Formel 1 Saison 2010 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.714
Punkte
113
Ort
Austria
mateschitz muss auch keine interviews geben können, macht er generell nie vor kameras. was der typ geschaffen hat ist einfach nur groß, auch wenn es genügend neider gibt die ihm das alles schlecht reden wollen ... sei es beim fußball, beim eishockey, formel 1 oder zig anderen sportarten. der mann hat ahnung, nämlich dass er die arbeit leuten überlässt die wirklich ahnung haben und nicht er selbst versucht den rennstall allein zu betreiben. dazu auch die sportlich faire no team-order devise (ok horner nehm ich das nicht ab, dessen liebkind war ja immer vettel), aber dem didi glaub ich sehr wohl dass er es webber genauso gegönnt hätte.

glückwunsch an vettel, hätte auch lieber webber als champ gesehn aber hauptsache der titel bleibt in der eigenen (redbull) familie :cool4:

alonso hat doch auch ein rad ab dass er da petrov anmotzt?
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ein Autorennen, indem ein Fahrer über mehr als die Hälfte des Rennens einen anderen nicht überholen kann (Alonso vs. Petrow), ist für mich kein Rennen! Das ist doch ********! :belehr:
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.103
Punkte
113
Ort
Aachen
Glückwunsch an Vettel und RedBull

Das Ferrari so abkackt ist die gerechte Strafe für die Stallregie und das zu milde Urteil.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.625
Punkte
113
Ort
Austria
was ich mir persönlich noch wünsche: dass das "gerechte Strafe für Hockenheim"-Gerede aufhört. Dass die ach so sportlich fairen RBR in Türkei dasselbe probiert, aber an der eigenen Dummheit gescheitert sind, wird ja immer recht nett unter den Teppich gekehrt. Aber okay - soll so sein. Die geschlagenen 3 haben allesamt sehr faire Interviews gegeben (auch der so pöse Spanier), und da RB über die ganze Saison das beste und konstanteste Team war, ist das auch verdient. Ferrari hat sich das heute selbst zuzuschreiben.

Ach ja: wie schlecht ist denn Massa :skepsis: hing das ganze Rennen hinter Alguersuari, wie peinlich ... mit so einer Graupe als Zweitfahrer wird das lange nichts mehr mit einem Konstrukteurstitel!
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Graupe? Du bezeichnest einen Vizeweltmeister (den knappsten aller zeiten) so?
Was ist dann Alonso?`Die Obergraupe?

Also vorsichtig mit solchen Behauptungen, genauso wie du RBR eine Teamorder andichten willst. Das ist doch alles Neid.
Es gibt keine Beweise dafür und das ist auch gut so.

Wenn Ferrari so blöd ist und das öffentlich macht, sind sie selbst Schuld.
 

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Glückwunsch an Vettel und Red Bull.

Wer Weltmeister werden will, muß so fahren wie es Vettel die letzten Rennen getan hat und nicht wie ein Hausmütterchen morgens zum Brötchen holen.

Webber die totale Nulpe, eiert sich was zurecht und sowas will dann Weltmeister werden.

Genauso ein Nr. 2 Fahrer wie Massa, Barrichello, da wirds auch in 20 Jahren nie zum Titel reichen.

Vettel ist verdienter Weltmeister :thumb:

PS: Bei den ganzen Mickeymaus-Rennstrecken, kann man Überholen vergessen.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.813
Punkte
113
Ort
Landshut
Ist Alonso wirklich in der Box auf Petrov los. Scheint so als wäre Alonso noch ein größeres A****loch als manch anderer F1-Weltmeister. Versucht sich mit Stallorder zum Titel zu tricksen und denkt dann er wäre Gott und Petrov müsste ihn vorbeilassen. Nur um Alonso noch mehr anzupissen sollte Red Bull Petrov nächstes Jahr in einen Toro Rosso setzen. :D

Ach warum, ich kann den Alonso schon verstehen, lässt der doofe Petrov ihn einfach nicht vorbei, wo er doch Weltmeister werden wollte :rolleyes:. Lustig waren auch schon die Gesten auf der Strecke unmittelbar nach dem Rennen :laugh2:.

Ich bin nur wahrhaftig kein Vettel oder Red Bull Fan ;), aber der Titel-Gewinn hat mich spontan gefreut, weil es das Beste war, was in der Konstellation heute hätte realistisch passieren können. Webber hat es einfach "verkackt" und Hamilton hatte realistisch gesehen einfach keine Chance. Ich fand Vettels Reaktionen auf den Gewinn auch ganz sympathisch, genauso übrigens das Verhalten der McLaren-Piloten vor und während der Siegerehrung.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Das ist gaaaanz bitter. So einen dummen taktischen Fehler gibts nur alle paar Jahre. Ferrari fährt sich extra in den Verkehr, das schmerzt nun wirklich.

Entstanden ist die Situation erst durch M.Schumacher, der Rentner dem im Zweikampf mit Rosberg wieder mal das Talent ausgegangen ist, provozierte den anschliessenden Crash mit seinem Dreher. Dann die Safteycar, die es erst den Leuten ermöglicht hat, die Reifen ohne Zeitverlust zu wechseln (zeitlich 1 Stopp gespart).

Dass Red Bull die verschobene Strategie (früher Stopp) mit Webber anwenden musste, war ja klar. Red Bull mit einem ganz miesen Topspeed wäre eh nie vorbeigekommen. Dass Ferrari mit Massa nachvollzieht, kann man ja auch irgenwie noch begründen. Aber bei Alonso hätte man das Risiko wirklich nicht eingehen dürfen.

Ich kann mir das nicht erklären wie man die anderen Teams die schon gewechselt hatten einfach vergessen konnte. Wie schon erwähnt, bin ich gleicher Meinung, dem I.dioten der Strategie sollte man künden.

Gratulieren möchte ich auch Vettel, verdient hätten es sicher alle 4, keine Frage. Leider für mich sehr enttäuschend weil Ferrari sehr viele unglückliche Phasen in der WM hatte und durch die FIA satte Punkte abgeben musste, Valencia mit dem oberschlauen Safteycar-Einsatz, dann Silverstone ebenso durch eine sehr kuriose Regelauslegung der Stewarts (Alonso wegen Überholmanöver, dann ans Ende des Feldes verschoben. Alonso hätte es aus fahrerischer Sicht am meisten verdient, er ist von allen Fahrern die beste Saison gefahren. Ferrari als Konstruktuer nicht unbedingt, obwohl man sie aufgrund der miserablen Vorstellung von Massa permanent unterschätzt hat.

Die Flops der Saison aus Fahrersicht ganz klar Schumacher und Massa.

Trotzdem für mich die wertvollste Sasion die ich je gesehen hab, bezüglich Fahrertitel. Da musste man echt was können auch wenn man in einem guten Auto gesessen hat. Respekt nochmal an alle die vorne mitfuhren, Rosberg und Kubica selbstverständlich auch. Auch hinten gibts aufgehende Sterne wie Kobayashi.

Insgesamt auch mit 3 sehr starken Teams vorne eine super Saison. Mit Renault und Mercedes auch zwei starke Verfolger die immer wieder mal die grossen 3 ärgern konnten.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.625
Punkte
113
Ort
Austria
@ Allen: super Post, vollste Zustimmung :thumb:

Leider für mich sehr enttäuschend weil Ferrari sehr viele unglückliche Phasen in der WM hatte und durch die FIA satte Punkte abgeben musste, Valencia mit dem oberschlauen Safteycar-Einsatz, dann Silverstone ebenso durch eine sehr kuriose Regelauslegung der Stewarts (Alonso wegen Überholmanöver, dann ans Ende des Feldes verschoben. Alonso hätte es aus fahrerischer Sicht am meisten verdient, er ist von allen Fahrern die beste Saison gefahren. Ferrari als Konstruktuer nicht unbedingt, obwohl man sie aufgrund der miserablen Vorstellung von Massa permanent unterschätzt hat.
so ist es, aber damit stößt du hier sicher auf taube Ohren. Da wird einem höchstens wieder das Wort "Hockenheim" entgegengeschleudert ;)
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gratulieren möchte ich auch Vettel, verdient hätten es sicher alle 4, keine Frage. Leider für mich sehr enttäuschend weil Ferrari sehr viele unglückliche Phasen in der WM hatte und durch die FIA satte Punkte abgeben musste, Valencia mit dem oberschlauen Safteycar-Einsatz, dann Silverstone ebenso durch eine sehr kuriose Regelauslegung der Stewarts (Alonso wegen Überholmanöver, dann ans Ende des Feldes verschoben. Alonso hätte es aus fahrerischer Sicht am meisten verdient, er ist von allen Fahrern die beste Saison gefahren. Ferrari als Konstruktuer nicht unbedingt, obwohl man sie aufgrund der miserablen Vorstellung von Massa permanent unterschätzt hat.

Alonso hat oft auch von Safetycarphasen profitiert, von seinem unvergleichlichen Glück nicht zu sprechen, es gibt wohl kaum einen Fahrer der soviel vom Pech anderer Piloten profitiert, von Jacques Villeneuve mal abgesehen.

Ich wüßte nicht wie man Alonso aus fahrerischer Sicht vorne sehen kann. Wirklich geglänzt hat er nur sehr selten, meistens war er dabei und hat wertvolle Punkte mitgenommen, ohne das er die Spitze wirklich unter Druck setzen konnte. Ein Vettel oder Webber haben da deutlich mehr gezeigt, wobei ersterer mehr Fehler gemacht, dafür aber auch am häufigsten vom Material im Stich gelassen wurde. Konstanz ist schön, aber der beste Fahrer war Alonso dieses Jahr nicht.


Für die nächste Saison sollte man darüber nachdenken, ob man die Box bei Safetycarphasen wieder schließt. Früher entstand dabei das Problem, dass einige so nicht zum tanken kamen, was ein unfairer Eingriff ins Renngeschehen war. Jetzt gibt es dieses Problem aber nicht mehr, und bis auf den sehr unwahrscheinlichen Zufall eines defekten Reifens genau zur Safetycarphase, gibt es keinen Grund unbedingt zu dieser Zeit in die Box zu müssen. Wenn man es genau nimmt, hat man jetzt genau den gegenteiligen Effekt von früher; es wird durch die offene Box massiv ins Renngeschehen eingegriffen, und die Fahrer die an der Spitze stehen werden schuldlos bestraft.

Es ist schon schlimm genug wenn die Fahrer ihres Vorsprungs beraubt werden, man muss sie nicht noch zusätzlich damit bestrafen, dass sie sich einen neuen Vorsprung vor denen rausfahren müssen, die während der Safetycarphase noch schnell in die Box gefahren sind.
 

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Für die nächste Saison sollte man darüber nachdenken, ob man die Box bei Safetycarphasen wieder schließt. Früher entstand dabei das Problem, dass einige so nicht zum tanken kamen, was ein unfairer Eingriff ins Renngeschehen war. Jetzt gibt es dieses Problem aber nicht mehr, und bis auf den sehr unwahrscheinlichen Zufall eines defekten Reifens genau zur Safetycarphase, gibt es keinen Grund unbedingt zu dieser Zeit in die Box zu müssen. Wenn man es genau nimmt, hat man jetzt genau den gegenteiligen Effekt von früher; es wird durch die offene Box massiv ins Renngeschehen eingegriffen, und die Fahrer die an der Spitze stehen werden schuldlos bestraft.
Das ist doch nur noch die einzige Möglichkeit, seine Kontrahenten zu überholen. Überholmänover sieht man kaum, die Rennen werden in der Boxengasse entschieden, durch einen Fehler, oder technische Defekte.

Habe heute das erste mal seit 3 Jahren ein Rennen zu 80% gesehen, aber nur weil Vettel noch um den Titel kämpfte. Ansonsten ist diese Sportart mit das langweiligste, was der internationale Sport zu bieten hat. Da ist ja Golf noch aufregender :thumb:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8053

Guest
Eines der größten Mysterien der deutschen Sportberichterstattung bleibt für mich, dass so ein Kretin wie Heiko Waßer noch kommentieren darf.
Ich würde eher einen bellenden Schäferhund vorm Mikro ertragen als diesen Dilettanten, der ständig meine Nerven abknabbert.
Vielleicht platzt dem Danner mal der Kragen und erwürgt den Kerl bei laufender Sendung.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
Das ist doch nur noch die einzige Möglichkeit, seine Kontrahenten zu überholen. Überholmänover sieht man kaum, die Rennen werden in der Boxengasse entschieden, durch einen Fehler, oder technische Defekte.

Habe heute das erste mal seit 3 Jahren ein Rennen zu 80% gesehen, aber nur weil Vettel noch um den Titel kämpfte. Ansonsten ist diese Sportart mit das langweiligste, was der internationale Sport zu bieten hat. Da ist ja Golf noch aufregender :thumb:

this.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Alonso hat oft auch von Safetycarphasen profitiert, von seinem unvergleichlichen Glück nicht zu sprechen.
Welches Glück. Im Vergleich zu wem jetzt z.B.?

Ich wüßte nicht wie man Alonso aus fahrerischer Sicht vorne sehen kann. Wirklich geglänzt hat er nur sehr selten, meistens war er dabei und hat wertvolle Punkte mitgenommen, ohne das er die Spitze wirklich unter Druck setzen konnte.
Ist auch schwierig wenn man im Durchschnitt nicht das schnellste Fahrzeug hat.

Ein Vettel oder Webber haben da deutlich mehr gezeigt, wobei ersterer mehr Fehler gemacht, dafür aber auch am häufigsten vom Material im Stich gelassen wurde. Konstanz ist schön, aber der beste Fahrer war Alonso dieses Jahr nicht.
Das ist natürlich Quatsch was du schreibst. Denke du hast keinen Schimmer welchen Einfluss die Technik (Stärken und Schwächen der Fahrzeuge) hat. Der schnellste Fahrer bist du nicht zwingend wenn man in der Quali mit dem schnellsten Fahrzeug am meisten Poles rausfährt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.625
Punkte
113
Ort
Austria
Warum so frustriert? Gibt es in deinem Leben nichts wichtigeres? Es geht doch nur um Sport!? :rolleyes:
natürlich gibts in meinem Leben viel wichtigeres, aber in einem Sportforum wird nun mal über Sport diskutiert :rolleyes: und wenn mein Lieblingsfahrer auf solch dämliche Art und Weise den WM-Titel verliert, werde ich den Thread hier ja wohl sicher nicht mit "Vettel :jubel:" vollkleistern.

Alonso hat oft auch von Safetycarphasen profitiert, von seinem unvergleichlichen Glück nicht zu sprechen, es gibt wohl kaum einen Fahrer der soviel vom Pech anderer Piloten profitiert, von Jacques Villeneuve mal abgesehen.
da kann doch Alonso nix dafür, dass Räikkönens McLaren 2005 die Standfestigkeit eines Rasenmähers hatte. Sicher profitiert auch Alonso in manchen Rennen - jeder Fahrer profitiert mal von Defekten anderer, aber was ist das denn für ein Argument?!

Ich wüßte nicht wie man Alonso aus fahrerischer Sicht vorne sehen kann. Wirklich geglänzt hat er nur sehr selten, meistens war er dabei und hat wertvolle Punkte mitgenommen, ohne das er die Spitze wirklich unter Druck setzen konnte.
wie kann man bei einem Sport wie der Formel 1, wo so viel von der Technik abhängt, den technischen Aspekt so außer Acht lassen? Es ist nun mal Tatsache, dass der Ferrari in der Mitte der Saison einfach nicht konkurrenzfähig war. Es ist ein Meisterstück von Alonso, dass er trotz der ständigen technischen Unterlegenheit überhaupt noch um den WM-Titel kämpfen konnte. Er hatte vielleicht auf 3, 4 Strecken das bessere Material, sonst war der Red Bull überlegen. Ähnliches gilt auch für Hamilton und McLaren.

Ein Vettel oder Webber haben da deutlich mehr gezeigt, wobei ersterer mehr Fehler gemacht, dafür aber auch am häufigsten vom Material im Stich gelassen wurde.
Vettel war von der technischen Seite in dieser Saison nicht unbedingt vom Glück geküsst, aber im Vergleich zB zu Räikkönen 2005 sind das Peanuts! Es ist auch ein von RTL und Co gern verbreiteter Mythos, dass Vettel als einziger WM-Kandidat von Defekten gebeutelt war. Er schied lediglich zweimal wegen Defekten aus ... genauso oft wie Hamilton (Spanien und Ungarn), Alonso (Malaysien) und Button (Monaco) hats immerhin einmal erwischt. Da hats andere Fahrer schon viel brutaler erwischt. 2 technische Ausfälle sind ja wohl zu verkraften, wenn man dafür die ganze Saison über das schnellste Material zur Verfügung hat.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ach warum, ich kann den Alonso schon verstehen, lässt der doofe Petrov ihn einfach nicht vorbei, wo er doch Weltmeister werden wollte :rolleyes:. Lustig waren auch schon die Gesten auf der Strecke unmittelbar nach dem Rennen :laugh2:.

Hat Alonso noch was anderes gemacht, außer der typischen Italiener-Geste?

Entstanden ist die Situation erst durch M.Schumacher, der Rentner dem im Zweikampf mit Rosberg wieder mal das Talent ausgegangen ist, provozierte den anschliessenden Crash mit seinem Dreher. Dann die Safteycar, die es erst den Leuten ermöglicht hat, die Reifen ohne Zeitverlust zu wechseln (zeitlich 1 Stopp gespart).

Jo, Schumacher hat Vettel zum Weltmeister gemacht! Er kann's halt immer noch.
Schade, daß es nicht Alonso war, der ihm reinfuhr! :gitche:

@ Allen: super Post, vollste Zustimmung :thumb:

so ist es, aber damit stößt du hier sicher auf taube Ohren. Da wird einem höchstens wieder das Wort "Hockenheim" entgegengeschleudert ;)

Nicht nur das. So wie Allen es geschrieben hat und du zustimmst, könnte man meinen Schumacher hätte gerade hauchdünn die Meisterschaft gegen Alonso verloren.

Für die nächste Saison sollte man darüber nachdenken, ob man die Box bei Safetycarphasen wieder schließt. Früher entstand dabei das Problem, dass einige so nicht zum tanken kamen, was ein unfairer Eingriff ins Renngeschehen war. Jetzt gibt es dieses Problem aber nicht mehr, und bis auf den sehr unwahrscheinlichen Zufall eines defekten Reifens genau zur Safetycarphase, gibt es keinen Grund unbedingt zu dieser Zeit in die Box zu müssen. Wenn man es genau nimmt, hat man jetzt genau den gegenteiligen Effekt von früher; es wird durch die offene Box massiv ins Renngeschehen eingegriffen, und die Fahrer die an der Spitze stehen werden schuldlos bestraft.

Es ist schon schlimm genug wenn die Fahrer ihres Vorsprungs beraubt werden, man muss sie nicht noch zusätzlich damit bestrafen, dass sie sich einen neuen Vorsprung vor denen rausfahren müssen, die während der Safetycarphase noch schnell in die Box gefahren sind.

Ha? Du willst die Nachzügler ihres Vorteils berauben? Und sprichst hier vom Nachteil er eh besseren?
Dann schlage ich gleich eine zweigeteilte Rennserie vor.
McLaren, MGP, Ferrari, Red Bull und Renault kämpfen um die WM-Krone. Alle anderen fahren ihr eigenes Rennen (vorher)!
Gerade solche SC-Phasen wirbeln doch das Feld schön durcheinander und geben den Nachzüglern auch mal eine Chance nach vorne zu fahren!

Das ist doch nur noch die einzige Möglichkeit, seine Kontrahenten zu überholen. Überholmänover sieht man kaum, die Rennen werden in der Boxengasse entschieden, durch einen Fehler, oder technische Defekte.

Ganz genau.

Habe heute das erste mal seit 3 Jahren ein Rennen zu 80% gesehen, aber nur weil Vettel noch um den Titel kämpfte. Ansonsten ist diese Sportart mit das langweiligste, was der internationale Sport zu bieten hat. Da ist ja Golf noch aufregender :thumb:

Na wir wollen jetzt mal nicht übertreiben! Du vergleichst hier den langweiligsten Sport (noch vor Kühemelken) mit der Formel 1!
 
Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
Webber die totale Nulpe, eiert sich was zurecht und sowas will dann Weltmeister werden.
Ähm, sorry, aber was erzählst du da für einen Mist zusammen? Nachdem die WM vollkommen glücklich zugunsten Vettel entschieden ist, kommen die Fans an und werten alles ab, was nicht niet- und nagelfest ist. Webber war das gesamte Jahr über stark, leider schwächelte er aber gerade am Schluss. Das hat jedoch nichts mit fahrerischer Inkompetenz zu tun, das letzte Aeropaket lag ihm einfach nicht. Genauso gut hätte es Vettel nicht liegen können. In der Summe wäre auch er ein verdienter WM gewesen, der wohl die wenigsten Fehler gemacht und sehr gute Rennen gefahren ist.
Genauso ein Nr. 2 Fahrer wie Massa, Barrichello, da wirds auch in 20 Jahren nie zum Titel reichen.
Auch wieder vollkommener Quatsch. Wir wissen seit Anfang des Jahres, dass Massa dieser Ferrari einfach nicht liegt und er insbesondere mit harten Reifen Schwierigkeiten hat. In Jahren, wo dem nicht so ist, kann er genauso Nr. 1 sein wie Webber. Dafür ist die Formel 1 viel zu stark von den Charakteristika der Boliden abhängig.
Red Shadow schrieb:
Ach warum, ich kann den Alonso schon verstehen, lässt der doofe Petrov ihn einfach nicht vorbei, wo er doch Weltmeister werden wollte . Lustig waren auch schon die Gesten auf der Strecke unmitttelbar nach dem Rennen .
Frustration? Deutsche dürfen bei Glücksmomenten wie bei Katastrophen heulen und wir rechnen es ihnen positiv an. Wenn aber Spanier ihrem Temperament freien Lauf lassen, ist das auf einmal unerträglich. :gitche:

Insgesamt kann ich die Frustration verstehen. Alonso konnte nichts machen. Die Fehlentscheidung, derart früh in die Box zu gehen, ist klar eine von der Teamleitung und den Petrov hätte an diesem Tag auch kein Vettel geknackt. Alonso war einige Male dicht dran. Der Renault ging aber dermaßen gut auf der Geraden, dass Alonso trotz Windschatten nicht schneller beschleunigen konnte. Ach ja, bevor du fragst: Nein, es gibt keine andere Überholmöglichkeit auf dieser Rennstrecke, wenn der andere nicht einen desaströsen Fehler macht - und den hat Petrov einfach nicht gemacht - Respekt dafür.
 
Oben