WM 2011 in der Slowakei


Freakle

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.621
Punkte
48
4:3 mega drittel, und endras mal wieder ne Klasse für sich
 

unicum

#68
Beiträge
16.344
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Da wäre wieder ein Sieg drin gewesen, aber immerhin einen Punkt gewonnen! :thumb: Vor der Leistung des DEB Teams, kann man nur den Hut ziehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ärgerlich, gleich drei unmögliche Gegentore in einem Spiel, plus dem Tor im Penaltyschießen, sowas sieht man nicht alle Tage.

Wobei man natürlich zugeben muss das die Finnen überlegen waren, allein die Schußdifferenz sag da schon viel aus.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.295
Punkte
113
das deb team macht echt spass!
vor alle ist es der hammer dass man läuferisch und kämpferisch keinen unterschied zu den top nationen sieht. technisch reicht es natürlich nicht zu wirklich großem aber das zuschauen macht einfach spass.
 

unicum

#68
Beiträge
16.344
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Der Eishockey-Weltverband IIHF hat eine Übersicht über die Spieler veröffentlicht, die zum Beginn der Zwischenrunde nachnominiert worden sind.

Österreich (25 Spieler)

Markus Peintner, Stümer, Graz 99ers (AUT)
Michael Schiechl, Stümer, Red Bull Salzburg (AUT)

Weißrussland (25 Spieler)

Artyom Demkov, Stümer, Shakhtyor Soligorsk (BLR)
Kirill Gotovets, Verteidiger, Cornell University (USA/NCAA)

Kanada (24 Spieler)

Antoine Vermette, Stürmer, Columbus Blue Jackets (NHL)

Tschechien (23 Spieler)

Ondrej Nemec, Verteidiger, Severstal Cherepovets (RUS)

Dänemark (23 Spieler)

Keine Ergänzungen bekanntgegeben.

Finnland (22 Spieler)

Keine Ergänzungen bekanntgegeben.

Frankreich (25Spieler)

Loïc Lamperier, Stürmer, Briançon Diables Rouges (FRA)
Teddy Trabichet, Verteidiger, Amiens Gothiques (FRA)

Deutschland (25 Spieler)

Marcus Kink, Stümer, Adler Mannheim (GER)
Denis Reul, Verteidiger, Adler Mannheim (GER)

Lettland (25 Spieler)

Janis Andersons, Verteidiger, Dinamo Riga (LAT/KHL)
Juris Stals, Stümer, Dinamo Riga (LAT/KHL)

Norwegen (24 Spieler)

Erik Follestad Johansen, Verteidiger, Frisk Asker (NOR)

Russland (23 Spieler)

Alexander Ovechkin, Stürmer, Washington Capitals (NHL)

Slowakei (24 Spieler)

Martin Cibak, Stürmer, Severstal Cherepovets (RUS)

Slowenien (25 Spieler)

Jaka Ankerst, Stümer, Briançon Diables Rouges (FRA)
Ziga Pavlin, Verteidiger, Olimpija Ljubljana (SLO)

Schweden (22 Spieler)

Keine Ergänzungen bekanntgegeben.

Schweiz (25 Spieler)

John Gobbi, Verteidiger, Genève-Servette (SUI)
Daniel Rubin, Stümer, Genève-Servette (SUI)

USA (23 Spieler)

Jack Campbell, Torhüter, Windsor Spitfires (OHL)

Quelle: www.hockeyweb.de/
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wird sehr interessant, ich glaube vier Teams gleichauf vor dem letzten Spiel gab es in der Abstiegsrunde länger nicht mehr, wer gewinnt ist durch.

Dänemark-Deutschland bislang 1-1. Das muss noch ein Sieg werden. Zwar wird man im Viertelfinale eh Außenseiter sein, aber auf Kanada muss man ja nicht unbedingt treffen, also braucht man die Punkte.

Und schon kassiert man ein Gegentor. Hätte Gogulla nicht den Dänen geschoben hätte man das Tor vielleicht wegen Torraumabseits abpfeifen können, so natürlich nicht.
Promt der Ausgleich, da kommt man ja gar nicht mehr hinterher :D
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Die WM kam fürs slowakische Eishockey bzw. deren Fans wohl paar Jahre zu spät. Die deutlich älteste Mannschaft im Turnier (Schnitt 31,2 Jahre) und im Nachwuchsbereich (U20, U18, Draft) siehts auch finster aus. Die internationalen Big 7 wird es so bald nicht mehr geben.

Dafür schaffen es unsere schon das zweite Jahr in Folge, sich nicht nur nicht lächerlich zu machen, sondern schlagen wieder favorisierte Gegner und kommen ins Viertelfinale. Und haben nicht mal die deutschen NHLer dabei. Schon komisch, was mit richtig Selbstvertrauen auf einmal geht.
 

unicum

#68
Beiträge
16.344
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Von Ovechkin war heute nicht viel zusehen! Für zwei unschöne Szenen sorgte Yevgeni Artyukhin, der erst Milan Michalek, am Knie verletzte und später noch bei einer ähnlichen Aktion Karel Rachunek, der aufs Eis knallte und sich am Hinterkopf eine Platzwunde zuzog. Das Ganze brachte ihn gerade einmal 2 Strafminuten ein! Letztendlich gewann Tschechien verdient 3:2.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mich ärgert es wirklich das man gegen die Finnen und Dänen Punkte liegengelassen hat, besonders im Bezug auf die Olympiaqualifikation.

Sollte man gegen die Tschechen heute nicht punkten, würde man genau wie Norwegen auf 8 Punkte kommen. Norwegen hätte aber die bessere Tordifferenz. Beide Teams wären im Viertelfinale nur Außenseiter, so das ein Ausscheiden nicht unwahrscheinlich wäre. Für die Plätze 5-8 gilt die Zwischenrunde, und damit wäre Norwegen vor Deutschland und würde auf uns aufholen.

Die ersten neun der Weltrangliste nach der 2012er WM sind automatisch qualifiziert. Zählt man schonmal die Punkte aus 2008, 2009 und 2010 sowie dieser WM zusammen, also so wie sie nächstes Jahr zählen werden, dann ist Deutschland 9. bzw. überholt mit diesem Turnier die Slowakei und ist 8.
Hinten fällt alles ziemlich weit weg, sofern man nächstes Jahr nicht völlig versagt sind die Dänen, Letten oder Weißrussen keine all zu große Gefahr, aber die Schweizer, Slowaken und Norweger sind allesamt nah dran, und für mindestens einen davon wird es am Ende nicht reichen.

Es wäre daher enorm wichtig heute noch mindestens einen Punkt zu holen. Oder aber das Viertelfinale zu gewinnen, das wäre auch in Ordnung ;)
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Ich hoffe, es bleibt beim Unentschieden, dann gehen wir sicher dem Gruppensieger aus dem Weg und bekommen bei einem Sieg gegen halbmotivierte Tschechen die Norweger.

Edit: :jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Für uns sicher ein gutes Ergebnis, genau wie der Sieg der Schweizer, dadurch liegen nicht nur die Russen sondern auch die Amerikaner vorläufig hinter uns. Sollten die beiden gegen den jeweiligen Ersten ausscheiden, wären wir mindestens 6.

Ich denke heute gibts die erste Niederlage, die Tschechen spielen einfach zu souverän. Ein Punkt wäre schon schön, ein Sieg natürlich perfekt. Norwegen wäre definitiv der machbarste Gegner, auch wenn man sie natürlich erstmal schlagen müßte. Das solche Gegner für uns nicht zwangsläufig einfacher sind als manche größere Nation hat man ja schon gegen Dänemark gesehen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.555
Punkte
113
Ort
Austria
So, nach einem Tag ist mein Ärger jetzt so weit runter, dass ich hier was über unser "Team" schreiben kann.

Das war schon ein blamabler Auftritt, und zwar über das ganze Turnier hinweg. Mal von einer halbwegs akzeptablen Leistung gegen Schweden und einen Zittersieg gegen Slowenien abgesehen war das wirklich sehr schwach. Der Abstieg geht absolut in Ordnung. Das Spiel gegen Lettland gestern war sinnbildlich: dumme Gegentore, viele Eigenfehler, miserable Chancenauswertung. Nun also der vierte Abstieg in Folge.

Woran das liegt? Das entsendete Team ist einfach nicht besser. Thomas Koch mag in der österreichischen Liga ein Superstar sein, aber es hat schon seinen Grund, dass er sich im Ausland kaum durchsetzen konnte - da fehlts einfach körperlich. Matthias Trattnig muss ständig zwischen Sturm und Abwehr hin und her wechseln. Unterluggauer und vor allem Werenka sind mittlerweile zu langsam, um auf dem Niveau noch mithalten zu können. Die Torhüter Penker und Weinhandl sind normal nur unsere Optionen 3 und 4 zwischen den Pfosten. Viele andere Spieler haben schlichtweg nicht die Klasse, um im Nationalteam eine Berechtigung zu haben.

Uns fehlten einfach zu viele gute Spieler. Ich kann nicht verstehen, dass Vanek und Grabner nicht gekommen sind. Angeblich bekamen sie keine Freigabe von Buffalo und den Islanders wegen Verletzungen. Ob das stimmt, weiß ich nicht ... aber es ist schwer zu schlucken, dass ein Vanek wegen einem lädierten Finger (mit dem er in den Playoffs super gespielt hat) nicht kommen darf, während Ovechkin mit einer offenbar gebrochenen Nase eingeflogen wird.

Unser bestes Team wäre vielleicht oben geblieben. Alleine Vanek und Grabner hätten schon den Unterschied ausmachen können, das sind immerhin 30-Tore-Stürmer in der NHL. Nödl war mit Philly ja in den Playoffs und zudem verletzt, also keine Option. Aber schade, dass auch ein Pöck und ein Brückler einfach so abgesagt haben. Das sind allesamt Spieler, die sich international durchgesetzt haben und unserem Team die nötige Klasse für den Klassenerhalt geben hätten können. So hatten wir EINEN EINZIGEN Legionär im Team (Setzinger), und der spielt in der zweiten Schweizer Liga. Es wäre ja kein Problem, nur einen Legionär zu haben, wenn die eigene Liga eine Top-Liga wäre ... aber es ist halt nur die österreichische. Das reicht einfach nicht.

Vielleicht spielt es eine Rolle, dass die Organisation des Nationalteams laut mancher Spieler in der Vergangenheit oft eine Katastrophe war (KLICK). Aber schon schade, dass manche wegen kleiner Wehwehchen oder sonstiger Gründe nicht kommen, während sich Spieler wie Ovechkin und Van Riemsdyk gerne in den Flieger setzen, um ihren Teams zu helfen.

Tja, so gehts also wieder runter. Dort wird man nächstes Jahr wahrscheinlich wieder überzeugend aufsteigen, getreu dem Motto "zu schlecht für A, zu gut für B" ... so liefs zumindest in den letzten Jahren.

Glückwunsch an Schweiz und Deutschland, unsere Nachbarn zeigen vor, wie man die weltbesten Teams in Verlegenheit bringen kann :thumb: freut mich sehr.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Also zumindest bei Vanek bin ich mir sicher das er kommen wollte. So wie ich das mitbekommen hatte, hat er sich tierisch auf das Turnier gefreut und war ja auch schon fast da.

Für Österreich sicher sehr ärgerlich. Wichtige Spieler fehlen und dann kriegt man es in der Abstiegsrunde auch noch mit Lettland und Weißrussland zu tun, das ist schon hart.


Es ist echt unglaublich was für Pech Deutschland hinten hat. Ja, die Tsschechen dominieren, aber genau wie bei den Finnen sind das allesamt Tore die zum großteil auf Glück basieren. Es kann doch nicht angehen, dass man sich ständig den Puck selbst reinwirft. Zweimal gegen die Finnen, jetzt schon wieder zweimal gegen die Tschechen, das reicht fast für ne ganze Saison.

Ach das ist doch nicht mehr feierlich. Fünf Gegentore, zwei selbst reingelegt, eines von Goc so abgefälscht das es dem Tschechen auf die Kelle fällt und er nur noch ins leere Tor einschieben muss, eines vom Pfosten gegen den Rücken von Endras und von dort hinein (zugegeben, sehr gut herausgespielt). Das einzige Tor ohne direkte Deutsche Beteiligung war das Dritte, und das kam aus einer Strafe die nicht wirklich eine war.

Die Tschechen spielen das wirklich gut runter, aber das ist trotzdem irgendwie ein Witz, soviel Pech kann man doch gar nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben