Zudem heißt auf Augenhöhe das man 50-50 in die Spiele geht und das zum jetzigen Zeitpunkt zu behaupten (man vergleiche die CL Erfolge und Siege gegen die Top Mannschaften in Europa von Barca und Bayern in den letzten Jahren) ist schlicht vermessen. Eine Schwalbe macht eben noch keinen Sommer.
Das in einer Partie immer mal alles passieren kann, ist im Fußball nun wirklich kein großes Geheimnis. Natürlich kann Bayern Barca da dann auch mal schlagen. Aber wer ernsthaft denkt Bayern würden in 10 Spielen 5 mal als Sieger vom Platz gehen, der verkennt ein bisschen die fußballerischen Tatsachen der letzten Jahren.
Barca ist nicht Barca über Nacht geworden. Und Bayern wird nicht Barca über Nacht. Das was bei Barca so fantastisch leicht aussieht ist der Erfolg von jahrelanger Arbeit (Auf dem Platz und abseits davon. In der Jugendarbeit, in den Transfers, im einheitlichen Spielsystem durch alle Klassen etc).
Für Bayern gilt es nun die Erfolge der letzten Saison (die durchaus auch glücklich zustande kamen) zu bestätigen und kontinuierlich das Spielsystem zu verbessern und zu verfeinern.
Ich gebe dabei auch mal zu bedenken, dass van Gaal "sein" System immer noch mit den "Altlasten" an Spielern aus seiner Vorzeit spielt. Wenn diese erstmal beseitigt sind (Stichwort "Neue Transfers erst wenn alte Spieler gehen" und "Vorstand: Bei uns werden Verträge respektiert") und noch 2-3 Spieler von ihm für sein System verpflichtet wurden, kommt vielleicht eine weitere Entwicklung. Falls man ihm überhaupt die Möglichkeit gibt, "seine" Spieler für "sein" System selbst auszusuchen. Ansonsten wird das van Gaal System wohl immer nur ein Kompromiss sein.
Aktuell ist Barca eine geölte Maschine, bei der die Rädchen einfach perfekt ineinander greifen. Gewachsen über Jahre, teilweise über Jahrzehnte (was die Ausbildung der Spieler angeht, die perfekt in das System passen). Wenn die einen guten Tag haben, ist da niemand mehr auf Augenhöhe.
Im übrigen fällt es mir schwer mir vorzustellen, wie Bayern in Bestbesetzung (also mit einem Robben und einem Ribery die eher nicht nach hinten mitarbeiten) gegen dieses Barca Mittelfeld ihr Positionsspiel mit so hohem Ballbesitzanteil aufziehen will. Da braucht es 4-5 Mittelfeldspieler die dagegen arbeiten, Räume schließen und die grandiosen Techniker von Barca vom Ball trennen. Wir haben gesehen wie schwer es für Deutschland gegen Spanien war. Gegen Barca ist Ballbesitz nicht die richtige Antwort. Da muss man auf die Schnelligkeit von Robben und Ribery setzen und Barca auskontern. Positionsspiel und Ballbesitz kann nämlich niemand besser als Barca.
Ich denke Killer-Kalle sollte bei solchen Fragen etwas mehr Bescheidenheit an den Tag legen. Besonders nachdem man sich im letzten Duell beider Mannschaften zum Gespött gemacht hat und die schwarze Bestie eher wie eine Schülermannschaft auftrat. Mit schlotternden Knien! Und wenn wir an das Finale gegen Inter denken und an die Aussagen danach (gehemmt, vielleicht doch zu viel Druck) bin ich mir nicht sicher, ob dieser Mannschaft gegen Barca nicht wieder das selbe passiert.