BL-10. Spieltag-Spitzenduelle


Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ganz ehrlich: Wenn wir (Dortmund) am Ende trotz Doppelbelastung unter den Top5 landen, ist das einen Riesenerfolg und mehr als wir vor der Saison erwarten durften! Im allerbesten Fall können wir um die Championsleague Plätze ein Wörtchen mitreden, aber dafür müsste echt schon alles passen. Alles andere ist utopisch.

Jetzt sag mir mal bitte welche 5 Mannschaften du am Ende der Saison vor Dortmund siehst, das wuerde mich jetzt wirklich mal interessieren.

Es ist ja nicht so als wuerdet ihr jedes Spiel mit viel Dusel gearde noch so gewinnen.

Ich sags mal andersrum. Fuer mich waere es eine Riesenentaeuschung wenn ihr mit dieser Truppe nicht unter den Top 5 landen wuerdet.
 
Ich sehe Dortmund klar auf Titelkurs. Ein Drittel der Saison ist vorbei, jeden Spieltag ein Punkt auf die Bayern gutgemacht, man hat keine Schwächen gezeigt und es lassen sich auch keine Schwächen mehr vermuten. Man hat eine 1a Abwehr und und und... Dieses Potential, das sich diese Saison dort auf dem Platz auf einmal entfesselt hat, hätte ich nie erwartet, ist aber nicht mehr weg zureden.
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
Ich sehe Dortmund klar auf Titelkurs. Ein Drittel der Saison ist vorbei, jeden Spieltag ein Punkt auf die Bayern gutgemacht, man hat keine Schwächen gezeigt und es lassen sich auch keine Schwächen mehr vermuten. Man hat eine 1a Abwehr und und und... Dieses Potential, das sich diese Saison dort auf dem Platz auf einmal entfesselt hat, hätte ich nie erwartet, ist aber nicht mehr weg zureden.

Ich auch.
Die Mannschaft hat ungeheures offensives Potential. Und vor Allem ist das auch tatsächlich eine Mannschaft.
Man hat immer das Gefühl, dass jeder für den anderen rennt.
Die können sich eigentlich nur selber schlagen. Manchmal sind sie zu fahrlässig in der Chancenverwertung.
Wenn keine nennenswerten Verletzungen sie zurückwerfen, kann da einiges gehen.

Ich muss sagen, ich seh mittlerweile auch echt gerne BVB Spiele. Macht einfach Spaß, sie spielen zu sehen.
Gilt aber auch für Mainz.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.043
Punkte
113
Ort
Country House
Abwarten.. wir haben keine Tiefe, d.h. zwei Verletzungen und schon kann man keine Qualität mehr einwechseln. Leverkusen ist letztes Jahr auch super gestartet und hat dann alles in der Rückrunde abgeschenkt. Ich freue mich tierisch, dass Dortmund so klasse Fußball spielt, aber für eine Meistermannschaft fehlt noch etwas Substanz und, wie man in der EL gesehen hat, die Abgeklärtheit. Das Glück des Tüchtigen haben sie allerdings schon, wie man gegen Hoffenheim und Köln gesehen hat. Das braucht man natürlich auch für einen Titelgewinn.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.354
Punkte
63
Abwarten.. wir haben keine Tiefe, d.h. zwei Verletzungen und schon kann man keine Qualität mehr einwechseln.

Das kann man so nicht unbedingt sagen. Da, wo letztes Jahr Santana und ne Hand voll Amateure saßen, sitzen jetzt (bald) immerhin Santana, Lewandowski, Piszek, Hajnal, Kehl, da Silva. In den Phasen, in denen das aktuell relativ kraftraubend wirkende Spiel seinen Tribut fordern wird (vgl. die letzten 5 Spieltage letzter Saison), wird sich das bemerkbar machen. Offenbach hin oder her.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.482
Punkte
113
Vor allem sitzt da bald auch wieder ein Zidan, der letzte Saison eine sehr starke Rückrunde gespielt hat. Wenn er wieder fit ist, dürfte er sozusagen noch "frisch" sein, was für uns in der RR noch sehr wichtig sein wird.

@ die mich zitiert haben: Wenn ich eins im Fußball gelernt habe, dann, dass man nicht vorschnell urteilen sollte. Mal ehrlich, wenn wir die nächsten 2 oder 3 Spiele nicht gewinnen, sieht die Diskussion doch schon ganz anders aus. Welche Mannschaft (außer Bayern) hat es in den letzten Jahren überhaupt mal geschafft einen solchen Lauf halbwegs durchzuziehen, ohne nicht noch einen richtigen Einbruch zu erleben? Leverkusen hat letzte Saison ne sehr starke 35 Punkte Hinrunde hingelegt und war bis zum 24 ? Spieltag ungeschlagen und ist am Ende in die Euroleague gekommen. Hoffenheim das Jahr davor ebenfalls ne 35 Punkte Hinrunde und am Ende nicht mal international gespielt. Und die beiden Vereine hatte keine Doppelbelastung!
Wir haben zwar jetzt einen netten Vorsprung, aber das darf man einfach nicht überbewerten. Und wen ich noch vor uns sehe? Keine Ahnung, gibt aber ne Menge Vereine, denen ich ne starke Serie zutraue. Stuttgart hat z.B. letztes Jahr ne abartige 39-Punkte (!!!) Rückrunde gespielt. Bremen ebenfalls ne starke RR. Warum sollte das diese Saison nicht auch wieder die ein oder andere Mannschaft schaffen können? Wolfsburg hat einen extrem starken Kader, Hoffenheim traue ich diese Saison ebenfalls ne Menge zu. Mainz würde ich auch noch nicht abschreiben von den top5. Von Bayern müssen wir gar nicht reden. Und wenn wir unter Doppelbelastung dann z.b. nur ne solide 25-Punkte RR spielen, müssen wir vllt schon bangen, um überhaupt noch in die Euroleague zu kommen. Zur Erinnerung: 08/09 haben unsere 59 ! Punkte nur zu Platz 6 gereicht. Alles schön von Spiel zu Spiel sehen..wenn wir einen ähnlichen Vorsprung (vor Bayern, Bremen und Co) noch in der Winterpause haben sollten, bin ich gerne bereit euphorischer zu sein. ;)
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.354
Punkte
63
Zidan hab ich sogar noch vergessen.

Man sollte sich mit diesem ganzen Zielsetzungs-, Lauf- und Statistik-Gedöhns einfach gar nicht so lange beschäftigen. Sich auf dieses Spielchen einzulassen, ist der erste Schritt zur psychischen Verunsicherung. Siehe Leverkusen, die es mal offensiv ("Wir werden Meister."), mal defensiv ("oberstes Ziel ist der int. Wettbewerb") versuchen und seit je her auf die Schnauze fallen. Und das sicher nicht wegen fehlender Qualität.

Klopp und diese Truppe ist cool genug, sich da nirgendwo reindrängen zu lassen. Dass man (meinem Empfinden nach) in der Presse imernoch nicht so stattfindet wie es für einen Tabellenführer üblich ist (eben weil es mit Mainz, Bayern, Schalke und Bremen auch viele andere *interessante* Soaps gibt), ist dabei sicher sehr hilfreich.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Klopp und diese Truppe ist cool genug, sich da nirgendwo reindrängen zu lassen. Dass man (meinem Empfinden nach) in der Presse imernoch nicht so stattfindet wie es für einen Tabellenführer üblich ist (eben weil es mit Mainz, Bayern, Schalke und Bremen auch viele andere *interessante* Soaps gibt), ist dabei sicher sehr hilfreich.

:thumb:

Das ist unser großer Pluspunkt. Die Mannschaft und der Trainer sind derzeit einfach nur dermaßen abgeklärt - obwohl so unerfahren. Die Jungs machen ihr Spiel, bleiben Ihrer Linie treu - auf und neben dem Platz. Wenn ich mir im Vergleich dazu die Zustände derzeit bei anderen Vereinen anschaue, auch bei Mainz fängt es langsam an etwas unruhig zu werden. (Tuchel im SWR-Interview nach dem BVB Spiel zum Thema Holtby/Schürrle - das war schon leicht "zickig" - und nicht mehr "Feierei am Stadionzaun"...)

Dennoch muss man sich einfach nur Hoffenheim und Leverkusen in den vergangen Jahren ansehen und weiß wie es kommen KANN. Derzeit läuft es einfach und die Mannschaft hat das Potenzial, dass es auch so weitergeht - Unabhängig davon was Bayern, Wolfsburg oder Schalke machen...

Ich bin jedenfalls stolz auf die Jungs und Verantwortlichen... Es macht Spaß Dortmund Fußball spielen zu sehen und vor allem erfolgreich spielen zu sehen... Weiter so...:thumb:

Zum Thema Weiner: no comment
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.832
Punkte
113
Meine einzige Befürchtung sind (zu) viele Unentschieden. Langsam aber sicher werden sich die Gegner immer defensiver gegen uns einstellen und damit kommt die Mannschaft (noch) nicht so gut zurecht, bzw. muss, wenn man diese Spiele gewinnen will, die Chancenverwertung eindeutig besser werden.

Ich gehe davon aus, dass es Hannover am Sonntag schon sehr defensiv probieren wird.

Laut Subotic hat Weiner ja nicht mal wegen der Aktion von Neven, sondern irgendetwas anderem gepfiffen. :crazy::skepsis:
 

Baume

Nachwuchsspieler
Beiträge
37
Punkte
0
Jeder andere Meister als die Bayern wären eine Riesenüberraschung. Die spielen praktisch die ganze Saison ohne 7 oder 8 Nationalspieler. Allein das fehlen von Robben und Ribery ist eine Riesenschwächung. Dagegen haben die Dortmunder zumindest in den wichtigen Spielen ihre Säulen an Bord gehabt. Wenn denen mal Kagawa, Hummels, Sahin oder Barrios ein paar Wochen ausfallen dürfte es gegen Leverkusen, Wolfsburg, Stuttgart, Hamburg usw. sehr eng werden.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Dagegen haben die Dortmunder zumindest in den wichtigen Spielen ihre Säulen an Bord gehabt. Wenn denen mal Kagawa, Hummels, Sahin oder Barrios ein paar Wochen ausfallen dürfte ...

...dürfte man das relativ gescheit kompensieren können. Die Ersatzspieler die man hat, sind größtenteils systemfest. Der BVB funktioniert momentan so gut, weil die Spieler ihre Rolle im System perfekt verkörpern und spielen. Ist ein Götze verletzt, kann ein Zidan oder ein Kuba seine Rolle ähnlich spielen, wobei Kuba eher in Richtung Flügelflitzer geht. Gleiches gillt auch für Kagawa. Ich könnte mir auf seiner Position und so wie er sie interpretiert auch gut einen Hajnal vorstellen. Kehl und Bender spielen einen fast identischen 6er. Owo und Pitsche sind Leistungmäßig auf einem Niveau. auf links hat man mit Dede einen erfahren Back up und Santana gehört für mich zu den besten Ersatz-IVs, den es in der Liga gibt. Auch mit Lewandowski hat man vorne noch ein Klasse Ersatzstürmer parat, sollte sich Barrios verletzen.

Einzig Sahin, und da gebe ich dir recht, ist wirklich schwer zu ersetzen, da ma keinen Spieler im Kader hat, der diese Position so spielen kann wie er.

Der BVB hat sich über die letzten Klopp-Jahre sukzessive und poistionsbezogen verstärkt. Diese nachaltige Transferpolitik beschert dem BVB eine nicht zu unterschätzende 2. Reihe. Ich glaube, dass man auch ein paar Verletzungen der Leistungsträger gut kompensieren könnte.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.354
Punkte
63
Abwarten.. wir haben keine Tiefe, d.h. zwei Verletzungen und schon kann man keine Qualität mehr einwechseln. Leverkusen ist letztes Jahr auch super gestartet und hat dann alles in der Rückrunde abgeschenkt. Ich freue mich tierisch, dass Dortmund so klasse Fußball spielt, aber für eine Meistermannschaft fehlt noch etwas Substanz und, wie man in der EL gesehen hat, die Abgeklärtheit. Das Glück des Tüchtigen haben sie allerdings schon, wie man gegen Hoffenheim und Köln gesehen hat. Das braucht man natürlich auch für einen Titelgewinn.

As I told you.
Mittlerweile ist Klopp in der komfortablen Situation, in der zweiten Halbzeit noch richtig Qualität einwechseln zu können. Was letzte Saison nicht der Fall war. Bei allem Resepkt Rangelov, Stiepermann und dem damals noch 17-jährigen Grünschnabel Götze gegenüber, aber Lewandowski und Kuba sind dann doch nochmal ganz andere Hausnummern. Wie man heute gesehen hat.
Und das wird sich hoffentlich nicht nur in Schützenfesten wie heute, sondern hoffentlich im Atem des Endspurtes wiederfinden.
 
Oben