Ganz ehrlich: Wenn wir (Dortmund) am Ende trotz Doppelbelastung unter den Top5 landen, ist das einen Riesenerfolg und mehr als wir vor der Saison erwarten durften! Im allerbesten Fall können wir um die Championsleague Plätze ein Wörtchen mitreden, aber dafür müsste echt schon alles passen. Alles andere ist utopisch.
Ich kann diese Tiefstapelei aus Sicht der Fans verstehen, halte sie mittlerweile aber für unangebracht. Dafür reicht ein Blick auf die Tabelle. Nicht nur die fast perfekte Punkteausbeute der Dortmunder, sondern auch die meist sehr bescheidene der Teams, die oben erwartet wurden. Ein Saisonverlauf, bei dem Dortmund noch aus den Top 5 fällt, ist extrem schwer vorstellbar, da müssten sie ab jetzt wie ein Absteiger spielen bzw. punkten. Dazu muss man nur mal die Saison durchtippen. Entscheidend ist doch, dass Dortmund wegen des Vorsprungs nur noch eine solide Saison spielen muss, um sehr weit vorne zu landen, weiterhin fast jedes Spiel zu gewinnen, ist dafür überhaupt nicht nötig.
Insgesamt ist die Situation in der Bundesliga doch auch so, dass der FC Bayern aufgrund der wirtschaftlichen Vormachtstellung natürlich immer Favorit ist (darüber müssen wir hier nicht diskutieren), aber trotzdem eben nicht jedes Jahr Meister wird. Überraschender als Werder 04, Stuttgart 07 oder Wolfsburg 09 wäre ein Dortmunder Titel 11 auch nicht. Sie haben dafür jetzt eine sehr gute Ausgangssituation. Ob sie diese auch nutzen, ist offen, spannend dürfte es auf jeden Fall noch werden.
Ich halte es wie gesagt für entscheidend, ob der FC Bayern bald wie letztes Jahr zu einem ähnlichen Zeitpunkt zurück in die Spur findet. Dann dürften sie noch Meister werden, sonst eher nicht. Es dürfte schwieriger werden als letztes Jahr, denn einen so großen Rückstand wie aktuell hatten sie da glaube ich nie bei weniger Verletzungsproblemen. Einem anderen Team traue ich den Titel nicht zu, da ansonsten niemand (bis auf Mainz) einen nennenswerten Vorsprung auf den FC Bayern hat und die normalerweise von jetzt an bis zum Saisonende die meisten Punkte holen.