Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2010/2011


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Was Ralfs Prognosen angeht, verweise ich gerne auf das WM Tippspiel oder seine Voraussagen während und vor dem Spiel des BVB gegen seine Gladbacher. :crazy:

Bayern kann nicht mauern - sie müssen das Spiel selber gestalten. MaW: das perfekte Barca Opfer! Arsenal hat es glorreich vorgemacht. Bayern ist auf Augenhöhe mit Arsenal und von mir aus ManUtd (wobei ich die in Bestbesetzung bzw. mit 11 Mann noch vor Bayern sehe), aber natürlich nicht mit Barca, was aber kein Verein der Welt ist.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Zudem heißt auf Augenhöhe das man 50-50 in die Spiele geht und das zum jetzigen Zeitpunkt zu behaupten (man vergleiche die CL Erfolge und Siege gegen die Top Mannschaften in Europa von Barca und Bayern in den letzten Jahren) ist schlicht vermessen. Eine Schwalbe macht eben noch keinen Sommer.

Das in einer Partie immer mal alles passieren kann, ist im Fußball nun wirklich kein großes Geheimnis. Natürlich kann Bayern Barca da dann auch mal schlagen. Aber wer ernsthaft denkt Bayern würden in 10 Spielen 5 mal als Sieger vom Platz gehen, der verkennt ein bisschen die fußballerischen Tatsachen der letzten Jahren.

Barca ist nicht Barca über Nacht geworden. Und Bayern wird nicht Barca über Nacht. Das was bei Barca so fantastisch leicht aussieht ist der Erfolg von jahrelanger Arbeit (Auf dem Platz und abseits davon. In der Jugendarbeit, in den Transfers, im einheitlichen Spielsystem durch alle Klassen etc).

Für Bayern gilt es nun die Erfolge der letzten Saison (die durchaus auch glücklich zustande kamen) zu bestätigen und kontinuierlich das Spielsystem zu verbessern und zu verfeinern.

Ich gebe dabei auch mal zu bedenken, dass van Gaal "sein" System immer noch mit den "Altlasten" an Spielern aus seiner Vorzeit spielt. Wenn diese erstmal beseitigt sind (Stichwort "Neue Transfers erst wenn alte Spieler gehen" und "Vorstand: Bei uns werden Verträge respektiert") und noch 2-3 Spieler von ihm für sein System verpflichtet wurden, kommt vielleicht eine weitere Entwicklung. Falls man ihm überhaupt die Möglichkeit gibt, "seine" Spieler für "sein" System selbst auszusuchen. Ansonsten wird das van Gaal System wohl immer nur ein Kompromiss sein.

Aktuell ist Barca eine geölte Maschine, bei der die Rädchen einfach perfekt ineinander greifen. Gewachsen über Jahre, teilweise über Jahrzehnte (was die Ausbildung der Spieler angeht, die perfekt in das System passen). Wenn die einen guten Tag haben, ist da niemand mehr auf Augenhöhe.

Im übrigen fällt es mir schwer mir vorzustellen, wie Bayern in Bestbesetzung (also mit einem Robben und einem Ribery die eher nicht nach hinten mitarbeiten) gegen dieses Barca Mittelfeld ihr Positionsspiel mit so hohem Ballbesitzanteil aufziehen will. Da braucht es 4-5 Mittelfeldspieler die dagegen arbeiten, Räume schließen und die grandiosen Techniker von Barca vom Ball trennen. Wir haben gesehen wie schwer es für Deutschland gegen Spanien war. Gegen Barca ist Ballbesitz nicht die richtige Antwort. Da muss man auf die Schnelligkeit von Robben und Ribery setzen und Barca auskontern. Positionsspiel und Ballbesitz kann nämlich niemand besser als Barca.

Ich denke Killer-Kalle sollte bei solchen Fragen etwas mehr Bescheidenheit an den Tag legen. Besonders nachdem man sich im letzten Duell beider Mannschaften zum Gespött gemacht hat und die schwarze Bestie eher wie eine Schülermannschaft auftrat. Mit schlotternden Knien! Und wenn wir an das Finale gegen Inter denken und an die Aussagen danach (gehemmt, vielleicht doch zu viel Druck) bin ich mir nicht sicher, ob dieser Mannschaft gegen Barca nicht wieder das selbe passiert.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Besonders nachdem man sich im letzten Duell beider Mannschaften zum Gespött gemacht hat und die schwarze Bestie eher wie eine Schülermannschaft auftrat...
Es sei aber auch noch einmal daran erinnert, dass Bayern wenige Tage zuvor eine vorentscheidende und demütigende 1:5-Klatsche in Wolfsburg kassiert und einige Verletzte hatte, so dass beispielsweise Weltklasse-Lell gegen Kreisklasse-Messi randurfte...;)
Da ist doch eigentlich schon von vornherein eine zweistellige Niederlage vorprogrammiert.
Barca ist natürlich gegen jede Mannschaft Favorit, aber gegen oben aufgezählte Teams bei Weitem nicht in der Weise, wie manche dies gerne sehen wollen. Wie man letztes Jahr gegen Inter gesehen hat, kann man auch mit ganz einfachen Mitteln (ohne spielerisch glänzen zu müssen) Barca den Zahn ziehen, wenn man taktisch auf hohem Niveau spielt und dabei auch selbst gefährlich nach vorne bleibt (und sei es nur durch Konter).
Wer wie viele nationale Gegner vor der Schlange Barca erstarrt und Mäuschen spielt, der wird auch zu 99% sicher untergehen, wer dies nicht tut und obige Fähigkeiten mitbringt, der kann genauso auch auf Augenhöhe sein.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ob Lell, Lahm, Contento oder Marcelo da links verteidigen ist doch schnuppe. Messi spielt sein Spiel gegen jeden Gegner gleich. Habe damals schon nicht verstanden, dass man da Lell als Argument für das 0:4 ausgepackt hat.

Gegen Inter hätte es nur einen Nichtblinden Schiri gebraucht und Barca wäre auch da souverän weitergekommen. Aber wie gesagt, dass du das Gegenteil behauptest, bestätigt mich umso mehr. ;)
 
Wer wie viele nationale Gegner vor der Schlange Barca erstarrt und Mäuschen spielt, der wird auch zu 99% sicher untergehen, wer dies nicht tut und obige Fähigkeiten mitbringt, der kann genauso auch auf Augenhöhe sein.

Das ist doch der Punkt. Ein Tor von Müller, keiner weiss wie es passierte, und Barca kommt aus dem Konzept. Und es kann niemand bestreiten , dass die BARCA -Abwehr unter Druck und Konfusion alles andere als sattelfest ist.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Mainz hat Bayern auch besiegt, hat gezeigt dass es unter bestimmten Bedingungen geht. Halten sogar einen realen Sieg in den Händen, was sie Bayern (im Vergleich mit Barca) voraus haben. Sind sie deshalb auf Augenhöhe? Im Fußball kann vieles passieren, wie auch beim Lottospielen.
Nur wenn man Gitches Gesetzen der Wahrscheinlichkeitsrechnung folgt, kann man so argumentieren wie ihr.
 
Ich weigere mich Partien wie Mainz- Bayern oder Offenbach -Dortmund :jubel:mit einzigartigen K.O. Highlights wie z.B. einem CL-Halbfinale Bayern - BARCA , bei dem jeder zu 100% weiss, was auf dem Spiel steht, zu vergleichen. Du vergleichst auch nicht Freundschafsländerspiele gegen Neufundland mit einem WM-Halbfinale!

Was juckt es die Bayern unterm Strich ( vielleicht nicht diese Saison), wenn sie mal gegen Mainz verlieren?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.917
Punkte
113
Ein CL-Halbfinale ist vielleicht für den FC Bayern ein "einzigartiges Highlight", da sie es in den letzten neun Jahren nur ein einziges Mal erreicht haben. Für Barca ist es allerdings seit Jahren Normalität. Insofern nicht ganz vergleichbar. Das Spiel vorletzte Saison war auch ein Viertelfinale, wenn ich mich recht erinnere. Das ist zumindest für Barcelona erst recht kein "einzigartiges Highlight".
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.917
Punkte
113
"Grauer Alltag" ist natürlich übertrieben, aber für ein Team wie den FC Barcelona, das seit Jahren der Topfavorit in der CL ist und wo die meisten Spieler sie auch schon zwei Mal gewonnen haben, ist so eine Situation zumindest deutlich "alltäglicher", als für eine Mannschaft wie den FC Bayern, wo die meisten Spieler letztes Jahr zum ersten mal in einem CL-Halbfinale (und dann Finale) standen. Hat aber zwei Seiten, die Euphorie ist beim Außenseiter größer, die Routine beim Favoriten.
 
Hat aber zwei Seiten, die Euphorie ist beim Außenseiter größer, die Routine beim Favoriten.

Genau!
Mir ist klar, dass BARCA das schönere Spiel auf seiner Seite haben wird.
Dennoch ist das Spiel der Bayern schwerer berechenbar. Ein Ribery, ein Robben, ein Müller, selbst teilweise ein Gomez sind immer da und für eine Überraschung gut. Hingegen kann ein Villa, so weltklasse er in bestimmten Spielen ist, auch mal gänzlich abtauchen, ebenso ein Messi.

Ich würde mich aber auch nicht wundern, wenn BARCA 3:1 in München gewinnt, aber auch nicht, wenn Bayern 4:1 BARCA deklassiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Mainz hat Bayern auch besiegt, hat gezeigt dass es unter bestimmten Bedingungen geht. Halten sogar einen realen Sieg in den Händen, was sie Bayern (im Vergleich mit Barca) voraus haben. Sind sie deshalb auf Augenhöhe? Im Fußball kann vieles passieren, wie auch beim Lottospielen.
Nur wenn man Gitches Gesetzen der Wahrscheinlichkeitsrechnung folgt, kann man so argumentieren wie ihr.

Sehe ich genauso . Ich glaube auch nicht , dass das Ausscheiden von Barca gegen eine Mannschaft wie Mailand in einem Halbfinale der UEFA Champions League die Regel ist . Kann einfach vorkommen .
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Kann hier nur dem Beitrag von Malte zustimmen... Augenhöhe bedeutet für mich eine 50/50 Situation und in einem Duell über 2 Spiele würde ich da das Verhältnis (anhand meiner Erfahrung mit Wettquoten und nicht nach meiner persönlichen Meinung) eher grob in Richtung 80/20 einordnen.

Und die Argumentation von Ralf oder Malsch wirkt für mich an den Haaren herbeigezogen. Das Erwähnen von Alicante, die angeblich wirksame Taktik gegen Barca, der Kommentar zum Rückspiel in München vor 2 Jahren oder die angeblich wackelige Barca Abwehr :crazy:
Sorry, dazu fällt mir nicht mehr viel ein.

Als Barca Fan würde ich mich sehr über ein Duell mit Bayern freuen. Nichts Schöneres als eine Mannschaft deren Trainer immer offensiven Fussball zeigen will. Und da wäre van Gaal wohl stur. Schon im Duell gegen Mourinho im CL Finale wäre da mMn eine defensivere Grundhaltung sinnvoller gewesen. Aber durch die eigene Philosophie des attraktiven Spiels hat man Inter in die Karten gespielt.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Dennoch ist das Spiel der Bayern schwerer berechenbar. Ein Ribery, ein Robben, ein Müller, selbst teilweise ein Gomez sind immer da und für eine Überraschung gut. Hingegen kann ein Villa, so weltklasse er in bestimmten Spielen ist, auch mal gänzlich abtauchen, ebenso ein Messi.

Villa und Messi tauschen manchmal ab aber das passiert Ribery, Robben, Müller oder Gomez nie, ja ne ist klar, die sind natürlich IMMER da... :crazy:
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Als Barca Fan würde ich mich sehr über ein Duell mit Bayern freuen. Nichts Schöneres als eine Mannschaft deren Trainer immer offensiven Fussball zeigen will. Und da wäre van Gaal wohl stur. Schon im Duell gegen Mourinho im CL Finale wäre da mMn eine defensivere Grundhaltung sinnvoller gewesen. Aber durch die eigene Philosophie des attraktiven Spiels hat man Inter in die Karten gespielt.

naja, es ist ja nicht so das inter klar überlegen war und uns an die wand gespielt hat.
zwei individuelle fehler in der abwehr, müller vergibt 100 prozentige... da kann van gaal nix für...
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Es sei aber auch noch einmal daran erinnert, dass Bayern wenige Tage zuvor eine vorentscheidende und demütigende 1:5-Klatsche in Wolfsburg kassiert und einige Verletzte hatte, so dass beispielsweise Weltklasse-Lell gegen Kreisklasse-Messi randurfte...;)
Da ist doch eigentlich schon von vornherein eine zweistellige Niederlage vorprogrammiert.

Das stimmt alles Ralf und trotzdem standen an diesem Tag Mädchen auf dem Platz. Das war das peinliche an der Sache, nicht das man chancenlos war. Und daran sollte man ruhig nochmal denken, bevor man sich auf Augenhöhe wähnt.

Barca ist natürlich gegen jede Mannschaft Favorit, aber gegen oben aufgezählte Teams bei Weitem nicht in der Weise, wie manche dies gerne sehen wollen. Wie man letztes Jahr gegen Inter gesehen hat, kann man auch mit ganz einfachen Mitteln (ohne spielerisch glänzen zu müssen) Barca den Zahn ziehen, wenn man taktisch auf hohem Niveau spielt und dabei auch selbst gefährlich nach vorne bleibt (und sei es nur durch Konter).
Wer wie viele nationale Gegner vor der Schlange Barca erstarrt und Mäuschen spielt, der wird auch zu 99% sicher untergehen, wer dies nicht tut und obige Fähigkeiten mitbringt, der kann genauso auch auf Augenhöhe sein.

Wir werden es vielleicht ja noch in dieser Saison erleben. Ich halte Barca für die klar bessere Mannschaft. Die in der Lage ist beständig auf extrem hohem Niveau zu spielen (über die letzten Jahre nachgewiesen in der CL, im Gegensatz zu Bayern) und die nur ganz, ganz selten mal in Situationen kommt, in denen sie ihren Dominanz nicht durchsetzten kann.

Bayern hat das in der CL bisher nicht nachgewiesen. Trotz der großartigen letzten Saison gab es mehr als genug Spiele in denen sie quasi schon draussen waren. Sie haben nicht ansatzweise so dominiert wie Barca und sind längst nicht so stabil. Sie haben große Qualitäten, aber auch große Schwächen gezeigt. Und aus meiner Sicht ist ein Team wie Barca geradezu dafür gemacht, die Schwächen von Bayern auszunutzen. Für mich ist Augenhöhe da einfach noch weit entfernt.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
naja, es ist ja nicht so das inter klar überlegen war und uns an die wand gespielt hat.
zwei individuelle fehler in der abwehr, müller vergibt 100 prozentige... da kann van gaal nix für...

Nein...Für diese Fehler kann er natürlich nichts aber ich denke dass es sinnvoller gewesen wäre defensiver zu spielen und mit van Buyten und Co nicht bereits an der Mittellinie zu stehen. Inter ist unheimlich stark darin gegen den Ball zu spielen und dann mit Eto`o auf dem Flügel sowie mit Milito und Sneijder brutal schnell umzuschalten. All diese Spieler sind schwer zu stoppen wenn sie viel Platz haben. Ich denke daher, dass es für Bayern vielleicht besser gewesen wäre selbst etwas tiefer zu stehen und damit Inter etwas rauszulocken um mit der Flügelzange die Antrittsschnelligkeit der Inter Altherren auf die Probe zu stellen.... So eine Taktik hatte ich auch erwartet aber van Gaal hat ja auch danach gesagt, dass in seiner Fussballphilosophie immer "gespielt" und nicht "zerstört" werden soll. Aber natürlich schwer zu sagen ob man mit anderer Taktik besser gefahren wäre ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben