Saison 2010/2011


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
The game is sold out, but when they say it is standing room only at SAP Arena, they have added a new meaning. Those fans found behind the nets to the left of the benches are for the most ardent team supporters. Not only do they provide the bulk of the noise in the arena, they also stand the entire time. Partially because they want to and partially because there are no seats.


:jubel: Herrlich.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Hab's Spiel jetzt auch gesehen. Kam in der Drittelpause vom München-Spiel.
Leider viel zu kurz zusammengefaßt.
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Zur Zeit wird ja bekanntlich das Augsburger Stadion umgebaut.
... und so richtig gut läuft das wohl nicht, wenn ich mir die Kommentare im Augsburger Forum durchlese

http://www.aev-forum.de/panther-forum-f58/sichtbehinderung-durch-baufehler-t43092/seite121.html

Nürnberg ist ja schon schlimm mit den Sichtbehinderungen - aber falls das in Augsburg jetzt so kommen sollte, wie im thread beschrieben: Dann wäre das Problem im Vergleich zu Nürnberg ja noch vergleichsweise gering ! Die Augsburger hatten bisher so ein schönes Stadion (leider nicht DEL tauglich wegen der dummen 9000 Punkte Regel, aber im Winter schööön kalt) - und jetzt wird es wohl vollkommen verhunzt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
In Augsburg gab's am Freitag übrigens einen "runden Tisch" mit den Planungsverantwortlichen, der Stadt, dem Verein und den Fanclubs.

http://www.aev-forum.de/panther-forum-f58/sichtbehinderung-durch-baufehler-t43092/seite187.html

Wenn ich mir durchlese, was dazu im Augsburger Forum geschrieben wird, mache ich mir wirklich Sorgen um den Fortbestand des Augsburger Eishockeys.
Ein Teil der Sichtbehinderungen wurde wohl von vorne herein billigend in Kauf genommen (dazu passt auch die Aussage von einem der Architekten (falls sie wirklich so getätigt wurde): "Sichtlinie ist Torlinie" (hinter dem Tor passiert im Eishockey ja nichts .... :mensch: - das hat er nicht gesagt, dies ist ein Kommentar von mir )
Anscheinend wird z.Z. in Erwägung gezogen, 2012/2013 die Eisfläche zu erhöhen. Falls es wirklich so kommen sollte, daß es in in den nächsten 2 Jahren erhebliche Sichtbehinderungen im CFS gibt, könnte dies den Panthern das Genick brechen. Wer zahlt schon dafür, ein Spiel nur teilweise zu sehen! Und damit würde ein Eishockeystandort an die Wand gefahren werden, ohne daß dieses Mal der Verein schlecht gewirtschaftet hat (so weit ich das überblicken kann, aber für extravagante Einkäufe ist Augsburg wirklich nicht bekannt)
Der runde Tisch hat sich wohl darauf verständigt, einen unabhängigen Gutachter einzuschalten. Einige im Augsburger Forum plädieren hierbei dafür, daß dieser Gutachter Uwe Schlenker sein sollte. Das ist der Architekt, der den Stadionumbau in Schwenningen durchgeführt hat. Und auch wenn ich dort seit dem Umbau noch nicht war, der Umbau scheint wirklich gelungen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Ich bin für Pro 12!! :D:thumb:

Grundsätzlich widerspreche ich Dir da nicht :)
... Aaaaber: Augsburg gehört zu den Teams, die in den letzten Jahren eigentlich immer realistisch gewirtschaftet haben (so weit ich das überblicken kann). Und was sie dabei erreicht haben: Respekt!
Mir stösst es einfach übel auf, das ausgerechnet einer der wenigen DEL-Clubs, die ihre Finanzen anscheinend im Griff haben, jetzt durch einen völlig vermurksten Stadionumbau in Existenzschwierigkeiten kommen könnten (wahrscheinlich werden)
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
In Augsburg brennt wirklich der Baum und die Fans werden aktiv.

aev_klein.jpg


Quelle: Augsburger Forum
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Pro 12 halte ich auch für sinnvoll, aber ganz sicher mit Augsburg. Wie Masha schon schreibt, wurde dort in den letzten Jahren gut gewirtschaftet, der Verein hat eine riesige Tradition und ist in jüngster Vergangenheit sogar ziemlich erfolgreich. Da gibt es meines Erachtens andere Kandidaten, die in einer 12er-Liga nicht zwingend dazugehören sollten. Ich denke nämlich, dass es ein Trugschluss ist, auf Großstädte und Multi-Arenen zu bauen anstatt auf Tradition und Fankultur...

In Augsburg gab's am Freitag übrigens einen "runden Tisch" mit den Planungsverantwortlichen, der Stadt, dem Verein und den Fanclubs.

Ich hab das bisher kaum verfolgt, weiß nur, dass das Stadion derzeit im Umbau befindlich ist. Was geht denn dort ab? Sind die Pläne für das zukünftige Stadion schlecht?
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Ich hab das bisher kaum verfolgt, weiß nur, dass das Stadion derzeit im Umbau befindlich ist. Was geht denn dort ab? Sind die Pläne für das zukünftige Stadion schlecht?

Ich bin keine Architektin und kann das schon deshalb nicht wirklich beurteilen. Aber lt. diversen Kommentaren beträgt der Steigungswinkel auf den Zuschauerrängen in Augsburg nach dem Umbau ca. 26 Grad. Ich habe den genauen Steigungswinkel der SAP- Arena gerade nicht im Kopf, aber der beträgt im Oberrang weit über 40 Grad (so steil, wie gesetzlich erlaubt) - In Schwenningen (ich war da noch nicht seit dem Umbau, aber bei dem Umbau haben die wohl alles richtig gemacht) beträgt die Steigung wohl auch um die 40 Grad.
Sichtbehinderungen waren deshalb in Augsburg eigentlich klar (denke ich)

Noch ein paar links zu "Augsburg21"

Schon etwas älter:
http://www.starting6.de/4923/headline/warum-nur-ein-kommentar

Offener Brief der Fanclubs: http://www.augsburger-allgemeine.de..._arid,2275514_regid,2_puid,2_pageid,4476.html
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Danke Masha :) Hatte inzwichen auch den EHN-Artikel noch gefunden.

Ich hoffe, da tut sich noch was und es gibt Chancen, den Steigungswinkel anzuheben. Zumal der doch beim alten CFS auch ziemlich groß war...
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Wie ging denn das Spiel München - Augsburg aus?
Ich hatte mich schön gefreut, als Augsburg das 2:3 machte und einen Volltreffer landete und dann machen die Idioten 2 Minuten später das 3:3. :cry: :mad:

Danach war die Aufnahme zu Ende. Ich habe keinen Plan, wie es ausging, hoffentlich wenigstens noch in OT für München.
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Mal wieder etwas zu Augsburg.
Dort wurde ja inzwischen ein Sachverständiger eingeschaltet. Und auch wenn das Ergebnis noch nicht "offiziell" ist - es scheint wohl richtig übel zu sein - aber das haben die Fans ja schon seit Wochen gesagt ..
Ich bin mal gespannt, ob jemand die Verantwortung übernimmt bzw. verantwortlich gemacht werden kann.
Wer trägt die Mehrkosten?
Kann der Murks überhaupt noch komplett rückgägig gemacht werden?

.. ich mach mir wirklich Sorgen um das Augsburger DEL Eishockey! Und wie schon geschrieben: Es macht mich sauer, daß da ein eventuell ein Club zerstört wird, der seriös wirtschaftet - und das, weil irgendwelche Menschen offensichtlich ein absolut unfähiges (bzw. mit dem Projekt überfordertes) Architekturbüro mit dem Umbau beauftragt haben!

http://www.youtube.com/watch?v=L44rdedx86k&feature=youtube_gdata

.. eigentlich ohne Worte ...
 

Ralle

Nachwuchsspieler
Beiträge
5
Punkte
0
hallo,
mich würde mal interessieren wie ihr die bisherige Saison seht.
Mich hat sehr überrascht, dass Berlin doch sehr oft in letzte Zeit verloren hat und nicht mehr die Dominanz von früher hat. Auch die Freezers enttäuschen bisher auf der ganzen Linie. Ich bin sehr gespant, wie das nun in der Saison weitergehen wird und ob Hannover an der Spitze bleibt.

Gruß Ralle
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich finde die Liga derzeit ausgeglichen.
Das Spiel von Straubing in München gestern fand ich super. Auch wenn ich erst ab der Hälfte des 3. Drittels gesehen habe, ging es da rauf und runter und jeder wollte den Sieg. Die 2 späten Treffer und die Overtime zeigen, daß in der Liga jeder jeden schlagen kann und nur Köln hinten abfällt, wie in fast jeder Sportart mittlerweile.

Der Goalie ist auch nicht der allerbeste. Na ja was will man von einem ehemaligen AHLer und Backup für diPietro und Roloson bei den Islanders erwarten?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.362
Punkte
113
Ort
Austria
Die 42 Shootout-Versuche zwischen München und Straubing waren übrigens "vermutlich" ein neuer Weltrekord.
 
Oben