Formel 1 Saison 2010 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Roberts

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Herzlichen Glückwunsch an die Grinsrübe. Herzliches Beileid an alle neutralen Formel1-Beobachter, die sich RTL antun müssen - Der Dauerorgasmus dieser Crétins wird in den nächsten Monaten noch unerträglichere Höhen erklimmen. Braucht kein Mensch. Schade für Webber und Alonso, die es auch verdient hätten.
 

Karlfriederich

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Herzlichen Glückwunsch an die Grinsrübe. Herzliches Beileid an alle neutralen Formel1-Beobachter, die sich RTL antun müssen - Der Dauerorgasmus dieser Crétins wird in den nächsten Monaten noch unerträglichere Höhen erklimmen. Braucht kein Mensch. Schade für Webber und Alonso, die es auch verdient hätten.

Ganz deiner Meinung :thumb:
 

gentleman

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hier noch ein paar statistiken zu vettels titel:

Alter beim ersten GP-Sieg

1. Sebastian Vettel (GER) 21 Jahre, 74 Tage Monza 2008
2. Fernando Alonso (ESP) 22 Jahre, 26 Tage Hungaroring 2003
3. Troy Ruttman (USA) 22 Jahre, 81 Tage Indianapolis 1952
weiters:
Michael Schumacher (GER) 23 Jahre, 240 Tage Spa 1992
Ayrton Senna (BRA) 25 Jahre, 31 Tage Estoril 1985
Niki Lauda (AUT) 25 Jahre, 65 Tage Jarama 1974


Alter bei der ersten Pole Position

1. Sebastian Vettel (GER) 21 Jahre, 73 Tage Monza 2008
2. Fernando Alonso (ESP) 21 Jahre, 236 Tage Sepang 2003
3. Rubens Barrichello (BRA) 22 Jahre, 96 Tage Spa 1994
weiters:
Ayrton Senna (BRA) 25 Jahre, 30 Tage Estoril 1985
Niki Lauda (AUT) 25 Jahre, 35 Tage Kyalami 1974


Alter beim ersten WM-Punkt


1. Sebastian Vettel (GER) 19 Jahre, 350 Tage Indianapolis 2007
2. Jenson Button (GBR) 20 Jahre, 68 Tage Sao Paulo 2000
3. Ricardo Rodriguez (MEX) 20 Jahre, 122 Tage Spa 1962
weiters:
Michael Schumacher (GER) 22 Jahre, 209 Tage Monza 1991
Ayrton Senna (BRA) 24 Jahre, 17 Tage Kyalami 1984
Niki Lauda (AUT) 24 Jahre, 87 Tage Zolder 1973
Michael Schumacher (GER) 25 Jahre, 131 Tage Monte Carlo 1994


Alter beim ersten WM-Titel


1. Sebastian Vettel (GER) 23 Jahre, 134 Tage 1
2. Lewis Hamilton (GBR) 23 Jahre, 301 Tage 1
3. Fernando Alonso (ESP) 24 Jahre, 58 Tage 2
weiters:
Michael Schumacher (GER) 23 Jahre, 240 Tage 7
Niki Lauda (AUT) 26 Jahre, 197 Tage 3
Ayrton Senna (BRA) 28 Jahre, 237 Tage 3
 

Patrick

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Neuer Paul versagt beim ersten Pick. :p
 

Cybeth1

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Ähm, sorry, aber was erzählst du da für einen Mist zusammen? Nachdem die WM vollkommen glücklich zugunsten Vettel entschieden ist, kommen die Fans an und werten alles ab, was nicht niet- und nagelfest ist. Webber war das gesamte Jahr über stark, leider schwächelte er aber gerade am Schluss. Das hat jedoch nichts mit fahrerischer Inkompetenz zu tun, das letzte Aeropaket lag ihm einfach nicht. Genauso gut hätte es Vettel nicht liegen können. In der Summe wäre auch er ein verdienter WM gewesen, der wohl die wenigsten Fehler gemacht und sehr gute Rennen gefahren ist.
Wenn man so als WM Kandidat das letzte Rennen angeht, dann braucht man sich auch nicht wundern. Vettel hat zu keinem Zeitpunkt an verlieren gedacht. Ich gewinne den letzten GP auch noch und schaue was passiert. Der Junge hat immer an sich geglaubt und das kann man von den anderen Zwei ganz gewiss nicht behaupten. Webber hatte ne Ausstrahlung, wie einer der mit 3 Promille durch die Gassen stolpert. Alonso hat gar nichts ausgestrahlt und gedacht, oh 4ter werde ich doch locker, mach ich auf einer Arschbacke. Nur Vettel hat sich voll durchgebissen und volles Programm abgeliefert. Aus solchem Holz sind Weltmeister geschnitzt :thumb:

Auch wieder vollkommener Quatsch. Wir wissen seit Anfang des Jahres, dass Massa dieser Ferrari einfach nicht liegt und er insbesondere mit harten Reifen Schwierigkeiten hat. In Jahren, wo dem nicht so ist, kann er genauso Nr. 1 sein wie Webber. Dafür ist die Formel 1 viel zu stark von den Charakteristika der Boliden abhängig.

Hört man hier wieder das alt bekannte Schumi-Syndrom? Karre ist Mist, dann wird das nix? Massa ist genauso eine Pfeife wie Barrichello. Ganz klar Nr. 2 Fahrer, für einen Titel wird es nie reichen. Frentzen-Verschnitt, gute Momente sonst nichts, so ein Typ ist Webber auch.

Ausstrahlung null, die könnte man glatt zu IKEA als Lageristen einstellen, die würden nicht mal auffallen, geschweige denn, sich an diese erinnern :D

Nun ja, ist meine Meinung. Muß ja keinem Zusagen, aber schreiben kann ich es trotzdem :D

Einen schönen Abend noch.
 

Max Power

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Der Junge hat immer an sich geglaubt und das kann man von den anderen Zwei ganz gewiss nicht behaupten. Webber hatte ne Ausstrahlung, wie einer der mit 3 Promille durch die Gassen stolpert. Alonso hat gar nichts ausgestrahlt und gedacht, oh 4ter werde ich doch locker, mach ich auf einer Arschbacke. Nur Vettel hat sich voll durchgebissen und volles Programm abgeliefert. Aus solchem Holz sind Weltmeister geschnitzt :thumb:
arbeitest du für RTL?
 

Emperor

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Wenn man so als WM Kandidat das letzte Rennen angeht, dann braucht man sich auch nicht wundern. Vettel hat zu keinem Zeitpunkt an verlieren gedacht. Ich gewinne den letzten GP auch noch und schaue was passiert. Der Junge hat immer an sich geglaubt und das kann man von den anderen Zwei ganz gewiss nicht behaupten. Webber hatte ne Ausstrahlung, wie einer der mit 3 Promille durch die Gassen stolpert. Alonso hat gar nichts ausgestrahlt und gedacht, oh 4ter werde ich doch locker, mach ich auf einer Arschbacke. Nur Vettel hat sich voll durchgebissen und volles Programm abgeliefert. Aus solchem Holz sind Weltmeister geschnitzt :thumb:

Mit solchen Tiefenanalysen kannst Du bei RTL punkten, hier (in einem Fachforum) aber nicht :rolleyes: . Selten so einen Quatsch gelesen.

Hört man hier wieder das alt bekannte Schumi-Syndrom? Karre ist Mist, dann wird das nix? Massa ist genauso eine Pfeife wie Barrichello. Ganz klar Nr. 2 Fahrer, für einen Titel wird es nie reichen. Frentzen-Verschnitt, gute Momente sonst nichts, so ein Typ ist Webber auch.

Massa war im letzten Viertel der Saison 2006 quasi durchgängig schneller als Schumacher und ist 2008 Vizeweltmeister geworden. Eine Pfeife ist er sicher nicht, ich denke Karma hat es schon ziemlich gut erkannt.
 

Wicke

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wer nicht genug von Vettel bekommen kann schaltet jetzt auf ServusTV und für Gitche auch ServusTV HD :D

Sport und Talk aus dem Hangar mit Lauda, Vettel, Webber, Coulthard, Horner, Newey & Berger
 

GitcheGumme

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Schon makaber.

Alonso gewinnt 2mal in einem Renault und kommt dann im entscheidenden Rennen an einem Renault nicht vorbei und verpaßt somit die Meisterschaft. :D

Gut, daß ich Renault derzeit fahre. :D

Nachdem die WM vollkommen glücklich zugunsten Vettel entschieden ist, kommen die Fans an und werten alles ab, was nicht niet- und nagelfest ist. Webber war das gesamte Jahr über stark, leider schwächelte er aber gerade am Schluss. Das hat jedoch nichts mit fahrerischer Inkompetenz zu tun, das letzte Aeropaket lag ihm einfach nicht. Genauso gut hätte es Vettel nicht liegen können. In der Summe wäre auch er ein verdienter WM gewesen, der wohl die wenigsten Fehler gemacht und sehr gute Rennen gefahren ist.

So ganz sicher bist du dir aber auch nicht, was du da schreibst?
Habe es mal markiert.
Und wo der Vettel-Sieg glücklich sein soll, mußt du mir mal erklären? Und er ganzen Nation. Niemand hatte so viel Pech wie Vettel. Du verdrehst die Tatsachen, wie es dir paßt, mein lieber Freund.
Erinnert mich an meine Alonso-Frage, ob er ein verdienter WM war. :D

Petrov hätte an diesem Tag auch kein Vettel geknackt. Alonso war einige Male dicht dran. Der Renault ging aber dermaßen gut auf der Geraden, dass Alonso trotz Windschatten nicht schneller beschleunigen konnte. Ach ja, bevor du fragst: Nein, es gibt keine andere Überholmöglichkeit auf dieser Rennstrecke, wenn der andere nicht einen desaströsen Fehler macht - und den hat Petrov einfach nicht gemacht - Respekt dafür.

Dafür hat aber Alonso so viele Fehler gemacht, wie in der gesamten Saison. Respekt dafür, daß er im Rennen geblieben ist. :thumb:

wer nicht genug von Vettel bekommen kann schaltet jetzt auf ServusTV und für Gitche auch ServusTV HD :D

Sport und Talk aus dem Hangar mit Lauda, Vettel, Webber, Coulthard, Horner, Newey & Berger

Gut, daß du mich erinnerst. Paßt leider nicht in meinen zeitrahmen und das österreichische Geplapper kann man sich auch sparen.

@ Cybeth: Weiter so, laß dich nicht ermutigen und gib ordentlich contra.
- Sprecher des 1. Cybeth Fanclubs -
 
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Di Michele

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Was mich aufregt ist dieses ständige Schumacher bashing(auch in den Medien).
Der Typ hält alle wichtigen Rekorde die es gibt in diesem Sport und jetzt nach 3 Jähriger Abstinenz in einen nicht WM fähigen Auto, ist er für einige leider nur noch der Pannen Schumi ,finde das erbärmlich wie schnell Menschen vergessen.
 

karmakaze

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Und wo der Vettel-Sieg glücklich sein soll, mußt du mir mal erklären? Und er ganzen Nation.
Vettel, auch wenn er verdient gewonnen hätte, hätte Sekunden schneller fahren können also alle anderen, es hätte nicht gereicht, hätte Ferrari diesen taktischen Bock nicht geschossen. Dass Alonso nicht an Petrov vorbeikommt, ist dann eigentlich nur ein Symptom dieses Fehlers. Damit ist der Vettel-Sieg glücklich. Damit ist aber nicht die WM glücklich. Vettel hatte in der Tat einen kapitalen Ausfall in Südkorea und dies gleicht sein Glück beim letzten Rennen in meinen Augen aus.
Niemand hatte so viel Pech wie Vettel. Du verdrehst die Tatsachen, wie es dir paßt, mein lieber Freund.
Guido, Vettel hatte gerade einmal einen Ausfall mehr als alle anderen. Davon sprach ich bereits oben. Damit ist er ein verdienter WM. Damit ist aber nicht gesagt, dass er so unheimlich viel mehr Pech hatte: Er hat für einen Weltmeister unheimlich viele und auch sehr anfängerhafte Fehler begangen. Dass auch Mark Webber z.B. auf Jahre hinweg vom Pech verfolgt wurde, unterschlägst du z.B. auch.
Erinnert mich an meine Alonso-Frage, ob er ein verdienter WM war. :D
In meinen Augen ist bolidenbereinigt Alonso der bessere Fahrer. Das kann man sehen wie man will, ich weise aber auf die sehr schöne Diskussion um Qualifying-Vorteil und Reifemischung mit Allen hin.
Dafür hat aber Alonso so viele Fehler gemacht, wie in der gesamten Saison. Respekt dafür, daß er im Rennen geblieben ist. :thumb:
??? Die Ausrutscher? Eher ein Zeichen der Verzweiflung, besonders früh Gas geben oder spät bremsen zu wollen. Was daran fatale Fehler sein sollen, ist mir ein Rätsel. Wenn du um die WM kämpfst, versuchst du eben 105% zu geben. Und ich kann mir vorstellen, würde da MSC im Auto sitzen, würde sich Wasser selbst befeuchten und den Fahrer-Gott für seinen Einsatz weiter in den Olymp hieven.

@ Cybeth: Ich würde dir zu etwas vorsichtigeren Äußerungen und etwas mehr Nachdenken raten. Wenn einer in einem Forum dermaßen auftrumpft, kann das ganz schnell nach hinten losgehen. Und das meine ich ganz ehrlich freundlich.
 

Eric

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So, jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu.

Ich habe auf Webber gehofft und Alonso befürchtet.

Für Webber tuts mir leid, aber es ist halt auch nicht leicht über die Saison gesehen gegen die Konkurrenz und das eigene Team arbeiten zu müssen.

Dass Alonso es nicht geworden ist finde ich prinzipiell gut. Ferrari hat wie in besten Zeiten geschummelt und ist wie üblich nicht wirklich bestraft worden. So etwas darf einfach nicht zum Erfolg führen.

Grinse-Vettel interessiert mich eigentlich nicht. Wenn man schnell genug umschaltet sobald er im Bild ist kommt man mit ihm gut klar. Problematisch ist halt nur, dass RTL und Blöd jetzt wieder richtig loslegen werde, inklusive deren Konsumenten. So wie in besten Schubsi Zeiten.

Damit wären wir auch beim Thema. Ne Zeitlang wars ziemlich lustig zuzusehen, wie Schummelschumi von Rosberg lächerlich gemacht wird, aber inzwischen nervt er nur noch. Mercedes sollte das Cockpit an Kobayashi oder wen anders mit Zukunft geben.

Ich vermute mal der Bundespräsident wird Vettel jetzt das Bundesverdienstkreuz verliehen. Im Gegensatz zu Poldis Adoptivvater hat er immerhin gewonnen.
 

Allen

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Massa war im letzten Viertel der Saison 2006 quasi durchgängig schneller als Schumacher und ist 2008 Vizeweltmeister geworden. Eine Pfeife ist er sicher nicht, ich denke Karma hat es schon ziemlich gut erkannt.
Trotzdem erstaunlich dass sich Massa und Schumacher nicht an ein verändertes Reglement anpassen können. Dem Sinn haben die bei meinem Fahrerranking ;) viel Boden verloren. Ein Sportler muss sich doch an veränderte Bedingungen anpassen können. Ich kann doch als hochbezahlter Profi nicht die ganze Saison übers Reglement jammern. Notfalls muss man den Fahrstil halt leicht verändern, wenn man mit dem alten System nicht mehr erfolgreich ist.

Nicht abstreiten kann man die Tatsache, dass heute der Fahrer deutlich mehr Einfluss hat, nicht eben ein gutes Zeugnis für Fahrer die es jetzt nicht auf die Reihe kriegen.


Zu Red Bull noch:
Was mir an dem Rennstall gefällt, dass es eigentlich sehr wenig Sentiementalitäten gibt. Da hab ich bei Ferrari oftmals etwas Mühe, dass man die Leute trotz zum Teil miserablen Leistungen noch deckt. Dass man intern Kritik übt, glaub ich schon auch, aber aus meiner Sicht kann es gerade den Fahrern nicht schaden, wenn denen mal das Messer an den Hals gesetzt wird. Ich finds eigentlich unglaublich wie schlecht die zweiten Fahrer bei Ferrari zum Teil fahren. Wenn ich denke wenn man mit 2x Massa Leistung diese Saison hätte bestreiten müssen! :rolleyes: Meine Güte, da wäre Feuer im Dach gewesen, nochmal so eine Saison wie 2009.

@kramakaze
In meinen Augen ist bolidenbereinigt Alonso der bessere Fahrer. Das kann man sehen wie man will, ich weise aber auf die sehr schöne Diskussion um Qualifying-Vorteil und Reifemischung mit Allen hin.
Genau, nehmt euch ein Beispiel. :D;)
 

Cardor

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Trotzdem erstaunlich dass sich Massa und Schumacher nicht an ein verändertes Reglement anpassen können. Dem Sinn haben die bei meinem Fahrerranking ;) viel Boden verloren. Ein Sportler muss sich doch an veränderte Bedingungen anpassen können. Ich kann doch als hochbezahlter Profi nicht die ganze Saison übers Reglement jammern. Notfalls muss man den Fahrstil halt leicht verändern, wenn man mit dem alten System nicht mehr erfolgreich ist.

Das ding bei Schumi ist doch viel eher, dass er vorher nie eine Saison ohne Testfahrten gefahren ist. Die meisten Toppiloten hatten das während der Saison eh noch nie oder sind jetzt schon 3 Jahre lang ohne ausgekommen. Und man sieht bei Schumi ja schon wieder einen Aufwärtstrend. Ich bin mir sicher, dass er im nächsten Jahr mit Rosberg gleichauf sein wird.
 

karmakaze

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Trotzdem erstaunlich dass sich Massa und Schumacher nicht an ein verändertes Reglement anpassen können. Dem Sinn haben die bei meinem Fahrerranking ;) viel Boden verloren. Ein Sportler muss sich doch an veränderte Bedingungen anpassen können. Ich kann doch als hochbezahlter Profi nicht die ganze Saison übers Reglement jammern. Notfalls muss man den Fahrstil halt leicht verändern, wenn man mit dem alten System nicht mehr erfolgreich ist.
Ich kenne keinen Fahrer, der seinen Fahrstil wirklich umstellen kann. Ich denke, du bist hier aber einem typischen Attributionsfehler aufgesessen. Nicht der Fahrer sollte sich an den Boliden anpassen, sondern der Bolide an den Fahrer. Nichtzuletzt deswegen sagt z.B. Newey von sich, dass er beim Red Bull auf ganz andere Dinge geachtet hat als beim Williams und beim McLaren und auf dieselbe Art und Weise ging man bei Ferrari und MSC vor, auch wenn hier die Fahrerhierarchie wesentlich fokussierter war.

Natürlich kann man jetzt kommen und sagen: der Bolide muss diese und jene Eigenschaften haben, damit er besonders schnell ist. Wenn der Fahrer das nicht verträgt, ist er auswechselbar. In der Realität sind aber Fahrer besonders bei Über- und Untersteuern unterschiedlich sensibel. Während einige Fahrer starkes Übersteuern wünschen und mit Untersteuern überhaupt nicht klar kommen, bevorzugen andere ein vollkommen neutrales Fahrzeug, wieder andere ein stark untersteuerndes. So ist z.B. die Vorherrschaft von Hill 1996 darauf zurückzuführen, dass der Williams nicht allein nur das beste Auto war, sondern auch darauf, dass der vollkommen neutral bevorzugende Hill mit dem neutralen FW auch viel besser klar kam als Villeneuve. Projeziert man das auf Alonso und Massa, wird auch das überdeutlich: Der übersteuernde Ferrari ist für Alonso wie geschaffen, für Massa aber Gift. Und bevor das Argument kommt, dass man das mit einem Setup wegbekommen kann: Nein, eigentlich nicht. Die Charakteristika sind viel zu stark, besonders bei Boliden mit deutlichen Designschwächen. Man kann einen Toro Rosso meines Wissens nach nicht neutral abstimmen.
 

GitcheGumme

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Vettel, auch wenn er verdient gewonnen hätte, hätte Sekunden schneller fahren können also alle anderen, es hätte nicht gereicht, hätte Ferrari diesen taktischen Bock nicht geschossen. Dass Alonso nicht an Petrov vorbeikommt, ist dann eigentlich nur ein Symptom dieses Fehlers. Damit ist der Vettel-Sieg glücklich. Damit ist aber nicht die WM glücklich. Vettel hatte in der Tat einen kapitalen Ausfall in Südkorea und dies gleicht sein Glück beim letzten Rennen in meinen Augen aus.

Schon wieder so viel "hätte". Ich meinte eher den WM-Sieg und nicht jenen in Abu-Dhabi. Und du sagst es ja selbst im nächsten Abschnitt.

Vettel hatte gerade einmal einen Ausfall mehr als alle anderen. Davon sprach ich bereits oben. Damit ist er ein verdienter WM. Damit ist aber nicht gesagt, dass er so unheimlich viel mehr Pech hatte: Er hat für einen Weltmeister unheimlich viele und auch sehr anfängerhafte Fehler begangen. Dass auch Mark Webber z.B. auf Jahre hinweg vom Pech verfolgt wurde, unterschlägst du z.B. auch.

Es hat auch keiner bestritten, daß er selbst Fehler begang, aber wer mehr Ausfälle hat und trotzdem am Ende mehr Punkte als alle anderen hat, ist in meinen Augen der verdienteste Weltmeister.
Alonso hat sich doch nur ins gemachte Nest gesetzt.

In meinen Augen ist bolidenbereinigt Alonso der bessere Fahrer.

Und was bitte soll das sein? Allein schon das Wort "bolidenbereinigt", genauso ein Unwort, wie "benzinbereinigt". Das gehört nun mal auch dazu und wenn Alonso der beste Fahrer ist, wieso fährt er dann nicht gleich im besten Team?
MMn sind das doch nur Ausreden, weil er nicht gewonnen hat.
Ich würde den Renault-Titel immer vor einen Ferrari-Titel stellen.
Bei Schumacher sehe ich die Benetton-Siege auch als wertvoller an.

??? Die Ausrutscher? Eher ein Zeichen der Verzweiflung, besonders früh Gas geben oder spät bremsen zu wollen. Was daran fatale Fehler sein sollen, ist mir ein Rätsel. Wenn du um die WM kämpfst, versuchst du eben 105% zu geben. [/QUOTE]

Ich sehe das eher als Nervosität und Mute der Verzweiflung an, in der man mehr Fehler als sonst begeht. Passierte Vettel oder Schumacher schließlich auch und zeigt, nobody is perfect.
Alonso passierte es aber ausgerechnet in der entscheidende Phase.
Wäre das 5 Rennen vor dem Ende passiert, spräche heute keiner mehr davon.
Unglücklicherweise ging es aber um die WM!
 

Cybeth1

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@karmakaze,

woher weißt du denn die ganze technischen Dinge von verschiedenen Fahrzeugen und Piloten?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass du mehr Informationen hast, als andere hier? Oder gehst du regelmäßig mit Adrian Newey, Alonso und Berny Eccleston zum Essen und lässt dich in die Geheimnisse der F1 einweihen :D

Man kann einen Toro Rosso meines Wissens nach nicht neutral abstimmen.
Woher weißt du das? Hast du schon bei denen gearbeitet?

Man weiß doch, wer ganz hinter rumeiert, hat einfach eine ******karre. Wer ein gutes Auto hat und es trotzdem versemmelt, hatte einen schlechten Tag und die Abstimmung verhauen, oder der Reifensatz war schlecht :crazy:
 

Max Power

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Es hat auch keiner bestritten, daß er selbst Fehler begang, aber wer mehr Ausfälle hat und trotzdem am Ende mehr Punkte als alle anderen hat, ist in meinen Augen der verdienteste Weltmeister.
Alonso hat sich doch nur ins gemachte Nest gesetzt.
dieser Mythos der Ausfälle muss endlich aufhören. Vettel schied insgesamt "nur" dreimal aus - das ist sogar einmal weniger als Hamilton! Alonso, Button und Webber schieden zweimal aus ... so groß ist der Unterschied da nicht, da kann RTL noch so viel in dieser Richtung propagieren.

In welches gemachte Nest hat sich Alonso denn bitte gesetzt? Der Ferrari 2009 war alles andere als ein tolles Auto, man lag meilenweit hinter Brawn und Red Bull. Das Team schaffte gerade einmal 6 Podestplätze und 1 Sieg ... Ferrari war auf Rang 4 der Konstrukteure. Also, Gitche - welches gemachte Nest? Zudem war ja wohl auch in dieser Saison deutlich, dass der Ferrari mit Sicherheit nicht das beste Auto im Feld war.

Und was bitte soll das sein? Allein schon das Wort "bolidenbereinigt", genauso ein Unwort, wie "benzinbereinigt". Das gehört nun mal auch dazu und wenn Alonso der beste Fahrer ist, wieso fährt er dann nicht gleich im besten Team?
MMn sind das doch nur Ausreden, weil er nicht gewonnen hat.
Ich würde den Renault-Titel immer vor einen Ferrari-Titel stellen.
Bei Schumacher sehe ich die Benetton-Siege auch als wertvoller an.
wie gesagt: Red Bull war vom Auto her in dieser Saison deutlich vor Ferrari. McLaren setzte auf Speed und Aerodynamik, Red Bull auf Schnelligkeit in den Kurven - Ferrari lag irgendwo dazwischen. Die dank Tilke unzähligen Mickey Maus Kurse lagen Red Bull besser als Ferrari. "Bolidenbereinigt" heißt einfach, dass Alonso unabhängig von Vor- und Nachteilen der einzigen Fahrzeugen vermutlich der beste Fahrer im Feld ist. Da sind sich übrigens auch alle Experten einig, aber das interessiert in der derzeitigen Vettel-Mania eben keinen.
 

GitcheGumme

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dieser Mythos der Ausfälle muss endlich aufhören. Vettel schied insgesamt "nur" dreimal aus - das ist sogar einmal weniger als Hamilton! Alonso, Button und Webber schieden zweimal aus ... so groß ist der Unterschied da nicht, da kann RTL noch so viel in dieser Richtung propagieren.

Hamilton begang mehr eigene fehler. Du willst doch nicht Ausfälle in einen Topf schmeißen!
Vettel hatte mehr fahrzeugbedingte Ausfälle!

In welches gemachte Nest hat sich Alonso denn bitte gesetzt?

In den Räikkönen-Wagen, der schon reifer entwickelt war, als bspw. Schumachers Ferrari 1996. Der quasi bei Null anfangen mußte.

Red Bull war vom Auto her in dieser Saison deutlich vor Ferrari.
Daher ist für mich der Vettel-WM-Titel auch nicht so viel wert, wie ein Schumacher-Benetton-Sieg. Oder ein Alonso-Renault-Sieg.

Die dank Tilke unzähligen Mickey Maus Kurse lagen Red Bull besser als Ferrari.

Wie war das von karmakaze? Man muß sich anpassen! Jeder hatte die gleiche Chance und einige haben es eben besser hinbekommen. Ich höre schon wieder Ausreden raus.

"Bolidenbereinigt" heißt einfach, dass Alonso unabhängig von Vor- und Nachteilen der einzigen Fahrzeugen vermutlich der beste Fahrer im Feld ist.

Theorie.
Könnte genauso gut andersrum sein und Vettel mit dem Ferrari besser zurecht kommen oder Webber und Alonso nicht mit dem Red Bull.
 

Max Power

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Hamilton begang mehr eigene fehler. Du willst doch nicht Ausfälle in einen Topf schmeißen!
Vettel hatte mehr fahrzeugbedingte Ausfälle!
nein, eben nicht! Beide schieden zweimal "fahrzeugbedingt" aus. Hamilton hatte einen Reifenschaden in Spanien und einen Getriebe-Defekt in Ungarn! Und was die Anzahl der Fehler angeht, muss Vettel ganz still sein ...

In den Räikkönen-Wagen, der schon reifer entwickelt war, als bspw. Schumachers Ferrari 1996. Der quasi bei Null anfangen mußte.
ich drücks mal freundlich aus: unglaublicher Schwachsinn! Die technischen Neuerungen zwischen 2009 und 2010 waren zahlreich - das fängt beim Wegfall des Nachtankens an, geht über Wegfall von KERS über neue Reifen und den neuentwickelten F-Schacht. Und was soll denn "reif entwickelt" bitteschön heißen?

Wie war das von karmakaze? Man muß sich anpassen! Jeder hatte die gleiche Chance und einige haben es eben besser hinbekommen. Ich höre schon wieder Ausreden raus.
hey, man muss die Arbeit von Red Bull neidlos anerkennen: Newey und Co haben ein tolles Auto konstruiert, welches dem restlichen Feld im Prinzip das ganze Jahr überlegen war. Das darf man aber nicht Alonso zur Last legen, oder? So gemacht war das Nest in Maranello wohl doch nicht ...
 
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