BL-10. Spieltag-Spitzenduelle


reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Was Gräfe da bisher pfeift, ist grenzwertig.

Beide Fouls von Schmiedebach waren für sich gelb, aber 10 Sekunden vor dem ersten Foul von Schmiedbach tritt Beck Abdellaoue von hinten auf der Auslinie um. Es war Klare gelbe Karte für Beck und dann wäre das SPiel unterbrochen worden.
Eben tritt Compper Stoppelkamp um = gelbe Karte und das wird nichtmal gepfiffen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Grenzen oder Schwächen, ist eine Definitionssache. Ob nun klar besser oder nicht, gut spielen und verlieren ist gefährlich und zeugt nicht von "Qualität auf dem oberen EL Niveau "....was passiert wenn man schlecht spielt? Auch egal....


Ne, ist keine Definitionssache. Ansonsten ist die BuLi doch vom Niveau nicht schlechter als die EL-Gruppenphase. Es waren 2!!!! Spiele. Sevilla muss man nichts zu sagen. Gegen Paris gewinnen wir, wenn der Schiri die Abseitsstellung erkennt. Und dann wäre unsere Qualität eine ganz andere? :skepsis:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.898
Punkte
113
Ich finde die EL-Argumentation auch seltsam. Das passt schon deshalb nicht, weil die Gegner dort ja nicht besser sind als einige der Bundesligateams (Wolfsburg, Bayern, Schalke, Stuttgart), die Dortmund schon besiegt hat. In erster Linie hat dem BVB dort das Glück gefehlt, was sie bisher in der Bundesliga hatten. Klingt trivial, ist aber eben im Fußball ein bedeutender Faktor.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Nein, wir haben auch von Offenbach unsere Grenzen aufgezeigt bekommen. :)
Ansonsten haben wir denke ich auch eine kleine Schwächephase überwunden. Es folgen ja noch richtig schwere Spiele gg direkte Konkurrenten um Europa (HSV, Bremen). Da kann man 10 Punkte schneller verspielen als man denkt.

Die Schiedsrichterleistungen sind aber wirklich **********. Klares Handspiel vorm Hoffenheim-Tor.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.898
Punkte
113
Der Vorteil für den BVB ist aber ja, dass momentan kein anderes Team konstant ist. Dazu gibt es wenig Anzeichen, dass es sich bald ändert. Für mich gibt es derzeit zwei eingermaßen wahrscheinliche Szenarien: Dortmund kann das derzeitige Niveau nicht ganz durchhalten, aber holt immer noch knapp 70 Punkte, was dann für den Titel reicht. Oder der FC Bayern kann wie letztes Jahr den Schalter ganz plötzlich komplett umlegen und rollt das Feld noch von hinten auf, um dann doch noch knapp Meister zu werden. Sonst traue ich es aktuell eigentlich niemandem zu.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Wuerde Dortmund dieses Niveau konstant durchhalten dann waere die Meisterschaft jetzt schon entschieden. Ich denke auch dass sie irgendwann mal einen kleinen Haenger haben werden, sprich 2 oder 3 Spiele am Stueck verlieren werden. Wichtig wird sein gerade gegen ihre direkten Konkurrenten nicht zu verlieren. Aber im Moment scheint es auch noch keinen ernsthaften Konkurrenten zu geben.
Jedenfalls war die Vorstellung heute schon sehr beeindruckend. Kein schoenspielen um den 16er rum und den Gegner laufen lassen, sondern zielstebig nach vorne mit dem derzeit mit Abstand besten Mittelfeld der Liga. :thumb:
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Also Jungs, das mit "Meistschaft entschieden" oder ähnliche Sprüche in diese Richtung ist doch im höchsten Grade lächerlich. Da braucht es nur an 2 (!) Spieltagen 2 Siege für die Bayern geben, der BVB verliert gleichzeitig unglücklich trotz 110% gewonnener Zweikämpfe von Hummels :D und schafft im nächsten Spiel nur ein Unentschieden, schon sind mal eben 5 (!) Punkte aufgeholt, und dann hat man immer noch die Rückrunde. Es bleibt also alles beim alten: Mainz wird wieder unter ferner liefen landen und der BVB ist auch weiterhin kein Favorit auf den Meistertitel, das sind nachwievor einzig und allein die Bayern...:belehr:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Also Jungs, das mit "Meistschaft entschieden" oder ähnliche Sprüche in diese Richtung ist doch im höchsten Grade lächerlich. Da braucht es nur an 2 (!) Spieltagen 2 Siege für die Bayern geben, der BVB verliert gleichzeitig unglücklich trotz 110% gewonnener Zweikämpfe von Hummels :D und schafft im nächsten Spiel nur ein Unentschieden, schon sind mal eben 5 (!) Punkte aufgeholt, und dann hat man immer noch die Rückrunde. Es bleibt also alles beim alten: Mainz wird wieder unter ferner liefen landen und der BVB ist auch weiterhin kein Favorit auf den Meistertitel, das sind nachwievor einzig und allein die Bayern...:belehr:


Und auf welchen Post soll das eine Antwort sein? :skepsis:
Meisterfavorit ist Bayern, weil ihr mit Abstand bester und wichtigster Spieler zur Hinrunde wieder fit und frisch sein wird.
Zu Hummels: Du kommst immer mit deinen Prozentangaben bei 3 geführten Zweikämpfen. Hummels ist nun mal (wenn man die letzten 1 1/2 Jahre nimmt) der beste IV der Liga. Da muss man auch nichts ständig relativieren. Wenn ich mir angucke was für ein Standing hier Badstuber/Mertesacker haben, dann lobe ich Hummels noch zu selten. Heute auch wieder eine ausgezeichnete Leistung!


@tuco
Ja, das Mittelfeld ist wirklich klasse, wobei ich mir immer denke dass man die Jungs (vor allem Kagawa und Götze) auch in Zwei brechen kann. :) Wobei man auch sehen muss, dass wir diese Qualität natürlich nicht ersetzen können. Von Sahin will ich gar nicht sprechen, aber schon Kagawa würde uns mMn an allen Ecken und Enden fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Wahrscheinlich auf meinem, weil ich sie mit der Meisterschaft ernsthaft in Verbindung gebracht habe. Der Favorit sind natuerlich die Bayern, nur bin ich mir nicht so sicher ob ein Robben wieder so einschlagen wird wie noch letzte Saison.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
Ganz ehrlich: Wenn wir (Dortmund) am Ende trotz Doppelbelastung unter den Top5 landen, ist das einen Riesenerfolg und mehr als wir vor der Saison erwarten durften! Im allerbesten Fall können wir um die Championsleague Plätze ein Wörtchen mitreden, aber dafür müsste echt schon alles passen. Alles andere ist utopisch.
 
Also Jungs, das mit "Meistschaft entschieden" oder ähnliche Sprüche in diese Richtung ist doch im höchsten Grade lächerlich. Da braucht es nur an 2 (!) Spieltagen 2 Siege für die Bayern geben, der BVB verliert gleichzeitig unglücklich trotz 110% gewonnener Zweikämpfe von Hummels :D und schafft im nächsten Spiel nur ein Unentschieden, schon sind mal eben 5 (!) Punkte aufgeholt, und dann hat man immer noch die Rückrunde. Es bleibt also alles beim alten: Mainz wird wieder unter ferner liefen landen und der BVB ist auch weiterhin kein Favorit auf den Meistertitel, das sind nachwievor einzig und allein die Bayern...:belehr:

Dein Wort in Gottes Ohr. Aber genau das, was du beschreibst kann auch umgekehrt passieren bei der derzeitigen Leistung der Bayern und dann sind es 15 Punkte. Ja, früher war es so, dass nur die Bayern aufholen konnten, heute können auch Mannschaften wie der BVB nochmals davon ziehen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ganz ehrlich: Wenn wir (Dortmund) am Ende trotz Doppelbelastung unter den Top5 landen, ist das einen Riesenerfolg und mehr als wir vor der Saison erwarten durften! Im allerbesten Fall können wir um die Championsleague Plätze ein Wörtchen mitreden, aber dafür müsste echt schon alles passen. Alles andere ist utopisch.


Ah, man muss es auch nicht übertreiben. Das Wort "utopisch" wird ja heutzutage wirklich schon missbraucht.
Müsste ich als Wettanbieter Quoten rausgeben, wäre Bayern bei mir Favorit. Und nicht sehr weit dahinter (von der Quote) wäre der BVB. Wenn man bei Wettanbietern gerade mal eine 3-1 Quote auf die Meisterschaft bekommt, kann man nicht so reden. Da macht man sich unglaubwürdig.
Wenn sich die Bayern die Meisterschaft als Ziel setzten, können wir (intern) unter diesen Bedingungen von der CL-Quali sprechen. Insgesamt gibt es doch in Deutschland auch keine zweite "Supermannschaft".
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.898
Punkte
113
Ganz ehrlich: Wenn wir (Dortmund) am Ende trotz Doppelbelastung unter den Top5 landen, ist das einen Riesenerfolg und mehr als wir vor der Saison erwarten durften! Im allerbesten Fall können wir um die Championsleague Plätze ein Wörtchen mitreden, aber dafür müsste echt schon alles passen. Alles andere ist utopisch.
Ich kann diese Tiefstapelei aus Sicht der Fans verstehen, halte sie mittlerweile aber für unangebracht. Dafür reicht ein Blick auf die Tabelle. Nicht nur die fast perfekte Punkteausbeute der Dortmunder, sondern auch die meist sehr bescheidene der Teams, die oben erwartet wurden. Ein Saisonverlauf, bei dem Dortmund noch aus den Top 5 fällt, ist extrem schwer vorstellbar, da müssten sie ab jetzt wie ein Absteiger spielen bzw. punkten. Dazu muss man nur mal die Saison durchtippen. Entscheidend ist doch, dass Dortmund wegen des Vorsprungs nur noch eine solide Saison spielen muss, um sehr weit vorne zu landen, weiterhin fast jedes Spiel zu gewinnen, ist dafür überhaupt nicht nötig.

Insgesamt ist die Situation in der Bundesliga doch auch so, dass der FC Bayern aufgrund der wirtschaftlichen Vormachtstellung natürlich immer Favorit ist (darüber müssen wir hier nicht diskutieren), aber trotzdem eben nicht jedes Jahr Meister wird. Überraschender als Werder 04, Stuttgart 07 oder Wolfsburg 09 wäre ein Dortmunder Titel 11 auch nicht. Sie haben dafür jetzt eine sehr gute Ausgangssituation. Ob sie diese auch nutzen, ist offen, spannend dürfte es auf jeden Fall noch werden.

Ich halte es wie gesagt für entscheidend, ob der FC Bayern bald wie letztes Jahr zu einem ähnlichen Zeitpunkt zurück in die Spur findet. Dann dürften sie noch Meister werden, sonst eher nicht. Es dürfte schwieriger werden als letztes Jahr, denn einen so großen Rückstand wie aktuell hatten sie da glaube ich nie bei weniger Verletzungsproblemen. Einem anderen Team traue ich den Titel nicht zu, da ansonsten niemand (bis auf Mainz) einen nennenswerten Vorsprung auf den FC Bayern hat und die normalerweise von jetzt an bis zum Saisonende die meisten Punkte holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.314
Punkte
113
Es bleibt also alles beim alten: Mainz wird wieder unter ferner liefen landen und der BVB ist auch weiterhin kein Favorit auf den Meistertitel, das sind nachwievor einzig und allein die Bayern...:belehr:

Und ich glaube wenn alle das so sehen würden, wären Mainz oder Dortmund glücklich. Also Underdog hat man es immer einfacher.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Das denke ich auch....Mainz wird noch tief fallen, hoffentlich!


wie kann man denn bitte als nicht-lautern oder nicht-frankfurt fan so ein problem mit mainz haben? das ist eine sehr sympathische truppe mit einem trainer genie auf der bank, der auch nicht gerade mourinho-like gegen jeden herumstänkert.

ich kann auch nachvollziehen, wenn man als hsv-, bremen-, bayern-, oder wolfsburg fan aktuell gegen mainz ist, weil einem der vorsprung evtl leichte sorgen macht. aber du scheinst ein grundsätzliches problem mit mainz zu haben, wie scheinbar einige leute, seit sie erfolgreich sind. das kann ich wirklich nicht nachvollziehen, was kann man bei denen grundsätzlich ablehnen?

ich persönlich drücke aktuell sowohl dortmund als auch mainz in nahezu jedem spiel die daumen. der vfb wird wohl nicht mehr in deren region kommen, und dann geht es bei mir nur noch um sympathie. und da ist der aktuelle kader von dortmund einfach wunderbar, macht spaß den jungs zuzuschauen. nicht ganz so nett anzuschauen, aber ebenfalls sympathisch sind sie mainzer. die werden die meisterschaft nicht unter sich ausmachen, aber zu wünschen wäre es ihnen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
bestimmt wieder weil kein Respekt und lustige Interviews geben und überhaubt, pöse 20 jährige und pöse Trainer die tatsächlich mal was zu sagen haben ...

respect_the_old_school.jpg
 
Oben