Was freut euch?


Lena

Lange Guste
Beiträge
18.212
Punkte
113
Bei mir heißen sie auch nicht Reibekuchen. Hier heißen sie Rievkooche. ;)

Noch besser und geschmacklich ähnlich, aber mehr (für den größeren Hunger): Döppekooche.
Meine Oma machte den besten. Leider fällt ein gelungener Döppekooche zu "ausgestorbenem Wissen".
Die beste Beilage (unbedingt notwendig, weil ansonsten zu drüsch) zu Döppekooche ist: "selbst eingemachte Pflaumen". :belehr:

Ein anderes geiles Oma-Essen war "Kniddel". Dafür wurden igendwelche mysteriösen Mehlteigbrocken ins kochende Wasser geworfen, bis sie aufgequollen waren. Dazu gab es geröstete Schinkenspeckwürfel und Apfelkompott.

Buchteln mit Vanillesoße :love:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
eigene (gelungene) Selbstversuche mit fragwürdigen Komponenten und ganz easy:

  • Rosinenbrot mit Fleischwurst (ggf. plus Remoulade)
  • Vollmilch-Nuss-Schokolade im ständigen Wechsel mit Salzstangen.
 

Chac

#66
Beiträge
27.541
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Erste Fassung meines Romans beendet. :D

Fast exakt 5 Monate hat es gedauert. Am Ende sind es 479 Seiten mit ca. 835.000 Zeichen geworden.

Jetzt gilt es, den Text eine Woche Ruhen zu lassen und dann geht es ans Überarbeiten. Und einen Dummen, der den Wälzer verlegt, muss ich dann auch noch Auftreiben. :panik:

Wow, coole Sache! (y) Lass mich wisssen, wenn man dein Buch kaufen kann. Interessiert mich wirklich :)
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.212
Punkte
113
eigene (gelungene) Selbstversuche mit fragwürdigen Komponenten und ganz easy:

  • Rosinenbrot mit Fleischwurst (ggf. plus Remoulade)
  • Vollmilch-Nuss-Schokolade im ständigen Wechsel mit Salzstangen.

Bifi in Erdbeerjoghurt dippen :love:
Käsebrötchen mit Weinträubchen :jubel:
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Erste Fassung meines Romans beendet. :D

Fast exakt 5 Monate hat es gedauert. Am Ende sind es 479 Seiten mit ca. 835.000 Zeichen geworden.

Jetzt gilt es, den Text eine Woche Ruhen zu lassen und dann geht es ans Überarbeiten. Und einen Dummen, der den Wälzer verlegt, muss ich dann auch noch Auftreiben. :panik:

(y)

Wie lautet der Titel? How to Bu(a)m: Beim Großen SpoFo GP in Serie mit wehenden Fahnen untergehen? :saint:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.199
Punkte
113
Heute meinen Alfa aus der Werkstatt geholt. Turnusmaessige 245000er Inspektion wieder ohne Mängel. Ölwechsel, Filter wechseln, weiterfahren :D
Ich werde aber nicht wie Al Bundy versagen, wenn der Tacho auf 1000000km umspringt :saint:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
heute gabs bei mutter frische reibekuchen :love::love::love:

Bin ja aktuell wieder im jährlichen Heimaturlaub, Hotel Mama und so.


Reibekuchen sind natürlich auch Pflichtprogramm. Am ersten Tag direkt zum Kaffeetrinken mit der ganzen Familie Dampfnudeln mit heissen Kirschen und Vanillesauce. Mindestens einmal Hähnchen mit Dampfnudeln (die Auflaufform mit dem Hähnchensud kommt in die Tischmitte und Stücke der Dampfnudeln eingetunkt und direkt gegessen - sowas von genial). Bratwurst ist Pflicht, panierter Blumenkohl etc etc Einmal quer durch die deutsche Küche. Abends wird die Völlerei natürlich immer mit einigen süffigen Kräuterschnäpsen abgerundet.

Beide sind Rentner, d.h. falls ich zwischen 14 und 16 Uhr da bin gibt es direkt auch die tägliche Tortenschlacht mit Kaffee.

Nach den drei Wochen geht es dann immer auf die Waage, meistens irgendwas mit +5, ein lautes "****" und danach erstmal ein wenig mehr Sport. Im nächsten Jahr dann wieder das gleiche - quasi ein jährliches Dinner for One über drei Wochen :saint:
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.076
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Wenn du hier Kunden gewinnen willst (was völlig ok ist, du bist ja nicht deshalb hier angemeldet), kommst du aber nicht umhin hier deinen Klarnamen zu veröffentlichen!

Den kennen hier eh schon einige, insofern ist das auch egal. ;)



Zum Inhalt: Hirschi hat da ein gutes Gespür, es geht tatsächlich ums Trampen. Im Grunde ist es eine Mischung aus Abenteuer und Entwicklungsroman.

Der 17 Jährige Protagonist wird von seinem Vater auf eine Reise per Anhalter geschickt, weil dieser davon ausgeht, dass der Junge dadurch Erwachsener wird. Unterwegs trifft er weitere Tramper. Einen 18 Jährigen, der seine Lehre geschmissen hat und auf der Suche nach einem Sinn im Leben ist sowie ein 16 Jähriges Mädchen, welches vor ihrem brutalen Stiefvater flieht. Gemeinsam Reisen sie immer weiter nach Osten, wobei die Behörden stets auf der Jagd nach dem Mädchen sind. Inmitten einer öffentlichen Fahndung müssen die Jugendlichen unerkannt bleiben, sich der Polizei entziehen und Grenzkontrollen meiden. Jeder Fahrer, der sie aufnimmt, könnte sie erkennen. Und mit der Zeit eskaliert die Flucht so sehr, dass sogar Gefahr für Leib und Leben besteht.

Dreizehn Jahre später: Die drei Freunde fahren die Route von einst ein weiteres Mal ab und stellen fest, dass sich nicht nur die Landschaft verändert hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
Den kennen hier eh schon einige, insofern ist das auch egal. ;)



Zum Inhalt: Hirschi hat da ein gutes Gespür, es geht tatsächlich ums Trampen. Im Grunde ist es eine Mischung aus Abenteuer und Entwicklungsroman.

Der 17 Jährige Protagonist wird von seinem Vater auf eine Reise per Anhalter geschickt, weil dieser davon ausgeht, dass der Junge dadurch Erwachsener wird. Unterwegs trifft er weitere Tramper. Einen 18 Jährigen, der seine Lehre geschmissen hat und auf der Suche nach einem Sinn im Leben ist sowie ein 16 Jähriges Mädchen, welches vor ihrem brutalen Stiefvater flieht. Gemeinsam Reisen sie immer weiter nach Osten, wobei die Behörden stets auf der Jagd nach dem Mädchen sind. Inmitten einer öffentlichen Fahndung müssen die Jugendlichen unerkannt bleiben, sich der Polizei entziehen und Grenzkontrollen meiden. Jeder Fahrer, der sie aufnimmt, könnte sie erkennen. Und mit der Zeit eskaliert die Flucht so sehr, dass sogar Gefahr für Leib und Leben besteht.

Dreizehn Jahre später: Die drei Freunde fahren die Route von einst ein weiteres Mal ab und stellen fest, dass sich nicht nur die Landschaft verändert hat.

Der Plot gefällt..... tönt spannend.....etwas roadmovie.... ..mit Aussicht auf Tiefgang. Gute Mischung, welche mich schonmal neugierig macht, so wie Du hier Deine Geschichten erzählt hast sowieso. Auch Brummsel würd ich im übrigen zutrauen, was gutes schreiben zu können. Ihr zwei habt mich damals durchaus mit Schreibetalent beeindruckt. (y)
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.025
Punkte
113
@HamburgBuam

Wenn sich das Buch so liest wie deine Beiträge im Gedichte-Thread, dann werde ich auch dein Kunde....bis dahin erstmal Respekt + Kompliment.
(y)
Rievkooche ---> Apfelmus
Pannekoeke ---> Rübenkraut (in der süßen Variante)

Pannekoeke ist aber schon sehr nah an der NL-Grenze.
Bei uns sagen wir auch "Reevkooche" und da passt beides dazu.

Was mich kulinarisch zu meiner Oma bringt, die war sowieso die beste Köchin aller Zeiten.
Wenn es Hackbraten mit Rotkohl, Kartoffeln und brauner Soße gab, waren am Ende maximal noch Kartoffeln übrig. Und selbst die haben ohne alles immer noch 100 mal besser geschmeckt als so manches Hauptgericht.....also habe ich mir daraus immer noch "Himmel un Ääd" gemacht (aber ohne "Flönz").
Meine Oma war auch lange Zeit die Einzige weit und breit, die richtig "Buttermilchsuppe" kochen konnte oder wie wir sagen "Fitschbunnezupp". :love:
 
Oben